ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C niedriger Öldruck

Opel Corsa C niedriger Öldruck

Opel Corsa C
Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:35

Hallo,

hab eine Corsa C für schmales Geld gekauft.

Dort wurde wohl vor absehbarer Zeit die Steuerkette gewechselt und seitdem leuchtet die Öllampe im warmen Zustand.

Öldruckschalter hab ich erneuert, erfolglos, man hört aber auch an der Akustik das es definitiv zu wenig Öldruck ist.

Wir haben den Öldruck gemessen:

Absoluter Kaltstart ging der Druck langsam auf 3,8bar

Nach 2-3 Minuten fiel der Öldruck im Leerlauf auf 1bar.

Meine Vermutung fiel auf die Ölpumpe, da ich von der Problematik mit neuer Steuerkette und nicht Demontage der Ölwanne schon viel gelesen hab.

Würde gern mal eure Meinung diesbezüglich wissen :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ölpumpe platt..Also einmal alles nochmal neu..

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 18:54

Also Ventildeckel,Ölwanne und Steuerdeckel ab

Sicherheitshalber nochmal Steuerzeiten prüfen und dann neue Ölpumpe rein und wieder zusammen ?

Steuerzeiten immer prüfen!

Zitat:

@DuftBaumHD schrieb am 26. Februar 2024 um 19:54:04 Uhr:

Also Ventildeckel,Ölwanne und Steuerdeckel ab

Sicherheitshalber nochmal Steuerzeiten prüfen und dann neue Ölpumpe rein und wieder zusammen ?

@DuftBaumHD

Kurbelwelle und Nockenwellen werden ja arretiert und die Zahnräder ja nicht erneuert.

Sollte dann alles so bleiben, da sich nichts großartig verändert.

Es sei denn du erneuerst jetzt nochmals die Steuerkette, Spannschienen, Kettenspanner und Zahnräder.

Wird ja vorab wenn die neue Ölpumpe eingebaut wird, eh abgesteckt.

Nur die Ölpumpe muss eben halt erneuert und dafür muss alles runter.

Und das nur um 20 Euro für die Ölwannendichtung zu sparen und 1 Stunde Arbeit um die Ölwanne nicht zu demontieren.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 20:15

Beim erneuern der Ölpumpe, wieso wird da abgesteckt ?

Zitat:

@DuftBaumHD schrieb am 26. Februar 2024 um 21:15:22 Uhr:

Beim erneuern der Ölpumpe, wieso wird da abgesteckt ?

@DuftBaumHD

Ok, wenn die Steuerkette drauf bleibt eigentlich nicht.

Aber ich würde es nicht darauf ankommen und zur Sicherheit die KW und NW abstecken.

Denn ein Motorschaden ist teurer als die ca. 30- 40 Euro für das Kit.

Wieviel Kilometer hat denn die neue Steuerkette gelaufen?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 19:55

Puh, hab ich so an sich garkeine Info

Denke max 2000km?

Gibts verschiedene Ölpumpen? Hab glaube gelesen, dass es verschiedene Steuerdeckel gibt.

Gibt 2 unterschiedliche.

@DuftBaumHD

Hängt von deinem vom Bj. ab und nach FG. Nr.

Motor ist egal vom Steuerkettengehäuse.

Z10XE/P

https://www.ilcats.ru/.../?...

Z12XE/P

https://www.ilcats.ru/.../?...

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 16:06

@hwd63

Kann ich dir mal EZ und Fg Nr zukommen lassen diesbezüglich?

Themenstarteram 11. März 2024 um 17:29

Wollte hier mal en Statusupdate machen.

Steuerzeiten abstecken war schonmal eine Herausforderung da der Kollege vorher den Ölpumpenflasch um 180 Grad gedreht hat und somit nie die Markierung richtig war...das erstmal rauszufinden...

Nachdem der flansch wieder richtig war, immerhin etwas positives die Steuerzeiten waren i.o

Also Steuergehäusedeckel demontiert und sich die Ölpumpe angesehen, joa... Reifen soweit das Auge scheint.

Der Öldruck Regelkolben auch mit riefen übersät.

Da das Auto ja auch eine bestimmte Zeit fuhr mit dieser Problematik meinte en Kollege ich soll mir auf jeden auch noch pleullager und Kurbelwelle anschauen.

Gesagt getan, eben das Schwallblech weg geschraubt und von Zylinder 2 die pleullager ausgebaut.

Sieht nicht gut aus , hab aber schon schlimmere gesehen.

Wie sollte ich nun eurer Meinung weiter vorgehen?guten gebrauchten Steuergehäusedeckel mit Ölpumpe ohne riefen und neuen Lagerschalen und alles wieder zusammen oder denkt ihr das Problem wird weiterhin bestehen ?

1000105471
1000105481
1000105480
+7

Alles NEU Bitte!

Themenstarteram 11. März 2024 um 18:03

Definition von ALLES NEU ist sehr breit gefächert.

Detalierter wäre das ganze schön

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 11. März 2024 um 18:43:28 Uhr:

Alles NEU Bitte!

Themenstarteram 24. April 2024 um 19:48

So Leute

Gebrauchten guten Steuerdeckel inkl gebrauchter guter Ölpumpe ohne riefen oder ähnliches.

Neue pleullager verbaut und frischen Steuerkettensatz

Problem weiterhin vorhanden....

Wo könnte denn noch der Wurm drin sein ?

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort
Ähnliche Themen