ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C Fehler P0170

Opel Corsa C Fehler P0170

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. April 2017 um 6:57

Guten Morgen zusammen,

 

folgendes Problem habe ich mit meinem Opel Corsa C 1.0 60Ps Baujahr 2005:

Die Abgaskontroll-Leuchte ist an und das Steuergerät spuckt den Fehlercode P0170 aus Kraftstoffkorrektur ( Bank 1 ) Funktionsstörung.

Folgende Sachen wurden vorher gemacht: Luftfilter gegen ein K&N Luftfilter getauscht sowie eine neue Auspuffanlage vor dem Flexrohr bis Endschalldämpfer.

Wenn ich den Fehler lösche, in dem ich die Batterie abklemme und die Kontakte zusammen halte erlischt die Kontrollleuchte, dann fährt das Fahrzeug sehr ruckig und will ausgehen, nach 1 bis 2 Km beruhigt sich das und das Fahrzeug fährt sehr gut nach ca 60km geht die Abgaskontrollleuchte wieder an und geht nicht mehr aus.

Die Abgaswerte sind in Ordnung, d.h. Co2 liegt bei 0,012%vol und Lamda ist bei 0,998, dennoch besteht der Corsa die AU nicht da ein Fehler im Steuergerät vorhanden ist, der Tüv weiß nicht was es bedeutet aber Fehler im Steuergerät heißt AU nicht bestanden super !!

Folgende Fehlerursachen habe ich recherchiert

LMM

Luftfilter

Lamdasonde

jedoch ist ein ausprobieren schon recht kostspielig

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Grüße

Chris

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@a4facelift schrieb am 11. April 2017 um 08:57:26 Uhr:

Wenn ich den Fehler lösche, in dem ich die Batterie abklemme und die Kontakte zusammen halte erlischt die Kontrollleuchte, dann fährt das Fahrzeug sehr ruckig und will ausgehen

Probier das nochmal, aber fahr dann mit abgezogenem LMM-Stecker.

Das dann die Kontrolleuchte an ist ist klar, aber mit Ersatzwerten sollte er einigermassen laufen wenn es der LMM ist.

In jedem Fall aber auch mal die Drosselklappe (von beiden Seiten) und die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen.

Falschluft (defekter Schlauch, Riß im Krümmer oder Kat, oder offen stehendes AGR) wäre auch noch eine Fehlervariante.

gruß Acki

Themenstarteram 11. April 2017 um 7:29

Hallo Acki,

 

ja alles klar das mache ich, Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung, müssen zum reinigen sicher demontiert werden oder? benötige ich anschließend irgendwelche Ersatzteil zur Montage?

 

Beste Grüße

Chris

Zitat:

@Acki68 schrieb am 11. April 2017 um 09:18:03 Uhr:

Zitat:

@a4facelift schrieb am 11. April 2017 um 08:57:26 Uhr:

Wenn ich den Fehler lösche, in dem ich die Batterie abklemme und die Kontakte zusammen halte erlischt die Kontrollleuchte, dann fährt das Fahrzeug sehr ruckig und will ausgehen

Probier das nochmal, aber fahr dann mit abgezogenem LMM-Stecker.

Das dann die Kontrolleuchte an ist ist klar, aber mit Ersatzwerten sollte er einigermassen laufen wenn es der LMM ist.

In jedem Fall aber auch mal die Drosselklappe (von beiden Seiten) und die Kurbelgehäuseentlüftung sauber machen.

Falschluft (defekter Schlauch, Riß im Krümmer oder Kat, oder offen stehendes AGR) wäre auch noch eine Fehlervariante.

gruß Acki

Kurbelgehäuseentlüftung sind nur 2 Schläuche die du abziehen musst. Der eine geht oft nicht gut runter, dann einfach so so gut wie möglich sauber machen.

Drosselklappe solltest du abnehmen zum Reinigen um die Klappe nicht mechanisch, gegen den Stellmotor, bewegen zu müssen. Aber am besten den Stecker drauf lassen, dann muss der Drosselklappensteller nicht neu angelernt werden.

Was da für eine Dichtung ist weiß ich jetzt grad nicht. Kannst ja vorsichtshalber eine neue besorgen.

 

Gruß Acki

Hallo!

Ich tippe auf den LMM der ist empfindlich Wenn du ein K&N darauf hast!

Hatte ich auch bei mein Signum neuen LMM Gekauft und den Originalen Luftfilter drauf!

Und alles war wieder gut!!!

Themenstarteram 12. April 2017 um 8:44

Zitat:

@GMO schrieb am 11. April 2017 um 11:06:23 Uhr:

Hallo!

Ich tippe auf den LMM der ist empfindlich Wenn du ein K&N darauf hast!

Hatte ich auch bei mein Signum neuen LMM Gekauft und den Originalen Luftfilter drauf!

Und alles war wieder gut!!!

