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Ölverlust Getriebe/ Differential GP 199

Fiat Punto
Themenstarteram 25. April 2018 um 11:26

Hi Leute,

ich habe ein Problem mit unserem Grande Punto 199, Bj: 2006, 1.4, 77PS, 100 TKM.

Wir haben vor ca 2 Jahren Ölverlust am Getriebe festgestellt. Links, Eingang Antriebswelle ins Differential/ Getriebe.

Damals hat unsere Werstatt den Simmerring neu gemacht, womit das Ölproblem allerdings nicht behoben war. Die Aussage war dann, dass das Öl nicht aus dem Simmerring käme sondern aus weiter oben vom Eingang Schaltgestänge. Damit sollte man jetzt leben, sonst müsste das Getriebe raus. Aufwändig und teuer. Jährlich bei der Inspektion etwas Getriebeöl nachfüllen und weiterfahren. So die Aussage.

Vor einigen Tagen war ich zufälligerweise in einer andren Werkstatt. Hier hat mich der Meister auf den Ölverlust hingewiesen und sagte dass das doch aus dem Simmerring käme aufgrund vom Lagerspiel im Diff.

Ich habe an der Antriebswelle gewackelt. Hatte Spiel, ja. Unnormal? Weiß ich nicht.

Das komische war aber als ich an der rechten A-Welle wackelte hatte die gefühlt noch mehr Spiel. Dort ist jedoch kein Öl zu sehen. ??

Der Meister meint es müsse das Getriebe raus und das Diff neu gelagert werden. Kosten weit über 1000 €. Das Problem wird über die Zeit schlimmer. Die 188er hätten das Problem auch.

Mir ist das ganze nicht schlüssig. Was meint ihr?

Gruß

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Modifizierte Anleitung

Differenzial Ausgang links Wellendichtring Antriebswelle wechseln

- Achsmuttersicherung Quetschung an Achsmutter entfernen

- Achsmutter M22x1,5 mit 32er-Nuss lösen, Gegenhalter oder Schlagschrauber verwenden

- Bremsschlauch, Leitung Sensor Bremsbelagverschleiss, Leitung ABS-Drehzahlsensor aus Halterung lösen

- ABS-Sensor ausbauen (wenn er sehr festsitzt, kann er aber auch eingebaut bleiben, aber dann Vorsicht beim Aus- und Einbau der Achswelle)

- Gewinde von Stoßdämpferbolzen reinigen ggf. nachschneiden

- Stoßdämpferbolzen ausbauen 18er-Schlüsselweite und Stoßdämpfer von Achsschenkel trennen

- Spurstange braucht nicht gelöst werden, Achswelle geht auch so raus.

- Achsschenkel gegen wegkippen sichern z.B.: mit Holzblock unterlegen oder mit Kabelbinder befestigen

- Getriebeöl 1,5l z.B.: ELF Tranself NFJ 75W80 GL-4+ ablassen, Ablassschraube mit 8er-Inbus lösen

- Achsmutter abschrauben und Achswelle aus Achsschenkel drücken, ABS-Sensor nicht beschädigen

- Achswelle mit Montageeisen aus Differenzial hebeln, Achswelle wird mit Federring im Differenzial arretiert.

- Linker Flansch (Fiat A5067667661) am Differenzial abbauen, 4 Schrauben 13er-Schlüssel

- Lage/Einbautiefe Wellendichtring im Flansch beachten ggf. ausmessen oder kennzeichnen, da Wellendichtring im Flansch keinen Anschlag hat.

- Neuer Wellendichtring z.B.: CORTECO 12015267B mit Rohr oder Nuss in Flansch vorsichtig einsetzen und Kontaktfläche des Wellendichtringes mit Getriebeöl versehen.

- Dichtring Flansch (Fiat 55250953) erneuern.

- Linker Flansch am Differenzial einbauen, Anzugsmoment 20 Nm.

- Achswelle im Bereich des Wellendichtringes reinigen und mit Getriebeöl versehen

- Achswelle vorsichtig ins Differenzial schieben bis Antriebswelle einrastet. Wellendichtring nicht beschädigen

- Achswelle in Achsschenkel schieben, ABS-Sensor nicht beschädigen und neue Achsmutter auf Gewinde drehen

- Stoßdämpfer in Achsschenkel einsetzen und Stoßdämpferbolzen einbauen

Anzugsmoment 110 Nm + 45°

- Achsmutter (Fiat 7759428) festziehen, Gegenhalter verwenden

Anzugsmoment 70 Nm + 55°

- Achsmutter sichern (verstemmen), dabei im Nabenbereich Holzblock unterlegen

- Bremsschlauch, Leitung Bremsbelagverschleiss, Leitung ABS-Drehzahlsensor in Halterung einsetzen, ggf. ABS-Sensor einbauen und festschrauben

- Rad anschrauben 120 Nm

- Getriebe Ölablassschraube einbauen, Anzugsmoment 18 Nm

- Öleinfüllschraube ausbauen, 12er-Inbus

- Getriebeöl 1,5l z.B.: ELF Tranself NFJ 75W80 GL-4+ einfüllen, am besten mit Saug- und Druckspritze, bis Rand der Einfüllöffnung erreicht ist

- Öleinfüllschraube Getriebe einbauen, Anzugsmoment 25 Nm

Werkzeug

13 Schlüssel/Nuss

17er Nuss

18 Schlüssel/Nuss

32er Nuss

8er-Inbus

12er-Inbus

Drehmomentschlüssel

Montageeisen

Gegenhalter lösen Achsmutter (Selbstbau 2 Flacheisen)

Pressol Saug- und Druckspritze 500ml

Trichter

Holzblock

Kabelbinder

Behälter für 1,5l Getriebeöl aufzufangen

Lappen

Anzugsmomente:

Achsmutter 70 Nm + 55°

Stoßdämpferbolzen 110 Nm + 45°

Linker Flansch am Differenzial 20 Nm

Getriebe Ölablassschraube 18 Nm

Getriebe Öleinfüllschraube 25 Nm

Radschrauben 120 Nm

Ersatzteile

Achsmutter M22x1,5 (Fiat 7759428)

Wellendichtring CORTECO 12015267B

Getriebeöl 1,5l ELF Tranself NFJ 75W80 GL-4+

Dichtring Flansch Differenzial links (Fiat 55250953)

Linker Flansch Differenzial (Fiat A5067667661) (nur wenn beschädigt)

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Also das "weiter oben" Getriebeöl Austritt glaub ich weniger. Was oft bei den puntos undicht wird ist der simmerring an der getriebehauptwelle. Das sieht man daran, daß der unterste Teil der schaltbox feucht ist und wenn stärker undicht Öl zw. Motor und Getriebe rausläuft und dann an der Ölwanne entlang zum tiefsten Punkt kriecht. Durch den Fahrtwind verteilt sich das aber oft flott, weshalb als erstes eine grundreinigung nötig wäre. Danach Probefahrt und dann sieht man idR wo genau die Suppe rauskommt.

Themenstarteram 26. April 2018 um 16:28

Okay.

Der Simmerring rechts ist bereits vor 2 Jahren getauscht worden.

Dass das Öl von weiter oben kommt glaube ich mittlerweile auch nicht.

 

Was mich ja noch interessiert ist ob bei gleichem Radialspiel rechts wie links der Antriebswellen im Diff es sein kann dass auf der einen Seite das Öl durch kommt und auf der anderen Seite nicht? Vorallem kommt das Öl da wo der Simmerring bereits neu ist.

 

Was mich noch interessiert ist ob man das Fluss durch Vorspannen der Lager beheben kann?

 

Gruß

Wenn das spiel zu groß ist nudelt sich auch ein neuer simmerring schnell wieder aus.

Lager vorspannen sehe ich weniger als lösung.

Ich habe unserem punto gestern einfach eine zusätzliche ölwanne unterm getriebe verpasst und die wische ich dann eben gelegentlich aus.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 2:08

So.

