ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Opel Vectra C 2.2 Direkt

Kaufberatung Opel Vectra C 2.2 Direkt

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. August 2021 um 20:15

Guten Abend ,

Ich interessiere mich für einen Opel Vectra C mit 2.2 direkt Motor . Er hat 140 000 km gelaufen .

Es geht um folgendes wenn man In Starte läuft er etwas unruhig und wenn man das Gaspedal betätigt geht er sofort aus .Danach Starter er auch normal .

Wenn man die Zündung aktiviert und kurz wartet , startet er auch normal . Was könnte das sein ? Hat jemand eine Idee ?

Sonst fährt er normal .

Vielen Dank schonmal .

Viele Grüße Johannes

Ähnliche Themen
10 Antworten

Finger weg!

Sagt dir ein ehemaliger Besitzer vom z22yh Motor!

Gruß

Hm, kommt auch auf den Preis und Gesamtzustand an. Die Elektronik des Vectra C ist recht komplex... Fehler könnten hartnäckig sein. Leuchtet die Motorleuchte?

Aber an sich gutes Auto - halt schon älter und man sollte auch Lust haben, das ein oder andere zu investieren, Zeit und Geld. Gibt sicher Autos, die man günstiger fahren kann. 2,2 ist tendeziell gut motorisiertes Auto, aber kein Überflieger in der heutigen Zeit. Auch ist es kein Vollgasmotor für hohe Drehzahlen (langhuber) wie der robistere 1,8er (kurzhuber). Dadurch sind die wege der Kolben länger und damit auch die Kräfte und der mögliche Verschleiss bei hohen Drehzahlen. Mit dem 2,2SE zumindest gleite ich eher dahin, fühllt sich ab und an nach einem 6-Zylinder an, weil er zum mitschwimmen kein Vollgas braucht. Genau was ich gesucht hatte...

140.000 sind nicht die Welt.

Themenstarteram 25. August 2021 um 6:52

Hallo ,

Motorleuchte leuchtet nicht .

Im Fehlerspeicher steht auch nix drin .

1200€ soll er kosten .

Gemacht wurde letzte Jahr :

Motor abgedichtet

Spurstangen und Kopplstange erneuert.

Optisch hat er auch einige Blessuren . Aber das würde mich jetzt nicht stören .

Zitat:

@Rohnbahner schrieb am 24. Aug. 2021 um 22:15:46 Uhr:

Wenn man die Zündung aktiviert und kurz wartet , startet er auch normal . Was könnte das sein ? Hat jemand eine Idee ?

Moin,

 

Symptome deuten auf die Vorförderpumpe im Tank hin, zugänglich bei ausgebauter Rückbank.

 

Gruß

Andre

Naja, optische Blessuren sind manchmal unschön, aber wenn es nicht stört, dann fährt es sich ungeniert :)

Der Preis ist jetzt nicht schlecht, da ist noch Luft, was zu investieren, wenn man davon ausgeht, dass man eigentlich nirgends mehr was gescheihtes bekommt unter 5000

 

Allerdings wenn du viele Kilometer machst, solltest du schauen, ich weiß jetzt nicht, wie viel weniger der DI gegenüber SE verbraucht - wenn ich Vielfahrer wäre, würrd mich der Z22SE schon arm machen - so 9 Liter gehen so im Schnitt durch die Einspritzpumpe, in der Stadt auch mal mehr, denke ich, genau messen tu ichs nicht, aber sparsam ist was anderes :).

 

Der DI dürfte da etwas besser sein. Vielleicht einen Liter weniger im Schnitt brauchen und auch bei Last genügsamer sein. Echte Sparwunder sind trotzdem nicht zu erwarten - weniger wie 7 oder 7,5 wahrscheinlich nicht machbar - was bei der Leistung aber angemessen ist. Dafür halt auch komplexere Motorsteuerung bei DI mit der Einspritzpumpe und Drallklappen. Da ist das Forum voll von Problemen. Aber da scheint es auch machbare Lösungen zu geben - dieses Jahr scheint sich auch bei den Hochdruckpumpen was getan zu haben. Am besten gleich mal eine neue Pumpe (mindestens 500 Euro) oder einen der wohl aktuell verfügaberen Membran-Reparatursätze (70 Euro) hinlegen und forschen, ob die taugen. Man muss halt ein bisschen selbst basteln wollen, dann ist sicher auch der Direct gut machbar. Es gibt aber viele, die an der Kiste verzweifelt sind :D

 

Wegen den Problemen und Blessuren noch bisschen runterhandeln - viel Auto fürs Geld.

Ganz ehrlich? Finger weg vom 2.2direct - Hochdrucksystem und ggf. Steuerkette... Bei 6-gang auch noch das M32 Getriebe. Vor allem wenn er schon bei der Probefahrt nicht richtig läuft. Besser 1.8er oder 2.0T suchen.

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 25. August 2021 um 23:14:15 Uhr:

Ganz ehrlich? Finger weg vom 2.2direct - Hochdrucksystem und ggf. Steuerkette... Bei 6-gang auch noch das M32 Getriebe. Vor allem wenn er schon bei der Probefahrt nicht richtig läuft. Besser 1.8er oder 2.0T suchen.

Richtig!

Die Dinger machen einfach Probleme...die dann wenn es soweit ist.....einen wirtschaftlichen Totalschaden verursachen :D

Ist aber nur meine Meinung

Gruß

Naja, könnte sein. Vectra ist generell ein Auto für Leute, die den Thrill suchen :D Am zuverlässigsten sind wahrscheinlich die Diesel oder der dann im Vectra etwas angestrengte 1,8. Wobei es geht - aber er holt die Butter halt aus der Drehzahl - das ist was anderes als der 2,2 oder Turbos, Diesel und die V6er.

Ich hatte den 1,8 im Corsa - der Motor war in dem Ding super und hätte sicher noch mehr Kilometer gemacht - und den habe ich nicht geschont. Allerdings hatte die Karosserie das Tank-"Loch"-Problem und es war zum Schluss eigentlich nichts mehr wirklich ganz - bis auf die Radnaben hinten, die erst ein Jahr alt waren :D Corona war quasi der Sargnagel des kleinen - wobei er von jemanden gekauft wurde, der ihn wieder richten wollte, den GSI.

Neben meinen aktuellen Schluckspecht 22SE (der mir gut taugt) würde ich dann gleich zu den Sechszylindern greifen - leider habe ich damals keinen im guten Zustand gefunden - da sind die 22YH ja meist Sahne - wenig Kilometer, weil das halbe Autoleben die Motorleuchte schien und sich niemand traute trotzdem zu fahren. Wegen dem 22YH habe ich jedenfalls keinen Signum genommen. Hatte da eine Kiste, die super war, außer, dass der Motor, wie soll es anders sein unter ominösen Umständen nicht ansprang - hätte auch sonst das doppelte gekostet, von dem was ausgeschrieben war. Es war mir dann auch zuviel Glücksspiel, ob ich es günstig richten kann.

Und 2.0T hat auch M32, oder verwechsel ich das mit dem Astra? Das F17 vom 1,8 ist auch ein Traum. Das F23 vom 22SE, naja, i.O. bisschen Omnibus-Feeling hier und da´, ich hoffe es hält :D

Zitat:

@Zuendfehler schrieb am 26. August 2021 um 00:20:51 Uhr:

Und 2.0T hat auch M32, oder verwechsel ich das mit dem Astra?

Der 2.0 Turbo im Vectra-C/Signum hatte als Schalter immer das F40.

Hatte ich als Automat. Brauchte so 10 Liter und war unheimlich komfortabel. Tolles Fahrwerk, wie ein Boot.

Habe ich aber verkauft bevor es losging.

Ist halt alles ein bisschen problematisch.

Fahre jetzt nur noch Japaner...Frage mich also wie es meinem Schrauber so geht. Jahrelang nicht mehr mit ihm gesprochen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Kaufberatung Opel Vectra C 2.2 Direkt