ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Dualogic-Getriebe fängt an, Ärger zu machen???

Dualogic-Getriebe fängt an, Ärger zu machen???

Fiat Idea 350
Themenstarteram 16. März 2013 um 16:17

Hallo,

wollte eigentlich zum Thema keinen neuen Thread eröffnen und habe mein Problem im Thread

"Fiat: Probleme mit Dualogic-Getriebe bei Fiat Panda 1,2 Dynamic"

ausführlicher beschrieben.

Nun eröffne ich mal doch einen, weil ich eine Frage habe und weil diese vielleicht als Thread auffälliger ins Auge fällt.

Wie beschrieben hatte ich am 14.03.2013 vorläufig einmalig das Problem, dass das Dualogic-Getriebe meines Fiat Idea multijet während der Fahrt plötzlich auf "N" geschaltet hat mit dem dazugehörigen Warnton, und das auch noch an einer prekären Stelle auf einer dichbefahrenen Straße mit kaum Möglichkeit an den Rand zu fahren (oder besser: "auszurollen"). Also an blöder Stelle Warnblinker ein, Motor aus, ADAC-Telefonnummer vorsichtshalber herausgekramt und nach ca. 1 Minute wieder gestartet. Ab da bis jetzt keine Vorkommnisse mehr.

Nun habe ich die Befürchtung, dass dies ab jetzt öfter auftreten kann, denn was einmal kommt beim Auto, das kommt bestimmt nochmal. Und ständig mit dieser Befürchtung im Hinterkopf wird das Fahren nicht stressfreier. Wie "LeidensgenossenInnen" hier schon berichtet haben wird aber der Fehler in der Werkstatt kaum gefunden und laut Beschreibung gibt es ihn gar nicht. Auf dem Display wird auch nichts angezeigt.

Wie gesagt, habe ich den Idea seit 2010. Das Fahrzeug war scheckbuchgewartet (was auch nicht immer viel heißt), was ich fortgeführt habe, war vorher ein Firmenfahrzeug und hatte beim Kauf ca. 97.000 km auf dem Buckel. Nun bin ich bei ca 138.000 km und der Zahnriemen sowie die Wasserpumpe wurden einmal bei mir gewechselt. Der Idea ist Baujahr 2005.

Jetzt meine Frage an alle oder an die technisch bzw. Fiat-Versierten: Tritt dieser Fehler nur beim Automatikbetrieb auf oder kann er auch beim manuellen Betrieb auftreten? (Wobei auch im manuellen Betrieb die Gänge automatisch runterschalten).

Und eine weiterführende Frage: Was könnte diesen Fehler verursachen?

Vielleicht: Batterie wird langsam zu alt?, Fehler in der Mechanik, Fehler im Bordcomputer, mangelndes Getriebeöl usw.)

Für eine Antwort bin ich sehr dankbar, obwohl bei Mehrfachauftreten des Fehlers ein Werkstattbesuch unumgänglich ist. Und wenn ein ganze Schalteinheit oder ein neues Getriebe zwischen 2000 bis 3000 Euro kostet täte es natürlich auch sehr weh. Da will man natürlich Vorab wissen, ob sich so etwas überhaupt lohnt und man das Fahrzeug ganz weggibt (Täte zwar auch weh, weil bis dato alles funktioniert hat aber man muss das Objekt des Ärgers nicht laufend anschauen).

Danke

Beste Antwort im Thema

Das hört sich nach zu wenig Hydraulikdruck an.

Die Werkstatt soll eine Testfahrt mit dem Examiner machen und dabei den Hydraulikdruck beobachten. Tritt der Fehler auf und es piept im Tacho, dann ist auch ein Fehler hinterlegt. Ist der Hydraulikdruck im Moment des Fehlers zu niedrig, so würde ich folgendes Vorschlagen:

- Austausch Akkumulator (Druckspeicher)

- Wechsel Hydrauliköl (unbedingt das vorgeschriebene Selenia Car CS Speed nehmen, nix anderes!)

- Austausch Relais der Hydraulikpumpe

Beides zusammen sollte nicht mehr wie 250 EUR kosten.

Danach sollten sich stabile Druckverhältnisse einstellen. - Die meisten Probleme beim Selespeed oder der Dualogic liegen an diesen beiden Komponenten, dem Akkumulator (Verschleißteil nach einigen Jahren) und dem Relais zur Pumpensteuerung.

Danach sollte die Getriebehydraulik mittels Examiner mehrfach (bis zu 10x) entlüftet werden und einige (bis zu 5x) Kalibrierungsvorgänge gestartet werden. Danach sollte das Getriebe laufen.

Tritt der Fehler dann immer noch auf, so liegt ein Sensordefekt vor. - Beim Auskuppeln und Schalten in Neutral, egal aus welchem Gang, liegt es am Kupplungspositionssensor, welcher mit dem Zentralausrücklager ein Teil bildet. Die Gangwahlsensoren sind nur während der Gangwahl aktiv. Außerdem lässt sich ein Getriebe mit defekten Gangwahlsensoren nicht kalibrieren.

Dann gibt es noch die Hydraulikventile, welche aber meiner Erfahrung nach nie die Ursache eines Defektes gewesen sind. Meistens war es die Verkabelung zu den Ventilen bzw. die Stecker oder das Öl hatte irgendwelche Fremdpartikel drinnen (vom Akkumulator zum Beispiel).

Sollte es der Kupplungspositionssensor sein, so kommt man um einen Getriebeausbau nicht herum. Dabei sollte man gleich die Kupplung und die Andruckplatte tauschen und das ZMS (Zweimassenschwungrad) prüfen. Ich tendiere sogar noch dazu den kurbelwellenseitigen Dichtring und den getriebeseitigen Dichtring auch zu wechseln.

Ich würde mit Akkumulator, Öl und Relais anfangen und den Kupplungspositionssensor durch die Gummiabdeckung, durch die auch der Entlüfternippel ragt, sichtprüfen, ob die Halterung des Sensors beschädigt oder lose ist.

Danach sehen wir weiter...

Viele Grüße!

Sven

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Dieses Problem haben wir auch.mdas wird mit der zeit immer schlimmer. Reparieren kann das keiner. Meine Werkstatt bei der das Auto schon 7 mal !! Deswegen stand findet keinen Fehler. Wird hier mal was gebastelt und da mal was gebastelt das war es aber..........

Themenstarteram 21. März 2013 um 21:01

Es ist wieder passiert:

Heute morgen (21.03.2013) ist es wieder passiert: Beim runterbremsen wegen einer roten Ampel plötzlich akkustischer Warnton und Gänge draußen. Waren auch manuell nicht mehr reinzumachen. Also Warnblinker ein, Motor dreimal gestartet und dann im manuellen Betrieb Fahrt fortgesetzt. Gott sei Dank war es morgens zwischen 4:00 und 4:30 und ich das einzige Fahrzeug weit und breit. Also keine Huper und Nichthelfer hinter mir. Ansonsten den ganzen Tag keine Probleme mehr, bin aber auch nur manuell gefahren.

Deswegen meine Frage noch einmal:

Weiß jemand, ob dies nur im Automatikbetrieb vorkommt oder aber auch im manuellen? Auch beim manuellen Betrieb schalten die Gänge ja selbsttätig runter, wenn man selbst nicht runter schaltet. Allerdings bleiben die eingelegten Gänge länger drin als beim Automatikbetrieb. Ich habe jetzt auch wieder beobachtet, dass dies passiert ist, als im Automatikbetrieb das Getriebe vom 4. in den 3. Gang geschaltet hat.

Aber der Werkstattbesuch wird jetzt immer unumgänglicher. Wenn sich aber abzeichnet, dass ich alle 4 Wochen jetzt in der Werkstatt zum Stammkunden werden, muss ich eben sehen, wie ich den Wagen wieder loswerden kann und mir einen mit Schaltgetriebe anschaffe. Eigentlich schade, weil mir der Idea gut gefällt und mir bis jetzt gute Dienste erwiesen hat. Aber ich habe eben auch keinen Dukatensch...er zu Hause.

Liebe Grüße und Danke

Das hört sich nach zu wenig Hydraulikdruck an.

Die Werkstatt soll eine Testfahrt mit dem Examiner machen und dabei den Hydraulikdruck beobachten. Tritt der Fehler auf und es piept im Tacho, dann ist auch ein Fehler hinterlegt. Ist der Hydraulikdruck im Moment des Fehlers zu niedrig, so würde ich folgendes Vorschlagen:

- Austausch Akkumulator (Druckspeicher)

- Wechsel Hydrauliköl (unbedingt das vorgeschriebene Selenia Car CS Speed nehmen, nix anderes!)

- Austausch Relais der Hydraulikpumpe

Beides zusammen sollte nicht mehr wie 250 EUR kosten.

Danach sollten sich stabile Druckverhältnisse einstellen. - Die meisten Probleme beim Selespeed oder der Dualogic liegen an diesen beiden Komponenten, dem Akkumulator (Verschleißteil nach einigen Jahren) und dem Relais zur Pumpensteuerung.

Danach sollte die Getriebehydraulik mittels Examiner mehrfach (bis zu 10x) entlüftet werden und einige (bis zu 5x) Kalibrierungsvorgänge gestartet werden. Danach sollte das Getriebe laufen.

Tritt der Fehler dann immer noch auf, so liegt ein Sensordefekt vor. - Beim Auskuppeln und Schalten in Neutral, egal aus welchem Gang, liegt es am Kupplungspositionssensor, welcher mit dem Zentralausrücklager ein Teil bildet. Die Gangwahlsensoren sind nur während der Gangwahl aktiv. Außerdem lässt sich ein Getriebe mit defekten Gangwahlsensoren nicht kalibrieren.

Dann gibt es noch die Hydraulikventile, welche aber meiner Erfahrung nach nie die Ursache eines Defektes gewesen sind. Meistens war es die Verkabelung zu den Ventilen bzw. die Stecker oder das Öl hatte irgendwelche Fremdpartikel drinnen (vom Akkumulator zum Beispiel).

Sollte es der Kupplungspositionssensor sein, so kommt man um einen Getriebeausbau nicht herum. Dabei sollte man gleich die Kupplung und die Andruckplatte tauschen und das ZMS (Zweimassenschwungrad) prüfen. Ich tendiere sogar noch dazu den kurbelwellenseitigen Dichtring und den getriebeseitigen Dichtring auch zu wechseln.

Ich würde mit Akkumulator, Öl und Relais anfangen und den Kupplungspositionssensor durch die Gummiabdeckung, durch die auch der Entlüfternippel ragt, sichtprüfen, ob die Halterung des Sensors beschädigt oder lose ist.

Danach sehen wir weiter...

Viele Grüße!

Sven

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Das hört sich nach zu wenig Hydraulikdruck an.

Die Werkstatt soll eine Testfahrt mit dem Examiner machen und dabei den Hydraulikdruck beobachten. Tritt der Fehler auf und es piept im Tacho, dann ist auch ein Fehler hinterlegt. Ist der Hydraulikdruck im Moment des Fehlers zu niedrig, so würde ich folgendes Vorschlagen:

- Austausch Akkumulator (Druckspeicher)

- Wechsel Hydrauliköl (unbedingt das vorgeschriebene Selenia Car CS Speed nehmen, nix anderes!)

- Austausch Relais der Hydraulikpumpe

Beides zusammen sollte nicht mehr wie 250 EUR kosten.

Danach sollten sich stabile Druckverhältnisse einstellen. - Die meisten Probleme beim Selespeed oder der Dualogic liegen an diesen beiden Komponenten, dem Akkumulator (Verschleißteil nach einigen Jahren) und dem Relais zur Pumpensteuerung.

Danach sollte die Getriebehydraulik mittels Examiner mehrfach (bis zu 10x) entlüftet werden und einige (bis zu 5x) Kalibrierungsvorgänge gestartet werden. Danach sollte das Getriebe laufen.

Tritt der Fehler dann immer noch auf, so liegt ein Sensordefekt vor. - Beim Auskuppeln und Schalten in Neutral, egal aus welchem Gang, liegt es am Kupplungspositionssensor, welcher mit dem Zentralausrücklager ein Teil bildet. Die Gangwahlsensoren sind nur während der Gangwahl aktiv. Außerdem lässt sich ein Getriebe mit defekten Gangwahlsensoren nicht kalibrieren.

Dann gibt es noch die Hydraulikventile, welche aber meiner Erfahrung nach nie die Ursache eines Defektes gewesen sind. Meistens war es die Verkabelung zu den Ventilen bzw. die Stecker oder das Öl hatte irgendwelche Fremdpartikel drinnen (vom Akkumulator zum Beispiel).

Sollte es der Kupplungspositionssensor sein, so kommt man um einen Getriebeausbau nicht herum. Dabei sollte man gleich die Kupplung und die Andruckplatte tauschen und das ZMS (Zweimassenschwungrad) prüfen. Ich tendiere sogar noch dazu den kurbelwellenseitigen Dichtring und den getriebeseitigen Dichtring auch zu wechseln.