So ich habe nun folgendes wie Acki geschrieben hat probiert:

LMM abgezogen, dann Batteriekontakte ca 1min zusammen gehalten, Batterie wieder angeschlossen und den Motor gestartet.

Motor lief nun von Beginn an ruhig ohne Schwankungen usw. Gasannahme war auch da, aber so wie beschrieben bleibt die Angaskontrollleuchte aus bin ca 10km mit abgezogen LMM gefahren, Leuchte bleibt weiterhin aus

Soll ich noch etwas probieren oder ist der Fehler eindeutig?

 

beste Grüße

Chris

OK, das klingt ziemlich eindeutig.

Besorg dir einen neuen Marken-LMM (die billig-Nachbauten taugen selten was und gebrauchte sind häufig auch schon angegriffen) und tausch den aus.

Dann unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe reinigen, denn der Dreck von da (Öldunst) macht LMM und AGR kaputt und kann sogar dem Leerlaufsteller schaden. Dazu die Drosselklappe abbauen um von unten dran zu kommen, aber den Stecker nicht abziehen sonst muß die Drosselklappe später neu angelernt werden. Verstell die Drosselklappe nicht manuell gegen den Widerstand des Stellmotors.

gruß Acki

Themenstarteram 12. April 2017 um 10:53

Zitat:

@Acki68 schrieb am 12. April 2017 um 11:12:19 Uhr:

OK, das klingt ziemlich eindeutig.

Besorg dir einen neuen Marken-LMM (die billig-Nachbauten taugen selten was und gebrauchte sind häufig auch schon angegriffen) und tausch den aus.

Dann unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe reinigen, denn der Dreck von da (Öldunst) macht LMM und AGR kaputt und kann sogar dem Leerlaufsteller schaden. Dazu die Drosselklappe abbauen um von unten dran zu kommen, aber den Stecker nicht abziehen sonst muß die Drosselklappe später neu angelernt werden. Verstell die Drosselklappe nicht manuell gegen den Widerstand des Stellmotors.

gruß Acki

Ja das mache ich.

@ Acki: du hast geschrieben das die Kontrollleuchte umgehend wieder an geht dies ist bei mir jedoch nicht der Fall, das verunsichert mich jetzt doch schon ein wenig

 

Beste Grüße

Chris

am 19. April 2017 um 8:50

Hallo, ich habe das gleiche Problem und der Fehler P0170 deutet auch auf Riss oder ähnlichem im Krümmer. Die anderen teile sind schon getauscht bzw gereinigt. Habe mir jetzt einen neuen Krümmer bestellt. Wenn ich ihn eingebaut habe, gebe ich Bescheid.

 

Beste Grüße Vivien

Zitat:

@a4facelift schrieb am 12. April 2017 um 12:53:05 Uhr:

@ Acki: du hast geschrieben das die Kontrollleuchte umgehend wieder an geht dies ist bei mir jedoch nicht der Fall, das verunsichert mich jetzt doch schon ein wenig

Wo hab ich das geschrieben? In welchem Zusammenhang?

Ist doch gut wenn bei dir die Leuchte nicht wieder an geht.

gruß Acki

am 24. April 2017 um 8:46

Hallo, ich habe zwar den Krümmer ausgetauscht, aber das war es bei mir nicht. Es war der Stecker zum Einspritzventil, der war etwas lose.

Gruß Vivien

Hallo ich habe den Opel Corsa C 1.8 GSI 16v mit 125 PS und ich habe bei meinen so gut wie alles erneuert Neue Krümmerdichtung,Zündspule,LMM,AGR,K&N Luftfilter,4 neue NGK Zündkerzen,Lambdasonde vor und nach KAT,Komplette Sportauspuffanlage von Friedrichsport verbaut und ich habe nur den Fehlercode P0170 Was in der Datenbank bedeutet ist GEMISCHANPASSUNG.

Ich kriege den Fehler nicht weg und die bei Opel sagten das es an dem Motorsteuergerät liegt das es defekt sein kann und erneuert werden muss..... Das Teil kostet mich inkl. Einbau max 1500 Euro da es auch noch angelernt werden muss und dann kommen nochmal 100 Euro dazu wenn es ein Softwareupdate geben sollte.

Jetzt habe ich eure Sachen mal gelesen und es stimmt alles überein was mein Wagen auch hatte und nun denke ich das ich nun die Einspritzdüsen und was alles damit zusammen hängt erneuern.

Mal sehen was es noch sein kann an mein Wagen aber Danke nochmal für eure hilfreichen Tips so mit konnte ich doch dann ein paar Sachen ausschließen.

Gruß Jack

am 4. Februar 2023 um 17:36

LMM von VDO/Siemens ?

ja

K%N Luftfiltermatte ist bei Heißfilmluftmassenmessern nicht unbedingt optimal, da Filteröl von der Matte aufvdem LMM kommen kann und diesen schädigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen