ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H: Turboloch und andere Fragen

Opel Astra H: Turboloch und andere Fragen

Opel Astra H
Themenstarteram 28. April 2015 um 13:08

Guten Tag,

ich habe jetzt seid einiger Zeit meinen Opel Astra 1.3 CDTI DPF und mir sind ein paar Sachen aufgefallen, beziehungsweise habe ich ein paar Fragen.

 

1. Sind diese Art "Risse" im Regensensor normal? (siehe Bild 2)

2. Ist es möglich eine Armlehne trotz des bei mir verbautem Getränkehalters einzubauen?

In den Produktbeschrdibungen heißt es, dass es mit verbautem Getränkehalters nicht möglich sei. (siehe Bild 1)

Und nun zum Turbo. Vorweg: Ich bin wirklich begeistert von dem Auto, aber dieses Turboloch stört mich wirklich sehr. Man will vernünftig fahren und brav bei 2000 Umdrehungen hochschalten, wird aber vom Turbo dran gehindert. Weil vor 2500 Umdrehungen einfach nichts passiert, man kommt nicht voran.

Gibt es eine Möglichkeit irgendetwas daran zu verbessern? Ich habe schon an einen Chip gedacht, aber das will ich meinem Motor eigentlich nicht antun.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Solange der Regensensor funzt ist's doch gut,meiner sieht nicht so aus. Es gibt Mittelarmlehnen die in den Fahrersitz kommen,erhoffe dir aber von denen nicht zu viel,da sie nicht besonders Praktisch sind (zu kurz). Ja und das Turboloch naja was verlangst du von den kleinen,ein Beschleunigung's Wunder wird das nicht.

Gruß

Themenstarteram 28. April 2015 um 16:19

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 28. April 2015 um 18:08:53 Uhr:

Solange der Regensensor funzt ist's doch gut,meiner sieht nicht so aus.

Hm ok. Wie sieht deiner denn aus, wenn ich fragen darf?

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 28. April 2015 um 18:08:53 Uhr:

Es gibt Mittelarmlehnen die in den Fahrersitz kommen,erhoffe dir aber von denen nicht zu viel,da sie nicht besonders Praktisch sind (zu kurz).

Naja ok, dann werde ich davon mal die Finger lassen.

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 28. April 2015 um 18:08:53 Uhr:

Ja und das Turboloch naja was verlangst du von den kleinen,ein Beschleunigung's Wunder wird das nicht.

Nein, ein "Beschleunigung's Wunder" möchte ich auch nicht, sonst hätte ich mir einen 1.9 oder 2.0 Liter gekauft. Ich möchte sparsam fahren und möglichst früh schalten, aber das geht so leider nicht, weil er unter 2300 Umdrehungen das Beschleunigungsvermögen von einem Fahrrad hat.

Bei mir sieht der Sensor nicht ganz so aus wie eine großer Klecks,aber das ist auch Wurscht, wem Juckt's! Aber ehrlich da hab ich noch nie hingeschaut,und hätte ich sicher auch nicht ohne dich! ;)

Gruß

Meiner kommt schon ab 1500 Touren mit Ladedruck, ab 1700 liegt der volle Druck an und er lässt sich vernünftig fahren. Ich schalte immer bei ca. 2200 und komm trotzdem gut vom Fleck. Natürlich ist das Auto kein Rennwagen, aber zügiger in den ersten Gängen als viele, die hinter mir an der Ampel warten.

Themenstarteram 28. April 2015 um 19:45

~Löschen~

Themenstarteram 28. April 2015 um 19:48

Zitat:

@bozzl schrieb am 28. April 2015 um 21:19:40 Uhr:

Meiner kommt schon ab 1500 Touren mit Ladedruck, ab 1700 liegt der volle Druck an und er lässt sich vernünftig fahren. Ich schalte immer bei ca. 2200 und komm trotzdem gut vom Fleck. Natürlich ist das Auto kein Rennwagen, aber zügiger in den ersten Gängen als viele, die hinter mir an der Ampel warten.

Wirklich ab 1500? Das wäre ja ein Traum für mich.

Welches Modell? Ich habe einen Opel Astra 1.3 CDTI DPF (Limousine) 2008.

Und da geht vor 2300 nichts. (Leider)

Meiner ist ein 1.3 DPF Caravan von 2006. Ich hab bislang wissentlich kein Softwareupdate machen lassen, weil ich vermute, dass es schlimmer wird mit dem Loch. So war es zumindest bei meinem Corsa CDTI. Akkerdings bringen ein paar km Autobahn mit Bleifuß auch viel, fahr die kiste einfach mal frei

Themenstarteram 28. April 2015 um 20:26

Zitat:

@bozzl schrieb am 28. April 2015 um 22:16:44 Uhr:

Meiner ist ein 1.3 DPF Caravan von 2006. Ich hab bislang wissentlich kein Softwareupdate machen lassen, weil ich vermute, dass es schlimmer wird mit dem Loch. So war es zumindest bei meinem Corsa CDTI. Akkerdings bringen ein paar km Autobahn mit Bleifuß auch viel, fahr die kiste einfach mal frei

Hmm.. Also das letze Update der Software war beim Kauf.. Und das ist wirklich nicht lange her. Daran könnte es also liegen?

Ich bin relativ oft auf der Autobahn unterwegs und das keinesfalls langsam.

Möglich, bei mir war auch mal die Verstellung vom Turbo schwergängig, hab ich mit Draht und Geduld aber selbst wieder gängig bekommen. Wichtig bei dem Motor finde ich, dass du nicht Vollgas gibst, sondern nur so halb-dreiviertel das Pedal durchdrückst.Irgendwie geht der bei Vollgas viel später vorwärts. Wie viel km hat denn dein Astra runter? Vielleicht is der LMM nicht mehr der beste oder einfach dein LuFi zu.

Themenstarteram 29. April 2015 um 4:48

Zitat:

@bozzl schrieb am 28. April 2015 um 22:28:44 Uhr:

Möglich, bei mir war auch mal die Verstellung vom Turbo schwergängig, hab ich mit Draht und Geduld aber selbst wieder gängig bekommen. Wichtig bei dem Motor finde ich, dass du nicht Vollgas gibst, sondern nur so halb-dreiviertel das Pedal durchdrückst.Irgendwie geht der bei Vollgas viel später vorwärts. Wie viel km hat denn dein Astra runter? Vielleicht is der LMM nicht mehr der beste oder einfach dein LuFi zu.

178.000 hat mein kleiner auf der Uhr.

hm, check doch einfach mal den Luftfilter, ob der dicht ist. Eventuell ist auch dein DPF schon recht zu. Meiner hat 198tkm drauf, also an der Laufleistung alleine liegts wohl weniger. Ich vermute entweder Software oder Fahrprofil

Themenstarteram 30. April 2015 um 17:51

Zitat:

@bozzl schrieb am 30. April 2015 um 01:13:20 Uhr:

hm, check doch einfach mal den Luftfilter, ob der dicht ist. Eventuell ist auch dein DPF schon recht zu. Meiner hat 198tkm drauf, also an der Laufleistung alleine liegts wohl weniger. Ich vermute entweder Software oder Fahrprofil

Wo kann ich das mit der Software checken lassen?

Nur bei jemanden der die Software auslesen kann, sprich Opel oder jemand mit opcom

Bei deinen Bild könnte auch das agr hängen. Hast du ab und zu mal je leuchtende mkl?

Deine Antwort
Ähnliche Themen