Ich würde mit Akkumulator, Öl und Relais anfangen und den Kupplungspositionssensor durch die Gummiabdeckung, durch die auch der Entlüfternippel ragt, sichtprüfen, ob die Halterung des Sensors beschädigt oder lose ist.

Danach sehen wir weiter...

Viele Grüße!

Sven

Vielen dank für Deinen Bericht. Unser Punto stand schon ewig deswegen in der Werkstatt. es wurde stundenlang dran rumgebastelt aber es hat alles nichts genützt. Der Getreibeausbau wäre die letzte Option die aber wegend em Restwert des Puntos nicht in Frage kommt. Mein Fazit: nach einem Multipla (Dauerkunde in der Fiatwerkstatt) und dem Punto (getreibe und Lackproblem) wird es wohl kein Fiat mehr. Schade eigentlich da ich die Fiatwerkstatt gut leiden kann und eigentlich hinlaufen kann. Wer es aber nicht schafft in 6 Werkstattbesuchen (manchmal mehrere Tage) einen Fehler zu finden hat keine Kunden verdient. Ich hätte kein Problem gehabt bei einer konkreten Fehleranalyse geld für die Reparatur zu bezahlen. Nur mit Aussagen wie: ``Wir könnten ja mal´´ und `` villiecht ist es ja´´ kann ich absolut nichts anfangen. Das ist in meinen Augen Bastel Wastel.

Themenstarteram 23. März 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von SvenL

Das hört sich nach zu wenig Hydraulikdruck an.

Die Werkstatt soll eine Testfahrt mit dem Examiner machen und dabei den Hydraulikdruck beobachten. Tritt der Fehler auf und es piept im Tacho, dann ist auch ein Fehler hinterlegt. Ist der Hydraulikdruck im Moment des Fehlers zu niedrig, so würde ich folgendes Vorschlagen:

- Austausch Akkumulator (Druckspeicher)

- Wechsel Hydrauliköl (unbedingt das vorgeschriebene Selenia Car CS Speed nehmen, nix anderes!)

- Austausch Relais der Hydraulikpumpe

Beides zusammen sollte nicht mehr wie 250 EUR kosten.

Danach sollten...

....

Danach sehen wir weiter...

Viele Grüße!

Sven

Hallo Sven,

danke für Deine Antwort und Deine Hinweise. Wirklich sehr hilfreich im Gegensatz zu vielem, was man zum Thema in diversen Foren so liest und findet.

Allerdings weiß ich nicht, ob die Werkstatt (ich werde ihn natürlich in die Werkstatt geben, von wo ich das Fahrzeug her habe, eine Fiat-Vertragswerkstatt), auf meine Hinweise (oder besser: Deine) eingeht, wenn ich sie hieraus zitiere oder Deine Vorschläge weitergebe. Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Werkstätten nicht immer ein Ohr für Kundenvorschläge haben. Man möchte zwar nie bösen Willen unterstellen aber ich habe öfters schon den Eindruck, dass es ausgenutzt wird, dass die große Mehrheit der Autobenutzer eigentlich von Motor und Technik keine Ahnung haben.

Na, mal schauen.

Jetzt aber noch mal die Frage an Dich, lieber Sven:

ich habe den Eindruck, dass das Getriebe stabiler läuft, seit dem ich auf manuellen Betrieb umgeschaltet habe. Tritt hierbei die Störung gar nicht oder so gut wie nicht auf oder unterliege ich da einem Trugschluss?

Und nun mal eine weitere Frage an Dich, nur mal so theoretisch:

Ich habe gehört, dass das Dualogic-Getriebe im Prinzip ein normales mechanisches Getriebe ist, wo nur die Steuerung automatisch draufgesetzt wäre. Könnte man also ein Dualogic-Fahrzeug in einen normalen Schaltwagen umbauen in dem man eine "normale" Gangschaltung draufsetzt. Und wie wären da so die Kosten, sollte dies tatsächlich möglich sein?

Natürlich ergäbe sich ein Problem (neben vielleicht weiteren): Die Kupplung nebst Pedal?

Zitat:

Original geschrieben von Iowang

Vielen dank für Deinen Bericht. Unser Punto stand schon ewig deswegen in der Werkstatt. es wurde stundenlang dran rumgebastelt aber es hat alles nichts genützt. Der Getreibeausbau wäre die letzte Option die aber wegend em Restwert des Puntos nicht in Frage kommt. Mein Fazit: nach einem Multipla (Dauerkunde in der Fiatwerkstatt) und dem Punto (getreibe und Lackproblem) wird es wohl kein Fiat mehr. Schade eigentlich da ich die Fiatwerkstatt gut leiden kann und eigentlich hinlaufen kann. Wer es aber nicht schafft in 6 Werkstattbesuchen (manchmal mehrere Tage) einen Fehler zu finden hat keine Kunden verdient. Ich hätte kein Problem gehabt bei einer konkreten Fehleranalyse geld für die Reparatur zu bezahlen. Nur mit Aussagen wie: ``Wir könnten ja mal´´ und `` villiecht ist es ja´´ kann ich absolut nichts anfangen. Das ist in meinen Augen Bastel Wastel

Iowang,

da gebe ich Dir recht. Wenn ich mich im Web so umschaue, so kann man sich wirklich dem Eindruck nicht erwehren, wenn man die Erfahrungsberichte liest, dass die Vertragswerkstätten dieses Problem nicht lösen können oder nicht zufriedenstellend lösen, geschweige denn, dass sie überhaupt Fehler fänden. Folge ist natürlich oft Raterei oder das, was Du als "Bastel Wastel" bezeichnest. Auch Fiat scheint dieses Problem von sich wegzudrücken oder auf die Werkstätten abzuwälzen. Schließlich hat man ja wirklich keine Lust, so alle drei bis vier Wochen in der Werkstatt aufzuschlagen.

Liebe Grüße

Norberdi

Ich habe auch lange lange im Netz nach Lösungen gesucht und NICHTS gefunden !! Es kann am Getriebe selbst liegen oder am Steuergerät oder an den Steuerventilen oder oder oder. Das Problem ist das der Fehlerspeicher nur einen Wischi Waschi Fehler hinterlegt wie ``Getriebe defekt´´ (na Danke wäre mir nicht aufgefallen). Auf jeden Fall ist mein Händler der Meinung das es an den Steuerbentilen liegt. Aber er weiss nicht welches das es mehrere !! gibt könnte man ja alle auf Verdacht mal austauschen (ca. 2000Euro) da habe ich mal danken abgelehnt. ich werde jetzt nochmal ein Einschreiben an die Werkstatt senden znd fragen was Sie jetzt machen wollen. DENN der Fehler trat schon währen der Werksgarantie auf und wurde nur im bastel Wastel verfahren verbessert aber NIE ganz abgestellt.

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von lowang

Ich habe auch lange lange im Netz nach Lösungen gesucht und NICHTS gefunden !! Es kann am Getriebe selbst liegen oder am Steuergerät oder an den Steuerventilen oder oder oder. Das Problem ist das der Fehlerspeicher nur einen Wischi Waschi Fehler hinterlegt wie ``Getriebe defekt´´ (na Danke wäre mir nicht aufgefallen). Auf jeden Fall ist mein Händler der Meinung das es an den Steuerbentilen liegt. Aber er weiss nicht welches das es mehrere !! gibt könnte man ja alle auf Verdacht mal austauschen (ca. 2000Euro) da habe ich mal danken abgelehnt. ich werde jetzt nochmal ein Einschreiben an die Werkstatt senden znd fragen was Sie jetzt machen wollen. DENN der Fehler trat schon währen der Werksgarantie auf und wurde nur im bastel Wastel verfahren verbessert aber NIE ganz abgestellt.

Bis jetzt hatte ich meinen Idea seit ich ihn habe zweimal zur Inspektion bei der Vertragswerkstatt bei dem ich ihn gekauft habe. Jedesmal ohne Beanstandung, jedenfalls laut dem, was ins Scheckbuch eingetragen wurde. Einmal hatte ich ihn in einer freien Werkstatt um meinen verbeulten Kotflügel vorne links ersetzen zu lassen. Dabei wurde mir gesagt, dass es nötig wäre, die Wasserpumpe und den Zahnriemen zu wechseln. 3 Wochen nach der Inspektion in der Vertragswerkstatt die meinte, es sei noch nicht so weit, dies zu tun. Gut. Die freie Werkstatt hat dabei die Kontakte vom Lichtschalter wieder falsch angeschlossen, so dass ich länger "Dauerlicht" hatte. In dieser freien Werkstatt (Meister und Geschäftsführer geht mit mir in die Schwägerschaft) habe ich wegen dem Getriebeproblem auch nachgefragt, jedoch meinte er, bei dieser Sache wäre es besser, ich ginge zu Fiat, das wäre ihm zu prekär.

Alles in allem ist es für mich unverständlich, wenn man in so vielen diversen Foren liest, die Vertragswerkstätten wären mit diesem Problem überfordert.

Ist dieses Problem nun ein Problem das auf nicht ausgereifter Technik beruht (dann wären doch wohl Rückrufaktionen fällig, denn wenn Getriebe während der Fahrt auf "N" gehen kann das ja durchaus auch gefährlich sein; unangenehm sowieso wenn man dadurch zum Verkehrshindernis wird) oder ist das ein Werkstattproblem (worauf man dann vielleicht auf die Qualität der Werkstätten schließen kann)?

Interessant - wenn auch für mich nicht hilfreich - wäre überhaupt mal zu wissen, ob es sich, gemessen an der Gesamtzahl der Fahrzeuge mit Dualogic-Getriebe-Technik um häufige Ereignisse handelt oder eigentlich um "viele Einzelfälle". Forenberichte können da ja auch über die Tatsachen hinwegtäuschen. Allerdings, wären dies häufige Ereignisse müssten aber auch die Werkstätten besser damit umgehen können. Allerdings ist es doch so, dass das Fachwissen und die Erfahrungswerte von Werkstätten durchaus gravierend variieren können.

Alledings wäre es für mich immer noch gut zu wissen, ob die Störung nur im Automatikbetrieb oder aber auch im manuellen Betrieb auftritt. ;-)

Grüße

Ob Automatik oder Manuell macht für das Getriebe keinen Unterschied...es schaltet eben nicht von allein (und dadurch vielleicht weniger?) und der Fehler tritt seltener auf.

Das Selespeed und auch das Dualogic sind sogenannte automatisierte Schaltgetriebe. Direkt am Getriebegehäuse ist eine Hydraulikeinheit mit Ventilen, dem Druckspeicher und einer elektrischen Pumpe verbaut. Irgendwo im Motorraum gibt es dann noch einen Ausgleichbehälter für das Hydrauliköl.

Man kann ein solches Fahrzeug auf Handschaltung umbauen, wenn man sich ein manuelles Getriebe beschafft sowie die ganzen Schaltseilzüge und Schaltknüppel usw. Jedoch muss man auch das Motorsteuergerät tauschen, da dieses erst den Motor anlässt, wenn es vom Getriebe die Freigabe bekommt (Kupplung betätigt, Fahrer auf der Bremse, genug Hydraulikdruck). Inwiefern man diese Werte simulieren kann (Kabelbaum) oder ob diese über CAN-Bus gesendet werden, entzieht sich im Moment meiner Kenntnis. - Die Kosten für so einen Umbau übersteigen den Zeitwert beträchtlich.

Lass die von mir genannten Checks durchführen und die benannten Teile tauschen. Das Relais ist mit knapp 20 EUR recht billig und in 5 Minuten getauscht. Der Druckspeicher schlägt mit ca. 120 EUR zu buche und das Öl mit ca. 25 EUR / Liter. Ich weise nochmals darauf hin nur das empfohlene Hydrauliköl zu verwenden und kein anderes ATF, da das originale Öl Fließfähigkeitsverbesserer für tiefe Temperaturen mitbringt. Mit einem anderen Öl ist das Fahrzeug sonst unter -10 Grad Celsius nicht fahrbar.

Das sind noch überschaubare Kosten und die meisten Fehler liegen an Pumpe/Steuerung der Pumpe und/oder Akkumulator (Druckspeicher).

Viele Grüße!

Sven

am 9. Juli 2013 um 12:41

Hallo,

HILFE!Ich habe das Problem mit dem Dualogic-Getriebe bei meinem Fiat500 seit ein paar Monaten auch. Mehrmals war das Fahrzeug in der Werkstatt, jetzt sagen die, es sei die Kupplung, die müsse ausgetauscht werden. Das Auto ist 2,5 Jahre alt. Nach dem Lesen dieser Beiträge glaube ich dieses nicht mehr so ganz. Die Fiat Kundenbetreuung tut so, als ob sie noch nie von dem Problem gehört hätten, das kann ich denen auch nicht so ganz glauben. Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll. Hat jemand inzwischen die Tipps mit Hydraulikpumpe etc. ausprobiert und war es erfolgreich, wie teuer war der ganze Spass und hat Fiat die Kosten übernommen? In irgendeinem Forum habe ich gelesen, dass sie dies tun würden. Viele Fragen und ich wäre sehr sehr dankbar für ein paar kurzfristige Antworten. Vielen Dank!!!

Lieber Norberdi Mir ist das Allergleiche passiert- angefangen hat es im März . Ich suchte immer Umwege, damit ich im Notfall rechts ranfahren konnte. Es ging bis Mai alle paar Wochen so weiter und dann war bis zu dieser Woche Pause. Ich fahre einen Panda Dynamic Dualogic Bj 2009- scheckheftgepflegt usw. Ich war sehr oft bei den Vertragswerkstätten, die aber wie bei dir, keinen Schaden finden konnten. Diese Woche ist das Auto stehen geblieben (nachdem ein riesengroßer LKW auf mich zuraste !) und ist auch nach 30 Minuten und zig- maligen Anlassens nicht mehr angesprungen. ADAC hat mich abgeschleppt . Tags darauf rief der Meister an mit der Nachricht -es müsse wahrscheinlich das Getriebe ausgetauscht werden- Kosten ? ca 2 000 Euro - eher mehr. Wie hast du das Problem gelöst ? Wer hat dir einen guten Rat geben können ? Ich bin verzweifelt....brauche dringend das Auto aber traue mich nicht zu fahren. Ich habe mich im Frühjahr auch mit der Fiat Kundenbetreuung in Verbindung gesetzt- habe sogar eine Bearbeitungsnummer bekommen aber keine Hilfe.....nur der Hinweis : die Garantie sei abgelaufen. Das ist eigentlich eine Unverschämtheit ! Bin gespannt, ob du mir weiterhelfen kannst oder ob das Problem für dich gelöst ist und du gar nicht mehr im Forum bist. Bis bald .....binghamton47

Themenstarteram 11. November 2013 um 1:26

Hallo Binghamton47,

doch, ich bin noch im Forum, bin aber mehr Leser als Schreiber ;-). Es ist zwar schon zu später Stunde aber ich schreibe mal trotzdem.

Wie habe ich mein Problem gelöst? Eigentlich noch gar nicht. Seit mir dies im Frühjahr das letzte Mal im Automatik-Betrieb passiert ist fahre ich manuell. Bis mir vor drei Tagen die Gänge nun auch einmal im manuellen Betrieb die Dienste versagten, und das mitten in einem Kreisel. Meine Vorfahrer mussten bremsen, weil eine Frau den Zebrastreifen am Kreiselausgang überquerte, und das passierte bei allen so ziemlich plötzlich, so auch bei mir. Hinter mir stand ein Bus und dahinter staute sich der Verkehr ziemlich schnell auf. Nur von einer Straße konnte man noch in den Kreisel einfahren und konnte an zwei Straßen den Kreisel noch verlassen. Alsbald kam der Busfahrer zu mir, fragte mich was los sei und dann haben ich, er und ein Passant (der noch meinte: "Ein Fiat, alles klar: 'Fehler in allen Teilen') mein Auto in das Kreiselinnere geschoben. Nach etlichen Startversuchen konnte ich dann nach 15 Minuten wieder einen Gang einrasten.

Vor 14 Tagen hatte ich den Wagen zur Jahres-Inspektion gegeben. Die haben - oh Wunder - nix gefunden. Der Meister hat nur gemeint, dass sich kein Fehler im Bordcomputer abgelegt habe. Ihm sei aber das Problem nicht ganz unbekannt und hat mir angeboten, wenn es nochmal passiere, dann solle ich den Wagen für ein bis zwei Wochen bei ihm lassen, denn es gäbe in der Tat Fehler, die sich nicht ablegten und man müsse dann den Wagen länger mal testen. Der Zeitpunkt scheint mir nun nach der peinlichen und stressigen Kreiselblockade nun gekommen. Habe den Wagen vorher nicht in die Werkstatt, da er ja manuell reibungslos lief. Ausserdem scheue ich die eventuell hohen Kosten. Vielleicht ist der Zeitpunkt gekommen, sich vom Wagen zu trennen und eine Weile wieder Straßenbahn, Bahn, Bus, den Wagen der Partnerin oder Fahrrad zu fahren.

