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Omega kocht

Opel Omega B
Themenstarteram 14. April 2015 um 17:49

Hallo zusammen.

Mein Pflegeomi ist heute übergekocht. ( roter Bereich)

Lüfter läuft nicht.

Wo muß ich suchen bzw was ist zu tun?

Danke für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich würde eins nach dem anderen checken.

1.

Alle Sicherungen heile? Weiter oben steht ja welche zu checken sind.

2.

werden die dicken Schläuche welche zum und vom großen Kühler vorne laufen heiß?

Wenn nicht => Thermostat kaputt

Wenn ja => schritt 3.

3.

Thermoschalter überbrücken und gucken ob der Lüfter dann angeht.

Wenn ja=> Thermoschalter kaputt

Wenn nein=> Relais oder Lüfter Kaputt

4.

Den Lüfter direkt an Batterie klemmen

Wenn der Lüfter Läuft=>Relais kaputt

Wenn nein=>Lüfter kaputt

Kenne zwar den B Omega nicht so genau, aber das sollte doch bei jedem Auto gleich bzw. ähnlich gehen.

In letzter Instanz wenn alle Relais getauscht wurden und alle Sicherungen intakt sind bleibt noch Kabelbruch oder korrodierte Stecker etc. Kann man suchen und richten oder neue Kabel ziehen.

Bei meinem Vectra war nach einem Auffahrunfall der Träger hinter der Stoßstange ca. 2cm eingedrückt und hat den Lüfter Blockiert. Evtl. mal den Lüfter auf freigängigkeit prüfen, sonst verbrätst du eine Sicherung nach der anderen. Und die großen sind ja auch nicht soo billig.

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39 Antworten
am 14. April 2015 um 17:51

erstmal schauen ob der thermostat auf gemacht hat bzw. funktioniert.

Ciao

am 14. April 2015 um 18:06

Denke mal thermoschalter oder sicherung.bzw relai

Herrlich. Eine kurze, knackige Frage bekommt kurze knackige Antworten. Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Wenn Du das Problem ohne Werkstatt beheben willst, wirst Du doch bestimmt schon irgendetwas kontolliert oder überprüft haben.

am 14. April 2015 um 18:46

Wir können ja auf die suche verweisen, das alt bekannte. Man kann aber auch anders, wenn auch kurz.

am 14. April 2015 um 20:04

Das mit der Sufu ist so ein Thema für sich, einfach nicht gut geordnet finde ich.Wenn man einen bestimmten Suchbegriff eingibt erscheint entweder nichts oder eine Vielzahl von begriffen in die man sich 20-30 Fach oder mehr durchlesen soll bevor man etwas passendes findet.Bei Google ist es auch nicht einfach genau das fachspezifische zu finden.Und genau das ist das Problem wobei das MT Forum ja nicht Google ist . Ich hoffe ihr versteht mein gejammer aber es ist halt so.Sagt jetzt aber nicht ich muss über die Planke gehen~~~~~$$$$$

Ja ;holzma die Suche ist verbesserungswürdig !

da findet man oft bei Google mehr und kommt hier zu MT !

sein eigentliches Problem,Lüfter laufen nicht .

welche Lüfter laufen nicht,der vor dem Kühler oder der hinter dem Kühler ?

der vordere Lüfter muß bei einer funktionierenden Klima beim einschalten der Klima anlaufen.

der hintere spatestens bei ca 100 Grad .

Sicherungen F33,F40,F42,F52

Relais K26,K52,K67,K87

mit den Begriffen in der Suche z.B. K67 findet man -

http://www.motor-talk.de/.../luefter-laufen-staendig-t3313067.html?...

 

 

mfg

Themenstarteram 14. April 2015 um 21:09

Der Kühlerlüfter läuft auf keinen Fall. Auch nicht wenn die Anzeige in den roten Bereich geht.

Ich würde eins nach dem anderen checken.

1.

Alle Sicherungen heile? Weiter oben steht ja welche zu checken sind.

2.

werden die dicken Schläuche welche zum und vom großen Kühler vorne laufen heiß?

Wenn nicht => Thermostat kaputt

Wenn ja => schritt 3.

3.

Thermoschalter überbrücken und gucken ob der Lüfter dann angeht.

Wenn ja=> Thermoschalter kaputt

Wenn nein=> Relais oder Lüfter Kaputt

4.

Den Lüfter direkt an Batterie klemmen

Wenn der Lüfter Läuft=>Relais kaputt

Wenn nein=>Lüfter kaputt

Kenne zwar den B Omega nicht so genau, aber das sollte doch bei jedem Auto gleich bzw. ähnlich gehen.

In letzter Instanz wenn alle Relais getauscht wurden und alle Sicherungen intakt sind bleibt noch Kabelbruch oder korrodierte Stecker etc. Kann man suchen und richten oder neue Kabel ziehen.

Bei meinem Vectra war nach einem Auffahrunfall der Träger hinter der Stoßstange ca. 2cm eingedrückt und hat den Lüfter Blockiert. Evtl. mal den Lüfter auf freigängigkeit prüfen, sonst verbrätst du eine Sicherung nach der anderen. Und die großen sind ja auch nicht soo billig.

Themenstarteram 15. April 2015 um 13:51

Wie bekomme ich denn den Thermoschalter raus?

Scheint 29 Schlüssel zu sein, aber verdammt eng.

Muß ich da den Kühler ausbauen?

Themenstarteram 15. April 2015 um 15:13

So Thermoschalter gewechselt. Beide Schläuche werden heiß, aber der Lüfter hat noch immer keine Lust.

Relais alle von einem funktionierenden Omega getauscht.

Lüfter läuft wenn er direkt von der Batterie Strom bekommt.

Hallo

Du hast 2 Thermoschalter am Kühler einmal den 2 poligen und einmal den 3 poligen Stecker .

vom 3 poligen stecker machst Du das Steckergehäuse ab .

dort sind 3 Kabelfarben zu finden .

von Farbe Braun zu Braun-Weiß eine Brücke reinmachen (ein stück Kabel)!.

hoffe deine Klima geht auch richtig !!!

danach machst Du den Motor an und schaltest die Klima an .

dann sollten beide Lüfter,der vor dem Kühler und der nach dem Kühler volle Pulle laufen !

ist es im Besitz eines Multimeters und hat kleinste elektrische Kenntniße ?

mfg

Themenstarteram 15. April 2015 um 18:10

Da ich selber nicht weiter gekommen bin habe ich ihn zur Werkstatt gebracht.

Mal sehen was die raus finden.

Schade,jetzt wollte ich DIR doch ne Prüfanleitung schreiben ,wenn das oben nicht klappt !

aber DU hast ja 2 Fahrzeuge,einer ist ja noch da zum Testen ,Grins

mfg

Bin mal gespannt was rauskommt :)

Wenn der Thermoschalter ok ist bleibt eigentlich nur ein defektes Thermostat.

Hatte das Problem insgesamt mit 3 OHC-Motoren und in jedem Fall lag es am permanent geöffneten Thermostat.

Ich kann es mir bis heute technisch nur teilweise erklären, war aber so.

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