ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung geht auf einmal nicht mehr

Parameterlenkung geht auf einmal nicht mehr

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 13:43

Hi, heute war das erstemal Schnee bei uns und ich dachte ich dreht mal paar Kreise,soweit ganz lustig :-)

Aber als ich dann weg gefahren bin nach der 3ten Kurve ging auf einmal meine Servo (Parameterlenkung) nicht mehr und da war der Spass vorbei :-(

Im Boardcomputer wird kein fehler angezeigt,hab das Auto auch schon abgestellt und 10min gewartet aber hat auch nicht gebracht.

Hatte schonmal wer so ein fehler oder weiss einer woran das liegen könnte ?

Bin um jeden Rat dankbar.

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:20

Nabend,wollt mal kurz berichten das jetzt nach dem Pumpen tausch alles wieder gut ist :-)

Lag definitiv an der Pumpe.

Wünsche allen ein Frohes Neues und lasst es krachen :-D

mfg

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

hallo,

Und die 3 CL Fahrer hatten genau diese Problem:

Im Stand keine Servounterstützung, ab ca 1500-2000 rpm war die Servounterstüzung wieder da....

Tippe wie Rüdiger auch auf die Pumpe

Beste Grüße

das mit dem ESP würde mich stutzig machen. Vielleicht solltest Du mal für ne Stunde die Hauptbatterie abhängen. Vielleicht resettet sich da was... anschließend muß (zum. beim Vormopf) der Lenkanschlag neu kallibriert werden fürs ESP. Vielleicht hilft das. Dann würde ich nochmal bei Motorlauf die Servopumpe anschauen. Vielleicht rutscht die durch den Riemen bei langsameren Drehzahlen.... bevor Du die ganze Schose auseinanderbauen mußt.

und das sagt wiki zur Servolenkung (danach könnte es auch das Servoventil sein - würde erklären warum es bei höherem Druck/Drehzahl wieder funktioniert):

"Die Servopumpe (Hydraulikpumpe) fördert ständig einen Volumenstrom durch die Lenkung. Da aber die Lenkung bei der Geradeausfahrt oder geringen Lenkbewegungen keine Servounterstützung braucht, fließt das Öl direkt wieder zurück in den Behälter. Den Druck, der dabei entsteht, nennt man Durchflussdruck. Dies lässt sich mit einem Gartenschlauch vergleichen, durch den man ungehindert Wasser fließen lässt. Die Pumpe läuft zwar ständig mit, verbraucht aber weniger Energie als andere Verbraucher im Auto, wie z. B. Klimaanlage, heizbare Heckscheibe, Sitzheizung etc. In dem Moment, in dem eine Lenkbewegung ausgeführt wird, wird ein Teil dieses Volumenstromes in den Arbeitsraum der Lenkung geleitet. Es entsteht ein Druck im System. Den höchsten Druck erreicht man dann, wenn man die Lenkung voll in eine Richtung einschlägt. In diesem Moment wird der komplette Volumenstrom in den Arbeitsraum geleitet, ohne dass Öl direkt zurückfließen kann. Die Pumpe geht auf Block. Der entstehende Druck wird durch das Druckbegrenzungsventil auf einen maximalen Druck geregelt, den Systemdruck. Dadurch entsteht das Pfeifen, welches man hin und wieder beim Parken hört, da dann der Ölstrom vollständig in die Arbeitsräume der Lenkung geleitet wird. In diesem Fall wird die maximale Leistung der Servopumpe erbracht. Ein weiterer Nachteil einer hydraulischen Lenkung gegenüber einer elektromechanischen Lenkung ist, dass die Wellendichtringe (Simmerringe) nach einer gewissen Betriebsdauer undicht werden können und dann ein komplizierter Austausch des Lenkgetriebes notwendig ist. Da aus Sicherheitsgründen häufig (je nach Fahrzeugmodell) keine Reparaturen an Teilen der Servolenkung gemacht werden können oder dürfen, muss dann ggf. das komplette Lenkgetriebe gewechselt werden.

Dabei handelt es sich um ein hydraulisches System, bestehend aus der vom Motor angetriebenen Pumpe, dem Ölvorratsbehälter, dem Servoventil, dem Hydraulikzylinder sowie den dazugehörigen Druckleitungen. Das Servoventil ist meistens eine Torsionsfeder (mit definierter Steifigkeit). Dreht der Fahrer das Lenkrad, wird die Torsionsfeder ausgelenkt und gibt am oberen Ende Ventilöffnungen frei, die den Strom der Hydraulikflüssigkeit freigeben, der weiter unten im System die Bewegung verstärkt. Damit reduziert sich der Widerstand im Widerlager der Torsionsfeder, so dass der Ventilquerschnitt am oberen Ende der Torsionsfeder wieder reduziert wird. Das System reguliert sich damit selbst. Mit der Steifigkeit der Torsionsfeder wird die Charakteristik der hydraulischen Servolenkung eingestellt. Aufwändigere Servolenkungen arbeiten geschwindigkeitsabhängig. Die hydraulische Kraftunterstützung der Lenkbewegungen nimmt dann mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit ab. (HPS = Hydraulic Power Steering)"

und das alles schön in Gänsefüßchen, das hab ich von Googleberg gerlernt :D

Hallo,

ich habe im Juli einen gebrauchten E320CDI 4Matic Bj 06 mit 110tkm gekauft. Hatte davor eine C220CDI W203 (ohne Parameter-L.). Mein Neuer soll laut Ausstattungsliste eine Parameter-Lenkung haben. Subjektiv kann ich keinen Unterschied feststellen. Wie kann ich feststellen ob ein defekt vorliegt? Oder ist der Unterschied zur Servo-Lenkung so gering?

