ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C niedriger Öldruck

Opel Corsa C niedriger Öldruck

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:35

Hallo,

hab eine Corsa C für schmales Geld gekauft.

Dort wurde wohl vor absehbarer Zeit die Steuerkette gewechselt und seitdem leuchtet die Öllampe im warmen Zustand.

Öldruckschalter hab ich erneuert, erfolglos, man hört aber auch an der Akustik das es definitiv zu wenig Öldruck ist.

Wir haben den Öldruck gemessen:

Absoluter Kaltstart ging der Druck langsam auf 3,8bar

Nach 2-3 Minuten fiel der Öldruck im Leerlauf auf 1bar.

Meine Vermutung fiel auf die Ölpumpe, da ich von der Problematik mit neuer Steuerkette und nicht Demontage der Ölwanne schon viel gelesen hab.

Würde gern mal eure Meinung diesbezüglich wissen :)

Ähnliche Themen
40 Antworten

Mess mal bitte den Öldruck

Themenstarteram 24. April 2024 um 21:29

Im warmen Zustand nicht mal mehr 0,5bar.

Dann ist da immer noch was nicht in Ordnung..Ich sagte ja extra ALLES NEU.. ;-)

Da sind wohl die Hauptlager der Kurbelwelle fritte, dann kommt es dort zum Verlust des Öldrucks....

Wein wenn er doch aber vorher 1 Bar hat und dann Umbaut und 0,5bar hat ...wie soll den zwischen dem Umbau die Lager so verschleißen das da 0,5 Bar fehlen?

Dann passt was mit den Pleullagern nicht.

Montagefehler ist auch möglich....

Wie willst den über die Pleullager 0,5Bar verlieren wenn du vorher mit den alten Zeug 0,5bar mehr hattest?

Wenn die gebrauchten Sachen Top wären und der Fehler woanders liegt als an Ölpumpe usw. Müste er zumindest den gleichen Öldruck wie vor der Rep haben.

Von daher würde Ich alles wieder zerlegen und dann wie Ich schon sagte NEUE Teile verbauen und direkt die Kurbelwellenlagern mit checken. Bzw. Eins und wenn das Fritte ist muss zum tauschen eh der ganze Motor raus.

Themenstarteram 25. April 2024 um 9:25

Er hatte nach kürzester Laufzeit diese 1 bar im Leerlauf, da war aber nicht mal ansatzweise das Öl warm.

Sobald das Öl richtig warm war ging die die Öllampe an was laut recherche irgendwo 0,2-0,3 bar bedeutet.

Also durch die Reparatur würde es weder schlimmer noch besser, es ist genauso wie vorher

Dann taugen deine "neuen" verbauten Teile nichts..Weil deine alten hatten laut deinen Fotos deutliche Verschleißspuren..

Wie gesagt Ich würde alles raus und gegen vernünftige neue Teile tauschen und bei der Demontage direkt Kurbelwellenlager mit checken..

Und mit vernünftigen Ersatzteilen meine Ich original,Pierburg etc. Und nicht mapco,ridex usw..

Hi,

Ich habe seit heute morgen auch das Problem, dass meine Öldruck Leuchte im Leerlauf bei warmem Motor angeht.

Ich habe eben mal den Öldruck gemessen und der liegt nur noch bei 0.5 Bar. Ich habe auch mal die Steuerkette gewechselt, ist aber glaube ich schon 3 Jahre und 25tkm her. Die Ölwanne hatte ich abgebaut. Ist es trotzdem wahrscheinlich, dass die Ölpumpe hinüber ist oder wie würdet ihr hier zur Diagnose vorgehen?

Der Motor ist ein z10xe und hat ca 275tkm gelaufen (genau weiß ich es nicht, da es ein Austauschmotor ist). Ölwechsel wird seit ich ihn fahre relativ regelmäßig gemacht (vlt mal nen Monat zu spät), der letzte ist ca 5 Monate her und Öl ist ein 5W40, falls das eine Rolle spielt.

Schon mal danke für Eure Hilfe

Alles Neu...wie nun schon X mal gesagt..

Alles neu bei 300tkm nur zur Diagnose ist halt ne Hausnummer.

Ich dachte vlt kann hier jemand Tipps geben, wie man nichte gleich den kompletten Motor zerlegen muss sondern erst mal was leichtes ausschließen kann. Besonderes da ja nicht kürzlich was passiert ist, was den druckverlust erklärt.

Ölpumpe halt,was soll man anderes sagen ;-)

Ich hab eben die Ölpumpe ausgebaut und die beiden Teile haben "Kratzer". Sieht also so aus als wäre das die Ursache. Leider habe ich im internet nur eine Art Ölpumpe für den Motor gefunden, welche natürlich nicht passt. Bekomme ich die nur beim FOH?

Stimmt ihr zu, dass die Bilder für eine defekte Ölpumpe sprechen?

 

Danke schon mal.

AGC_20240509_141202463.jpg
AGC_20240509_141211376.jpg
AGC_20240509_141228136.jpg

Pumpe ist defintiv Schrott...Von wegen Gut/Gebraucht ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen