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Ölverlust am Einfüllstutzen ...( mit Foto )

Themenstarteram 10. April 2010 um 22:23

Hallo Freunde ,

nochmals ein Frage :

Siehe Foto dazu ......

Am gelben Pfeil , dort wo das Rohr befestigt ist ..tropft immer ein wenig Öl aus.

Wie ist das dort befestigt ? Gibt es da einen O-ring oder etwas ähnliches ?

Andere Frage : der blaue Pfeil ......wie wird die Dose dort befestigt und gedichtet ? Einfach eingeschoben ?

Gruß aus Curitiba / Brasilien

Daniel

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15 Antworten

hier zwei Bilder, da siehst Du es drauf.

Unbenannt2
Unbenannt1

So wie's aussieht, ist die Dichtung 17 defekt oder fehlt. Ich würde da zusätzlich zur Papierdichtung etwas Dichtmasse hernehmen.

Das Teil 23 ist übrigens der Stöpsel mit der Entlüftung aus dem anderen Beitrag...

Themenstarteram 11. April 2010 um 13:02

hallo red1600i ,

das Öl tropft definitiv aus dem Übergang vom Blechtopf zum dünnen Rohr ,welches nach unten geht .

Ist das Rohr da nur eingepresst in den Einfüllstutzen ?

Wo finde ich die Position 10 ,11 ,12 was macht diese Schraube denn ?

Die Zeichnung von janpeterstahl ist gut , klasse .

Habe die Ausführung unten rechts , die mit dem "geraden" Rohr nach unten .

Aber nochmals zum Verständnis :

Dieses Rohr ist wie am Einfüllstutzen befestigt , nur eingedrückt ?

Gruß aus Curitiba / Brasilien

Daniel

Hi Daniel,

ich hab das Ding zwar noch nicht auseinander gehabt, aber so wie ich das verstanden habe ist der Öleinfüller mit dieser Schraube, die mit der Spezial-Nuss (s. Abbildung letzte Antwort) an dem Lichtmaschinenfuß festgeschraubt. D.h. wenn Du die Schraube vernünftig fest ziehst könnte schon wieder alles dicht sein!!!

Ich würde an Deiner Stelle mal zu ner VW-Werkstatt fahren, die haben bestimmt diesen Spezialschraubenschlüssel.

Mit einem Handgriff ist dann alles fest uns warscheinlich auch wieder dicht!

Gruß Jan

Themenstarteram 11. April 2010 um 14:14

hallo janpeterstahl ,

es ist nicht undicht , wo der Öleinfüllstutzen in den Fuß geschraubt ist !!!

SONDERN = Es kommt etwas Öl raus , wo das " DÜNNE STAHLROHR`" rauskommt aus dem Öleinfüllstutzen .

Gruß Daniel

ups, da hab ich wohl ne gelb/blau Farbschwäche gehabt, was die Pfeile angeht... ;o) Also bei mir ist dieser Rohr da tatsächlich nur eingepresst und ich hätte auch keine Ahnung, wie man das da wieder dicht kriegt! Dann währe meine Idee es vielleicht mit Hartlöten zu versuchen oder gleich neu kaufen. kostet bei uns 12,90 Euro... s.Bild

Aber täusch dich nicht und das Öl kommt vielleicht doch vom blauen Pfeil und läuft da nur runter...

Unbenannt

p.s. was mich allerdings noch wundert: ob dicht oder undicht, eigentlich dürfte da garkein Öl sein, dass da ständig rausläuft! Höchstens ein kleines bisschen Kondensat. Wenn da wirklich immer etwas raus kommt, dann stimmt irgendwie was nicht.

Entweder ist der Ölstand zu hoch, dass da immer was rausgeworfen wird, oder das Ablenkblech zwischen Motorblock und Lichtmaschinenfuß wurde weg gelassen oder falsch herum montiert. Ich hab noch ein mal ein Bild rangehängt - was ich meine ist die Nummer 46.

Wichtig ist, dass die Schlitze in diesem Blech nach unten weg gebogen sind, dann kann da eigentlich kein Öl hochgeschleudert werden!

Bild-2

Oder der Motor ist so fertig, dass er extrem ins Gehäuse bläst. Hatte ich auch mal - lief noch, aber kotzte alles Öl durch das Rohr.

