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Opel Astra 1.4 Sports Tourer Verbrauch

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 15:48

Hallo Opelfreunde,

bin ich in dem Forum hier richtig ? :D

ich habe mir einen Astra Sportstourer 1.4 u 140 PS Edition zugelegt. Leider hat das Modell kein Bordcomputer und ich kann somit weder Verbrauch noch Durchschnittsverbrauch verfolgen (außer über die KM Zahl...)

Ich hab vollgetankt und bin mit dem Tank nur knapp 600 km weit gekommen. Das scheint mir bei 58 l Tankinhalt und einer "Werksangabe" von ca. 6,1 l pro 100km sehr komisch, obwohl ich versuche spritsparend zu fahren...

Wieviel verbraucht er tatsächlich? Könnt ihr mir noch Tips geben? Ab wieviel km/h in den 6sten schalten?

 

Danke schonmal :)

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Da Du keinen BC hast, würde es sich lohnen darüber nachzudenken einen SCAN GAUGE II anzuschaffen:

http://www.ebay.co.uk/.../130819780075?...

Dieser OBD II fähige Mini-Computer, der über ein Kabel angeschlossen wird, zeigt Dir im Display sämtliche relevanten Daten des Motorsteuergerätes an, er taugt sogar zum Auslesen von Codes und zum Löschen derselben.

Hallo,

ich habe einen 1.8er Astra BJ 11/2009. Bordcomputer ist bei mir ab Werk freigeschaltet, GID vorhanden. Bei mir funktionieren die ScanGaugeII Bordcomputerfunktionen nicht. Die anderen Scandaten z.B. Motortemperatur, usw. funktionieren. Vielleicht funktionierts bei einem älteren Astra ja ohne Probleme. Vielleicht ist auch die Software von ScanGaugeII in der Zwischenzeit angepasst worden. Nicht das du dann enttäuscht bist falls du dir ein ScanGaugeII Modul zulegst.

Gruß Heiko

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 9:48

super, danke!

mein Opel ist Baujahr 07/2011, könnte das mit dem ScanGaugeII klappen?

da der motor sehr klein ist, könnt ihr mir empfehlen, welche durchschnittsgeschwindigkeit auf der autobahn am "sparsamsten" wäre?

fahr ich am sparsamsten mit tempomat?

Du wirst wohl ziemlich enttäuscht sein über die ernüchternde Antwort von einem, der seine ausgesprochene 3 L-Sparsamkeits-Flunder (cw Wert 0.25) stets bewusst ökonomisch*** fährt : den niedrigsten Verbrauch erziele ich im Sommer bei einer durchschnittlichen Autobahngeschwindigkeit zwischen 85 - 90 km/h - auch ich nutze da einen Tempomat.

*** Bei 135.972 km laut BC 3,7 L/100 km und gemäss spritmonitor.de im Schnitt 3.90 L/100 km, mit 1 Tankfüllung 1.044 km 3,50L/100 km.

Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Bernhad

Du wirst wohl ziemlich enttäuscht sein über die ernüchternde Antwort von einem, der seine ausgesprochene 3 L-Sparsamkeits-Flunder (cw Wert 0.25) stets bewusst ökonomisch*** fährt : den niedrigsten Verbrauch erziele ich im Sommer bei einer durchschnittlichen Autobahngeschwindigkeit zwischen 85 - 90 km/h - auch ich nutze da einen Tempomat.

*** Bei 135.972 km laut BC 3,7 L/100 km und gemäss spritmonitor.de im Schnitt 3.90 L/100 km, mit 1 Tankfüllung 1.044 km 3,50L/100 km.

ui ok danke, ich fahre bei freier autobahn durchschnittlich 150-160km/h (bin ich vorher mit meinem diesel gefahren), wie hoch ist denn ungefähr der durchschnittliche verbrauch bei dem opel 1.4 Turbo?

OK, mit meiner 3 Zylinder-Flunder kann ich auch 150-160 km/h fahren (Vmax 180 km/h) , da steigt der Verbrauch dann aber sprunghaft schnell von 3,5 auf 6,5 L/100 km und es ist nichts mehr mit Öko.

Befrage doch mal direkt den einen oder anderen Stallgefährten Deines Opel Astra 1.4 Sports Tourer auf Spritmonitor.de nach ihrem Verbrauch...

Nicht etwa, dass Du meinst, ich sei mit SCAN GAUGE ver-wandt oder ver-wirtschaftet, etliche meiner Freunde sind von dem Teil begeistert und hier ist nochmals ein link, wo Du bestimmt auf Deutsch Auskunft bekommen kannst:

http://www.scangauge2.de/

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Greenhorn

super, danke!

mein Opel ist Baujahr 07/2011, könnte das mit dem ScanGaugeII klappen?

da der motor sehr klein ist, könnt ihr mir empfehlen, welche durchschnittsgeschwindigkeit auf der autobahn am "sparsamsten" wäre?

fahr ich am sparsamsten mit tempomat?

generell kann man sagen drehzahl zwischen 2000-3000 umdrehungen sind am günstigsten für den verbrauch je nachdem wie das getriebe ausgelegt ist und natürlich nie drunter oder drüber kommen mit der drehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Greenhorn

Ich hab vollgetankt und bin mit dem Tank nur knapp 600 km weit gekommen. Das scheint mir bei 58 l Tankinhalt und einer "Werksangabe" von ca. 6,1 l pro 100km sehr komisch, obwohl ich versuche spritsparend zu fahren...

