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Operation "Mechatronik"

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 11:53

Hallo Leute,

Da meine Automatik nicht mehr das macht, wie ich es gerne hätte und mir ein Mechatronik-Defekt diagnostiziert wurde, möchte ich mal versuchen diese instandzusetzen. Sprich zerlegen, reinigen, Verschleisteile ersetzen.

Der Sonnax-Zip-Kit ist schon bestellt. Dabei sind alle Dichtungen, Kolben, Federn, Druckbegrenzer und alle Dämpfer. Die Magnetventile will ich nur reinigen, Dichtungen tauschen und wieder einbauen.

So jetzt meine Frage:

Wenn ich mal später aud den Gedanken kommen sollte die Magnetventile zu erneuern, muß dafür die Mechatronik wieder raus oder komme ich auch so ran?

Hat jemand schon Erfahrung damit oder betrette uch ein absolutes Neuland?

 

Hier noch ein paar Bilder zu Magnettventilen.

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Solenoids-mud1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 8:06

So , ihr wollt bestimmt wissen, wie es ausgegangen ist? Gut ist es ausgegeangen. Mechatronik ist wieder drin und das Auto fährt wieder. Aber wie!!! Ruckelfreies Beschleunigen, saubere Schaltvorgänge und das Auto hängt viel besser am Gaspedal. Leichte Drehzahlschwankungen bei Drehzahlen unter 1700 bei noch kaltem Öl sind jedoch noch da. Kaum wahrnehmbar. Werde demnächst noch ne komplette Ölspülung durchführen und ich hoffe das geht auch noch weg. Hab absichtlich nach der Reparatur das alte Öl reingepumpt, um sicher zu sein, dass das doch nicht am Öl gelegen hat. Und recht sauber hat das Öl auch nicht mehr ausgeschaut.

+2
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Themenstarteram 21. Mai 2014 um 16:11

So Leute, die Ersatzteile sind da. Sogar mit einer Schritt-für-Schritt Anleitung in Farbe. Was mir noch fehlt, sind die Dichthülse und die Dichtbrille. Aber das hat der :).

Werde den Eingriff in 2 wochen vornehmen. Da hab ich Urlaub. Nicht dass da was schief läuft und ich steh ohne Auto da.

Hier noch paar Bilder

20140521-175434
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20140521-175602

Klingt auf alle Fälle interessant.

Erzähl mal, was Deine Automatik macht oder nicht macht.

Halt, wieder Fehler sich äußert.

k-hm

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:07

Mein Getriebe hat 3 Betriebszustände: Kalt , lauwarm, betriebswarm.

Kalt: Beim beschleunigen Drehzahlsprünge(+500) und das Getriebe kann sich nich für einen Gang entscheiden.

Lauwarm: Sauberes Beschleunigen und saubere Schaltvorgänge, allerdings leichte Drehzahlschwankungen bei konst. Geschwindigkeit.

Betriebswarm: Sauberes Beschleunigen ABER vor jedem Schaltvorgang wird der Wagen für ca. 1 sekunde durchgeschüttelt. Vergleichbar wie Kuplungsrupfen beim Anfahren mit Schaltgetriebe.

Und bei kräftigem Beschleunigen bzw. Vollgas arbeitet das Getriebe in allen Temperaturbereichen absolut ruckelfrei.

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:17

Hier noch ein Bild von der Trennplatte. Auf der ist dünne Gummidichtung aufgedruckt und sie verbindet die 2 Hälften der Mechatronik. Laut ZF pasiert es seeeehr oft ( vor allem bei Getrieben der 1. Generation), dass diese Dichtung abbrennt und die einzelnen Ölkanäle nicht mehr richtig abgedichtet werden. Das hat dann die "Fehlzündungen" im Getriebe zufolge.

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am 21. Mai 2014 um 19:25

Interessant .... mach n paar live bilder von deinem alten zeug ....

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Interessant .... mach n paar live bilder von deinem alten zeug ....

Selbstverständlich. Das wird die Erfahrung meines Lebens sein. Sowas muß man halt festhalten.

