1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Astra J OPC oder Golf 7 GTI (Performance)?

Astra J OPC oder Golf 7 GTI (Performance)?

Opel Astra J

Hallo alle zusammen,
da ich neu hier in dem Forum bin, stelle ich mich erst mal vor:
ich bin matthias, 24 jahre und komme aus rüsselsheim. Fahre zur Zeit einen AStra j GTC mit 140 PS. Jedoch ist mir dieser von der Motorleistung einfach zu langweilig geworden. Wo wir auch schon bei meiner Frage wären.
Ich hab in den letzten Wochen mir ein wenig GEdanken gemacht welches Auto es werden könnte, und stehe nun vor der Wahl zwischen Astra J OPC und Golf GTI.
ICh würde gerne von euch wissen wo ihr die Schwächen und Stärken der beiden Fahrzeuge seht?
Also was ich bis jetzt ans Tageslicht bringen konnte:
Der OPC hat ordentlich Leistung und Drehmoment (ist wahrscheinlich jedem bekannt), jedoch hat er das GEtriebe des 2.0Liter CDTI Insignia verbaut und bei dem ist bei 400Nm Schluss. Sprich will man dem Motor einen Feinschliff verpassen, geht das nicht.
Was das Infotaimentsystem beim Opel betrifft, muss ich sagen, geben die Entwickler sich da nicht wirklich Mühe ?! Da gefäält mir das System vom Golf viel besser.
Zum Golf:
Da habe ich gehört, er soll früher oder später anfangen Öl zu fressen wie ein Großer.
Das DSG Getriebe gibt es mit einer Nasskupplung und mit einer Trocken/Nasskupplung, wobei eines davon nicht der Kracher sein soll (es gibt glaub ich allgemein 2 verschiedene DSG, ein kleines und ein großes?!).
Die Wartung des Getriebes bzw. Getriebeölwechsel ist auch relativ schnell fällig und auch teuer.
So jetzt genug von mir.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar ratsame Tipps und Stärken bzw. Schwächen zu den Autos geben.
Danke 🙂

Beste Antwort im Thema

Hab mir heute eine OPC bestellt.
Für mich ist das im Bezug auf einen Golf GTI 7 das bessere Fahrzeug.
Es geht bei mir nicht darum ob: Spurhalteassistent vorhanden ist oder Lenkwinkelkontrollsystem!
Es ging nur um die Performance.

Das was ein OPC oder GTI können soll.

Für meinen Begriff kann das der OPC halt besser.
Vom Design ist ein OPC , für meinen Geschmack, meilenweit vor VW Golf GTI.
Ist aber nur meine Meinung.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 2. August 2015 um 22:06:33 Uhr:

Auf jeden Fall den GTI. Würde mir nie nen Opel kaufen, die sind am Ende. Da wird nix vernünftiges mehr kommen, da wird sich nur noch von Krise zu Krise gehangelt.

Aha ...

Schulferien...

Aber schon kreditwürdig ... 😉
Frauen borgen sich Kohle für die Schöhnheits-Op, manche Männer für die Prollkiste! 😁

Zitat:

@Chucky1202 schrieb am 31. Juli 2015 um 14:59:07 Uhr:

......
Und ja das Discover Pro.. dazu hab ich mir viele Berichte gelesen, und das ist was ich unter anderem deutlich besser finde (von Aufbau, Design, Bedienung, Funktionen) als bei Opel.
.....

Definiere mal bitte etwas genauer was aus deiner Sicht an den System von VW besser sein soll.

Zitat:

Auf jeden Fall den GTI. Würde mir nie nen Opel kaufen, die sind am Ende. Da wird nix vernünftiges mehr kommen, da wird sich nur noch von Krise zu Krise gehangelt.

Ich würde mr nie nen BMW kaufen, denn die sind am Ende, denen bricht das Chinageschäft weg, geht nur noch von Krise zu Krise....

Ich lach mich wirklich tot, irgendwie scheint es hier bei MT ein Proletenregal zu geben aus dem dann immer der PvD (Prolet vom Dienst) an die Tasten gesetzt wird um mit vollkmmen sinnfreien und gar nicht zum Thema passenden Kommentaren zu glänzen.

Aber naja, wem das Image wichtig ist, der kauft eben "Premium" und nicht bei totgesagten...;-)

Zitat:

@siggi s. schrieb am 2. August 2015 um 22:35:00 Uhr:

Frauen borgen sich Kohle für die Schöhnheits-Op, manche Männer für die Prollkiste! 😁

Ob Du´s glaubst oder nicht, ich bezahle meine Autos bar. Ohne nen Kredit aufzunehmen.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 3. August 2015 um 10:44:29 Uhr:

Ob Du´s glaubst oder nicht, ich bezahle meine Autos bar. Ohne nen Kredit aufzunehmen.

Ob Du's glaubst oder nicht, das Fahrzeug in dem sich die Insassen befanden die das interessierte hat längst bei Tönnies abgeladen.

Wenn Du hier was konstruktives beitragen kannst dann nur zu, ansonsten dreh lieber weiter Runden um die Eisdielen.

Zitat:

@- DC - schrieb am 3. August 2015 um 15:16:25 Uhr:

Zitat:

Ob Du's glaubst oder nicht, das Fahrzeug in dem sich die Insassen befanden die das interessierte hat längst bei Tönnies abgeladen.
Wenn Du hier was konstruktives beitragen kannst dann nur zu, ansonsten dreh lieber weiter Runden um die Eisdielen.

Ist halt wieder typisches Opel-Niveau hier.

Tja... da war schon beim zweiten Erguss nur noch das Scham-Argument Opel-Niveau drin.... Oh Mann. Leute, Troll einfach verhungern lassen und höchstens noch Smilies schenken 😉

Zitat:

Zitat:

@siggi s. schrieb am 2. August 2015 um 22:35:00 Uhr:

Bei null Prozent macht es schon Sinn zu finanzieren. Die Kohle lässt sich ja anderweitig irgendwie anlegen, Griechenland bietet sich derzeit an ... 😁

Zitat:

Da wird nix vernünftiges mehr kommen, da wird sich nur noch von Krise zu Krise gehangelt.

Besser von Krise zu Krise als von Werkstatt zu Werkstatt.

Zitat:

@RageAlucard schrieb am 3. August 2015 um 16:10:53 Uhr:

Ist halt wieder typisches Opel-Niveau hier.

Da muss ich Dich enttäuschen.

Wer sich mit Ansage selbst abschießt erntet überall Gelächter, das wäre Dir auch im VW oder Volvo Forum passiert.

Ich kann dir nur sagen, dass ich beide Fahrzeuge sehr gut kenne und bereits beide jeweils einen Tag zur Probe hatte.

Der Astra OPC ist ein super Auto, macht richtig Spaß und klingt für einen 4-Zylinder wirklich toll. Das Fauchen der AGA macht süchtig.

Die Fahrleistungen fand ich wirklich gut und ein Insignia OPC wird dem Wagen niemals hinterher kommen. Ich bin auch den Insignia OPC FL bereits gefahren (Limousine, Handschalter) und war enttäuscht.

Der Astra ist aber auch klar das ältere Auto. Das Infotainment ist deutlich schlechter, das Dynaudio klingt besser als das Infinity, das Discover Pro rechnet schneller, als das große Opel Derivat und hat ein schärferes Display.

Die Materialien sind im Detail im GTI hochwertiger ausgeführt, als im Astra OPC. Der OPC hat dafür deutlich sportlichere Sitze. Ich habe mich im Astra OPC wirklich wohlgefühlt, aber der GTI ist ein deutlich besserer Allrounder mit mehr Alltagsnutzen.

Die Fahrleistungen sind mit 22 Sekunden (GTI Performance) schon wirklich gut (Astra OPC 20 Sekunden).

Im Unterhalt ist der GTI um WELTEN günstiger als der OPC. Der OPC ist höher eingestuft, verbraucht mehr und hat extrem teure Bremsen(wenn auch wirklich gute!)

Der Astra OPC ist ein emotionaleres Auto als der GTI. Der GTI hat dafür keine wirklichen Schwächen(was vielleicht wieder eine Schwäche sein könnte).

Das mit dem Ölverbrauch kann ich absolut gar nicht bestätigen. Ich fahre meinen sicherlich nicht zimperlich und der ist total modifiziert und Ölverbrauch habe ich so gut wie keinen nach 34.000Km und 4 Jahren.

Thema Steuerkette ist erledigt, da keine Probleme mehr mit neuer Revision (bereits seit MJ 2012).

Du MUSST beide fahren um eine Entscheidung treffen zu können. Übrigens, der Octavia RS mit 220PS geht kaum schlechter von 0-200 Km/h wie ein Insignia OPC. Deshalb kommt der einem auch so kräftig vor.

Ich tendiere derzeit selbst zwischen dem Cupra ST 280 und dem Octavia RS 230(Sondermodell ab September mit VAQ(mech. Sperre) etc. etc.

http://www.skoda.ch/models/octavia-combi-rs-230/overview/

Übrigens, der GTI ist vor einer Eisdiele mit Sicherheit nicht prolliger als ein Astra OPC. Der GTI kommt extrem dezent daher im Vergleich zum OPC.

@t3chn0: Auch wenn Du zu einem anderen Schluss gekommen bist als ich: Daumen nach oben für Deine Beratung, keine Verteufelung des einen oder anderen Wagens, sowas braucht es hier deutlich mehr 🙂

Deine Antwort