ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. OPS im Passat 3c 03/08 nachrüsten und Frage zur PFSE

OPS im Passat 3c 03/08 nachrüsten und Frage zur PFSE

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 21:58

Hallo,

also eins vorab, ich habe die suche bemüht aber keine genaue Anwort gefunden.

Und zwar, ich habe einen Passat 3c BJ 03/08. Mit RNS510. Ich will jezt das OPS nachrüsten. Im Forum steht das VERMUTLICH nur das PDC Steuergerät gewechselt werden muss. Aber hat das denn schonmal jemand probiert? Also ist es mit dem wechsel wirklich getan? Was muss noch gemacht werden? muss das RNS510 ne bestimmt version haben und muss es umcodiert werden?

Hoffe mir kann da jemand helfen.

Und dann noch ne kleine Frage zur PFSE. Ich habe jetzt die Telefonvorbereitung. Wenn ich jetzt also die Steuerbox tausche und die Antennenkabel anschlisse sollte schon alles klappen? Die tastatur und die Knöpfe im Dachhimmel brauche ich eigentlich nicht. Ist das so Möglich? Oder kann man die Sprachbedienung nur über die taste im Dachhimmel aktivieren? Und muss da dann noch was codiert werrden?

Achja habe auch MFA Plus und MFL.

 

Gruss mArco

Beste Antwort im Thema

Telefonsteuergerät muß getauscht werden, Antennenkabel vom Armaturenbrett unter den Beifahrersitz verlegt werden. Das Lenksäulensteuergerät und Telfonsteuergerät müßen Codiert werden.

Tastatur und Dachbedieneinheit werden nicht benötigt sofern ein RNS/RCD 510 verbaut ist.

Gruß Lutschi

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten
am 21. Juli 2008 um 13:05

das Bild ist ja nicht nur nett sondern hilft auch den Fahrweg zu kontrollieren :-)

Zitat:

Original geschrieben von sub-one

Hi, bräuchte auch einmal die Sachnummer des Steuergerätes OPC,ich kann in meinem STG nicht die OPC aktivieren " MJ 08 HD mai 2008 / Stg. Adresse 76 oder ?

Die 76 ist es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

Original geschrieben von sub-one

Hi, bräuchte auch einmal die Sachnummer des Steuergerätes OPC,ich kann in meinem STG nicht die OPC aktivieren " MJ 08 HD mai 2008 / Stg. Adresse 76 oder ?

Die 76 ist es nicht.

ich würde eher auf die "10" tippen- Einparkhilfe 2

BITTEEESCHEEEEENNNN

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 3C8 919 475 HW: 3C8 919 475

Bauteil: PARKHILFE 8K H07 0007

Revision: -------- Seriennummer: 97530813601435

Codierung: 100003

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

Kein(e) Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von Rapmaster

das Bild ist ja nicht nur nett sondern hilft auch den Fahrweg zu kontrollieren :-)

:D Naja ich weiß ja nicht wo Du beim Rückwärtsfahren hinschaust. Ich schaue auf jedenfall nicht aufs Radio.

 

Tess

am 22. Juli 2008 um 6:25

So jetzt ist nur noch die Frage kann mann die alten PDC senoren aus 07 verwenden ?

am 22. Juli 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

BITTEEESCHEEEEENNNN

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 10: Einparkhilfe 2 (J446) Labeldatei: Keine

Teilenummer SW: 3C8 919 475 HW: 3C8 919 475

Bauteil: PARKHILFE 8K H07 0007

Revision: -------- Seriennummer: 97530813601435

Codierung: 100003

Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

Kein(e) Fehler gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

HI,

Das check ich jetzt nicht ganz :-)... Das ist die Kodierung fürs Steuergerät?

Hab einen Passat EZ 03/08. Muss ich da jetzt nur das Steuergerät so umprogrammieren? oder was tauschen?

Sorry, bin nicht so der Profi...

Danke im Voraus

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 9:28

Meiner ist auch BJ 03(08, und man muss angeblich das PDC Stzeuergerät und evtl das Gateway austauschen, aber getesstet hat das noch keiner. Also los, freiwillige vor, ich habe leider kein VAg Com sonst würde ich das mal testen.

Gruss Marco

Zitat:

Original geschrieben von Rapmaster

HI,

Das check ich jetzt nicht ganz :-)... Das ist die Kodierung fürs Steuergerät?

Hab einen Passat EZ 03/08. Muss ich da jetzt nur das Steuergerät so umprogrammieren? oder was tauschen?

Sorry, bin nicht so der Profi...

Danke im Voraus

Hallo,

das ist die Adresse und die Teilenummer des PDC-Steuergerätes welches die OPS unterstützt.

Zitat:

Adresse 10

Zitat:

Teilenummer SW: 3C8 919 475

@ Astro ich habe VAG.com. Wie wäre das, Du kaufst die Steuergeräte und ich teste das für dich?:p

 

Alex

am 23. Juli 2008 um 8:26

Hat es schon irgendjemand probiert?

am 23. Juli 2008 um 8:30

Also habe mal einige versuche gemacht aber im Golf5 mj07

Hallo habe heute einige versuche gemacht wegen der Optischen anzeige im PDC für die einparkhilfe.

Habe werksmäßig nur die Akustik verbaut die quitscht beim einlgen des rückwärts gang.!

Also habe das PDC menü für Lautstärkenabsenkung nicht bekommen.

So habe mein Can gateway 19(Teil nr. 1K0907530) neu codiert auf einparkhilfe und sie da ich habe das PDC menü im RNS510.

Mann kann wählen zwischen aus mittel stark und schwach.

Aber beim einlegen des R-gangs war die lautstärke immer noch laut. Das heist der Menü punkt im RNS510 ist da wird aber nicht ausgeführt!

Jetzt meine frage um die funktion ausführen zu können reicht es das einparkhilfe Modul zu tauschen ? Org. ist die Tnr. verbaut 1K0919283A !

Habe auch mal ein Gateway mit der Tnr.1K0 907 530 L zum Testen versucht aber gleiches ergebnis wie oben !!!

DAnke MFG

am 29. Juli 2008 um 7:14

Hi Leute!

Anscheinend funktioniert es mit dem Nachrüsten des Steuergerätes!

Jedenfalls ging es bei einem Touran: klick mich

Denke mir dann sollte es beim passat genau so gehen mit der PDC vo+hi, da es ja nun nicht an den Sensoren liegen kann.

Gibt es für den Passat auch ein Steuergerät mit dem Endbuchstaben C?

Oder ist das 3C8 919 475, dass richtige?

Wo sitzt das Stg? und wie baut man es ein?

Werd es vielleicht mal probiern wenn ihr mir da weiterhelfen könnt!

Zitat:

Original geschrieben von Rapmaster

 

Oder ist das 3C8 919 475, dass richtige?

Ja das ist das aktuell verbaute!

 

Zitat:

Wo sitzt das Stg? und wie baut man es ein?

Das sitzt im Kofferraum hinten rechts.

 

Alex

am 29. Juli 2008 um 8:05

HI Alex,

Danke für die Info!

Was bedeutet hinten Rechts?

Wie ist es mit dem Einbau? Einfach zu stecken? Muss dann alles neu codiert werden? Oder ist es Plug&Play?

Hi,

mach den Kofferraum auf und nimm die rechte Verkleidung ab. In dem Loch sieht man dann unten rechts das PDC STG. Dürfte nur geklippst sein (habe es selbst noch nicht raus genommen, kommt erst nächste Woche). Daran sind noch 3 Stecker, diese abziehen aufs neue STg und dieses wieder befestigen. Das Steuergerät muss mit Sicherheit codiert werden und wenn man den Touran Thread noch anschaut auch das RNS.

Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. OPS im Passat 3c 03/08 nachrüsten und Frage zur PFSE