ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Oelverbrauch zu hoch?

Oelverbrauch zu hoch?

Themenstarteram 25. Oktober 2007 um 18:08

Hallo

Mein Astra schluckt sage und schreibe ca. 800ml Oel auf 3.500km, ich denke das ist nicht ok oder?

+

Ich komme mit vollem Tank gerade mal 540km bzw. leuchtet dann die Tankanzeige, ist wohl auch nicht

normal. Das wären dann ja knappe 10Liter.

Meine Fahrweise ist normal, maximal 130kmh, hin und wieder kurze Strecken bis 160kmh. Kaum Kurzstrecken, fast garnicht.

Qualmen tut er nicht aus dem Auspuff.

Woran könnte das liegen?

Muss erwähnen das der KAT defekt war, der dann ausgetauscht wurde, könnte es hier einen Zusammenhang mit dem Oel Verbrauch geben? also das der KAT mit Oel zugesetzt wurde und sich dann verabschiedet hat?

Ist ein 1.8er Z18XE 2003 mit jetzt 83tkm.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moinsen

Bei deinem Ölverbrauch brauchste dir keine sorgen machen.

Beim Astra ist bis zu einem Liter auf 1000km völlig normal.

 

Zu deinem Spritverbrauch kann ich allerdings nix sagen weil ich nicht weiß wie groß dein Tank ist.

Hoffe ich konnte helfen

@klotzeck

zum thema tankanzeige....vergiss die mal ganz schnell - die hat gestern abend bei mir auch geleuchtet, und heut bin ich wieder auf vorletztem strich ^^

 

Um den verbrauch zu ermitteln kuckst du wieviele liter du reingegurgelt hast und teils es durch die gefahrenen km seit dem letzten boxenstop -- dann noch mal 100 nehmen - und du hast den pro 100km verbrauch :-)

 

also, dein ölverbrauch wäre demnach 0,2l pro 1000km - ist zwar nicht wenig...aber eigentlich unbedenklich - wenn dein kat im ar*** war, dann ist es auch durchaus normal dass dein motor säuft.....

 

aber da würd ich mir jetzt mal keinen kopf machen, geh erst mal wieder volltanken (benzin UND öl) , und wenn sich nix verändert - dann können wir nochmal drüber reden :-)

 

übrigens...zur tankanzeige - wenn diese ausleuchtet kannst du noch locker 100km fahren ;)

erst wenn die seit ner weile blinkt...dann solltest du wirklich zur tanke fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Astram T98

Moinsen

Bei deinem Ölverbrauch brauchste dir keine sorgen machen.

Beim Astra ist bis zu einem Liter auf 1000km völlig normal.

Quatsch!

Ich fahre den X20XEV seit 09.99, bisher Laufleistung 102000km und hatte seitdem keinen messbaren Oelverbrauch.

Genau wie bei meinen 2 Corsa.

Liegt wohl am verwendeten Oel oder am Umgang mit dem Fahrzeug.

Hi...

 

ich hatte einen G 1,6 16V,der hatte auch einen Ölverbrauch von ca 1liter auf 3000km.

Ist noch im rahmen,der eine brauch wenig Öl der andere mehr ist halt so.

Bis ca. 55000km hat der auch keinen Ölverbrauch.

 

André 

Es gibt KEINEN motor der KEIN öl verbraucht

 

es gibt natürlich motoren die brauchen wirklich nur sehr wenig, aber, das kann genausogut auch benzin/diesel reste sein die das öl strecken (kommt vorwiegend bei kurzstreckenbetrieb vor - wobei die definition von kurzstrecke von aussentemp, km-zahl und last abhängt!)

Mein motor braucht zb. seit dem ich mit Gas heize etwas mehr öl - und warum?

--> LPG verbrennt rückstandsfrei, hat keine additive und kann auch nicht das öl strecken.

 

und es gibt motoren...die saufen halt ...

wobei, wenn man alle 1000km nen liter nachkippen muss, da würd ich mir schon gedanken machen.

 

Zuerst sollte man mal kucken - wohin geht das öl denn eigentlich?

pisst es unten raus, hängen tropfen am motorblock oder ist sonstwas ölverschmiert weist normal auf einen "verlust" hin - also irgendwo ist der motor "undicht"

 

wenn dem nicht der fall ist, bleiben noch ein paar möglichkeiten.

