ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa c Motorgeräusch Normal?

Opel Corsa c Motorgeräusch Normal?

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. März 2024 um 15:45

Hallo , bin heute mal seid langer Zeit den Corsa von meiner Frau gefahren, 1.2 twinport 80 PS,

Finde Motor hört sich an wie ein Diesel, konnte leider die Audiodatei nicht Anhängen, da er diese nicht akzeptiert, konnte aber in YouTube was ähnliches vom Geräusch finden,

Seid ca einem Jahr, war es so das das Rasseln nur kurz beim anlassen war und dann sofort wieder Weg war+ Öldruck Lampe war Beim Kaltstart ne Sekunde an, jetzt ist es so das es permanent rasselt, ist es wahrscheinlich die Steuerkette?!

Das makabere daran ist, das die Kette vor genau 40 tkm km neu gekommen ist, Rechnung habe ich da liegen, ist aber natürlich schon paar Jahre her, was da außer kette alles gemacht wurde weiß ich nicht, kann es wirklich sein das nach nicht mal 40 tkm die Kette verschließen ist?! Oder liegt es vielleicht daran das die nur evtl die Kette getauscht haben ohne zb die gleitschinen mitzuwechseln?!

https://youtube.com/shorts/fR5eTtEQa1w?si=7YU_wFqJrIt-Jrxk

Ähnliche Themen
101 Antworten

Hi, welches Öl ist drin ?

Wenn du nicht weißt, was beim Kettenwechsel alles mitgemacht wurde, wie soll es hier jemand anderes wissen?

Sollte doch eigentlich auf der Rechnung angegeben sein, welche Arbeiten durchgeführt wurden.

Ich würde, wenn es mein Auto wäre, jetzt erstmal einen Ölwechsel mit Filter und vernünftigem Motoröl machen und gucken/hören, wie er sich danach anhört.

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:16

Öl ist auf jeden Fall das richtige drin, keine Ahnung aus dem Kopf welches genau, ich denke nicht das das Geräusch wieder Weg ist wenn ich das Öl Wechsel, die Wechselintervall für das Öl ist jetzt eigentlich fällig, muss es sowieso tauschen, kann die Rechnung abfotografieren, ich denke es wird keiner schlauer

Auto ist nur auf Kurzstrecke unterwegs 8 km zu Arbeit und zurück

Kurzstrecke und Winter, dazu der Wechselintervall fällig.

Motoröl & Filter einmal neu bitte!

Aber wenn du denkst, Ölwechsel bringt nix, dann lass es halt.

Gleiches gilt für die Rechnung vom Kettenwechsel, die musste nicht fotografieren, die musst du dir nur mal selber genauer ansehen.

(Und verstehen!)

Ich verstehe grad eigentlich gar nicht, was du von uns möchtest.

Du beklagst dich über abnormale Geräusche vom Motor und zu allem, was man dir rät, fällt dir nichts anderes ein, als dass du denkst, daran liegt es nicht und damit kann keiner was anfangen.

So kann dir hier niemand helfen, dann wirst du wohl in die Werkstatt fahren müssen, denke ich

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:42

Also konnte Grad eben ein Video von Geräusch machen hier ist es

https://youtu.be/SU0X8QFq4zM?si=ozKy4grNTQ0DoCrm

Öl ist 5 w 40, Ölwechsel wäre jetzt in einer Woche fällig, und natürlich wird das Öl gewechselt, jedoch kann ich mir nicht vorstellen das das Geräusch wegen Kurzstrecke oder fälligen Öl Wechsel kommt, es gibt Autos deren Öl 5 Jahre nicht gewechselt wurde,und Geräusch ist unauffällig

Was ich von euch möchte ist Anhand des Motorgeräusches zu beurteilen ob es die Kette sein könnte

:rolleyes:

Dann denk weiter und stell dir bitte vor, ich hätte niemals etwas zu diesem Thema geantwortet.

:D

Themenstarteram 1. März 2024 um 16:49

Zitat:

@KJ121 schrieb am 1. März 2024 um 17:45:38 Uhr:

:rolleyes:

Dann denk weiter und stell dir bitte vor, ich hätte niemals etwas zu diesem Thema geantwortet.

:D

Perfekt!!

Du bist einfach schlauer als jemand, der das KFZ-Handwerk erlernt hat.

Da muss ich passen.:D

Wer ernsthaft der Meinung ist,

dass ausschließlich 8 km Kurzstreckenbetrieb im Winter beim Z12XEP ohne Folgen,

vor allem für das Motoröl,

bleiben,

dem kann so ein "blöder" Kfz-Mechaniker mit Mitte 50 wirklich nicht mehr helfen, denke ich!:D

Edit

Beim Corsa D 1,2 TP Z12XEP meiner Frau, der auch mit Kurzstreckenbetrieb gequält wird, wechsel ich das Motoröl (Mobile Super 3000 5W40) samt Ölfilter mindestens einmal pro Jahr und zwar nach dem Winter.

Der Wagen hat inzwischen knapp 100k auf der Uhr und ist EZ 06.2007.

Außer einem KW-Simmering an der Stirnseite, dem Zündmodul, den Kerzen, MAP-& KWSensor und Öldruckschalter wurde an dem Motor noch niemals etwas erneuert.

Da rasselt nix und da klappert auch nix.

Der Z12XEP in meinem alten 2005er Corsa C Irmer I-line selektion hat außer jährlichem Öl-& Filterwechsel und neuen Kerzen bei 60k nie was bekommen, außer Langstrecken-Vollgasorgien.

Den habe ich 2014 mit über 110k auf der Uhr verkauft, da rasselte nix, da klapperte nix. Der Wagen läuft heute noch!

Alles nur Zufall?

Ich denke, eher kein Zufall!

Aber ich habe wahrscheinlich einfach keine Ahnung von Autos ...:D

- Ölstand kontrollieren

- Fehlerspeicher auslesen

Das dürfte inzwischen eher eine schöne Öl-Wasser-Emulsion mit fragwürdiger Schmierwirkung sein.

Dass da dann einiges klappert und rasselt verwundert mich nicht.

Erstaunlich wäre für mich, wenn es anders wäre. :D

Kann Kette sein ja aber auch Stößel oder Lagerschaden..

Wird da Geräusch mit zunehmender Drehzahl lauter?

Ist immer anhand eines Videos schwer zu beurteilen.

Versuche dich mal die Lärmquelle rauszufinden. Einfach mal mit der Kamera den Motor rauf und runter filmen. Dann hörst du nachher vielleicht wo es am lautesten ist.

Oder mit Stethoskop oder Schraubendreher abhören.

Themenstarteram 1. März 2024 um 18:12

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 1. März 2024 um 18:52:45 Uhr:

Kann Kette sein ja aber auch Stößel oder Lagerschaden..

Wird da Geräusch mit zunehmender Drehzahl lauter?

Also ich habe die Erfahrung gemacht, wann die Betriebstemperatur steigt also der Motor warm ist, ist das Geräusch auch lauter, der nagelte heute wie ein Diesel, das Video wurde gemacht wo der Motor schon abgekühlt hatte, ob der Motor mit zunehmender Drehzahl lauter ist, ist mir nicht aufgefallen

Themenstarteram 1. März 2024 um 18:15

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 1. März 2024 um 18:55:04 Uhr:

Ist immer anhand eines Videos schwer zu beurteilen.

Versuche dich mal die Lärmquelle rauszufinden. Einfach mal mit der Kamera den Motor rauf und runter filmen. Dann hörst du nachher vielleicht wo es am lautesten ist.

Oder mit Stethoskop oder Schraubendreher abhören.

Ich Filme Nächte Woche nochmals, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ist er meiner Meinung nach noch lauter , heute bin ich knapp 20 km gefahren und der nagelte wie ein Diesel,

Fakt ist, bei Kaltstart rasselt Kurz die Kette und es leuchtet für 1 sec die Öldruck Lampe, deswegen der Verdacht auf Kette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa c Motorgeräusch Normal?