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Hier noch ein Bild von der Trennplatte. Auf der ist dünne Gummidichtung aufgedruckt und sie verbindet die 2 Hälften der Mechatronik. Laut ZF pasiert es seeeehr oft ( vor allem bei Getrieben der 1. Generation), dass diese Dichtung abbrennt und die einzelnen Ölkanäle nicht mehr richtig abgedichtet werden. Das hat dann die "Fehlzündungen" im Getriebe zufolge.

Sieht aus wie ein Suchspiel "finde den richtigen Weg". Wer hat sich so was wohl mal ausgedacht.

Meiner bekommt am 4.6. ein neues Getriebe (ZF Dortmund).

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 18:52

War heute mit dem Dicken auf der Hebebühne um mir einen groben Plan für die bevorstehende Arbeit zu erstellen. Dabei hab ich 2 Sachen endeckt, die mir nicht so richtig gut gefallen sind.

Der Auspuff beim M54 ist so Sch*ße montiert, dass es überhaupt nicht möglich ist an den Getriebestecker ran zu kommen. Muß also runter, aber das wäre nicht so schlimm. Was mir so richtig Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatschache, dass der untere Teil des Motorblocks so richtig im Öl schwimmte. Und ich hoffe, dass das nicht die Ölwannendichtung ist ,sondern "nur" die von Ölfiltergehäuse. Hab erstmal alles schön sauber gemacht und werde hoffentlich in 2 Wochen feststellen können, wo es her kommt.

am 22. Mai 2014 um 19:49

Der Service Fritze bei ZF wechselte bei mir diese Stecker-Dichtung so !

Das Öl am Motorblock ( fahrerseite) könnte von ner siffenden ASB kommen ... sofern du n Diesel hast.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

 

Der Auspuff beim M54 ist so Sch*ße montiert, dass es überhaupt nicht möglich ist an den Getriebestecker ran zu kommen.

Der M54 ist kein Diesel:D

Sehr interessanter Thread! Ich bin gespannt und drücke Dir die Daumen!

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

Lauwarm: Sauberes Beschleunigen und saubere Schaltvorgänge, allerdings leichte Drehzahlschwankungen bei konst. Geschwindigkeit.

WÜK > Wandlerüberbrückungskupplung

bist mutig aber sei dir da mit deiner Diagnose nicht sicher!

Zitat:

Original geschrieben von FMPeter80

War heute mit dem Dicken auf der Hebebühne um mir einen groben Plan für die bevorstehende Arbeit zu erstellen. Dabei hab ich 2 Sachen endeckt, die mir nicht so richtig gut gefallen sind.

Der Auspuff beim M54 ist so Sch*ße montiert, dass es überhaupt nicht möglich ist an den Getriebestecker ran zu kommen. Muß also runter, aber das wäre nicht so schlimm. Was mir so richtig Kopfschmerzen bereitet, ist die Tatschache, dass der untere Teil des Motorblocks so richtig im Öl schwimmte. Und ich hoffe, dass das nicht die Ölwannendichtung ist ,sondern "nur" die von Ölfiltergehäuse. Hab erstmal alles schön sauber gemacht und werde hoffentlich in 2 Wochen feststellen können, wo es her kommt.

Es ist in den seltensten Fällen die Ölwannendtg. Es sammelt sich nur dort. Guck mal nach Ventilhaubendtg im Bereich 4.-6. Zyl. Auslaßseitig (mal mit der Hand langfahren) dann beim nächsten Ölwechsel die Dichtung vom Ölstandssensor 12611744292 erneuern. KGE und Ölfiltergehäusedtg schon neu ?

Unterbodenwäsche machen und weiterhin im Auge behalten. Meiner auch die gleichen Probleme verliert Öl wie ein alter Fiat. Ist aber schon besser geworden weil die betreffende Dtg erneuert wurden.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 8:26

Die von dir gennanten Dichtungen sind alle neu. Aber die Quelle hab ich schon. Hab vor paar Tagen ein Batzen Küchenrollenpapier unter das Ölfiltergehäuse reingestopft. Und heute war es komplet vom Öl durchtränkt. Also Lichtmaschine runter, Ölfiltergehäuse runter, Dichtung und Keilrippenrimmen erneuern und dann ist hoffentlich Ruhe.

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