Ausserdem hat ja Sven mir hier in diesem Thread aufgezählt, an was es liegen könnte und was man tun müsste. Nun weiß ich aber nicht, ob meine Werkstatt oder Werkstätten überhaupt Ratschläge von Dritten annehmem oder sich von Kunden sagen lassen, was zu tun sei. Das ist wie bei den Ärzten.

Mal abwarten was nach der einen oder zwei Wochen herauskommt, die ich den Wagen in die Werkstatt gebe. Für eine Unendliche Geschichte habe ich aber ehrlich gesagt keine Lust. Die 3 Jahre Freude, die ich am Wagen hatte, sind langsam verflogen und Ernüchterung gewichen. Hätte ich gewußt, dass das Dualogic kein richtiges Automatikgetriebe ist, hätte ich den Wagen nicht genommen. Allerdings habe ich gehört, haben mittlerweile auch andere Hersteller ähnliche Getriebesysteme, die ähnlich anfällig zu sein scheinen.

Es tut mir leid, lieber Binghamton, dass ich Dir keine frohe Botschaft verkünden kann und auch nicht weiterhelfen kann. Verweise nur mal weiter oben auf die Ausführungen von Sven.

Auf alle Fälle geht es mir seit dem Kreiselerlebnis wohl so wie Dir: Ich werde versuchen Umwege zu fahren um an die Seite rollen zu können - ist aber auf meinen Strecken nur bedingt möglich - und werde nun immer mit Magenkribbeln den Wagen fahren.

Ich habe aber festgestellt, dass dies mir immer passiert ist, wenn das Getriebe heruntergeschaltet hat, nicht während der Fahrt in einer Gangart und auch nicht beim Beschleunigen, wenn man hochschaltet.

Liebe Grüße

Norberdi

am 11. November 2013 um 8:00

Da ich mir einen Lancia Musa DFN kaufen wollte, habe ich intensiv mit diesem Problem beschäftigt. Habe hier und bei viva-lancia etc. mich eingelesen

(Wenn man bei google "lancia musa dfn" eingibt, schlägt google bei mir als 4. Wort "problem" vor :( )

Der Hauptgrund für mich, kein DFN zu kaufen, ist nicht dass das Teil kaputt geht. Autos sind auch nur Menschen und gehen auch mal kaputt.

Was mich aber ärgert und abgeschreckt hat: Es gibt keine einheitliche Lösung. Bei einem muss nur ein Teil für 5 Euro getauscht werden und bei dem anderen ein neues Getriebe für 5000,- €

Fast 100% der Reperaturen werden auf "Verdacht" durchgeführt. Das ist kein Zustand.

Ich kann nur einen Tipp geben: Ich mag Fiat, aber wenn es ein Automatik sein soll, nimmt man einen anderen Hersteller (Hyundai, Ford etc.).

Sicher geht bei denen auch mal was in die Hose, aber man findet das Problem und löst es! (Audi Bj 2008 bei einem Bekannten, Steuergerät DSG kaputt. Audi hat 50 % aus Kulanz übernommen, obwohl er keine Inspektion gemacht hat)

ich habe dieses Problem und das Ergebnis behandelt unter:

Probleme mit dem Dualogic-Getriebe bei Fiat Panda 169

siehe meine Beiträge am 30.11.2011 und 19.12.2011.

Soweit ich weiß, betrifft es übrigens alle Fiat-Modelle mit der Dualogic.

Gruß

buschu

Mal wieder was zu meinem Fiat mit Dualogic Getriebe........

Die Probleme mit dem Getriebe wurden zum Schluss immer schlimmer und zwar sprang er zum Schluss nicht mehr an. Danach musste man ``nur´´ alle Fehler zurücksetzen und schon lief er wieder (für ca. 4 Wochen) Nachdem ich auch noch den Zahnriemen / Bremsen hätten tauschen müsse haben wir uns entschieden den Wagen in Zahlung zu geben. Nach ein paar zähen Verhandlungen hat uns der Fiat Händler einen sehr sehr gutes Geld für unseren alten geboten und einen noch besseren Preis auf den neuen.

Mit dem Punto an sich waren wir sehr zufrieden wenn denn das Automatikgetriebe nicht gewesen wäre......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Dualogic-Getriebe fängt an, Ärger zu machen???