ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Online Verkehrsinformationen

Online Verkehrsinformationen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 3:30

Liebe Forummitglieder,

habe 05/11 einen A6 3.0 TFSI mit Bluetooth Autotelephon online in Italien erworben (leben in Suedtirol). Mein Mobiltelephon (SG II) verbindet sich problemlos inkl. Internetanbindung mit Abruf von online Informationsdiensten, myAudi und Navigation mit Google Maps.

Bisher war ich der Ueberzeugung, dass die "Audi Verkehrinformationen online" automatisch in das System einfliessen wuerden, da ich aber in den letzten Monaten niemals das Symbol Verkehrsinformatonen online (unten links im Display - bei mir scheint immer nur TMC auf) aufschien, habe ich bei genauerer Suche im MMI (Menu - Info) entdeckt, dass der Punkt zur Aktivierung der online Verkehrsinformationen fehlt.

Fazit: Verkehrinformationen online ist nicht aktiv, aber ich kann den Dienst auch nicht aktivieren.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ist das bei Euch schon mal vorgekommen?

Herzlichen Dank fuer jegliche Hilfe.

Gruss - P.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Konvi

Hurra, ich bin nicht allein ;): Endlich erkennen auch noch einige andere was für ein hinterwäldlerischer Schrott für teuerstes Geld bei breitestem Marketinggeschwurbel verbaut wird…

Prima, ich freue mich so für Dich. Erzähle uns doch bitte jetzt noch einmal wie toll doch Dein iPad im Auto funktioniert. Mit dieser tollen Navi-Software, und der tollen Halterung. Und das alles andere ist Sch...

Hab ich erst gefühlt 200 mal gelesen hier. :rolleyes:

Goose

1022 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1022 Antworten

bei mir leider auch so...

Die Einfärbung der Strassen hat nicht unbedingt etwas mit dem "Erfassen" zu tun. Das ist nur ein schöner Effekt. Evtl. kommt da auch die Grafikeinheit des MMIs an die Grenzen. Audi bekommt die Staudaten von TomTom und da sind definitiv alle Strassen erfasst.

Auch habe ich bei mir im Dorf auch schon oft eine Stauwarnung bekommen, obwohl unsere Dorfstrasse nicht eingefärbt ist.

Im Vergleich zu einem "echtem" TomTom hat das MMI nur das Problem, das maximal 254 Staumeldungen gleichzeitig verwaltet werden können. Wahrscheinlich reicht der Speicher nicht für mehr. Ich vermute und hoffe, dass die Programmierung so gemacht wurde, dass die 254 längsten und nähesten Staus berücksichtigt werden.

Zitat:

@blaurietho schrieb am 17. September 2015 um 23:14:14 Uhr:

Ich frage nochmal: Nach meinem Eindruck werden seit einiger Zeit viel weniger Straßen erfasst; nur die Autobahnen und wenige Bundesstraßen sind bei mir grün gekennzeichnet. Irre ich mich?

Die Einfärbung der Strecken (Verkehrsfluss) hat aber nichts direkt mit den Staumeldungen zu tun...

Selbst wenn nur 254 "echte" Staumeldungen gespeichert werden können - die Streckeneinfärbung wird sicherlich getrennt gespeichert, denn es sind teils weitaus mehr als 254 eingefärbte Strecken. Gerade wenn man bei abgebrochener Datenverbindung zoomt und scrollt sollte man das erkennen können.

Evtl. gibt es im FL die 254-Meldungen-Grenze gar nicht mehr? Evtl. war das nur beim 4F so oder beim 4G VFL?

Ich kann mir nicht vorstellen, daß hier keine Hand angelegt wurde.....

 

Ich hatte beim VFL beobachtet, daß es beim Umstieg von Inrix zu TomTom eine Veränderung gab: es waren gefühlt mehr Einfärbungen im lokalen Umkreis (vor allem mehr nicht-Autobahnen) ... aber dafür waren die Einfärbungen auf einen kleineren Umkreis begrenzt. Beim Scrollen wurde wohl nachgeladen, aber genau weiß ich das nciht mehr. Erst beim Berechnen einer Route wurde ein Korridor der Route entlang dargestellt - und dann auch weiter entfernt.

 

Eine zweite Beobachtung: Im A6 (egal ob VFL oder VFL) denke ich öfters: "oh, das sind aber wenig Einfärbungen" .... meistens habe ich kurz vorher am PC in google maps geschaut. Hier gibt es nämlich viel mehr zu sehen - vor allem innerstädtisch und auf Nebenstraßen.... so mein subjektives Gefühl. Kommt man dann in den A6, dann fällt das umso mehr auf, daß es hier nicht so viel gibt.

die Maps Live Verkehrsinfo ist um Welten besser als die im A6... obs an Tom Tom liegt keine Ahnung...

