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Opel Vectra 3.0 CDTi Merkwürdige Geräusche und Probleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. April 2019 um 11:53

Hallo Leute !

ich habe einen Opel Vectra 3.0 CDTi

Baujahr 2007

Laufleistung 183000km

Motor Z30DT

Automatik

Ich habe ihn gebraucht gekauft vor 2000km, vom Vorbesitzer wurden laut Angabe folgendes getauscht:

Zahnriemen und Umlenkrollen

Magnetventile

Zumesseinheit

Bei ungefähr 169000km

Folgende Probleme sind momentan aufgetreten

Bei Kaltem Motor und Abstellort an einer Steigung, rattert das Getriebe(zumindest vermute ich es) immer kurz bevor es hochschalten will und das solange bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat und ein sporadisches leichtes Ruckeln taucht auf ?

Im stand und laufenden Motor, kann man auch wenn man an der Fahrerseite steht, ein ganz leises rauschen oder rasseln hören. Eventuell gibt es da ja einen Zusammenhang.

Was könnte das sein ?

Ein Ölwechsel steht an, sollte ich dabei eventuell das Getriebe spülen lassen ?

 

Anderes Problem

Der Vectra hat eine Standheizung, die aufgrund von Undichtigkeit abgeklemmt wurde.

Nun sieht man aber im BC keine Reichweite mehr usw, bzw es steht ein F

 

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich

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18 Antworten

Eine getriebespülung muss alle 60.000km-90.000km durchgeführt werden kommt darauf an ob ein Filter verbaut ist oder nicht. Und es ist nicht verkehrt das Getriebeöl ca alle 2jahre austauschen zu lassen ( einfacher wechsel hierbei kommen nur ca 3liter von 7liter raus) der wechsel vom Getriebeöl ist genauso wichtig wie der wechseln vom Motoröl

Das rattern könnte die Steuerkette sein b.z.w. die umlenkrollen ggf die laufschienen.

Die anzeigen kann man einstellen im Bc dies hat nicht mit dem abklemmen der Standheizung zu tun.

Auch mal die Glühkerzen checken wenn die nicht mehr so richtig zünden kann auch ein ruckeln verursachen

Der 3.0 Diesel hat keine Kette die Rasseln könnte. Und die Glühkerzen zünden auch nix.

MfG Der Gockel

Zitat:

@Mr.Gockel schrieb am 25. April 2019 um 08:19:10 Uhr:

Der 3.0 Diesel hat keine Kette die Rasseln könnte. Und die Glühkerzen zünden auch nix.

MfG Der Gockel

Dann gib neon69 doch mal eine Antwort auf seine Fragen anstatt andere Leute die mögliche Ursachen beschreiben einfach zu verbessern

Ich glaube kaum dass bei einem Motor mit Zahnriemen eine rasselnde Steierkette die Ursache ist. Aber wenn du das besser findest Leute so in die Irre zu führen dann mach wie du meinst.

MfG der Gockel

Themenstarteram 26. April 2019 um 8:39

Schonmal danke für die Antworten.

Genau, also der Motor hat ein Zahnriemen und der wurde auch erst gemacht inklusive rollen.

Ich war gestern Mal bei einer Werkstatt und der meinte das eventuell zu wenig Öl im Getriebe ist und daher das rasseln kommt wenn er am Berg steht.

Da habe ich am Montag einen Termin zum Check und dann Mal sehen.

Aber ich war überrascht wo er mir sagte was eine Spülung bei dem Motor bzw Getriebe kostet, 600euro inkl Filter fand ich schon krass.

Aber ob das auch mit dem ruckeln zusammenhängt ist fraglich.

Zum BC

Weiß da jemand wie ich das F dann wegbekomme?

Gruß

Zu der Standheizung kann ich nichts sagen, aber das Getriebe sollte ein AF40 sein. Bei dem gibt es keinen wechselbaren Ölfilter und der Preis für die Spülung ist jenseits von Gut und Böse. Ich habe vor 2 Jahren knapp 250€ bezahlt, das war in Mainz. Eine Gertriebespülung nach der TE Methode ist sicher empfehlenswert, aber nicht für 600€ inklusive eines Filters, der nicht gewechselt werden kann. Such Dir lieber eine vernünftige Werkstatt, wo Du jetzt bist wirst Du ausgenommen.

