ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Panorama-Schiebedach

Panorama-Schiebedach

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 7:33

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie Euch das Panorama-Schiebedach gefällt.

Ich persönlich bin sehr enttäuscht davon. Ich kenne das Panorama-Schiebedach meiners Bruders bei einem Skoda oder auch das von BMW. Ähnliches hatte ich auch bei Audi erwartet. Ich hatte in letzter Zeit nur Roadster im Sommer und im Winter kein Schiebedach benötigt, deshalb hatte ich das letzte mal ein Schiebedach im Golf 2.

Ich habe aber das Gefühl, das Panoramaschiebedach ist nur genauso groß oder sogar kleiner. Das einzige was riesig ist, ist der "Deckel". Gut im Vergleich zum normalen Schiebedach kann man durchsehen aber das ist auch alles.

Der "Deckel" geht selbst bei der Limousine bis fast ans Ende des Dachs. Rein optisch gefällt mir das auch überhaupt nicht. Ich mache es jetzt nur schräg, weil es mir sonst nicht gefällt.

Bevor jetzt das übliche "schau Dir halt vorher an, was Du bestellst" gerede kommt, will ich ergänzen, dass das Auto fertig konfiguriert war und ich es ungesehen abgenommen habe, weil es eh nach 8 Monaten wieder getauscht wird. Meistens passt auch alles aber das Dach gefällt mir echt nicht.

Ich finde auch, man hätte dann den Rest des Dachs auch schwarz machen können. Dann wäre es wenigstens einheitlich.

Gibt es vielleicht auch ein Panoramadach XXL, das dann wirklich bis nach hinten, zur zweiten Reihe hin offen ist?

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2015 um 20:17

Also ich finde das Panoramadach klasse. Gerade im Sommer als zusätzliche Lüftung, wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden ist und die Klima auf Hochtouren bläst. Auch die Helligkeit finde ich sehr angenehm, weil ich finde, dass man ja in modernen Auto sowieso schon so 'eingepackt' ist und es ohne Panoramadach mir zu gedrückt und dunkel im Auto wäre. Der Optikfaktor spielt natürlich auch eine Rolle, gerade bei Gletscherweiß fällt das schwarze Panoramadach auf und sorgt für einen schönen Kontrast, am besten noch gleich mit getönten Scheiben finde ich es einfach schöner und hochwertiger. Natürlich werfe ich auch mal den einen oder anderen neidischen Blick auf einen Audi Q5 oder Q7, deren Dach ja qausi zu 70% verglast ist. Aber man muss ja nicht alles haben finde ich, und wäre das Ding noch größer, dann wäre es auch noch schwerer und teurer.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@flipmode74 schrieb am 15. Mai 2015 um 09:33:27 Uhr:

 

Gibt es vielleicht auch ein Panoramadach XXL, das dann wirklich bis nach hinten, zur zweiten Reihe hin offen ist?

Tja, nee leider nicht...:(

Der Name "Panoramadach" ist natürlich ein Marketinggag, auf den man nicht hereinfallen sollte. Im Endeffekt ist es ja schließlich nicht wesentlich größer als ein herkömmliches Schiebedach. Wenn man damit, so wie ich, leben kann: gut, anderfalls lieber nicht bestellen.

Für mich als vorherigen Cabriofahrer erfüllt es seinen Zweck. Wenn ich es komplett öffne und zusätzlich dazu noch -teilweise- ein Seitenfenster, dann kommt es vom Feeling dem Cabriofahren schon ziemlich nah (was die Windentwicklung betrifft). Ansonsten genieße ich nach wie vor die Helligkeit im Innenraum. Mehr sollte man sich davon aber nicht versprechen.

http://i.auto-bild.de/.../...-1-8-Edition-474x316-410fb4650fbd1b62.jpg

Das ist für mich ein panoramadach

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 18:52

Zitat:

@vilafor schrieb am 15. Mai 2015 um 12:16:06 Uhr:

Zitat:

@flipmode74 schrieb am 15. Mai 2015 um 09:33:27 Uhr:

 

Gibt es vielleicht auch ein Panoramadach XXL, das dann wirklich bis nach hinten, zur zweiten Reihe hin offen ist?

...für mich als vorherigen Cabriofahrer erfüllt es seinen Zweck. Wenn ich es komplett öffne und zusätzlich dazu noch -teilweise- ein Seitenfenster, dann kommt es vom Feeling dem Cabriofahren schon ziemlich nah (was die Windentwicklung betrifft). Ansonsten genieße ich nach wie vor die Helligkeit im Innenraum. Mehr sollte man sich davon aber nicht versprechen.

Ja, so hab ich mir das auch gedacht. Jahrelang immer ein Cabrio im Sommer. Also gedacht, dass so ein Panoramadach das zumindest etwas ausgleicht aber ist nicht so.

am 15. Mai 2015 um 20:17

Also ich finde das Panoramadach klasse. Gerade im Sommer als zusätzliche Lüftung, wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne gestanden ist und die Klima auf Hochtouren bläst. Auch die Helligkeit finde ich sehr angenehm, weil ich finde, dass man ja in modernen Auto sowieso schon so 'eingepackt' ist und es ohne Panoramadach mir zu gedrückt und dunkel im Auto wäre. Der Optikfaktor spielt natürlich auch eine Rolle, gerade bei Gletscherweiß fällt das schwarze Panoramadach auf und sorgt für einen schönen Kontrast, am besten noch gleich mit getönten Scheiben finde ich es einfach schöner und hochwertiger. Natürlich werfe ich auch mal den einen oder anderen neidischen Blick auf einen Audi Q5 oder Q7, deren Dach ja qausi zu 70% verglast ist. Aber man muss ja nicht alles haben finde ich, und wäre das Ding noch größer, dann wäre es auch noch schwerer und teurer.

