ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ölverlust unter der Hinterachse

Ölverlust unter der Hinterachse

VW Käfer Mexico
Themenstarteram 13. April 2012 um 19:09

Hallo liebe Käfergemeinde,

habe heute meinen Käfer mal fahrbereit gemacht alles gereinigt also Vergaser und Co. schnurt auch wie ein Kätzchen, aber ich habe Ölflecken an den Hinterreifen bemerkt und da läuft auch etwas Öl aus. Da ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe, wollte ich mal wissen, wo das, Öl herkommt und wie mann es aufhalten kann ist da eine Dichtung oder so etwas in der art?

Ich freue mich über hilfreiche Beiträge.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wo genau kommt das Öl raus an der Hinterachse? Mach mal Photos. isses am Getriebe oder bei der Bremsankerplatte?

Isses hier?

04042011601
Themenstarteram 13. April 2012 um 19:27

Fotos kann ich Morgen bei Licht machen naja nein, alös du musst dir das so vorstellen, dass es über die Räder läuft, also muss das über der Achse sein verstehst du wie ich dass meine.

Vor alle das Problem ist ja, dass ich nicht weiß ob der Ölverlust jetzt schädlcih den Bremsen oder was weiß ich ist oder ob das Öl ausm Motor kommt, wobei der eigentlich furz trocken ist....

Wenn ja dann müssen nur die Dichtungen gewechselt werden- die du im bild siehst. Ok die trommel muss runter- d.h. 37er nuss (lieg ich hier richtig) und ne lange Verlängerung is nötig un die Mutterauf zu bekommen. Der rest is aber nicht so schwer- hab ich auch erst auf beiden seiten gemacht

09042011612

Kann ich mir jetzt grad nicht so recht vorstellen- Da wären Bilder nicht schlecht

Hoho,Vorsicht,das kann auch Bremsflüssigkeit sein.

 

Ich hatte selber mal das zum Saisonbeginn beide Felgen nass waren und ,warum auch immer,beide hinteren RBZ waren undicht und haben schön gesabbert.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 13. April 2012 um 21:57

Ich werde Morgen von den Felegen mal nen Foto machen und mal unten schauen, ob ich was genaeres erkenne aber ich danke schon mal für die netten Tipps

Wenns die Bremszylinder sind muss die Trommel ja auch runter. Dann siehst du auch gleich ob zusätzlich noch Getriebeöl sabbert.

Photos wären trotzdem nicht schlecht

Themenstarteram 14. April 2012 um 19:19

So hier die Fotos.

Ein bekannter Mechaniker meinte, dass der Antrieb zu viel Öl rauspresst und dass da die Manchetten gewechselt werden müssten

MAl nen paar Fragen nebenbei.

Mein Tacho geht nicht mehr und auch die Tankanzeige spinnt bzw, geht nicht.

An der Batterie waren drei Kabel, die alle locker waren oder ganz ab haben die etwas damit zu tun und wie müsste ich diese Kontaktstecker wieder befestigen also von der Reihenfolge.

Und weiß jemand wo ich Schonbezüge für die Käfersitze bekomme?

Zum Bild: in der Felge bldete sich eine kleine Pfütze mit, ich vermute Öl; es sah gelblich aus.

Ich danke wie immer für alle Antworten

 

Wenns Getriebeöl ist (kann man riechen, Bremsflüssigkeit ist eher geruchsarm), nix Manschetten, sondern Simmerringe. Häufig ein Folgefehler von wackligen Radlagern. Pressen tut da nix, es steht halt das Getriebeöl drin und schmiert die Lager.

Tacho: die Welle ist mechanisch und geht vom linken Vorderrad in den Tacho. Das eine Ende guckt aus dem Nabendeckel, mit einem Sicherungsring gehalten, das andere Ende kommt mit einer Überwurfmutter am Tacho an. Dort abmachen und gucken, ob die Welle noch dreht.

Tankanzeige ist ein elendes Thema. Wenn sie "spinnt", ist es vermutlich der Geber, sitzt von oben im Tank. Kofferraumpappe rausnehmen, dann sieht man den Deckel schon.

Abbe Kabel anne Batterie bedeuten selten irgendwas. Wenn alles geht, ignorieren. Wenn man einen Fehler sucht, dann gezielt. NICHT einfach irgendwas irgendwo aufstecken.

Grüße,

Michael

Na mit dem Bild kann man aber nicht allzuviel anfangen- man sieht halt ne verschmierte Felge.

Mach mal eins von hinten- also die Rückseite. Dürfen auch gerne win paar mehr aus verschiedenen Blickwinkeln sein, dann kann man vielleicht mehr dazu sagen.

Also ich erkenne auf dem Bild:

 

-nen grünen Käfer der blau war

-hinten rechts

-Sonne um die Mittagszeit

-nen Acker ,oder zumindest unbefestigte Wege über die ständig gefahren wird

-Rostbeschleuniger/Steinschlagschutz

-er steht öfter mal länger

-wird trotz undichtigkeit aber noch gefahren

-nen Reifen mit zuwenig Luft

-die möglichkeit eines beschleunigten Luftverlustes(Ventilkäppchen fehlt)

-einen viel zu alten Reifen(etwa Mai 2002)

-permanent fehlende Radkappe

-Bordsteinrempeleien

-und das Gefühl das das kein Getriebeöl ist

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Also ich erkenne auf dem Bild:

....

...das Gefühl dass das kein Getriebeöl ist

Ein sehr gefühlvolles Bild also :D

Klar ist: die Trommel muss runter. Und dann wird man eh wahrscheinlich feststellen, dass man dort lieber alles neu haben möchte...

Grüße,

Michael

eigentlich dürfte der so da hinten nicht mehr viel bremsen:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen