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Opel Astra g sprint schlecht an, ruckelt Fehler P0335, nichts hilft...

Opel Astra G
Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:08

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich einen super gepflegten Opel Astra g 1.6 16V 101PS Bj. 2002 mit 140Tkm (Motor Z16XE) gekauft. Scheckheftgepflegt, war alle 10Tkm beim Opelhändler!

Beim Kauf leuchtete die Motorkontrollleuchte, der Wagen sprang schlecht an und ging an der Ampel im Leerlauf aus. Der Verkäufer meinte des wäre der KWS. Also hab ich mir gedacht, kein Problem, dass Teil wechsel ich aus und alles ist super.

Fehlercode habe ich mit den Pedalen ausgeblinkt :)

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Funktionsstörung

P0335 Kurbelwellen-Positionsgeber "A" Stromkreis offen

Hab mir bei ebay für 20€ eine KWS gekauft und eingebaut, keine Besserung!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Wagen bei 3500 U ruckelt und auf der Autobahn max. 120 Km/h fährt.

Nach weiteren Recherchen in Foren, habe ich die Drosselklappe gereinigt (war aber bereits sauber), das AGR-Ventil gereinigt und schließlich auch ausgetauscht. Aber die Probleme sind immer noch da.

Luftfilter, Zündkerzen, Öl wurden im März gemacht (Rehnung). Diverse Druckschläuche im Motorraum sind neu.

Woran kann es noch liegen???

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2015 um 15:19

Steuergerät war defekt!

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35 Antworten
am 3. Juli 2015 um 21:10

Nockenwellensensor.

Themenstarteram 3. Juli 2015 um 21:16

Danke für die schnelle Antwort!!!

Wie sicher ist das?

Hab gerade gesehen, dass das Teil max 30€ kostet. Werde gleich mal einen bestellen!

am 3. Juli 2015 um 21:21

Nicht 100% sicher. Ist nur eine Vermutung. Bestell erstmal nux. Hier gibt es Leute die mehr Ahnung haben als ich. Warte noch auf ein paar Antworten

20 Euro für kurbelwellensensor? Bestimmt Billigdreck von Atp und anderen Anbietern! Sensoren kauft man nur Marke von Bosch,Siemens,Vdo! Was hast du gekauft und wo? Wenn billig dann einen Sensor vom Markenhersteller und du wirst sehen der Astra läuft wieder!

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 8:30

Hab gerade den originalen KWS eingebaut. 95€ bei OPEL.

Nichts neues, keine Verbesserung!

An dem Sensor liegt es wohl nicht.

Versuch mal folgendes: Wenn der Motor läuft steck den KWS ab und wenn der NWS ok ist läuft der Motor weiter und dann probierste das nochmal anders rum! Hast du einen Sensor abgesteckt und der Astra geht aus dann haste eigentlich deinen Übeltäter! Zumindest funktionierte dieser Kreuztest bei den Omegas! Da du schreibst das jetzt ein orginaler KWS drin ist sollte bei abgestecktem NWS der Astra anspringen!

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 11:57

Nach dem Einbau des originalen KWS hab ich erst gedacht, dass es etwas besser geht. Über die Autobahn lief er 190 Km/h und ging nur an jeder 5 Ampel aus. :D hab dann für 2 Stunden die Batterie abgeklemmt um den Fehler zu löschen und jetzt ging er wieder häufiger aus.

Hab gerade versucht beim laufenden Motor den KWS abzuklemmen. Der Wagen ging sofort aus. Hab mir gedacht, einmal ist kein mal und hab das wiederholt. Beim 2-4 Versuch lief der Motor weiter. Andersherum hab ich es noch nicht versucht.

Kann es noch andere Ursachen haben?

Will jetzt nicht noch umsonst einen NWS kaufen. Der originale wird ja ein paar Mark kosten, oder kann man einen noname nehmen?

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 12:02

An den Startachwierigkeiten hat sich auch nichts gebessert. Er orgel ca 5 Sekunden bevor er anspringt.

für mich hört sich das eher nach AGR an.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 14:13

AGR habe ich zuerst gereinigt --?keine Abhilfe.

Dann habe ich das AGR-Ventil neu gekauft --?auch keine Abhilfe!

Wiegesagt Noname ist rausgeschmissenes Geld! Ich würde noch den Kreuztest zu Ende führen und zur Not in den sauren Apfel beißen und in einen NWS investieren! Sollte er es wirklich nicht sein haste einen als Reserve liegen der irgendwann sowieso mal gebraucht wird da die Teile gern ausfallen! Klingt zwar Scheiße aber ist so und da ihr ja das Auto wohl grad erst gekauft habt soll er ja bestimmt ne Weile bleiben!

Hallo

bei der MULTC ,S läuft der Motor auch weiter ,wenn der KW-Sensor defekt ist ,

im Fahrbetrieb !

allerdings nie den KW-Sensor abziehen ,wenn der Motor schon läüft .

immer erst,wenn die Zündung aus ist !!!

Kreuztest wurde schon Erwähnt ,von Bommel !!!

längere Anlaßdauer ist auch Normal,da das MSTG erst den Zünd-OT suchen muß .

 

mfg

Auswirkungen - http://www.vectra16v.com/fc/multec_s4/P0335.pdf

Fehlersuche - http://www.vectra16v.com/fc/multec_s4/C-26.pdf

am 5. Juli 2015 um 19:04

Und läuft dein Astra wieder?

Themenstarteram 6. Juli 2015 um 10:02

Ich warnoch nicht dran. Komme erst morgen dazu. Ich berichte....

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