ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC 1.9 CDTI - Schaltknauf entfernen wegen gerissenem Schaltsack

Opel Astra H GTC 1.9 CDTI - Schaltknauf entfernen wegen gerissenem Schaltsack

Opel Astra H
Themenstarteram 8. November 2023 um 17:31

Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Mein Schaltsack hat sich in diesem Sommer leider verabschiedet. Das Entfernen bei den vielen Rissen ist somit auch nicht schwer. Leider habe ich nun folgente Probleme:

1. Ich habe für dieses Schaltmodell ( 6-Gang und s. Bilder) keine OT-Nr. gefunden.

2. Ich habe schon die Feder-Aufnahme (schwarzer Haltering/ weißer Unterbau) gem. folgender Anleitung gelöst:

https://www-drive2-com.translate.goog/l/10620247/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Leider bekomme ich den Knauf nicht gelöst. Habt Ihr diesbezüglich einen guten Tipp?

Liebe Grüße,

guggi78

6-Gang Schaltung
Seitenansicht
Ähnliche Themen
10 Antworten

Schalthebel ist noch lieferbar: 55351706

Themenstarteram 8. November 2023 um 20:03

Schade, hatte mich schon gefreut, aber bei mir ist es ein anderer Typ. Werde morgen mal noch ein Bild vom Ganghebel bzw. der kompletten Schaltkulisse machen.

Zitat:

@villow schrieb am 8. November 2023 um 19:09:57 Uhr:

Knauf lösen

https://www.scegliauto.com/de/video/opel/tutorial/27252/

@guggi78 ?? Man sieht doch deutlich die Schaltseile, also muss das so sein wie bei dir. Heile wirst du den Knauf eh kaum abbekommen.

Warum soll der Knauf denn ab?

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=uq28qHQDMZg

Ich hab meinen auch mal getauscht. Ich hab einfach mit viel "Schwung" den Gummibrocken nach oben gerissen und dann ging er ab. Dann Schaltsack getauscht, wieder zusammengebaut und gut is. Mein Ganghebel ist jetzt zwar etwas kürzer, da der Gummibrocken jetzt weiter unten sitzt, gefällt mir aber deutlich besser wie vorher.

Der Gummibrocken ist nämlich auf die Schaltatange drauf gegossen.

Viel Erfolg, oder halt einen neuen kaufen...

Themenstarteram 9. November 2023 um 18:08

@Gerd_7 Damit ich den Schaltsack auf die Stange bekomme oder haben die Ersatzteile so eine große Öffnung? Eigentlich dachte ich bei der OT-Nr. Auch eher an Schaltsack und/ oder Knauf. Sorry, hatte mich da etwas blöd ausgedrückt ;-)

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 8. November 2023 um 21:52:22 Uhr:

@guggi78 ?? Man sieht doch deutlich die Schaltseile, also muss das so sein wie bei dir. Heile wirst du den Knauf eh kaum abbekommen.

Warum soll der Knauf denn ab?

https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=uq28qHQDMZg

Themenstarteram 9. November 2023 um 18:10

@villow Hier das versprochene Bild.

Zitat:

@villow schrieb am 8. November 2023 um 19:09:57 Uhr:

Knauf lösen

https://www.scegliauto.com/de/video/opel/tutorial/27252/

Seitenansicht- Fahrerseite

Nein, den Sack bekommst du oben sonst nicht fest.

Es gibt da doch jede menge Videos, auch mit neuem Knauf.

Z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=ZN2DLVpv8WA&t=643s

Themenstarteram 9. November 2023 um 18:54

@Gerd_7

:D, das sieht ja jetzt wirklich aus wie bei mir, aber den Knauf muss ich wahrscheinlich anwärmen oder? In den Videos sieht das immer so leicht aus. Sorry, bin was das anbelangt echt ein absoluter Laie :-) Hättest Du mir ggf. noch die OT-Nr von Knauf und/oder Sack? Darfst Dir gerne Zeit lassen, da ich erst einmal sicherstellen wollte, ob ich das selbst irgendwie auf die Reihe bekomme mit der Demontage....mein Schrauber hat nämlich absolut keine Lust auf die Nummer und langsam kann ich es auch verstehen warum :rolleyes:. Die meisten Säcke sind auch ganz andere, als für meinen Typ von Schaltknauf bzw. Schaltkulisse.

Nochmals danke für Deine bisherigen Antworten und einen schönen Abend für Dich!

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 9. November 2023 um 19:32:29 Uhr:

Nein, den Sack bekommst du oben sonst nicht fest.

Es gibt da doch jede menge Videos, auch mit neuem Knauf.

Z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=ZN2DLVpv8WA&t=643s

Die Nummer steht schon oben, kann aber sein, dass es da verschiedene Farben gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H GTC 1.9 CDTI - Schaltknauf entfernen wegen gerissenem Schaltsack