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Opel Astra G: Erst schwächelnde Beleuchtung, jetzt blinkende Motorelektronikleuchte. Batterie leer?

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 9:58

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Opel Astra G, 1.6 16V, Baujahr 1998 und ca. 185.000 km.

Vor kurzem habe ich die Kupplung machen lassen. Die Batterie war leer und wurde dann "refresht" bzw. neu geladen, wie mir mitgeteilt wurde.

Nun, ca. 3 Wochen später, gibt es ein neues "Problem": Seit ca. 1-2 Wochen schwächelt die Beleuchtung und die Innenbeleuchtung kurz nach dem Start. Das hält für 1-3 Minuten an und verschwindet dann wieder. Damit ist gemeint, dass die Beleuchtung "flackert". Also etwas schwächer wird und dann wieder stärker.

Hinzu kommt, dass ich in dieser Zeit 3 Mal beim starten etwas länger als sonst warten musste, bis der Wagen ansprang. Der Anlasser hat gedreht, aber es dauerte eben bis der Wagen anging.

Das gleiche heute morgen wieder, allerdings blinkte direkt nach dem Start die Motorelektronik Leuchte. Das Blinken hörte über die Fahrt nicht auf.

Meine Frage nun: Kann das an einer defekten bzw. leeren Batterie liegen? Vielleicht einfach eine neue Batterie kaufen und gut ist? Oder kann das gar nicht sein?

Erwähnenswert ist eventuell noch: Die Batterie ist ca. 2 Jahre und 3 Monate alt. Ist eine Energizer mit 65 Ah. Ich habe eine Endstufe im Kofferraum und fahre häufiger Kurzstrecke (~6-7km bis zu Arbeit).

Außerdem schwankt meine Drehzahl manchmal im Leerlauf. Habe aber das Gefühl das liegt an der Kälte.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Chris

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42 Antworten

Dann fahr am besten mal zum Fehler auslesen.

Dürfte ein Problem mit der Wegfahrsperre sein,wenn die MKL blinkt.

Wie alt ist die Batterie ?

Erklär mal,was Du unter Beleuchtung verstehst.

Und tausch mal das violett-farbene Relais im Motorraum gegen ein neues Relais.

Das ist ne Krankheit bei Deinem Motor.

Das ist der X16XEL.

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 13:47

Danke für die schnelle Rückmeldung. Also lieber in die Werkstatt statt einfach Batterie auf gut Glück austauschen?

Die Batterie ist wie beschrieben ca. 2 Jahre und 3 Monate alt.

Unter Beleuchtung ist das Abblendlicht und die Innenraumbeleuchtung (also Tachobeleuchtung, Boardcomputerdisplayhelligkeit usw.) gemeint.

Mit Relais im Motorraum kenne ich mich gar nicht aus um ehrlich zu sein :)

Ja.

Fehler auslesen kostet nicht die Welt.

Naja, Endstufe und nur Kurzstrecke zieht dir die Batterie schon leer.

Da hilft nur längere Strecken fahren bzw. ein Ladegerät kaufen um die Batterie bei Laune zu halten.

Gibt es übrigens momentan im Lidl für kleines Geld, 14,99 Euro.

https://www.lidl.de/.../p320729?...

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 17:07

Danke für die Antworten. So ein Ladegerät ist eine feine Sache. Wohne aber in einer Wohnung und habe daher keine Möglichkeit das Auto per Steckdose zu laden.

Kleines Update: eben auf dem weg von der Arbeit nach Hause ist der Wagen ziemlich schnell angesprungen. Die Beleuchtung "schwächelte" wieder bis zum losfahren. Die Motor Elektronik Leuchte war jedoch aus. Die blinkte also nicht mehr während der Fahrt. Weiteres Indiz für leere/defekte Batterie?

Diese Woche werde ich es leider nicht zu einer Werkstatt schaffen. Wenn sich Änderungen / Neuigkeiten ergeben werde ich das hier melden. Ich versuche mal an ein Multimeter zu kommen. Dann könnte ich die Spannung der Batterie mal checken.

@Carizzma91

Schwächelte die Beleuchtung mit oder ohne Endstufe??

Entweder ist die neue Batterie schon defekt oder die Lichtmaschine verabschiedet sich langsam.

Oder die Batterie ist ziemlich am Ende entladen und die Lichtmaschine liefert permanent Strom.

Kontrolliere mal die Masseverbindung vom Minus-Pol der Batterie an die Karosserie.

Themenstarteram 14. Januar 2020 um 15:03

Die Beleuchtung schwächelt auch wenn Radio und Endstufe aus ist.

Bei den heutigen beiden Fahrten sprang das Auto recht fix an und die Motorelektronik Leuchte hat nicht geblinkt. Was ja schon mal gut ist.

Ich habe eben die Spannung der Batterie gemessen nach dem das Auto ca 6h stand. 12,04 V. Das scheint etwas wenig zu sein oder? ??

Kauf ne neue Batterie.

Beim Opelhändler gibt es die 60AH-Batterie für ca. 80 Euro. Du solltest auf jeden Fall eine gute vom Markenhersteller nehmen.

Hast Du die Spannung der Lichtmaschine während des Motorlaufs schon überprüft?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 15:09

Hallo und nochmal danke für die Rückmeldungen.

Ich habe nun eine neue Batterie (Varta, 60AH) gekauft, nachdem der Wagen nicht mehr an sprang und ich Starthilfe benötigte.

Nun nach einer Woche mit der neuen Batterie springt der Wagen schon wieder nicht mehr an...

Starthilfe eben versucht, springt trotzdem nicht an.

Inzwischen glaube ich es liegt an etwas anderem als an der Batterie :( vielleicht der Anlasser defekt? Oder ne andere Idee?

Ich lasse morgen mal den gelben Engel kommen.

Danke und viele Grüße

Messe mal die Spannung bei laufendem Motor an den Batteriepolen. Abblendlicht dabei an machen, Heckscheibenheizung aber auslassen. Wenn die Spannung unter 14V ist, dürfte es entweder an der LiMa liegen oder der Verkabelung der LiMa zur Batterie.

Prüfe auch die Verbindung vom Minus-Pol der Batterie an das Blech.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 12:10

So, der ADAC war da.

 

Spannung an der Batterie bei laufendem Motor (Leerlauf): 11,8 V. Bei hochdrehen des Motors ging es auf ca. 12,5 V hoch.

 

Meinung vom ADAC: Lima muss ausgetauscht werden. Kosten laut Werkstatt ca. 300-350 EUR. Werde ich wohl nicht drum rum kommen.

 

Außerdem meinte der ADAC, würde das nicht-Starten des Motors wohl auch an meinem Zündschloss liegen, da das nicht mehr das Beste sei. Das wundert mich etwas, da sonst alles angeht!?

 

Danke und Grüße

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