58 Liter Tankinhalt sind aber ebenfalls Werksangabe, oder hast Du beim anschließenden Nachtanken auch soviel wieder 'reinbekommen? Ist nicht bös' gemeint, aber im Forum gibt es sehr häufig die Rechnung "Angabe Tankinhalt versus Kilometer", wobei die Restmenge, bzw. Reserve gerne unterschlagen wird - und trocken gefahren hat ihn in der Regel keiner ;).

Je nachdem wie pessimistisch die Reserve ausgelegt ist, ergeben sich dann wieder halbwegs normale Verbräuche - an Deinem Beispiel, wenn z.B. noch 8 Liter drin waren, wärst Du bei gut 8 Litern Verbrauch - was zwar immer noch nicht besonders sparsam ist, aber eben für 140 PS Benziner in dem nicht gerade leichten Fahrzeug durchaus realistisch.

Gruß

Derk

Themenstarteram 19. Dezember 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Zitat:

Original geschrieben von Opel_Greenhorn

Ich hab vollgetankt und bin mit dem Tank nur knapp 600 km weit gekommen. Das scheint mir bei 58 l Tankinhalt und einer "Werksangabe" von ca. 6,1 l pro 100km sehr komisch, obwohl ich versuche spritsparend zu fahren...

58 Liter Tankinhalt sind aber ebenfalls Werksangabe, oder hast Du beim anschließenden Nachtanken auch soviel wieder 'reinbekommen? Ist nicht bös' gemeint, aber im Forum gibt es sehr häufig die Rechnung "Angabe Tankinhalt versus Kilometer", wobei die Restmenge, bzw. Reserve gerne unterschlagen wird - und trocken gefahren hat ihn in der Regel keiner ;).

Je nachdem wie pessimistisch die Reserve ausgelegt ist, ergeben sich dann wieder halbwegs normale Verbräuche - an Deinem Beispiel, wenn z.B. noch 8 Liter drin waren, wärst Du bei gut 8 Litern Verbrauch - was zwar immer noch nicht besonders sparsam ist, aber eben für 140 PS Benziner in dem nicht gerade leichten Fahrzeug durchaus realistisch.

Gruß

Derk

Jo Derk, du hast recht ;-) nja, ich muss mich erstmal an Opel + Benziner gewöhnen :)

Ich bin auch auf der Autobahn zwischen 140 und 180 km/h gefahren....also ich hab etwa 50-52 l getankt und bin mit dem Tank knapp 600km weit gekommen...

oben hattest du geschrieben, dass du spritsparend unterwegs bist und jetzt schreibst du was von Geschwindigkeiten im Berich von 140-180. Das erklärt dann den Verbrauch der wohl so um 8-9L/100km liegen wird. Der 1.4er Turbo ist eh nicht der sparsamste, um unter 7l zu kommen muss man wirklich sehr vorausschauend fahren und möglichst max 100-120km/h.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von toth63

oben hattest du geschrieben, dass du spritsparend unterwegs bist und jetzt schreibst du was von Geschwindigkeiten im Berich von 140-180. Das erklärt dann den Verbrauch der wohl so um 8-9L/100km liegen wird. Der 1.4er Turbo ist eh nicht der sparsamste, um unter 7l zu kommen muss man wirklich sehr vorausschauend fahren und möglichst max 100-120km/h.

Danke ... die Erfahrung habe ich jetzt auch gemacht :rolleyes:... habe (musste) meinen Fahrstil etwas ändern :D

Zitat:

Ich bin auch auf der Autobahn zwischen 140 und 180 km/h gefahren....also ich hab etwa 50-52 l getankt und bin mit dem Tank knapp 600km weit gekommen...

Immerhin. Zwischen 140 und 180 und durch Verkehr ausgebremst nimmt sich mein 3.0i etwa 13l, bei Tempomat 180 sind wir eher bei 15-16l. Unter 10 ist bei diesem Tempo doch ein Wort.

Theoretisch:

Fw = 1/2 Rho Cw A v^2 und W=F*s

180 km/h sind 50 m/s. Was bei 2.5m² und 0.33er Cw auf einen Windwiderstand von 1340N hinausläuft. Je 100.000m also 134 MJ. Mit 32 MJ Brennwert je Liter Benzin und bestenfalls 38% Wirkungsgrad eines topaktuellen Benziners gehts unter 11l@180 km/h je 100km eigentlich nicht, bei konstant 140 km/h wäre alles unter 7 ein Wunder.

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