ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ölverlust an der Kurbelwelle

Ölverlust an der Kurbelwelle

VW Käfer 1303
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 16:22

Hallo liebe Käferschrauber,

habe hier mal ein paar Fragen zu Ölverlust an der KW.

Also bei meinem Freund seinem Bug 2,3l Typ1 ist genau das aufgetreten. Nun haben wir sichergestellt dass die Ablenk- oder Schleuderscheibe lose ist und ihren Dienst ordnungsgemäß versehen kann. Trotzdem drückte er immer noch Öl und wir entschieden uns für das Set Riemenscheibe mit Simmering. Als ich mir dieses Set angesehen habe war mir klar, dass da ein Konstruktionsfehler drin ist. Der Ring mit eingesetztem Simmering müßte m. E. um wirklich dicht zum Gehäuse zu werden, mit einem Schiebesitz und Dichtmasse eingesetzt werden. Geliefert hat man eine Wurfpassung, die nicht mal mit viel Dichtmasse dicht zubekommen wäre. Ausserdem, wie soll denn das zum Gehäuse abdichten, wenn der Ring mit dem Simmering von der Riemenscheibe quasi angetrieben wird, also im Gehäuse rotiert. Ich habe jetzt als Versuch die Riemenscheibe mit dem zentrierten Simmering und zwei Druckstücken mit Loctite hochfest eingeklebt und mit der Riemenscheibenschraube fixiert.

Wenn von euch jemand so etwas schon einmal verbaut hat, wäre es sehr nett wenn er mir seine Erfahrungen mitteilen würde.

Eibauanleitung-eines-simmering-mit-modifizierter-riemenscheibe-001
Ähnliche Themen
9 Antworten

Mal zum ursächlichen Problem.

Bist du dir sicher, das der Ölstand auch bei Standzeit nicht zu hoch ist?

Da läuft das dann raus + sobald der Motor läuft schleuderts rum.

Uwe

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 17:42

Hi,

nö der Ölstand ist o.K. In der Mitte zwischen den beiden Markierungen des Peilstabes.

Den Behälter der Kurbelgehäuse entlüftung haben wir auch gereinigt, ist vielleicht für den 2,3l etwas klein?

Zitat:

Original geschrieben von AHS IMP 1

Mal zum ursächlichen Problem.

Bist du dir sicher, das der Ölstand auch bei Standzeit nicht zu hoch ist?

Da läuft das dann raus + sobald der Motor läuft schleuderts rum.

Uwe

...auch mal zum ursächlichen Problem:

Dass da Öl raus kommt kann m.E. 3 Urasachen haben:

1. Der Ölablaufkanal hinter der Ablenkscheibe ist dicht google mal bilder vom Motorgehäuse und schau, wie der verläuft, ich weiss nicht, ob man den mit eingebauter Ölablenkscheibe überhaupt frei popeln kann...

2. Der Druck im Motorgehäuse ist zu hoch, hat der Motor eine vernünftige Entlüftung?

3. Der Motor hat einen ordentlichen Blowby, weil Kolben und Zylinder verschlissen sind. Deshalb ist da Überdruck im Gehäuse.

Diese Riemensnscheiben Simmerring gedöns ist nur rumdoktorn am Symtom, nicht an der Ursache. Wenn alles richtig gemacht ist, drückts da auch nichts raus.

Zu diesem Riemenscheiben-kit: die Aluhülse wird richtig in das Gehäuse einbetoniert. Mit Dichtmasse, in Der aluhülse ist der Simmerring drin undder Dichtet zur Riemenscheibe ab. Da dreht doch kein Simmerring...?

Auf einem Bild hab ich gesehen, dass jemand die Hülse sogar mit Flüssigmetall da einbetoniert hat, alles Pfusch! Bekämpft lieber die Urasche!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Boogiejo

und wir entschieden uns für das Set Riemenscheibe mit Simmering. Als ich mir dieses Set angesehen habe war mir klar, dass da ein Konstruktionsfehler drin ist......

Wenn von euch jemand so etwas schon einmal verbaut hat, wäre es sehr nett wenn er mir seine Erfahrungen mitteilen würde.

Da ist kein Konstruktionsfehler drin. Habe das Teil auch verbaut und es funktioniert einwandfrei.

Habt ihr die Ablenkscheibe auch richtig rum eingebaut?