Evtl liegt das Hauptproblem in der Verwaltung/Begrenzung der Daten wie oben geschrieben. Es sind einfach zu wenig Straßen erfasst. Auf Autobahnen funktioniert es einigermaßen. Aber abseits kann man es selbst auf Bundenstraßen knicken..

Hallo,

ist hier jemand aus dem Raum München oder auch nicht aber wäre bereit eine Route nach München zu starten. Hintergrund ist das auf dem Mittleren Ring (B2R) bei mir keine Verkehrsinfos mehr angezeigt werden. Auch die Verkehrsflussanzeige funktioniert nicht mehr. Bei wem ist das auch so?

Hallo,

bei mir läuft im November ebenfalls die Verkehrsdatenlizenz ab.

Ich habe hier im Thema einmal quer gelesen und es womöglich

überlesen aber eigentlich wollte ich gerne einmal wissen was

mich der Spaß kosten würde wenn ich die Lizenz erneuere.

Ist es sinnvoll auch ein Kartenupdate machen zu lassen? Für Eure

Antwort schon mal vielen Dank.

Zum Thema TomTom will ich gar nicht viel schrieben außer, dass das

Teil vielmehr kann als das Navi hier an Bord. Und da braucht man gar

nicht mal das teuerste nehmen und ist besser unterwegs als mit der

Navi Onboard

Habe ich selber bei zwei Freunden erlebt... ich sag nur Alternativrouten,

Änderungen der Fahrstrecke weil auf einer anderen nochmal z.B. 7 min

Zeitersparnis ist und und und.

für das Navi Update wendest dich vertrauensvoll an Scotty18 hier ausm Forum.

Zitat:

@combatmiles schrieb am 14. Oktober 2015 um 12:02:25 Uhr:

für das Navi Update wendest dich vertrauensvoll an Scotty18 hier ausm Forum.

Ok...gut. werde ich versuchen

Hi,

kann mir jemand sagen, wie die Verlängerung der Lizenz abläuft? Kann das auch jeder VW-Händler machen? Läuft das ganz normal über das Lager, man bestellt etwas und bekommt einen Zettel mit dem Lizenz Key? Oder machen das die Verkäufer?

Kann man das jederzeit bekommen oder wird da tatsächlich ein Stück Papier von irgendwo her geliefert, wenn es nicht auf Lager ist?

Viele Grüße

Martin

du gehst nach audi und an hand deiner FIN wird sie verlängert

glaub 1 jahr oder 3 Jahre sind als Pakete machbar

es wird online der FIN hinterlegt

und du kannst die lizenz dann sofort im auto erneut abrufen und hast sie wieder

geht nur bei fahrzeugen die es ab werk haben

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. November 2015 um 13:12:50 Uhr:

...

geht nur bei fahrzeugen die es ab werk haben

Ist nicht ganz richtig. Ich habe jetzt die erste positive Rückmeldung von jemandem, der es nachgerüstet hat :)

ich kenne einen fall da wurde über 3 umwege der PR Code über eine fehl Ausstattung nachgepflegt; ging über den Importeur ...

ich habs 2x mit meinem Händler probiert (waren aber beides vor FL fahrzeuge A4 A5 Q5 Plattform) ; dort ging es nicht

das System hat die fin erst gar nicht akzeptiert für die Freigabe

Hi,

vielen Dank schon mal! Ich nehme mit, dass nichts "bestellt" werden muss, sondern es sich dabei lediglich um eine bezahlte Freischaltung handelt. Es also ohne Wartezeit jederzeit möglich ist.

Die Connect Dienste hat das Fahrzeug ab Werk, ich bekomme es aber erst morgen. Die alte Lizenz müsste grad abgelaufen sein.

Die Frage ist: wer ist mit "geh nach audi" gemeint? Macht das das Lager oder die Werkstatt oder der Verkauf?

Hintergrund ist, dass ein Freund Lagerleiter bei VW ist, meine Frau GW-VKL bei einem großen VW/Audi/Skoda/Porsche-Händler ist, aber die beiden wussten es nicht genau. Und nachdem die beiden grad auch keine Zeit haben, sich schlau zu machen und ich immer alles am liebsten sofort hätte, gehe ich Euch bissl auf den Zeiger :D

Viele Grüße

Martin

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. November 2015 um 13:17:02 Uhr:

ich kenne einen fall da wurde über 3 umwege der PR Code über eine fehl Ausstattung nachgepflegt; ging über den Importeur ...

ich habs 2x mit meinem Händler probiert (waren aber beides vor FL fahrzeuge A4 A5 Q5 Plattform) ; dort ging es nicht

das System hat die fin erst gar nicht akzeptiert für die Freigabe

Derjenige von dem ich berichtet habe, ist zum :) gefahren und wurde ohne Probleme 3 Jahre verlängert. Offensichtlich ein Glückspiel...

mmi mit sim nachgerüstet?

und vorher mmi touche gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Online Verkehrsinformationen