ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H 1,9 cdti Motorkontrolle

Opel Astra H 1,9 cdti Motorkontrolle

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Februar 2014 um 17:23

ich fahre einen opel astra h bj 05 1,9cdti,

das auto war jetzt schon 3 mal beim freundlichen opel händler zur reparatur, wenn man bei der fahrt vom gas geht und mit eingelegten gang rollen lässt geht die motorkontrolle an der wagen hat dann keine leistung mehr und dreht nur noch bis 3000 touren, muss dann anhalten auto ausmachen und wieder starten dann läut er wieder, beim 1 mal sagte man mir das agr ventil sei defekt.....hmmm,

hab ich dann mal neu gemacht, gleicher fehler immer noch da,beim 2 mal wurde was vom partikelfilter erneuert, gleicher fehler immer noch da, beim 3 mal konnte mir keiner sagen was der auslöser dafür ist, laut fehlerauslese ist der wagen inordnung, hmmmm..... fehler ist aber immer noch da :-( habe das auto erst im august 2013 gekauft und der nette händler ist leider nicht mehr aufzufinden :-(

 

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen und würde mich freuen bald was von euch zu hören.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi,

Die Diagnose AGR könnte man noch vertreten, aber Partikelfilter.

Bei Fehlercodes im Schubbetrieb würde ich auf "Ladedruck zu hoch" aufgrund von schwergängigen VTG-Mechanik bzw. verdreckter Filter am elektropneumatischen Wandler (für die Ansteuerung des Turbos) tippen.

An deiner Stelle würde ich das Teil tauschen bevor ich wieder in die Werksttatt fahre (kostet ca. 50,- und ist in 10 Minuten gewechselt).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 13:29

aha ich geh jetzt mal den fc auslesen..........................

wo sitzt das teil wo u meinst, kenn mich am diesel net so aus ist mein erster bin die letzten jahre nur den guten alten 2 liter 16v gefahren:D

Zitat:

Original geschrieben von Opel Gott

wo sitzt das teil

Der EPW? Der sitzt über der Hupe (selbe Befestigungsschraube).

Kleines Kästchen mit zwei Schläuchen und einem Stecker dran.

Zitat:

... bin die letzten jahre nur den guten alten 2 liter 16v gefahren:D

Dat war noch 'n Motor (sofern der Zylinderkopf keine Risse hatte).

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 14:17

das stimmt das war ein motor.................

so war jetzt mal schauen er zeigt mir ein fehlercode an enc 62202.......

Zitat:

Original geschrieben von Opel Gott

enc 62202

Sicher, dat kommt glaube ich nicht hin.

P0622: Generator Feld Regelung Funktionsstörung.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 14:30

ja sicher hat der foh mir auch gesagt das die lima nicht mehr so top ist...............

aber das hätte nichts mit dem leistungsverlust zu tun......... :confused:

Ich glaube kaum daß die Lima der Grund für den Fehler ist.

Mit Leistungsverlust hat das aber wohl wirklich nix zu tun.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:21

der fehler tritt meistens auf wenn ich im stau oder so steh un dann wieder weiter fahre, oder auch wenn ich mal etwas schneller unterwegs bin :D der wagen war drei tage beim foh der is bestimmt 80 km gefahren und der fehler kam natürlich nicht.................. kann es auch was ganz einfaches sein wie zb. dichtung vom agr? ich musste leider die alte wieder einbauen weil die neue irgendwo im motorraum verschwunden ist(peinlich peinlich :rolleyes: )

Hatte ich doch geschrieben, der poröse Schlauch vom Magnetventil, der hin und wieder Nebenluft zieht (porös heißt nicht unbedingt, dass er kaputt ist, sonder unter bestimmten Voraussetzungen wird er undicht).

 

Dann ist der TL abgeschaltet bzw bringt den Ladedruck nicht mehr, der Motor geht im Notlauf.

 

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 3:14

kann man den einfach so wechseln ohne das halbe auto zu zerlegen und wo sitzt der genau :confused:

Ich fahre den Z19DT, wenn Du vor dem Motorraum stehst, ist rechts der Kühler, oben an der linken Seite des Kühlers ist das Magnetventil, von da aus geht ein Schlauch (ca. 15cm) etwa zur Motormitte.

 

Beim Z19TDH ist das vielleicht anders.

 

Der Schlauch (Meterware) kann in 2 Minuten gewechselt werden.

 

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 13:58

ok werd mal schauen ob ich das ding finde, mal gespannt ob da was zu finden ist an dem schlauch, wenn nicht heißt es weiter suchen.....................wenn jemand zufällig ein paar bilder oder sowas hätte wäre ich sehr dankbar, wie gesagt is mein erster diesel von opel :confused::cool:

Kontrollier bei Gelegenheit einfach mal alle Druckschläuche. Auch die Unterseiten! Die können von oben wie neu aussehen und von unten die reinste Mondlandschaft sein...

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:09

werd ich machen ich stell das ganze ding auf den kopf wenns sein muss :D

Themenstarteram 14. Februar 2014 um 15:04

servus ich mal wieder,

hab nen neuen fc ECN 227911,

kann mir jemand sagen was das ist werd aus der liste nicht so wirklich schlau :confused::D

Deine Antwort
Ähnliche Themen