ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schiebedach quietscht bei Hitze

Schiebedach quietscht bei Hitze

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 18:47

Hi, immer wenn das Auto sich aufheizen tut, quietscht das

Schiebedach im letzten Drittel...

Sonst nicht. Hat das jemand auch bzw. Lösung des

Problems?

Wurde schon neu geschmiert, half nur kurzzeitig.

Audi A3 Sportback.

Video:

https://youtube.com/shorts/98KYn5PnWRU?feature=share

Ähnliche Themen
23 Antworten

Mit einem feuchten Baumwolllappen die Dichtung reinigen,und anschließend mit Gummipflege einreiben. Hilf das nicht ab in die Werkstatt

am 21. Juni 2021 um 23:10

Meins quietscht bei Hitze und knarzt und klappert sonst wie sau. Nur bei unter -5° ist Ruhe gewesen.

Termin in der Werkstatt ist gebucht.

Wenn's anfängt zu Quietschen bin öffnen läuft es trocken. Entweder selber schmieren ( wenn man weiß wo) ,oder Werkstatt

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 11:03

Zitat:

@Ericc schrieb am 22. Juni 2021 um 06:06:38 Uhr:

Wenn's anfängt zu Quietschen bin öffnen läuft es trocken. Entweder selber schmieren ( wenn man weiß wo) ,oder Werkstatt

Welches Schmiermittel empfiehlt sich?

Oftmals sind es auch einfach die Gummis um das Dach herum.

Sauber machen und mit Gummipflege einschmieren.

 

Meiner hört sich sehr selten an wie ein Omnibus, was Geräusche angeht.

Das ist jedoch sehr selten der Fall.

Mache morgen Mal ein Foto von dem Schmiermittel, bin unterwegs

Bei meiner Freundin wurde auf Gewährleistung die kompletten Schienen bei diesem Problem erneuert. Ingesamt 3500€

Reinigen schmieren etc. hat alles nicht geholfen.

Wir hatten aber zusätzlich bei Hitze im normalen Betrieb schon Knarzgeräusche egal ob das offen oder nicht.

Nun ist es vollständig weg.

am 23. Juni 2021 um 13:31

Zitat:

@Cryn schrieb am 23. Juni 2021 um 09:12:55 Uhr:

Bei meiner Freundin wurde auf Gewährleistung die kompletten Schienen bei diesem Problem erneuert. Ingesamt 3500€

Reinigen schmieren etc. hat alles nicht geholfen.

Wir hatten aber zusätzlich bei Hitze im normalen Betrieb schon Knarzgeräusche egal ob das offen oder nicht.

Nun ist es vollständig weg.

Na Klasse! Das erwartet mich sicherlich dann auch… meins hat bisher drei Tage nicht geknarzt/geklappert!

Das waren die Tage mit unter -10° im Winter. Da schwieg es völlig.

Ansonsten, du setzt dich rein und das Klapporama-Dach knarzt.

Habe nächste Woche nen Termin. Auto ist EZ 01/2020!

Hast Du Unterlagen dazu bekommen ( Rechnung/ Belege ) ?

Wenn das Dach zu ist und knarzt sind es meistens nur dreckige und trockene Dichtungen. Diese wie schon erwähnt mit feuchtem Baumwolltuch (niemals Microfaser bei Gummidichtungen nehmen) gründlich reinigen und mit dem Wundermittel crytox von WV einreiben.

20181008_173718.jpg

@Ericc warum sollte man kein Microfasertuch dafür verwenden?

Weil die die Gummidichtungen kaputt machen

@Colognedriver4711

Hast du noch Garantie/ Gewährleistung? Wenn nein würde ich mich erstmal bei Audi Kundenbetreuung melden und auf Kulanz hoffen.

Das Panoramadach wurde beim Service geschmiert, das habe ich nachkontrolliert. Dort wo es sein sollte war auch welches drauf und wurde auch ersetzt. ggf. Wenn du willst kann ich noch das Video hochladen das als Beweissicherung galt bei den Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Händler.

am 24. Juni 2021 um 17:46

Zitat:

@Cryn schrieb am 24. Juni 2021 um 09:11:39 Uhr:

@Colognedriver4711

Hast du noch Garantie/ Gewährleistung? Wenn nein würde ich mich erstmal bei Audi Kundenbetreuung melden und auf Kulanz hoffen.

Das Panoramadach wurde beim Service geschmiert, das habe ich nachkontrolliert. Dort wo es sein sollte war auch welches drauf und wurde auch ersetzt. ggf. Wenn du willst kann ich noch das Video hochladen das als Beweissicherung galt bei den Gewährleistungsansprüchen gegenüber dem Händler.

Die Garantie läuft bis Januar 2025!

Aber manchmal hört man vom Servicemann, „oh da sind Sie der erste der solche

Probleme schildert“

Dem wollte ich ggf. begegnen

Wann hast du den dein Auto exakt gekauft?

Ich würde an deiner Stelle weitere Videos machen wenn das Problem nochmals bei Hitze Auftritt. Deinem freundlichen nochmals auf den Sack gehen das dies so nicht i.o ist. Danach schriftlich beanstanden ggf. auch per email.

Rechnung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Schiebedach quietscht bei Hitze