ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dämmglas mit Iphone 5s und Bluetooth Online

Dämmglas mit Iphone 5s und Bluetooth Online

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Januar 2014 um 9:19

Hallo Alle,

ich hab die SuFu schon gequält, und auch gegoogelt wie ein Irrer, aber ich find keine Antwort auf mein spezifisches Problem:

Ich bekomme in 1-2 Wochen meinen (gebrauchten) 4G (Produktionsdatum 13.Feb 2012) und dann habe ich die - wie ich jetzt erst herausgefunden habe - anscheinend denkbar ungünstige Kombination aus rundum Dämmglas (ohne Privacy) und Bluetooth Online inkl. Bedienhörer mit meinem IPhone 5s.

So, nun hat Iphone hat kein rSAP - wenn ich nun im "normalen" Handsfree-Modus (das geht ja, oder?) verbunden bin, dann habe ich schlechten Empfang wegen Dämmglas, oder?

Könnte ich dann den Bedienhörer aus der Mittelablage ausbauen und zB gegen die Universal-Handyablage mit induktiver Antennenabnahme tauschen? Würde ich dann über die Aussenantenne telefonieren (trotz Bluetooth Online verbaut ist)?

Ahja, noch was: Gibt es mittlerweile eigentlich schon das oft versprochene Update für das BT Online, mit welchem man die interne SIM nur für Daten nutzt, und zum Telefonieren aber das Iphone via Bluetooth (Handsfree Protocol) verwendet? Und kann man das bei meinem Produktionsdatum auch schon einspielen, oder wurde hardwareseitig auch ewtas verändert?

Vielen Dank!

lg aus Niederösterreich!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich kann keinen schlechteren Empfang aufgrund von Dämmglas feststellen...

Zitat:

Original geschrieben von microtron

Ich kann keinen schlechteren Empfang aufgrund von Dämmglas feststellen...

Doch, ich hatte das hier auch schonmal irgendwo geschrieben. In Regionen mit schlechter Netabdeckung hat mein Autotelefon mit der SIM deutlich besseren Empfang als das iPhone des Beifahrers. Ich kann teilweise noch telefonieren wenn dieser bereits "auf Netzsuche ist".

Habe Dämmglas rundum, kein Privacy.

Das liegt aber an der Außenantenne ...

am 10. Januar 2014 um 13:36

Das mit dem Update würde mich auch interessieren. Momentan löse ich das über das reinschieben und rausziehen der SIM Karte (Der Deckel geht dann immer noch zu!) wenn ich die Online-Dienste brauche bzw. telefonieren will. Sehr umständlich...

Hallo,

habe auch Dämmglas rundum. Bisher ist kein schlechterer Handyempfang feststellbar. Bei-/Mitfahrer

haben mit Ihren Handys bisher immer Empfang gehabt(gab da diesbezüglich noch keine Klagen).

Gruß

Moin,

geht das nicht mit einer Multi-Sim recht komfortabel zu lösen. Lediglich die Kontakte müßte man immer aktualisiert halten, aber das ist doch eigentlich heute kein Problem mehr.

Gruß

HJL147

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 18:39

Multi-SIM kann lt. Auskunft meines Providers (T-Mobile Austria Hotline) keine Daten-Verbindungen aufbauen.

Und ausserdem nutzt auch meine Frau den Wagen - daher sollte sich in diesem Fall IHR Handy mit dem Wagen verbinden... und ich hab keine Lust, daß bei einem eingehenden Anruf auf meine Nummer dann mein Auto dauernd mitläutet, obwohl ich zB zu Hause bin.

Und SIM rein und raus kann ja auch keine Dauerlösung sein, oder wie macht Ihr das?

am 12. Januar 2014 um 7:04

Habe das gleiche Problem wie du mit dem iPhone. Allerdings habe ich den Bedienhörer nicht , somit keine Anschlussmöglichkeit für den Adapter.

Was ich gemacht habe ist mir eine 2. SIM Karte besorgt und die ins Auto gesteckt. Über die geht jetzt Tel und Daten. Wenn ich nun angerufen werde klingeln halt beide... mein Handy und mein Auto.

Das mit der Einstellung "nur Daten" habe ich hier im Forum auch gelesen, scheint zu funktionieren... bekomme aber erst Dienstag das MMI Update, dann kann ich es testen.

am 12. Januar 2014 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von kkk1976

 

Und SIM rein und raus kann ja auch keine Dauerlösung sein, oder wie macht Ihr das?

Musst die SIM ja nicht ganz raus, nur ausrasten.... oder hast du Angst deine geliebte ruft an und deine Frau bekommt das im Auto mit? :)

Hallo kkk,

also du hast bei der Dämmverglasung einen Ausschnitt der Metallfolie in der Frontscheibe (neben dem Rückspiegel ca. 10x8 cm groß) der dient dazu Handyempfang möglich zu machen.

Ich selber hatte bei Überlandfahrten manchmal schlechten Empfang im Fahrzeug was ein Telefonieren

unmöglich machte. (In der Stadt keine Probleme)

Darauf hin habe ich mir eine zweite SIM Karte bestellt und sie im SIM Slot laufen lassen.

Vorteil:

- bester Empfang!

- Datenverbindung des MMI für Stauumfahrung und Audi Info System

- Man kann auch mal das Handy vergessen und ist unterwegs erreichbar

Nachteile:

- keine, da bei Telekom MultiSIM kostenlos

Gruss Robert

Zitat:

Original geschrieben von kkk1976

Ich bekomme in 1-2 Wochen meinen (gebrauchten) 4G (Produktionsdatum 13.Feb 2012) und dann habe ich die - wie ich jetzt erst herausgefunden habe - anscheinend denkbar ungünstige Kombination aus rundum Dämmglas (ohne Privacy) und Bluetooth Online inkl. Bedienhörer mit meinem IPhone 5s.

Das ist die mit Abstand komfortabelste und leistungsfähigste Kombination.

Oder meinst Du preislich im Sinne von preislich günstig? Das ist sie nicht, aber das ist eine Kombi von Produkten von Audi und Apple wohl nie.

Zitat:

Original geschrieben von kkk1976

So, nun hat Iphone hat kein rSAP - wenn ich nun im "normalen" Handsfree-Modus (das geht ja, oder?) verbunden bin, dann habe ich schlechten Empfang wegen Dämmglas, oder?

Könnte ich dann den Bedienhörer aus der Mittelablage ausbauen und zB gegen die Universal-Handyablage mit induktiver Antennenabnahme tauschen? Würde ich dann über die Aussenantenne telefonieren (trotz Bluetooth Online verbaut ist)?

Das verstehe ich nicht. Nutze eine zweite SIM. Dann holt sich Dein Autotelefon lediglich die Kontakte vom iPhone. In der täglichen Nutzung ist der einzige Unterschied, dass es merklich stabiler läuft als rSAP.

Zitat:

Original geschrieben von kkk1976

Ahja, noch was: Gibt es mittlerweile eigentlich schon das oft versprochene Update für das BT Online, mit welchem man die interne SIM nur für Daten nutzt, und zum Telefonieren aber das Iphone via Bluetooth (Handsfree Protocol) verwendet? Und kann man das bei meinem Produktionsdatum auch schon einspielen, oder wurde hardwareseitig auch ewtas verändert?

Das ergibt bei Dämmglas keinen Sinn, weil der Empfang mit Dämmglas merklich schwächer ausfällt.

Aber warum etwas Perfektes deutlich verschlechtern? Warum strebst Du eine suboptimale Lösung an? Wenn Dein Mobiltelefonieprovider das Szenario nicht unterstützt, dann wechsele den Mobiltelefonieprovider.

Zitat:

Original geschrieben von Pollibustemp

Das mit dem Update würde mich auch interessieren. Momentan löse ich das über das reinschieben und rausziehen der SIM Karte (Der Deckel geht dann immer noch zu!) wenn ich die Online-Dienste brauche bzw. telefonieren will. Sehr umständlich...

Hallo Zusammen, gibts hier schon news bezüglich Update?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Dämmglas mit Iphone 5s und Bluetooth Online