Nachdem ich meine letzten drei Neuwagen alle mit Schiebedach bestellt hatte war klar,

dass die neue A3 Limo auch sowas haben wird.

Ein Panoramadach - wow - dachte ich, kommt mit in den Konfigurator "freu".

Zum Glück hatte mein Händler eine Limo mit Panoramadach in der Ausstellung

und ich konnte das Teil vor der Bestellung mal in Natura betrachten und testen.

Um Himmels Willen, was ist das für ein hässliches Ding, das aussieht wie aus dem Zubehörhandel, als wäre es nachträglich draufgesetzt???

Das sieht schon so aus als muss während der Fahrt irgendwas klappern.

Geschlossen ist die Optik ja noch ok, aber offen sieht es aus, als hätte man was auf dem Dach liegen lassen.

Die Öffnung ist keinen Millimeter größer als bei herkömmlichen Schiebedächern.

Und dann noch dieser billig wirkende Windabweiser aus schwarzem Fliegengitter,

der während der Fahrt munter rumflattert...Nee Nee Nee

Das Geld habe ich dann doch lieber für andere Extras investiert und bin echt froh,

dass ich das Ding VORHER live erleben konnte.

Mein persönlicher Eindruck!!!

Ciao

Snoop

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 8:30

Ja, die Erfahrung habe ich leider auch gemacht. Ist das "Fliegengitter" geschlossen, ist das das einzige Teil im Auto das Geräusche von sich gibt und wackelt oder knarzt.

Verstehe nicht die Überraschung über die Optik bei ausgefahrenem Dach. Beim Vorgänger 8P ist es genaus nach außen ausgefahren, sah also geöffnet genauso aus. Mir gefällt das übrigens sehr gut. Der Windabweiser sieht vielleicht nicht optimal aus, aber dafür kann man auch bei hohen Geschwindigkeiten ohne Wummer offen fahren.

Das einzige was ich ändern würde ist die löchrige Abdeckung, mir wäre eine geschlossene Variante lieber.

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 16. Mai 2015 um 10:47:56 Uhr:

Verstehe nicht die Überraschung über die Optik bei ausgefahrenem Dach.

Nicht jeder hat den Vorgänger auch gekannt ;)

Ich hatte vorher eine ander Marke des Konzerns gefahren.

Da gab es noch ein Schiebedach, dass völlig im Dachhimmel verschwunden ist.

Ciao

Snoop

Zitat:

@flipmode74 schrieb am 15. Mai 2015 um 09:33:27 Uhr:

Ich finde auch, man hätte dann den Rest des Dachs auch schwarz machen können. Dann wäre es wenigstens einheitlich.

Das lässt sich sehr gut mit einer Folie realisieren wenn man das möchte.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 9:16

Gute Idee, Danke aber da ich nur Leasing Autos fahre, erledigt sich so ein "Problem" spät. in 6 Monaten von alleine. Daher auch nicht ganz so tragisch...hab ich es eben mal bestellt und war nichts für mich.

am 18. Mai 2015 um 15:13

Das ist eben absolut Geschmacksache.

Meine Frau A4 (B8) und ich A3 (8P) lieben z.B. unsere Panorama bzw. Schiebedächer.

Ich würde mir z.B. nie ein Auto ohne kaufen.

Viele aus dem Freundes und Verwandtenkreis wiederum fragen uns wozu man ein Schiebedach braucht, wenn man doch eine Klima hat.

Ich frag dann immer was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Klar wurde ein Schiebedach ursprünglich mal zur Kühlung entwickelt aber heutzutage geht es doch eher darum ein Gefühl von Freiheit zu vermitteln.

Mit Schiebe- oder besser Panoramadach wirkt der Innenraum viel heller und größer.

am 18. Mai 2015 um 17:23

Zitat:

@SilRec schrieb am 18. Mai 2015 um 17:13:05 Uhr:

Das ist eben absolut Geschmacksache.

Meine Frau A4 (B8) und ich A3 (8P) lieben z.B. unsere Panorama bzw. Schiebedächer.

Ich würde mir z.B. nie ein Auto ohne kaufen.

Viele aus dem Freundes und Verwandtenkreis wiederum fragen uns wozu man ein Schiebedach braucht, wenn man doch eine Klima hat.

Ich frag dann immer was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Klar wurde ein Schiebedach ursprünglich mal zur Kühlung entwickelt aber heutzutage geht es doch eher darum ein Gefühl von Freiheit zu vermitteln.

Mit Schiebe- oder besser Panoramadach wirkt der Innenraum viel heller und größer.

Und dann am besten mit weit geöffnetem Schiebedach die Klima auf höchster Stufe laufen lassen - das sind dann die Leute, die den Sinn und Funktionsweise einer Klima nicht verstanden haben.

am 18. Mai 2015 um 17:59

Hab ich das hier irgendwo geschrieben?!

Mmmmmhhh.......Nein

Zitat:

@SilRec schrieb am 18. Mai 2015 um 19:59:28 Uhr:

Hab ich das hier irgendwo geschrieben?!

Mmmmmhhh.......Nein

Er hat ja auch nicht geschrieben, dass du es geschrieben hat und meint wohl eher andere. ;)

Dass das Fliegengitter klappert, kann ich von meinem nicht behaupten und ich fahr das Ding ja schon paar Tage lang...

Wenn man neben den genannten Aspekten dazu noch etwas bemaengeln koennte, dann, dass das Oeffnen und Schliessen sehr lange dauert, das koennte schneller vonstatten gehen.

Seht mir die nicht vorhandenen Umlaute nach, bin gerade im Urlaub und schreibe von einer nicht-deutschen Tastatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Panorama-Schiebedach