Grüße,

Michael

Neee, nicht gleich übertreiben.... Öl wird dort immer raufgedrückt, auch bei intaktem Motor, deswegen ist da ja dieser Topf extra dran.

Das Rohr ist in dem Topf tatsächlich nur eingepresst bzw. eingebördelt. Ja, das kann durch Korrosion und Vibration undicht werden.

Und wenn's aus Taiwan kommt und auch noch verchromt ist, wundert's mich nicht mal wenn da die Soße rausläuft.

Du kannst das Teil schön blank machen und verlöten. Hart- oder Weichlot, beides geht... ersteres ist besser. Stinkt halt gewaltig bei den Ölresten innen drin :p

Themenstarteram 11. April 2010 um 17:42

hallo janpeterstahl ,

guter Hinweis . hat mal einer ein Foto ( reales Foto von dem Trennblech ) ????

 

Habe den Motor mal laufen lasen und den Deckel ( Öleinfüller ) geöffnet . da schleudert nichts hoch , etwas " Wind " ist zu spüren aber sher schwach .

Zwiwshcen Fuß und Motorblock scheint eine dünne Dichtung mointiert zu sein , seiltich sieht man das . Aber das Abdeckblech kann ich seitlich nicht als Zwischenlage aus metall erkennen.

Evtl. habt ihr Recht ...das Teil fehlt evtl. !

Man gut, denn Käferteile gibt es hier überall !

 

Gebe euch aber Recht ...da dürfte eigentlcih das Öl nicht hinkommen . Evtl. beim Auffüllen ( habe gerade Ölwechsel gemacht ) da läuft natürlich auch was in die Zwischenwand in das Rohr dann .

Mal beobachten ob das bald vorbei ist .

Andere Frage : die interne Hohlmutter ist die aus Plastik ??? Sieht so aus ?

Normalerweise wird Kunststoff im Dauer-Kontakt mit Öl ...dann irgendwann sehr schnell brüchig ....

Gruß aus Brasilien

DANIEL

Nein, die Mutter ist je nach Version richtiger Stahl oder Alu Druckguss, kein Plastik. Die wird nur durch das Öl und die Ablagerungen rabenschwarz.

Zumindest habe ich noch nie Plastik an der Stelle gefunden, es gibt schließlich nichts, was man nicht schlechter oder billiger machen könnte...

Brasilien: was machst du dort?

hab mal geguckt, ob ich ein Foto finde aber google wirft nichts raus! es ist so ein Blech in der Größe des Limafußes mit drei halbmondförmigen schlitzen....

Aber ich würde mir da keine zu grossen sorgen machen, wenn er da nicht wirkliche mengen rausschmeisst!

Wie gesagt: Versuch mal die Hohlschraube rauszudrehen - Vielleicht kannst Du dir ja ein Werkzeug basteln, wenn keine Werkstatt in der Nähe ist. Mach es richtig sauber und löte es (oder gleich ein neues Teil rein, wenn verfügbar) danach schön Festschrauben, dann sollte das reichen!

P.s. kann man das Blech nicht vielleicht sogar sehen wenn man in den öleinfüller reileuchtet? kanns nicht ausprobieren bei meinem Buggy sitzt das alles unter der Karosserie.

Themenstarteram 12. April 2010 um 0:08

Hallo ihr beiden..... RED1600i und janpeterstahl ,

 

vielen dank für die Info . Ich denke ist genauso wie " RED1600i " es schreibt :

Vibrationen des langen Rohres machen die Verbördelung lose und undicht .

Ist das Rohr bei euch unten nochmals irgendwo befestigt ?

Bei mir nicht , daher schwingt das ganze Rohr am obigen Blechstutzen rum.

Brasilien ? = bin seit 2001 hier als technischer Leiter eines deustchen Unternehmens . Fahre viel Sportmotorrad und auch Motocross ... udn Audi A3 .......und jetz auch Käfer ! ( grins )

Ich denke Löten ist auch ein gute Idee !

bis später , ich wünsche euch eine erfolgreiche und angenehme Woche !

DANIEL

PS : von wo schreibt Ihr beiden denn ???

Das Rohr ist nochmal in einer Gummi Muffe gelagert, genau da, wo es durch die Verblechung beim Peilstab geht. Der Gummiring schützt es da etwas gegen das Abvibrieren.

Von wo: Bavaria :)

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