Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölwechsel BMW F11 530d selber machen?

Ölwechsel BMW F11 530d selber machen?

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 20:06

Servus Leute,

 

ich bin am überlegen meinen anstehenden Ölwechsel selber durchführen, ist das noch problemlos möglich?

 

Also kommt man vernünftig an den Ölfilter und die Schraube?

 

Brauche ich außer Öl und Filter sonst noch etwas? Neue Ablassschraube?

 

Hebebühne könnte ich von nem Kumpel nutzen dafür.

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Wenn du solche Fragen wie wo bestelle ich das richtige Öl + Filter stellst, dan würde ich lieber die Finger davon lassen und in einem vernünftigen Werkstatt machen lassen....:-)

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@Silent81 schrieb am 22. Juli 2018 um 11:17:23 Uhr:

Und den Eintrag vom Service? Können die den Schlüssel auch vor Ort auslesen und den Service eintragen und resetten?

Zitat:

@Silent81 schrieb am 22. Juli 2018 um 11:17:23 Uhr:

Zitat:

@denzgirci schrieb am 22. Juli 2018 um 09:50:22 Uhr:

Der Ölwechsel für meinen 6-Zylinder hat bei MacOil 89,90€ gekostet und das ohne Termin und Ölfilter inklusive.

Sie machen leider keinen digitalen Serviceeintrag. Falls ein Serviceheft vorhanden ist, können sie den Serviceeintrag machen. Servicereset ist kein Problem

Zitat:

@raymundt schrieb am 22. Juli 2018 um 09:33:09 Uhr:

Günstiger , als beim Freundlichen wäre das schon, aber der 6-Zylinder braucht knapp 7 Liter LL-4 Öl.

Davon kostet bei ATU die günstigste Variante (Hausmarke) 16,99 pro Liter. Dazu noch ein Filter für 24,- und Schraube mit Dichtung.

Das sind alleine an Materialkosten deutlich über 100,- Euro.

Es gibt doch immer wieder Aktionen mit Komplettangeboten der freien Werkstattketten. Muss man halt ab und zu auf deren Website schauen oder deren Newsletter abonnieren.

ATU ruft aktuell für einen Ölwechsel inkl. Ölfilter und 5W-30 Castrol Longlife-Öl einen Komplettpreis von 89,99 € auf. In meiner freien Werkstatt des Vertrauens habe ich bei meinem Golf, welcher ein Mobil Longlife Öl mit einer Spezifikationsfreigabe auch für BMW Longlife 04 erhielt, vor 1 Jahr inkl. Öl, Schraubsdichtung, Ölfilter und Altölentsorgung 95,00 € bezahlt. Der brauchte aber nur knapp 5 Liter "Goldsaft".

 

Hier kann man auch z.B. Vergleichsangebote einholen:

https://www.fairgarage.de/oelwechsel-kosten

 

Hallo@all,

ich habe Gestern meinen Ölwechsel selber durchgeführt (535D). Dabei ist mir das Kunststoffteil (welches abgeschraubt werden muss um an die Ölablassschraube zu kommen) leider kaputt gegangen. Hat jemand eine Teilnummer für mich oder einen Tip wie da dran komme ?

Ich habe keinen Ölmesssatb mehr sondern der Ölstand wird am Diesplay angezeigt. Welch ein Mist.

Gruss Hans

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 8. August 2019 um 19:18:57 Uhr:

Hallo@all,

ich habe Gestern meinen Ölwechsel selber durchgeführt (535D). Dabei ist mir das Kunststoffteil (welches abgeschraubt werden muss um an die Ölablassschraube zu kommen) leider kaputt gegangen. Hat jemand eine Teilnummer für mich oder einen Tip wie da dran komme ?

Ich habe keinen Ölmesssatb mehr sondern der Ölstand wird am Diesplay angezeigt. Welch ein Mist.

Gruss Hans

Ich nehme an, du meinst hier den Deckel #6.

Was den Ölmeßstab angeht, solltest du eventuell nochmal genauer nachsehen..... #14

Fahrt zu MacOil und fertig... diys liegt mir, aber 1 Tropfen Öl versaut 100000l Trinkwasser...

Ich unterstelle keinem was, aber ein Ölabscheider und zertifizierte Entsorgung sind mir die 30 min und 90€ Wert...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. August 2019 um 09:55:03 Uhr:

Fahrt zu MacOil und fertig... diys liegt mir, aber 1 Tropfen Öl versaut 100000l Trinkwasser...

Ich unterstelle keinem was, aber ein Ölabscheider und zertifizierte Entsorgung sind mir die 30 min und 90€ Wert...

Sehe ich ähnlich.

Nur 1 Tropfen Öl versaut 600 - 1000 Liter Trinkwasser.

Immer noch eine sehr hohe Zahl.

Gruß Volker

Zitat:

@roomster5 schrieb am 9. August 2019 um 10:38:57 Uhr:

Zitat:

@kanne66 schrieb am 9. August 2019 um 09:55:03 Uhr:

Fahrt zu MacOil und fertig... diys liegt mir, aber 1 Tropfen Öl versaut 100000l Trinkwasser...

Ich unterstelle keinem was, aber ein Ölabscheider und zertifizierte Entsorgung sind mir die 30 min und 90€ Wert...

Sehe ich ähnlich.

Nur 1 Tropfen Öl versaut 600 - 1000 Liter Trinkwasser.

Immer noch eine sehr hohe Zahl.

Gruß Volker

Lasst mal die Kirche im Dorf.

Schaut euch mal auf den Parkplätzen um. Ihr werdet staunen, wieviel Tropfen Öl von diversen Kisten dort auf dem Boden verteilt werden. Da wischt niemand was weg, so wie ich es mache, wenn mir beim Ölwechsel mal ein Tropfen daneben gehen sollte. Ausserdem kann man immer noch eine Plane unters Auto legen bevor man los legt.

Gruß

Franzose

https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-oel-ausgelaufen/

 

Jeder wie er es sich leisten kann! Kirche im Dorf lassen finde ich bei Altöl eher unpassend! Wer ne dicke Karre fahren will sollte sich wohl auch die Kosten für einen Ölwechsel leisten können!

@franzose

Zitat:

Lasst mal die Kirche im Dorf.

Schaut euch mal auf den Parkplätzen um.

Ist das jetzt wirklich Dein Ernst ?

Wenn es also Andere machen, weil Sie ihr Fahrzeug nicht pflegen, dann kann der Rest das auch machen ?

*kopfschüttel*

Ein hochwertiges Fahrzeug fahren, aber nicht einmal 100 Eus für einen ordnungsgemäßen Ölwechsel .

@kanne66...

...wenn Du keinem was Unterstellen magst...was soll der Beitrag ?

Ich versaue kein Trinkwasser und das Altöl wird Ordnungsgemäss Entsorgt.

Trotzdem mache ich meinen Ölwechsel selber. Schönen Tag noch.

An die anderen Kommentare hier...ich habe die 100 € für einen Ölwechsel...ich mache gerne Dinge an meinem Auto selber...so z. B. auch meine Bremsen...(damit jetzt genug Stoff zum Schreiben ist)...und werde das auch in Zukunft so machen.

Einen schönen Tag noch.

.. die Hunde, die bellen ......

Zitat:

@R6-Diesel schrieb am 9. August 2019 um 09:45:54 Uhr:

Zitat:

@LoeckchenR4 schrieb am 8. August 2019 um 19:18:57 Uhr:

Hallo@all,

ich habe Gestern meinen Ölwechsel selber durchgeführt (535D). Dabei ist mir das Kunststoffteil (welches abgeschraubt werden muss um an die Ölablassschraube zu kommen) leider kaputt gegangen. Hat jemand eine Teilnummer für mich oder einen Tip wie da dran komme ?

Ich habe keinen Ölmesssatb mehr sondern der Ölstand wird am Diesplay angezeigt. Welch ein Mist.

Gruss Hans

Ich nehme an, du meinst hier den Deckel #6.

Was den Ölmeßstab angeht, solltest du eventuell nochmal genauer nachsehen..... #14

@R6-Diesel

Vielen Dank, genau das ist der Deckel. Und das mit dem Ölpeilstab...meine Unwissenheit...werde mal mit meinem Schrauber sprechen müssen.

Dir einen schönen Tag

Gruss Hans

Fahrzeug hinbringen und wieder abholen kann jeder....., aber viele haben es noch nicht verstanden dass Ölwechsel selber machen auch spass machen kann...

 

 

Zitat:

@Congo schrieb am 9. August 2019 um 13:19:33 Uhr:

Fahrzeug hinbringen und wieder abholen kann jeder....., aber viele haben es noch nicht verstanden dass Ölwechsel selber machen auch spass machen kann...

Gar keine Frage, aber eben umweltverträglich und mit der Kirche im Dorf! @LoeckchenR4 Meine Bremsen mache ich im übrigen auch selbst, wo soll da Fachwissen vorausgesetzt der Diskussionsbedarf liegen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ölwechsel BMW F11 530d selber machen?