Simmerring ist neu. Jetzt ist alles trocken. Alles klar

Hallo, habe auch ein Problem an meinem Grande Punto 1,4 l Bj.2008 77PS Motor 350A1000. Ölverlust am Eingang Differenzial links - Antriebswelle. Ich nehme an, dass der Simmering defekt ist. Kann man den selbst wechseln. Wie bekommt man die Antriebswelle aus dem Differenzial. Ist die nur gesteckt , mit einem Sprengring gesichert oder geschraubt? Muss das Getriebeöl abgelassen werden. Muss Stoßdämpfer und Spurstange am Achsschenkel abgeschraubt werden?

20180605-170230

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- Gewinde von Stoßdämpferbolzen reinigen ggf. nachschneiden

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13 Schlüssel/Nuss

17er Nuss

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Linker Flansch am Differenzial 20 Nm

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Wellendichtring CORTECO 12015267B

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Dichtring Flansch Differenzial links (Fiat 55250953)

Linker Flansch Differenzial (Fiat A5067667661) (nur wenn beschädigt)

Achsmutter lösen
Nur Bolzen 2 entfernen. 3b ABS-Sensor
Achswelle Bereich Differenzial
+1
am 16. März 2019 um 12:27

Hallo und guten Tag,

habe das Problem auch bei unserem Evo. Ich habe mir allerdings den Aufwand der Demontage gespart. Ich habe lediglich den Querlenker vom Achsschenkel getrennt und dann die Antriebswelle rausgezogen. Antriebswelle getrennt und gut ist.

Ja kann man so oder so machen, kurze Zeit nachdem der Wellendichtring gewechselt wurde, habe ich festgestellt, dass der Wellendichtring wieder undicht ist. Ist zwar nicht so schlimm wie vorher, aber ist schon ärgerlich. Ich vermute, dass die Aufnahme der Antriebswelle im Getriebe Spiel hat.

am 16. März 2019 um 15:09

Ich kotzen ab mit der Karre. Mit 73.000 km vor einem halben Jahr aus erster Hand gekauft und nur Ärger mit. Noch nie soviel Geld in so kurzer Zeit reingesteckt.

Das ist unser achter Fiat, und noch nie soviel Stress gehabt. Ich glaub ich lass den Einschläfern

Hallo,

ich habe nun dasselbe Problem beim Punto meiner Tochter und möchte mich daran wagen, es selbst zu erledigen. Nun hoffe ich dass die Thread - Ersteller noch aktiv sind, denn ich hab noch ein paar Fragen :)

- In meinem Fall ist die rechte Seite undicht. Sind die Teilenummern identisch? Im 7zap finde ich den Wellendichtring und die Dichtung für den Flansch leider nicht.

- Im Ebay wird mir unter der o.g. Teilenummer ein Dichtring für die Hinterachse angeboten?! Laut Ebay ist die Teilenummer der Vorderachse 12015555B. Der hat ganz andere Abmessungen. Welcher ist der Richtige?

- Ich würde die Variante von KW81 bevorzugen:

-- Das rausziehen der Achswelle geht wie oben beschrieben mit einen Montageeisen? Rad ab oder dran?

-- Was meinst Du / er mit "Antriebswelle getrennt"? Muss ich die Achsmanschette getriebeseitig entfernen und darunter die Achswelle trennen? Dann hat man den Stummel in der Hand der in das Getriebe rein geht? Beim zusammen bauen dann gleich eine neue Manschette, oder?

Ich danke euch im Voraus und würde mich über Antwort freuen.

Grüße

Frank

Hallo, habe bei Corteco einen Wellendichtring mit der Nummer 12036825B gefunden, Einbauseite Differential Ausgang rechts, gilt für meinen GP 4136-ADA. Den Wellendichtring kann man über Darparto ab 2,01 EUR plus Versand bestellen.

Gruß

Bildschirmfoto-2019-06-26-um-12-31-30
Corteco-suche

Danke für die Antwort - daas ist nun Nummer drei ;)!

Aber der ist ähnlich zu dem bereits im Thread erwähnten. Der Aussendurchmesser ist beim einen 54, beim anderen 56mm. Der dritte, den Ebay anbietet kann dann nicht passen. Ich bestelle die beiden und gehe davon aus, dass einer der beiden passt. Ich berichte dann.

Falls noch jemand Tipps zur Demontage der Antriebswelle hat wäre ich sehr dankbar :)

Grüße

Frank

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