ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Drallklappen-Problematik beim 2.5DTI

Omega B - Y25DT - Drallklappen-Problematik beim 2.5DTI

Opel Omega B
Themenstarteram 29. Juli 2007 um 20:26

Hallo erst mal.Ich bin neu in diesem Forum und begrüße alle.

 

Hab schon immer in diesem Forum herumgewälzt ohne das ich angemeldet war.

 

Zum Thema;habe schon viel über diese Drallklappen gelesen,konnte mir aber kein richtiges Bild über diese dubiosen Klappen machen.Es gab für mich auch keinen Grund mich damit näher zu beschäftigen.Bis eines Tages meine Frau mit dem Omi nach hause gekommen ist.Ich brauchte den Omi und musste gleich weg.Kurz gesagt,der Omi schüttelt wie ein Kuhschwanz und läuft total unruhig im stand.Ich stellte ihn gleich in meine Garage und schaute mal nach.Konnte aber keinen Fehler feststellen.Nach einer weile fing ich an die Kiste zu zerlegen und machte ein komplettes Kompressionsbild.Na ja, der 3. Zylinder hatte 0 bar.Und somit machte ich mich auf die Suche nach diesen Drallklappen,die ich auch sofort finden konnte.Wie vermutet, die Klappe am 3. Zylinder war total fertig.Das Blech wackelte,und der untere Teil der Achse war weg.Ist schon der Hammer was für einen Scheiß die verbaut haben.Ist nur eine Frage der Zeit bis die Dinger verrecken.

 

Ich denke mal das die ,an der Blechbefestigung gebrochene Achse,eingesogen worden ist und den Kolben oder Ventil stark beschädigt haben.Das fehlende Teil ist ca 2,5 cm gross.

 

So long,der Kopf muss runter.Leider habe ich keinerlei Info über diesen Motor und sollte etwas haben bevor ich ihn zerleg.Sollte die Technischen Daten haben wie Anzugsmoment von Zylinderkopf,OT Stellung des 1. Zyl. Steuerzeiten richtig einstellen, usw

 

Kann mir jemand weiterhelfen???

 

Hatte mir ein Buch gekauft,stehen aber keine Techn. Daten drin.

 

 

 

Gruß Dimpledidi

 

 

 

Omi 2,5 DTI Vollausstattung 2003 148 000Km und steht auf 10 x 18

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mp_g_raider

Ich kauf ir in meinem LEBTAG keinen OPEL oder BMW mehr fuer alle Ewigkeit!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das mag ja sein, aber ich halte dieses Urteil für, sagen wir mal etwas überstürzt. Im Laufe der Jahre kann sich dann die Auswahl der Fabrikate auf ein Minimum reduzieren. :D

Ich finde es witzig, dass du allen Ernstes glaubst, die heutigen Motoren von MB schaffen noch locker diese Laufleistung. Aber das soll mir egal sein!

Natürlich habe ich auch Verständnis für deinen Frust. Es wäre jedoch für jeden hier noch verständlicher, wenn du ihn geordnet und maßvoll in die Runde wirfst.

Wenn du mal auf den Bewertungsbalken unter deinen Beiträgen schaust, kannst du sehen, dass der überwiegende Teil der User hier deine Äußerungen scheiße finden.

Du könntest mit deinem Gefluche den ganzen Fred kaputt machen!

559 weitere Antworten
Ähnliche Themen
559 Antworten

Gewinde schneiden und die Schrauben von außen reindrehen. Wenn die dann noch mit Loctite gesichert sind sollte das reichen. Von außen deswegen, sollten sie sich aus irgeneinem Grund doch lockern können sie niemals hineinfallen und Schaden anrichten.

Ich habe damals die M4 Schrauben zur Hand gehabt, deshalb habe ich sie genommen - Schraube von innen Raus, mit Mutter gekontert und zusätzlich mit einem Meiselhieb das Gewinde zur Sicherung verschlagen.

LG robert

 

PS: ich glaube hier würden kürzere Schrauben (<16mm) reichen.

Du kannst die Wellen auch direkt am Anschliff abschneiden und die Welle innen mit einem Hammer auf dem Schraubstock Je nach Gusto beweglich oder fest vernieten.

Dann sieht alles original aus und nichts kann sich mehr lösen und rein fallen.

Schnitt-welle
Stumpf-welle-vernietet

Hallo Leute,

meiner Ist nun auch endlich drallklappenfrei. Vielen Dank an euch alle für die super Dokumentation und die hilfreichen Tipps !

Ich habe die Drallklappen heute im Zuge des Glühkerzenwechsels entfernt. Zwei Glühkerzen waren ziemlich festgebacken, und wie sollte es anders sein, es waren die beiden letzten, wo man am Schlechtesten rankommt. Mit Müh und Not kamen Sie aber dann doch noch raus. Dem Charme des großen Bellos kann nunmal keiner lange widerstehen :p

Die Drallklappen habe ich an der Welle abgesägt, die Welle entfernt, ein Gewinde geschnitten und die neuen Schrauben mit Loctite von Außen eingedreht. Ich sach euch, obwohl die Ansaugbrücke erst drei bis vier Jahre alt ist, waren die Wellenführungen (Löcher) teilweise so ausgelutscht, dass die Welle ziemlich viel Spiel hatte und ein M6 Gewinde von Nöten war.

Also habe ich mir bei drei der sechs Drallklappen den Gewindeschneider geschnappt, und ein M6 Gewinde reingeschnitten. Die anderen Drei bekamen das bewährte M5 Gewinde :D.

Fix noch U-Scheibe drauf und Schraube reingedreht und fertig waren wir.

Ich empfehle übrigens jedem die Drallklappen zu entfernen. Bei mir war es allerhöchste Eisenbahn, Lange hätten die nicht mehr gemacht !!!

Danke Jungs,

Gruß,

Auos

PS: Das Gestänge der Drallklappen und die Unterdruckdose habe ich entfernt. Den Unterdruckschlauch habe ich dichtgemacht...

am 29. Juli 2013 um 12:04

Hallo!

Ich habe letzte Woche auch die Drallklappen entfernt bei dem Kilometerstand ~162.700

Es sahen noch alle Klappen gut aus aber zeigten schon die ersten Ermüdungserscheinungen, alle Klappen waren bei den Seitlichen Rändern schon ein bisschen abgebogen (siehe Fotos), besonders eine Klappe war schon etwas krumm, alles eine Frage der Zeit bis sie den Geist aufgeben. Die Unterdruckdose habe ich wieder montiert und des Gestänge drangeklipst nur das diese ins leere greift aber alles kein Problem und während der Fahrt ist auch kein Unterschied zu merken.

Ich kann jeden Y25DT Fahrer hier nur wärmstens Empfehlen die Drallklappen zu entfernen nach dieser Beschreibung.

Ich hab ein M5 Gewinde geschnitten und die Schrauben halten super, Zeitaufwand bei mir ca. 3 Stunden inkl. fahrt zum Bauhaus da ich die Schrauben vergessen habe, aber wer am Start schon alles beisammen hat kriegt das in 2 Stunden hin.

Das Wischergestänge muss nicht zwingend raus! Ich habe einfach nur den Wischermotor abgeschraubt und ihn mit ein paar Kabelbinder zur Seite gelegt, aber man tut sich leichter wenn es komplett weg ist dann hat man mehr Spielraum und viel Arbeit ist es auch nicht.

verzeiht die schlechte Bildqualität, die Bilder hab ich mit dem Handy gemacht da meine Digitalkamera komischweise verschwunden ist :confused:

mfg Kevin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y25DT - Drallklappen-Problematik beim 2.5DTI