Bei mir hat es auch mal Öl dort rausgeschleudert. Aber da hatte sich die große Riemenscheibenschraube gelockert.

 

Gruß

Walter

Herzoperation-luise-063
Zusammenbau

Walter,über so eine RS denke ich auch nach.Wird die Aluhülse in das Gehäuse gepresst ? Oder geht das ding leicht rein?

Ich hab halt gelegentlich Ölnebel um die Kreisbahn der RS verteilt.Kommt immer dann wenn ich gegen 5000 drehe.

Der Nebel stört mich eigentlich weniger ,nur den Morraum wieder zu putzen ist nervig bei dem Lack. Ist dann halt immer schmierig da hinten drin.

 

Vari-Mann

Die Hülse geht eigentlich leicht rein.

Aber den Ölnebel (und damit das Deckelputzen:rolleyes:) wirst Du damit auch nicht vollständig beseitigen.

Naja, einen sauberen (oder relativ sauberen) Lappen sollte man immer dabei haben;)

und Ölverschmieren konserviert:D

 

Gruß

Walter

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 0:07

Hallo,

Ich hätte geschworen, er ist nach der ersten Aktion dicht! Gestern rief mein Freund wieder an, dass er wieder eine Ölsardine hat. Ich habe alle Beiträge gelesen und kann nur sagen, der Ölverlust ist plötzlich aufgetreten. Wir hatten weder den Motor noch sonst etwas auseinander. Morgen suchen wir nochmals nach dem Fehler. Bei Erfolg melde ich mich.

P.S. Der Motor ist noch keine 2000 km gefahren worden, läuft aber sonst top.

Übrigens, ein Lütkemöller Motor! Mit selbst angelieferten Neuteilen und Gehäuse. Und so ganz nebenbei: wenn man immer nur billig billig haben will und selbst nichts kann, darf man sich nicht wundern, wenn der Motor nichts taugt. Jeder trifft selbst die Entscheidung über sein Projekt. Das nur mal am Rande, ohne hier jemanden zu hofieren!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Boogiejo

Hallo liebe Käferschrauber,

habe hier mal ein paar Fragen zu Ölverlust an der KW.

Also bei meinem Freund seinem Bug 2,3l Typ1 ist genau das aufgetreten. Nun haben wir sichergestellt dass die Ablenk- oder Schleuderscheibe lose ist und ihren Dienst ordnungsgemäß versehen kann. Trotzdem drückte er immer noch Öl und wir entschieden uns für das Set Riemenscheibe mit Simmering. Als ich mir dieses Set angesehen habe war mir klar, dass da ein Konstruktionsfehler drin ist. Der Ring mit eingesetztem Simmering müßte m. E. um wirklich dicht zum Gehäuse zu werden, mit einem Schiebesitz und Dichtmasse eingesetzt werden. Geliefert hat man eine Wurfpassung, die nicht mal mit viel Dichtmasse dicht zubekommen wäre. Ausserdem, wie soll denn das zum Gehäuse abdichten, wenn der Ring mit dem Simmering von der Riemenscheibe quasi angetrieben wird, also im Gehäuse rotiert. Ich habe jetzt als Versuch die Riemenscheibe mit dem zentrierten Simmering und zwei Druckstücken mit Loctite hochfest eingeklebt und mit der Riemenscheibenschraube fixiert.

Wenn von euch jemand so etwas schon einmal verbaut hat, wäre es sehr nett wenn er mir seine Erfahrungen mitteilen würde.

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 21:38

Hallo Walter,

mit was hast du den Ring eingedichtet?

Gruß Jo

 

quote]

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Original geschrieben von Boogiejo

und wir entschieden uns für das Set Riemenscheibe mit Simmering. Als ich mir dieses Set angesehen habe war mir klar, dass da ein Konstruktionsfehler drin ist......

Wenn von euch jemand so etwas schon einmal verbaut hat, wäre es sehr nett wenn er mir seine Erfahrungen mitteilen würde.

Da ist kein Konstruktionsfehler drin. Habe das Teil auch verbaut und es funktioniert einwandfrei.

Habt ihr die Ablenkscheibe auch richtig rum eingebaut?

Bei mir hat es auch mal Öl dort rausgeschleudert. Aber da hatte sich die große Riemenscheibenschraube gelockert.

Gruß

Walter

Mit diesem Zeugs hier:

Dichtmittel
Deine Antwort
Ähnliche Themen