ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Orginal 2,2 Motor?

Orginal 2,2 Motor?

Themenstarteram 26. August 2009 um 21:26

Habe ab morgen früh nen Astra Sport 2,2 16V. Bj. 10.2003.

Normal haben die Motoren doch auf der Plastikabdeckung (Rechts oben) so einen eckigen Ausschnitt, wo wie sone Art silbriger PC Kühler ist. 1 Was ist das 2 Warum hab ich das nicht ? :-) Und gibt es bekannte Problemme mit dem Motor? Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alex2,2

In Welcher Klasse spielt der Motor den noch mit, in den Foren stand immer das der Motor Power hatt,Durchzugsstark.....wenn man sich im Vergleich mit nem 2 Golf 75PS anlegt, dann ja,aber nur vieleicht :D Man oh man hab ich mir da ne lahme Ente zugelegt.

Trotzdem, Danke für eure Hilfen und Ratschläge, ich werd jetzt erstmal die Entäuschung verdauen und mich dann lieber um den Lack kümmern, dann sieht er wenigstens gut aus

Darf ich mich wiederholen? - Ich denke schon!

 

Ohje, wenn ich sowas schon lese. :rolleyes:

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

zeig mal n bild von deinem motor...

und zur frage mit den problemen: such dihc mal n bissel durchs forum... der begriff "steuerkette" sollte dich auf eine der "schlimmsten" schwachstellen bringen ;)

Themenstarteram 26. August 2009 um 21:45

Ich dachte ab Bj 2003 gibts mit der Steuerkette keine Problemme mehr. Hab leider noch keine Bilder.

davon kannste aber nicht ausgehen und pauschal sagen

der Wagen wurde 2003 gebaut

also muss der Motor auch so alt sein...

 

Die Feldabhilfe 1532

bezieht sich auf alle Motoren bis Nr. 11065400

oder besser gesagt ab dieser Motoren Nr. wurde der verbesserte Beöler verbaut

Themenstarteram 26. August 2009 um 21:58

Oje das hört sich nicht gut an,er ist ein Reinport aus Spanien. Wenn das der Alte Motor noch ist dann hab ich ein Problemm

warum ?

is doch egal wohin der wagen damals bei erstzulassung ging

 

Schau mal zum Händler

und je nachdem stellste Kulanzantrag

Themenstarteram 26. August 2009 um 22:11

Wo findet man den Bilder vom alten und dem neueren Astra G 2,2 Motoren, hab schon überall im Web gesucht, nur den neuen gefunden

wie "alt" und "neu" ?

 

wenn du den Z22SE meinst da wurde nichts verändert

ein Wechsel der Steuerkette mit Beöler wurde mit einem Farbklecks markiert

Dieser "PC-Kühler" ist das Zündmodul. Jeder Z22SE hat dieses Zündmodul.

Bekannte Probleme mit dem Motor:

- Steuerkettenrisse (selten, die Wahrscheinlichkeit, dass es Dich trifft ist sehr gering)

- Risse im Vor-Kat-Gehäuse (schweissbar)

- Ölverbrauch (sehr selten)

- defekte Zündmodule (wie bei allen Motoren die das Modul direkt am Motor haben, Vibrationen, Hitze, ...)

 

Insgesamt ist der Z22SE ein sehr unauffälliger und langlebiger Motor. Er ist laufruhig, leise, durchzugsstark und einigermassen sparsam. Was er gar nicht mag sind Kurzstrecken, da geht der Verbrauch aufgrund der Kaltlaufanfettung deutlich nach oben.

Gruss

Jürgen

Servus,

also wie schon erwehnt wurde sieht der Z22SE immer gleich aus. Auch die Abdeckung. Da musst noch ma genauer hinschauen. ;-)

Zur Steuerkette:

Das Thema ist bei allen Foren in aller Munde. Schon seit es den Z22SE gibt. ich fahre auch einen und habe keine Probleme. Ein freund von mir hat ebenfalls einen und dem ist jedoch am Zahnrad auf dem die Kette läuft ein stück abgebrochen. Die Kette aber auch net gerissen.

Man sollte halt immer etwas das laufgereuch vom Motor im Auge behalten. Wird dies heller oder fängt sogar an etwas zu rascheln dann sofort checken lassen. Kettenwechsel inkl. aller Teile und Montage kostet ca. 1.500€.

Zitat:

Original geschrieben von jogijo84

Kettenwechsel inkl. aller Teile und Montage kostet ca. 1.500€.

Der Kettensatz incl. Beöler kostet runde 300 Euro. Dazu kommen dann 250-350 Euro Montage. Habs bei meinem Vectra B damals machen lassen, hat mich 500 Euro gekostet.

Gruss

Jürgen

 

Themenstarteram 27. August 2009 um 22:14

Sorry hatte die Augen zu, hab auch nen ganz normalen Z22SE :-) Ist das ein cooles Triebwerk, den Shirocco 1,4 TSI 160 PS von meim Kumpel hab ich damit Heute auf der Autobahn kaputtgefahren, dachte das er mich stehen lässt :-)

die PS Zahl sagt gar nix aus

was zählt is Hubraum ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Alex2,2

Sorry hatte die Augen zu, hab auch nen ganz normalen Z22SE :-) Ist das ein cooles Triebwerk, den Shirocco 1,4 TSI 160 PS von meim Kumpel hab ich damit Heute auf der Autobahn kaputtgefahren, dachte das er mich stehen lässt :-)

Wenn der die Kiste richtig fährt ist das auch so, zumindest in der Beschleunigung ganz eindeutig. Bis 180 Km/h fährt der Scirocco/160PS runde 6 Sekunden Vorsprung auf den Astra G 2.2/147PS raus. In der Vmax sind beide fast gleich, da ist der Scirocco nur um 4 Km/h schneller.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Alex2,2

Sorry hatte die Augen zu, hab auch nen ganz normalen Z22SE :-) Ist das ein cooles Triebwerk, den Shirocco 1,4 TSI 160 PS von meim Kumpel hab ich damit Heute auf der Autobahn kaputtgefahren, dachte das er mich stehen lässt :-)

Wenn der die Kiste richtig fährt ist das auch so, zumindest in der Beschleunigung ganz eindeutig. Bis 180 Km/h fährt der Scirocco/160PS runde 6 Sekunden Vorsprung auf den Astra G 2.2/147PS raus.

Werde aus diesem Post nicht schlau? Ist der Z22SE nun durchzugsstärker/besser in Beschleunigung oder der Shirocco.

Hätte gedacht der VW wäre da besser, da ja der Turbo viel Drehmoment bereitstellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen