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HA 20mm tiefer als VA, BMW 528i f11

BMW 5er F11
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:12

Hallo, ich fahre jetzt seit fast 4 Wochen meinen ersten BMW, es ist ein 528i xdrive touring mit 245 PS.

Seit einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass die Hinterachse tiefer ist als die VA. Dachte erst es ist nur eine optische Täuschung, oder das es evtl am ungeraden Untergrund liegt. Scheint aber nicht so zu sein. Ich habe heute nachgemessen, von Mitte Radnabe bis Unterkante des Kotflügels, ein Höhenunterschied von ca 20mm. Heißt die Hinterachse liegt fast 2 cm tiefer. Davon ab, dass dies einfach nicht gut aussieht, stellt sich mir die Frage, ob dies normal ist bei dem Fahrzeug ?!?

So weit ich weiß, ist an der HA Niveauregulierung verbaut.

Bitte teilt mir eure Meinung / Erfahrung hierzu mit.

Besten Dank

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29 Antworten

Ist nicht normal.

Hast du auf ebener Fläche (Normalniveau) gemessen?

 

Laut Tabelle sollten es keine 2cm Unterschied sein - eher fast gleich .

 

Hinterachse F11 Allrad (gemessen vom unteren Felgenhorn bis Unterkante Radhaus):

 

17” Felge 617mm

18” Felge 630mm

19” Felge 642mm

20” Felge 655mm

 

Sportliche Fahrwerksabstimmung mit Tieferlegung:

17” Felge 608mm

18” Felge 620mm

19” Felge 633mm

20” Felge 646mm

 

Toleranz Höhenstand:

- Normallage max. ±10 mm

- Konstruktionslage max. ±2 mm

 

Nun könnte jemand das Heck via Codierung gesenkt haben (warum auch immer). Oder man müsste evtl. mal einen Höhenstandsabgleich vornehmen.

 

Ansonsten müsste man sich mal die Luftbalge anschauen. Aber wenn diese undicht wären, würde die Fuhre nach gewisser Standzeit ganz unten hängen.

Wie alt ist der Karton?

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 17:51

Ja das dachte ich mir schon. Es sieht auch einfach nicht gut aus, eher so als hätte ich ordentlich Zuladung im Heck. Habe nur den Abstand vom Reifen zur Karosseriekante gemessen, dies sind hinten 40mm und vorne 60mm. Es verhält sich auf beiden Seiten gleich, von daher würde ich den Balg ausschließen. Müsste schon Zufall sein, dass beide zur gleichen Zeit drauf gehen.

Der Wagen ist Bj 2011 und hat jetzt 111tkm weg.

Alles schon erlebt, dass aufgrund der Dinger die Kiste beidseitig hängt (aber meist dann nicht nur 2cm). ;)

Das Alter würde aber dafür sprechen, falls sie nicht schonmal ersetzt wurden.

Aber wie gesagt würde ich erstmal über das System gehen, sprich: evtl. mal Batterie abklemmen und oder Höhenstandsabgleich mittels Diagnosesystem.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 9:45

Moin, hab nochmal überlegt, vielleicht ist der Fehler ja auch auf der Vorderachse.

Die Werte haste ja für hinten...nun kannst du entsprechend mal vorn messen. Sollten wie gesagt quasi fast gleich sein.

Vielleicht ist der Luftbalg undicht. Ist ja ein bekanntes Problem bei den F11 Modellen.

Hast Du mal den Motor angemacht und dann gemessen?

Stell mal ein Foto ein.

Ansonsten kann man das mit der Diagnosesoftware einstellen. Nennt sich Höhenstandsabgleich.

Schau Dir mal das Bild hier an: https://www.f10-forum.de/forum/thread/6252-höhenstandsabgleich/

So wäre normal.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 20:24

Ja super, erstmal Danke für den guten link, da stand genau mein Problem beschrieben. Ich würde sowas normalerweise überhaupt nicht nachmessen, aber es ist mir tatsächlich optisch aufgefallen, und sieht echt nich so doll aus.

Klar hab jch auch bei laufenden Motor nachgemessen und auch nach kurzer Fahrt, keine Veränderung !

Ich glaube zwar nicht, dass es die Bälge sind, werde sas aber auch nochmal kontrollieren, genauso wie die Werte die im Text vorher stehen.

Frage mich nur, warum man sowas umstellt.

Ich bin kein KFZ Mechaniker, ergo hab ich natürlich kein Diagnosegerät. Sind das die Dinger, womit man den Fehlerspeicher auslesen kann ?? Kenne doch jemanden. Und mit diesem Gerät kann man dann tatsächlich einen Höhenstandsabgleich durchführen und dadurch ändert sich dann die Höhe der HA ???

Fotos folgen.

Prüfung des Höhenstandsabgleichs:

1. Fahrzeug in das Normalniveau fahren

 

2. Über Diagnosesystem die Höhenstände VL, VR, HL, HR auslesen

 

3. Höhenstand am Fahrzeug messen

 

3. Gemessenen Höhenstand mit Sollwert vergleichen

(Höhenstand = Messwert – Sollwert)

 

4. Bei Abweichungen >3 mm vom Sollwert, Höhenstandsabgleich mit Hilfe des Diagnosesystems durchführen

 

Zitat:

 

Ich bin kein KFZ Mechaniker, ergo hab ich natürlich kein Diagnosegerät. Sind das die Dinger, womit man den Fehlerspeicher auslesen kann ?? Kenne doch jemanden. Und mit diesem Gerät kann man dann tatsächlich einen Höhenstandsabgleich durchführen und dadurch ändert sich dann die Höhe der HA ???

Fotos folgen.

Fuer den Abgleich brauchst du die BMW Software.

Themenstarteram 7. Januar 2023 um 21:34

Leider grad kein gutes Bild da, aber auch bei diesen sieht man es deutlich. 20mm tiefer als vorne.

-20221114
-20221114
Themenstarteram 7. Januar 2023 um 22:09

Was auch noch zu sagen ist, dass ja höchst wahrscheinlich auch die Fahrdynamic nicht mehr passt. Da ich den Wagen erst 4 Wochen habe, bin ich bis dato auch noch nicht RICHTIG gefahren, allerdings ist mir die etwas unruhige Front in Kurven leicht aufgefallen.

Weiß jemand was soetwas bei BMW kostet ??

Weiter ist dies doch bestimmt ein Sachmangel den der Händler tragen muss ??

Aber Besten Dank für die guten Infos.

Gefühlt eher vorne zu hoch als hinten zu tief.

Mess doch mal anhand der Vorschrift.

Falls du den Wagen vom Händler und erst 4 Wo. hast, und es Abweichungen geben sollte, brauchst du dir sowie keine Gedanken bzgl. Eigenregie o.ä. machen. Das muss er dann beheben.

Hi, wenn er hinten zu tief hängt, fühlt es sich an, als ob harte Federn und Stoßdämpfer verbaut wären, man hoppelt quasi über die Straße - Fahrkomfort fast Null. Eigentlich sollte er beim Öffnen einer Tür automatisch Aufpumpen, wenn die Sollhöhe nicht mehr stimmt. Vielleicht hatte er mal andere Räder drauf und die Höhenstandswerte wurden nicht angepasst. Ich würde das den Händler machen lassen.

 

Gruß

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