Gruß

d1klaus

moin,

hatte es vor kurzen auch,

beim Rangieren auf eine starke Gefälle mir einem Anhänger ist mir die Servopumpe verreckt,

im Stand gar keine Servo (Habe auch Parameter Lenkung)

Hatte dann in den Ölbehälter mit Finger eingegriffen um zuschauen wie das Zustand des Öles ist, ich war sehr enttäusch!

Das Öl war voll mit glitzern (Alu Späne abrieb), heißt für mich die Servopumpe hat gefressen!

Neue Servopumpe zu montieren war das kleinste Problem, die ganzen Alu spanne aus dem System zu spülen war echt eine Herausforderung.

Habe Ca. 10 Liter hydrauliköl gebraucht bis ich alles durchgespült hatte, müsste auch eine Feinsibfilter zwischen montieren, um zu vermeiden das das Lenkgetriebe was abbekommt!

Zitat:

Original geschrieben von d1klaus

Hallo,

ich habe im Juli einen gebrauchten E320CDI 4Matic Bj 06 mit 110tkm gekauft. Hatte davor eine C220CDI W203 (ohne Parameter-L.). Mein Neuer soll laut Ausstattungsliste eine Parameter-Lenkung haben. Subjektiv kann ich keinen Unterschied feststellen. Wie kann ich feststellen ob ein defekt vorliegt? Oder ist der Unterschied zur Servo-Lenkung so gering?

Gruß

d1klaus

Meine erste Parameterlenkung hatte ich im W210.

Meinen vorigen W124 hatte ich noch ein paar Wochen stehen, bevor ich ihn nochmal bewegt habe.

Im ersten Moment hatte ich dann fast das Gefühl, die Servolenkung beim W124 sei ausgefallen.

Der Unterschied zu einer normalen Servolenkung ist deutlich spürbar, allerdings vor allem bei ganz langsamer Fahrt (ausparken, etc.).

Zur Prüfung selbst kann ich leider nicht helfen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Da wird das Lenkrad mit aller Gewalt nach rechts oder links gezerrt. Die Servopumpe kreischt natürlich. Das das nicht gesund für die Pumpe ist kann sich natürlich nur jemand vorstellen, der wenigstens ein geringes technisches Verständnis hat.

Ich dachte das Geräusch (Pfeifen) wäre das Überdruckventil des Servo Kreislaufes.

Grüße

W

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von eugen981

moin,

hatte es vor kurzen auch,

beim Rangieren auf eine starke Gefälle mir einem Anhänger ist mir die Servopumpe verreckt,

im Stand gar keine Servo (Habe auch Parameter Lenkung)

Hatte dann in den Ölbehälter mit Finger eingegriffen um zuschauen wie das Zustand des Öles ist, ich war sehr enttäusch!

Das Öl war voll mit glitzern (Alu Späne abrieb), heißt für mich die Servopumpe hat gefressen!

Neue Servopumpe zu montieren war das kleinste Problem, die ganzen Alu spanne aus dem System zu spülen war echt eine Herausforderung.

Habe Ca. 10 Liter hydrauliköl gebraucht bis ich alles durchgespült hatte, müsste auch eine Feinsibfilter zwischen montieren, um zu vermeiden das das Lenkgetriebe was abbekommt!

Kannst du oder ein anderer mir sagen wieviel Öl in den kompletten servokreislauf passt ?

MfG

hi, es sind nicht viel, da du sowieso nach der Pumpetausch nicht das ganze Öl ablassen kannst. Habe das leider nicht abgemessen aber laut Angeben sind es 1,1 Liter.

Ich hatte viel mehr öl gebrauch, weil ich das ganze system mehrmals durchgespühlt habe.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 18:00

So die Servopumpe ist heute angekommen,jetzt hab ich nochmal ne fragen zum Öl.

Muss ich mir das direkt von Mercedes holen oder kann ich mir das auch beim Autoteile zubehör holen,wenn ja auf was muss ich achten ?

mfg

Das Öl muss mercedes Freigabe haben, in Jedem Zubehör Laden gibt es ZentralhydraulikÖl von liqui moly, damit kannst du nichts falsch machen!

Oder Original: A0019892403 Hydrauliköl 1L.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 20:17

Ok Danke

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 15:20

Nabend,wollt mal kurz berichten das jetzt nach dem Pumpen tausch alles wieder gut ist :-)

Lag definitiv an der Pumpe.

Wünsche allen ein Frohes Neues und lasst es krachen :-D

mfg

Zitat:

Nabend,wollt mal kurz berichten das jetzt nach dem Pumpen tausch alles wieder gut ist :-)

Lag definitiv an der Pumpe.

 

Wünsche allen ein Frohes Neues und lasst es krachen :-D

 

mfg

Ich hab das gleiche Problem. Meine Werkstatt hat mehrmals durchgespült und die servopumpe gewechselt, aber ich hab angst dass die servo demnächst wieder kaputt geht, weil man ja nicht 100% alle späne raus bekommt. Gab es da bei dir oder bei anderen wieder probleme, nachdem die servopumpe getauscht wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Parameterlenkung geht auf einmal nicht mehr