Hi das Display rechnet auch mit dem Verbrauch der Standheizung/Zuheizer. Da hier keine Werte mehr kommen ist ein F angezeigt. Die Standheizung(AHS) muss im Display im CAN auf nicht vorhanden gesetzt werden.

Zitat:

@Signum2.8v6turbo schrieb am 24. Apr. 2019 um 16:0:20 Uhr:

Eine getriebespülung muss alle 60.000km-90.000km durchgeführt werden kommt darauf an ob ein Filter verbaut ist oder nicht. Und es ist nicht verkehrt das Getriebeöl ca alle 2jahre austauschen zu lassen

Wo ist das denn vorgeschrieben?

In meinem Service - Heft steht was anderes.

Themenstarteram 29. April 2019 um 11:51

Hallo Leute,

habe News von der Werkstatt bekommen.

Der Meister hatte nach kurzer probefahrt festgestellt das die Problematik eher am Motor liegt.

Getriebe soweit i.o.

Das Auslesen ergab, das die Einspritzwerte nicht richtig sind.

Raildruck zu niedrig usw

Daher auch vermutlich das ruckeln

Die Werkstatt hat aber leider keine Termine mehr frei und kann mir auch nicht genau sagen was es sein könnte ?

Hatte sowas schonmal jemand ?

raildruck zu niedrig bei neuer ZME?!

Standheizung reparieren lassen, lohnt sich!

Gib mal deine PLZ

Themenstarteram 30. April 2019 um 18:48

Zitat:

@johosie schrieb am 30. April 2019 um 19:44:18 Uhr:

raildruck zu niedrig bei neuer ZME?!

Standheizung reparieren lassen, lohnt sich!

Gib mal deine PLZ

Meine PLZ ist 34212

Komme aus der Nähe von Kassel ( Hessen )

Zitat:

@Neon69 schrieb am 29. April 2019 um 13:51:59 Uhr:

Hallo Leute,

habe News von der Werkstatt bekommen.

Der Meister hatte nach kurzer probefahrt festgestellt das die Problematik eher am Motor liegt.

Getriebe soweit i.o.

Das Auslesen ergab, das die Einspritzwerte nicht richtig sind.

Raildruck zu niedrig usw

Daher auch vermutlich das ruckeln

Die Werkstatt hat aber leider keine Termine mehr frei und kann mir auch nicht genau sagen was es sein könnte ?

Hatte sowas schonmal jemand ?

Automatik:

warum so teuer beim Spülen! Weil, wenn es richtig gemacht wird, mit frischem Öl gespült wird (das kostet natürlich auch Geld) und dann wieder frisch gefüllt wird. So um die 8 Liter ca. (wenn richtig gefüllt wird, hatte da schon mal ein Erlebnis wo mir nur 4 Liter verrechnet wurden und falsch gefüllt wurde. Also nur halb voll. Der sah mich nie wieder. Musste dem erklären wie man eine Automatik füllt!!!). Vorgaben gibt es seitens des Herstellers nicht. Im Gegenteil, Lebenslange Füllung, Hahaha, wers glaubt.

Besser, je nach Belastung. Diesel, hohes Drehmoment, Ampelfahrer, bitte früher wechseln, ab ca. 150000Km empfehlenswert. Benziner, nicht so hohes Drehmoment, geringe Belastung, normaler Fahrer, da reicht es auch bei über 150000Km.

Raildruck:

hatte ich auch mal nach wechsel der ZME. Entweder sind die Leitungen nicht gut zusammengeschraubt worden bzw. nicht dicht. Die ganze Suppe schwimmt dann schön im V herum.

Oder: alles Ok, Drosselklappe mal reinigen, bzw. hat die einen Fehler. War bei mir der Fall. Danach kam bei mir das AGR. Jetzt schon über 311000 drauf. Motor bei mir ok. Aber Getriebe Ölverlust. Gerade am suchen wo es bei mir Leckt.

Ruckeln kommt im unteren Drehzahlbereich von den Drallklappen. Kann es sein dass eine Bank nicht funkioniert?! Ist im Fehlerspeicher hinterlegt!

Lg.

 

600€ finde ich auch ein wenig viel. Habe meins auch vor etwa 40.000 km spülen lassen, hat mich rund 350€ gekostet.

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