Ölwechsel Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan

20 Antworten
Opel Vectra B

Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem ein Opel Vectra B 2,5 V6 Caravan gekauft und muss ein Ölwechsel machen, nun wollte ich wissen welches Motoröl am besten wäre, also was empfehlenswert wäre.
Wäre nett wenn ich schnallsmöglich eine Antwort kriegen würde. Vielen Dank.

MFG Opelwomen

20 Antworten

Wir kaufen das Megol im 20L-Kanister für ~70€.

Zitat:

Oder, weil sie als Spitzenöl auch Mobil1 0W40 an den Mann zu bringen versuchen - für 18EUR den Liter 😉

Nein, ich habe da Kontakte zu jemandem, der mich auf keinen Fall (wissentlich) verarschen würde.

Was mich mal interessieren würde, ist, ob man bei 2 Opel-Motoren der älteren Generation (wie wir sie fahren) nach 100 oder 200tkm einen Unterschied feststellen würde, wenn der eine mit Öl mit 229.5 und der andere mit 229.3 gefahren wurde. Liest du dir mal die Freigabeanforderungen der Klassifikationen durch (und das hast du garantiert getan, ich weiß ja, dass du Ahnung hast), müsste 229.3 doch vollkommen ausreichend sein. 229.1 (was die meisten HC-Öle aber sind), würde ich nicht mehr verwenden wollen.
Deswegen ist für mich schon ein Kaufkriterium, ob vollsynthetisch draufsteht, oder nicht - denn wenn das draufsteht, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Zitat:

Original geschrieben von BioMarco

Wir kennen die technischen daten dieses Öls nicht. Und allein deshalb ist es mir schon unsympathisch. Für mich ist das GM 5W30 ein gutes, durschnittliches Allerweltsöl, das man problemlos im Vectra fahren kann. Für den selben Preis bekommt man aber auch einen Ölwechsel mit Mobil1 0W40 (bei Euromaster). Für ein gutes Allerweltsöl ist das GM 5W30 schlicht und einfach zu teuer.
Viele Grüße
Marco

das ist es ja, deswegen ist das mir auch unsympatisch. Mein Ölverbrauch , in der Tat, ist mit diesem 5w30 gestiegen, und die Hydros klacksen etwas lauter. Da wir ja die Werte nicht kennen, gehe ich mal einfach davon aus, dass es zu dünn ist- was auch falsch sein kann. Davor hatte ich 0w40 NoName.

ich habe für 5 L. dieses Öls 28 € bezahlt, bei seriosem Interbetanbieter. bei meinem FOH kostet gleiche Kanister 68 € (!!!). Ds ist doch nicht ernst, oder?

Ach ja, die Zusammenfassung von Dir habe ich natürlich gelesen.

Deine Antwort