ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Panoramadach klemmt und geht weder auf und zu steht halboffen

Panoramadach klemmt und geht weder auf und zu steht halboffen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:52

Hallo. Fährend der Fahrt fing beim öffnen mein Panoramadach laut zu knacken an, kurz nach dem öffnen bzw. kurz nach dem Schließen.

Nun wollte ich die Ursache rausfinden, nun ist mein Dach halb offen und geht weder auf noch zu, mit Halboffen meine ich dass das Dach vorne Links angehoben ist, vorne rechts jedoch irgendwie festhakt. Hinten ist es angehoben. Aber es ist nun schief.

Wie kriege ich das Dach denn wenigstens zu? Hat da jemand einen Tipp? Gruß

Pascal

Ähnliche Themen
44 Antworten

Was steht in der Bedienungsanleitung zu Notöffnung bzw. Notschliessung? Schau da mal in Ruhe nach und gehe die Schritte dort durch. Es muss eine manuelle Möglichkeit des Schliessens geben.

Zitat:

@fotom schrieb am 2. Juni 2020 um 21:57:33 Uhr:

Was steht in der Bedienungsanleitung zu Notöffnung bzw. Notschliessung? Schau da mal in Ruhe nach und gehe die Schritte dort durch. Es muss eine manuelle Möglichkeit des Schliessens geben.

Hab mal aus Interesse nachgeschaut. Manuelle Schliessung ist nicht beschrieben, aber eine Schliessung mit der maximalen Kraft der Stellmotoren.

Nach erster Sichtung im Netz zu dem von Dir beschrieben Schaden sind mangelndes Schmieren mit Fett an den Gleitschienen und nicht Entfernen von Verunreinigungen in der Lauffläche meist der Grund für Defekte und Ausfälle am Panoramadach.

Sind Dir irgendwelche lose Plastikteile oder anderes Zeug aufgefallen oder liegen sichtbar im Weg der Laufführung des Daches?

Wenn der Wagen regelmässig beim Service war dann sprich die Werkstatt darauf an. Meist haben die das nach 10 Minuten wieder flott und verlangen dafür auch nichts. Meist gerade deswegen, weil sie das als Prüfpunkt abzeichnen aber nichts daran machen.

Zitat:

@Paccone schrieb am 2. Juni 2020 um 22:06:07 Uhr:

Zitat:

@fotom schrieb am 2. Juni 2020 um 21:57:33 Uhr:

Was steht in der Bedienungsanleitung zu Notöffnung bzw. Notschliessung? Schau da mal in Ruhe nach und gehe die Schritte dort durch. Es muss eine manuelle Möglichkeit des Schliessens geben.

Hab mal aus Interesse nachgeschaut. Manuelle Schliessung ist nicht beschrieben, aber eine Schliessung mit der maximalen Kraft der Stellmotoren.

Da hätte ich bei einem "ungeregelten" Sperren ein wenig Sorge, dass mehr kaputt geht als dass es am Ende etwas hilft. Aber zumindest wäre es schon mal zu und MB sollte sich anschliessend darum kümmern.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:14

Hallo, habe die Schritte befolgt, ausser einem lautem Knarren und dass sich das Fenster wenn nur leicht öffnet bzw wieder schließt, passiert nichts. Es Klemmt rechts. Leider kann ich nicht erkennen, was da das Problem ist, da ich nicht in die Führungsmechanik reinschauen kann. Zum Service war ich erst vorletzten Freitag, Schmieren der Führungsmechanik war nicht dran.

Dann werde ich wohl zu Mercedes fahren müssen, hoffentlich regnet es morgen nicht...

Ich habe die Vermutung, dass liegt evtl an der Hitze, dass sich was verzogen hat?

Danke trotzdem für eure Hilfe.

Dass die Hitze das so spontan verursacht hat bezweifle ich.

Dass der Wagen erst kürzlich bei MB war, denen bei der grundsätzlichen Sichtprüfung wirklich rein gar nichts aufgefallen ist und es ausgerechnet jetzt so nachhaltig ausfällt finde ich zumindest irritierend. Was eine freundliche Nachfrage zumindest rechtfertigt. Denn Öffnen und Schliessen aller mechanischen Teile sollte im Wartungsplan inbegriffen sein. Bei einem anerkannt empfindlichen Teil wie dem Panoramadach, dass bereits seit Zeiten des 203 nachhaltig rumzickt, sollte erst recht ein Blick drauf geworfen werden.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:22

Naja, die Werkstatt ist eh inkompetent und möchte eh gefühlt keine Zusatzarbeiten machen. Die kommen immer mit das würden wir erst so und so machen und um ihnen Kosten zu sparen würden wir empfehlen es sein zu lassen.

Ich mein dass es hier und da mal selten geknarzt hat war schon immer so, nur so schlimm war es nicht. Heute Mittag hat das Dach ja auch einwandfrei geöffnet, ich meine es geöffnet zu haben.

Wie alt ist denn der Wagen?

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 20:53

jetzt fast 5 Jahre, ca 139.000km Laufleistung

Ist ein regelmässiges Schmieren nicht sogar von Mercedes vorgesehen? Ich meine das mal gelesen zu haben.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 21:06

Zitat:

@Paccone schrieb am 2. Juni 2020 um 23:05:25 Uhr:

Ist ein regelmässiges Schmieren nicht sogar von Mercedes vorgesehen? Ich meine das mal gelesen zu haben.

Ich glaube bei jedem 2. Service

Nein, es sollte bei jedem Service auf dem Plan stehen und wird auch jedesmal munter abgehakt. Wie gesagt, das Panoramadach zickt bereits seit Jahrzehnten bekanntermassen rum und da sind einige filigrane Teile drin, die sich in ihre Einzelteile zerlegen wenn ihnen Schmierstoff fehlt. An dem Punkt, an dem Du jetzt bist ist einiges versäumt worden.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 21:51

Also lt. Einem anderen Beitrag hier steht alle 3 Jahre der 50.000km aber ich guck nochmal direkt bei Mercedes

50TKm stimmt auf jeden Fall.

Bei meinem letzten Assyst durchgeführt worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Panoramadach klemmt und geht weder auf und zu steht halboffen