ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Coupe 1.6L 16V 2000er Lim. Öl nachfüllen 10w 40 mineral öl oder syntehtisches öl?

Opel Astra G Coupe 1.6L 16V 2000er Lim. Öl nachfüllen 10w 40 mineral öl oder syntehtisches öl?

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Oktober 2020 um 18:55

Hallo ich habe einen gebrauchten Opel Astra G Coupe 1.6L 16V 2000er Lim. gekauft und will Öl nachfüllen. 10w 40 steht auf dem zettel aber soll ich mineral öl oder syntehtisches öl kaufen ?

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 9:02

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:32:24 Uhr:

Willst du bei obi kaufen?

https://www.obi.de/.../6659239

dann nimm das, einen kleinen schluck zum erstmal nachfüllen,

und später zum wechseln

las LM mit MOS2 lass erstmal stehen

ist das aber kein schrott öl?

Beide Öle erfüllen die Norm ACEA A3/B4 die Opel für deinen Motor vorgibt und damit ist es völlig wurscht welches von beiden du nimmst!

Zitat:

@ofa7stra schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:33:13 Uhr:

Zitat:

@vectraC06 schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:32:19 Uhr:

Ja das passt. Das Thema Öl wird hier im Forum ziemlich dramatisiert. Die alten Motoren im Astra G haben bezüglich Motoröl sehr geringe Ansprüche.

danke ja ich habe leider einfach keine ahnung davon

Warum gehst du nicht in ein Fachgeschäft vor Ort?

Meine ja nur, du hast keine Ahnung dann las dich doch von jemand beraten dem Täglich Brot das ist.

Aber ganz davon abgesehen ist die Empfehlung bleib bei dem was drin ist also 10W/40 und die Norm ACEA A3/B4 die erforderlich ist.

Fülle deinen Ölstand auf und fahre die Tour die du anfangs erwähnt hast.

Nimm evtl. noch einen Rest von dem Öl mit auf die Fahrt, kontrolliere immer wieder, und gut ist es.

Wenn du dann deinen Ölwechsel machst, dann würde ich bei der nachgefüllten Ölsorte bleiben.

Dein Motor ist noch "Verhältnismäßig" alter Maschinenbau und keine Raketenwissenschaft!

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 11:22

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 24. Oktober 2020 um 11:50:19 Uhr:

Zitat:

@ofa7stra schrieb am 24. Oktober 2020 um 10:33:13 Uhr:

 

danke ja ich habe leider einfach keine ahnung davon

Warum gehst du nicht in ein Fachgeschäft vor Ort?

Meine ja nur, du hast keine Ahnung dann las dich doch von jemand beraten dem Täglich Brot das ist.

Aber ganz davon abgesehen ist die Empfehlung bleib bei dem was drin ist also 10W/40 und die Norm ACEA A3/B4 die erforderlich ist.

Fülle deinen Ölstand auf und fahre die Tour die du anfangs erwähnt hast.

Nimm evtl. noch einen Rest von dem Öl mit auf die Fahrt, kontrolliere immer wieder, und gut ist es.

Wenn du dann deinen Ölwechsel machst, dann würde ich bei der nachgefüllten Ölsorte bleiben.

Dein Motor ist noch "Verhältnismäßig" alter Maschinenbau und keine Raketenwissenschaft!

Ich bin zeitlich eingeschränkt und war bereits beim händler wurde aber abgewimmelt da scheinbar neimand fähiges da war und habe auch dort angerufen allerdings keine rückmeldung bekommen.

Danke für die rückmeldung

Richtig, bleib bitte erst mal beim 10W-40 Öl.

Ich habe über 20 Jahre das "Super Leichtlauf 10W-40 von Liqui Moly gefahren, dies reicht voll und ganz aus für die älteren Motoren.

Vor 2 Jahren bin ich umgestiegen auf das Syntech Premium 10W-40 von Meguin. Diese beiden Öle sind absolut identisch laut Datenblatt.

Kommen beide vom gleichen Hersteller. Meguin füllt die Öle für Liqui Moly ab. Beide Firmen haben auch den gleichen Geschäftsführer.

Liqui Moly macht Reklame und gibt viel Geld dafür aus. Dies bezahlt auch der Endverbraucher. Es steckt aber Meguin im Kanister. Die entwickeln und füllen fleißig ab. Nur die Kanister und die Aufkleber in der Abhüllstraße werden gewechselt.

Beim Meguin Motorenöl kannst Du so ca. 30-40 Prozent sparen, gegenüber dem Kanister von Liqui Moly.

Es gibt hunderte von verschiedenen Ölsorten, der Markt ist schwer überschaubar. Ständig kommen neue Ölsorten dazu, weil die Motoretechnik weiter geht und die Motoren höher verdichten, damit Benzin gespart werden kann. Diese Öle brauchst Du für den Astra. 1.6 16V nicht. Dieser Motorblock wurde schon in den 90er im Kadett E und Astra F verbaut. Ist natürlich im Laufe der Jahre von Opel weiterentwickelt worden. Es ist eine robuste Maschine bei der regelmäßigen Pflege.

Lass Dich nicht von den freien Werkstätten verunsichern, wenn die behaupten, dass das Öl nicht gut ist für den Motor und dieser dadurch kaputt geht. Es ist kein Rennmotor.

Die möchten Dir das beste und teuerste Motorenöl aus dem Regal verkaufen.

Bitte kontrolliere, gerade bei längeren und hochtourigen Fahrten zwischendurch den Ölstand.

Die meisten 1.6 16V verbrauchen dann etwas Öl.

Wichtig, wenn man den Astra nicht lange hat.

Zitat:

@ofa7stra schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:22:37 Uhr:

 

Ich bin zeitlich eingeschränkt und war bereits beim händler wurde aber abgewimmelt da scheinbar neimand fähiges da war und habe auch dort angerufen allerdings keine rückmeldung bekommen.

Danke für die rückmeldung

Das ist dann genau das was nicht sein sollte, wenn man zum Fachgeschäft gehe dann erwarte ich gute Beratung.

Sicher jeder hat mal einen schlechten Tag.

Ich kaufe sehr wenig im Netz. Warum soll ich die Sachen selber suchen?

Wenn was nicht passt hab ich jemand greifbar

Hab gerade aktuell den fall mit Diagnoseprogramm, im Handel bei mir in der Umgebung nix richtiges greifbar.

Also flugs ins Netz, was gefunden- bestellt-sehr schnell geliefert- aufgespielt und was ist nix geht, ganzen Tag

mit rumgespielt,telefoniert, geschreiben. Fazit Tag ist rum läuft immer noch nicht.

Stinkesauer, geht morgen wieder in die Schachtel und zurück.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 19:02

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 24. Oktober 2020 um 16:43:01 Uhr:

Richtig, bleib bitte erst mal beim 10W-40 Öl.

Ich habe über 20 Jahre das "Super Leichtlauf 10W-40 von Liqui Moly gefahren, dies reicht voll und ganz aus für die älteren Motoren.

Vor 2 Jahren bin ich umgestiegen auf das Syntech Premium 10W-40 von Meguin. Diese beiden Öle sind absolut identisch laut Datenblatt.

Kommen beide vom gleichen Hersteller. Meguin füllt die Öle für Liqui Moly ab. Beide Firmen haben auch den gleichen Geschäftsführer.

Liqui Moly macht Reklame und gibt viel Geld dafür aus. Dies bezahlt auch der Endverbraucher. Es steckt aber Meguin im Kanister. Die entwickeln und füllen fleißig ab. Nur die Kanister und die Aufkleber in der Abhüllstraße werden gewechselt.

Beim Meguin Motorenöl kannst Du so ca. 30-40 Prozent sparen, gegenüber dem Kanister von Liqui Moly.

Es gibt hunderte von verschiedenen Ölsorten, der Markt ist schwer überschaubar. Ständig kommen neue Ölsorten dazu, weil die Motoretechnik weiter geht und die Motoren höher verdichten, damit Benzin gespart werden kann. Diese Öle brauchst Du für den Astra. 1.6 16V nicht. Dieser Motorblock wurde schon in den 90er im Kadett E und Astra F verbaut. Ist natürlich im Laufe der Jahre von Opel weiterentwickelt worden. Es ist eine robuste Maschine bei der regelmäßigen Pflege.

Lass Dich nicht von den freien Werkstätten verunsichern, wenn die behaupten, dass das Öl nicht gut ist für den Motor und dieser dadurch kaputt geht. Es ist kein Rennmotor.

Die möchten Dir das beste und teuerste Motorenöl aus dem Regal verkaufen.

Bitte kontrolliere, gerade bei längeren und hochtourigen Fahrten zwischendurch den Ölstand.

Die meisten 1.6 16V verbrauchen dann etwas Öl.

Wichtig, wenn man den Astra nicht lange hat.

Danke für die Top Tipps werde ich mir merken.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 19:24

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 24. Oktober 2020 um 20:11:46 Uhr:

Zitat:

@ofa7stra schrieb am 24. Oktober 2020 um 13:22:37 Uhr:

 

Ich bin zeitlich eingeschränkt und war bereits beim händler wurde aber abgewimmelt da scheinbar neimand fähiges da war und habe auch dort angerufen allerdings keine rückmeldung bekommen.

Danke für die rückmeldung

Das ist dann genau das was nicht sein sollte, wenn man zum Fachgeschäft gehe dann erwarte ich gute Beratung.

Sicher jeder hat mal einen schlechten Tag.

Ich kaufe sehr wenig im Netz. Warum soll ich die Sachen selber suchen?

Wenn was nicht passt hab ich jemand greifbar

Hab gerade aktuell den fall mit Diagnoseprogramm, im Handel bei mir in der Umgebung nix richtiges greifbar.

Also flugs ins Netz, was gefunden- bestellt-sehr schnell geliefert- aufgespielt und was ist nix geht, ganzen Tag

mit rumgespielt,telefoniert, geschreiben. Fazit Tag ist rum läuft immer noch nicht.

Stinkesauer, geht morgen wieder in die Schachtel und zurück.

Ja ich unterstütze auch lieber Fachhändler in der Umgebung. Ich selbst bin in der It Branche und merke jedentag wie wichtig es ist seine Kunden gut zu beraten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Opel Astra G Coupe 1.6L 16V 2000er Lim. Öl nachfüllen 10w 40 mineral öl oder syntehtisches öl?