ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 199 Ölverlust Getriebe oder Antriebswelle?

Fiat Punto 199 Ölverlust Getriebe oder Antriebswelle?

Fiat Punto
Themenstarteram 7. November 2021 um 11:32

Servus Leute,

ich habe gestern beim Reifenwechsel festgestellt, dass mein Punto auf linken Seite Öl verliert aber ich konnte nicht eindeutig feststellen ob es vom Getriebe oder der Manschette kommt. Ich habe ein Bild davon gemacht und hochgeladen. Ich wäre dankbar für paar Tipps oder typische Kinderkrankheiten die an der Stelle vorkommen.

Mfg

1
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Getriebeglocke ist auch nass! Zu 99% ist der Simmering der Eingangswelle hinüber!

Beim 188 war das der Standard Fehler. Meist waren auch die Lager hinüber. Ob das beim 199 abgestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG

Themenstarteram 7. November 2021 um 12:29

Zitat:

@docingo schrieb am 7. November 2021 um 13:11:41 Uhr:

Die Getriebeglocke ist auch nass! Zu 99% ist der Simmering der Eingangswelle hinüber!

Beim 188 war das der Standard Fehler. Meist waren auch die Lager hinüber. Ob das beim 199 abgestellt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG

Vielen Dank. Also am besten direkt beide Simmerringe tauschen lassen also links und rechts oder reicht nur die defekte Seite?

Ich gehe davon aus das der Simmering der Eingangswelle hin ist! (Die Welle an der Kupplung) Auf der Getriebeglocke sollte ein Gummistopfen sein - mach den mal raus und schau ob die Glocke innen Ölfeucht ist. Evtl. Mit dem Finger reinfühlen. Ist es dort feucht wirds wohl etwas teurer! Leider!

Themenstarteram 7. November 2021 um 16:28

Zitat:

@docingo schrieb am 7. November 2021 um 13:41:00 Uhr:

Ich gehe davon aus das der Simmering der Eingangswelle hin ist! (Die Welle an der Kupplung) Auf der Getriebeglocke sollte ein Gummistopfen sein - mach den mal raus und schau ob die Glocke innen Ölfeucht ist. Evtl. Mit dem Finger reinfühlen. Ist es dort feucht wirds wohl etwas teurer! Leider!

Oh okay vielen Dank.. was meinst du mit etwas teurer bzw. was muss dann zusätzlich gewechselt werden wenn es dort feucht ist?

Das Getriebe muß dann ausgebaut werden und bei der Gelegenheit wird meißt die Kupplung auch gleich mit ersetzt.Es wird dann eine vierstellige Rechnung.So weiterfahren kann das Getriebe schädigen durch Mangels hmierung, Ölverlust.

In aller Regel liegt dann schon ein Getriebeschaden vor, wenn dieser Simmering hinüber ist! Meist ist das die Folge von defekten Lagern der Getriebeeingangswelle. Beim 188 kam das sehr häufig vor. Da bei eBay für den 199 auch entsprechende Reparatursets angeboten werden wird es bei dem Auto nicht viel besser sein!

@micha23mori Zu einem Getriebeschaden wird es wegen Mangelschmierung kaum kommen, da in kürzester Zeit die Kupplung das rutschen anfangen wird - bis zur Unfahrbarkeit.

Themenstarteram 7. November 2021 um 18:20

Zitat:

@docingo schrieb am 7. November 2021 um 18:56:33 Uhr:

In aller Regel liegt dann schon ein Getriebeschaden vor, wenn dieser Simmering hinüber ist! Meist ist das die Folge von defekten Lagern der Getriebeeingangswelle. Beim 188 kam das sehr häufig vor. Da bei eBay für den 199 auch entsprechende Reparatursets angeboten werden wird es bei dem Auto nicht viel besser sein!

@micha23mori Zu einem Getriebeschaden wird es wegen Mangelschmierung kaum kommen, da in kürzester Zeit die Kupplung das rutschen anfangen wird - bis zur Unfahrbarkeit.

Also meinst du in meinem Fall wird auch schon ein Getriebeschaden vorliegen? Und laut deiner Aussage würde es also nicht reichen lediglich den Simmerring zu wechseln, sondern auch die Getriebelager?

Wenn Du Pech hast ja! War bei meinem 188 auch so! Schau aber erst mal ob es in der Getriebeglocke ölfeucht ist oder nicht. Sonst wird das hier zuviel Spekulation.

MfG

Themenstarteram 7. November 2021 um 19:16

Zitat:

@docingo schrieb am 7. November 2021 um 19:42:41 Uhr:

Wenn Du Pech hast ja! War bei meinem 188 auch so! Schau aber erst mal ob es in der Getriebeglocke ölfeucht ist oder nicht. Sonst wird das hier zuviel Spekulation.

MfG

Ich werde morgen mal schauen kann ich den stopfen von unten erreichen, sowie ich das Bild gemacht habe oder muss ich dazu in die Werkstatt auf die Bühne? Oder könntest du mir bitte sagen wo dieser stopfen sitzt, dann werde ich morgen berichten ob es drinnen Ölfeucht war...

Der sollte oben auf der Getriebeglocke sein. Ist normalerweise dafür da die OT Stellung zu überprüfen.

MfG

Themenstarteram 8. November 2021 um 13:58

Zitat:

@docingo schrieb am 7. November 2021 um 20:35:07 Uhr:

Der sollte oben auf der Getriebeglocke sein. Ist normalerweise dafür da die OT Stellung zu überprüfen.

MfG

Hast du diesen Stopfen gemeint? Ich hab den von Hand nicht abbekommen aber der Stopfen an sich ist schon Öl verschmiert...Als ich das ganze heute von oben gesehen hab, hat man klar erkannt das es an der linken Welle leckt(siehe Beispiel Bild 2)

1
2

Die schwarze Kappe.

Dein Autochen scheint generell Probleme mit Undichtigkeiten zu haben. Die Getriebeglocke glänzt ja rundum vor Öl. Zumindest da wo sie am Motor angeflanscht ist.

Am besten machst du mal eine Motor/Getriebe Wäsche und schaust nach ein paar Kilometer nochmal wo es rausdrückt!

MfG

Getriebe Punto 199
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 199 Ölverlust Getriebe oder Antriebswelle?