Panoramadach klappert, Wassereinbruch, Probleme...

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,
Bei meinen T2 klappert das Dach im vorderen Bereich (Schiene). Bei schlechten Strassenverhältnisse oder über Kanaldeckel fahren klappert es fast dauernd. Verstärkt ist es auch jetzt bei der Kälte aufgetreten.
Steht de Wagen länger in der Sonne, knackt es nur ab und zu mal. Ist sehr störend.
Hat jemand auch die Erfahrung gemacht, bzw. gibt es Abstellmaßnahmen beim KD?
Hoffe auf Info und danke im voraus.

Beste Antwort im Thema

Wie oft soll diese Sau eigentlich noch durch das Forum getrieben werden? Werdet ihr da echt nie müde?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wassereinbruch' überführt.]

193 weitere Antworten
193 Antworten

Echt? Das irritiert mich jetzt wirklich.

In der Tat werden immer, oder sehr häufig nur die Macken gepostet. Ich hoffe echt das bleiben Einzelfälle.

Mein Pano ist "noch" ruhig... ich hoffe das bleibt so!

Ja, echt. Die Geräusche sind schon deutlich wahrnehmbar und wirklich störend für einen Neuwagen.
Mich wundert, dass ein Vorführer so rausgegeben wird.
Wenn ich jetzt auf Neuwagen-Suche wäre und solche Klappergeräusche bei einer Probefahrt hätte, wäre das Panorama-Dach definitiv gestorben.

Hi,

Ich möchte mir im Januar den neuen Tiguan bestellen.
Bekannte von mir haben das Problem bei dem Vorgängermodell gehabt dass das
Panoramadach geknarzt und laute Geräusche gemacht hatte.
Weiterhin gab beim Vorgängermodell wegen dem Panoramadach "Wasserschäden".

Wie ist das Panoramadach beim Tiguan II ( 2016 ) ?
Ich hätte gerne eins.

Hat VW das Panoramadach überarbeitet?

Wie sehen bei Euch die Erfahrungen aus?

Ich bin Euch sehr dankbar über alle Informationen und Meinungen

Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach Tiguan 2016 Erfahrungen / Probleme / Meinungen' überführt.]

http://www.motor-talk.de/forum/panoramadach-klappert-t5863974.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Panoramadach Tiguan 2016 Erfahrungen / Probleme / Meinungen' überführt.]

Ähnliche Themen

So, nachdem ich mich auch an diesem Threat beteiligt habe, einfach weil ich selber auch das Pano habe und dazu noch das Sportfahrwerk und im Sommer die 20" habe ich auch Bedenken zum Pano. Seit ich das letzte Mal hier etwas geantwortet habe ist bei mir im Auto auf unebenen Straßen bzw. Kopfsteinpflaster das Radio aus! Und ich lausche total paranoid, ob ich irgendein Geräusch oder Bewegung am Pano wahrnehme... ich konnte bislang (ca. 1.100 km) nichts wahrnehmen. Ich hoffe das bleibt so.

Auf dem Kopfsteinpflaster mit den Winterreifen sind mir dann aber allerdings dumpfe Schläge in der Nähe der Radkästen, vorne wie hinten, aufgefallen....

...und ich bin sicher nicht zu schnell gefahren... ich hoffe das ist normal für das Sportfahrwerk...? (Passt jetzt nicht unbedingt in diesen Threat...)

Zitat:

@Tiger2016_Hessen schrieb am 21. November 2016 um 22:20:36 Uhr:

So, nachdem ich mich auch an diesem Threat beteiligt habe, einfach weil ich selber auch das Pano habe und dazu noch das Sportfahrwerk und im Sommer die 20" habe ich auch Bedenken zum Pano. Seit ich das letzte Mal hier etwas geantwortet habe ist bei mir im Auto auf unebenen Straßen bzw. Kopfsteinpflaster das Radio aus! Und ich lausche total paranoid, ob ich irgendein Geräusch oder Bewegung am Pano wahrnehme... ich konnte bislang (ca. 1.100 km) nichts wahrnehmen. Ich hoffe das bleibt so.

Auf dem Kopfsteinpflaster mit den Winterreifen sind mir dann aber allerdings dumpfe Schläge in der Nähe der Radkästen, vorne wie hinten, aufgefallen....

...und ich bin sicher nicht zu schnell gefahren... ich hoffe das ist normal für das Sportfahrwerk...? (Passt jetzt nicht unbedingt in diesen Threat...)

Erst einmal Hallo, ich denke das ist ganz normal da dies in dem Fahrzeug, welches ich Probe gefahren bin (einen Tiguan mit 18 Zoll Räder) genauso war. Ich nahm ein unangenehmes Klopfen/Poltern vor allem von der Hinterachse wahr. Deshalb nahm ich das DCC und auch weil ich gerne komfortabel unterwegs bin, da ich vom Audi A6 komme und dort im Fahrbetrieb keinerlei Geräusche seitens der Federung zu vernehmen waren. Also ich würde mir keine Gedanken machen! Sollte es schlimmer werden, einfach mal beim Händler anrufen und nachfragen.

Zitat:

@Tiger2016_Hessen schrieb am 21. November 2016 um 22:20:36 Uhr:

Viel Spaß: http://www.motor-talk.de/.../...7-poltern-im-heckbereich-t4784357.html 😁
(Gleiche Plattform)

Was ist das denn für eine Antwort?

Sehr hilfreich! Wirklich! Klasse und Applaus!

Ich habe geschrieben, dass ich an unterschiedlichen Radkästen etwas wahrgenommen habe, die Rede war nicht von einem "durchlangendem" Geräusch, sondern eher ein ein- und ausfedern...

...wie genau kann ich gerade nicht beschreiben, klingt nach einer normalen Reaktion bei eine Geschwindigkeit und entsprechenden Unebenheit, bei der der Dämpfer reagiert hat...

Schlechten Tag erwischt? Wenn man will, kann man sogar Flöhe husten hören. Was ich damit sagen wollte: Wenn du unbedingt auf ein Geräusch wartest, wird es bestimmt auch kommen. SFP.

Naja, schon irgendwie....sorry.

Aber ich fand es eben nicht wirklich hilfreich und lachen konnte ich auch nicht...

Hatte das "paranoid" auch noch extra "fett" markiert... 😉

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 21. November 2016 um 23:35:24 Uhr:

Schlechten Tag erwischt? Wenn man will, kann man sogar Flöhe husten hören. Was ich damit sagen wollte: Wenn du unbedingt auf ein Geräusch wartest, wird es bestimmt auch kommen. SFP.

Damit hast du ja recht. Wenn man etwas hören will, dann werde ich auch etwas zu hören bekommen.

Ich fahre da morgen einfach nochmal über das Kopfsteinpflaster drüber und werde lauschen und jede Bewegung, von egal was, registrieren.

Sorry...

@Tiger2016_Hessen

Einfach nur den Radio wieder einschalten... 😉

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 21. November 2016 um 23:38:28 Uhr:

Hatte das "paranoid" auch noch extra "fett" markiert... 😉

...oh, Schande über mein Haupt! Sorry.

Aber ich find das leider echt Misst. Seit fast einer Woche habe ich kaum noch mein Dynaudio an, weil ich ja unbedingt jedes nicht vorhandene Geräusch hören will...

Klappern kann ich nicht feststellen gehe davon aus das es Einzelfälle sind.

Deine Antwort