-dann sollte man mal das kühlwasser begutachten - ist dies wie es sein sollte, und nicht sonderlich schmierig oder gar "mayonnaise" drin - wird die zylinderkopfdichtung wohl noch ok sein.

-und der öldeckel - auch keine mayonnaise? -- gute voraussetzung.

-dann bleiben allgemein nur noch die kolbenringe (auch ölabstreifringe genannt) - die kann man prüfen (lassen) u.a. mit einem kompressionstest (zeigt die dichtheit der ringe)

ausserdem, wenn es diese sind, wird das öl mitverbrannt, und die abgase sind bläulich,

-wenn es dies auch nicht ist, könnten es noch die ventilschaftdichtungen sein. - das ist zwar nix teures...aber einen haufen arbeit diese zu wechseln.

 

zu die ventilschaftdichtungen - da gibt es einen motor, der war typisch bei opel dass er diese kaputt hatte.... nämlich der X16xel -- ABER - im Astra F

also nicht im G, vermutlich können aber die allerersten G's diesen motor noch haben, meiner ist bj99 und hat den "neuen" - ich schätze mal, dass manche BJ98 diesen noch haben könnten.

die motoren sind nicht baugleich, es gibt ein paar feine unterschiede - zb. die ventilschaftdichtungen ;)

 

 

Nun als weiteren Tip - ich habe von Liqui moly ein produkt entdeckt - heisst öl-stopp oder so...

kostenpunkt 12,50 - und scheint wirklich was gebracht zu haben - ist ein öl-zusatz.

Soll die ventilschaftdichtungen geschmeidig machen und auch irgendwas mit den kolbenringen machen (letzteres weiss ich nicht wie das gehen soll ^^)

--- ich hatte da den eindruck als wenn der öl-verbrauch doch zurückgegangen sei - aber als jetzt wieder neues öl reinkam scheint es wieder beim alten zu sein.

 

mein öl-verbrauch liegt derweil bei etwa 1l pro 5000km, also 0,2 pro 1000km

das ist ansich nicht viel - aber man kann ja immer mal kucken ob so ein mittelchen wirklich hilft ;)

Hallo, hab im Forum schon des öfteren über einen höheren Ölverbrauch insbesondere bei den 1600hunderter Maschinen gelesen (na ja, ich weiß, Du hast einen mit 1800 ccm). Zusammenfassend, also wie sich die Mitlgieder so ausgetauscht haben, dürfte das aber normal sein. Benutz einfach mal die Suche. Ich persönlich finde den Ölverbrauch Deiner Astrid nicht dramatisch. Hauptsache, da qualmt oder tropft nix..

Gruß Dieter

Hallo,

habe auch den 1.8 /125 PS Ölverbrauch ist bei mir auch bei ca. 1 l auf 5000 km egal ob im Gas- oder Benzinbetrieb.

Der Motor ist (aber erst) 192 000 km gelaufen.

Gruß Torsten99

Zitat:

Original geschrieben von torsten99

Hallo,

habe auch den 1.8 /125 PS Ölverbrauch ist bei mir auch bei ca. 1 l auf 5000 km egal ob im Gas- oder Benzinbetrieb.

Der Motor ist (aber erst) 192 000 km gelaufen.

Gruß Torsten99

das ist doch eigentlich ganz ok - vor allem wenn der motor schon fast 200tkm runterhat :-)

Zitat:

Original geschrieben von lbunny

Zitat:

Original geschrieben von Astram T98

Moinsen

Bei deinem Ölverbrauch brauchste dir keine sorgen machen.

Beim Astra ist bis zu einem Liter auf 1000km völlig normal.

Quatsch!

Ich fahre den X20XEV seit 09.99, bisher Laufleistung 102000km und hatte seitdem keinen messbaren Oelverbrauch.

Genau wie bei meinen 2 Corsa.

Liegt wohl am verwendeten Oel oder am Umgang mit dem Fahrzeug.

ne kein quatsch sorry aber bis zu einem liter auf 1000 km ist noch im rahmen...

am 26. Oktober 2007 um 18:03

Ich wundere mich gerade so ein wenig. Mein X16XEL ist geradezu als Ölsäufer verschrien.

Aber seit dem Kauf vor 2 Jahren bin ich 26000km gefahren und habe in dieser Zeit insgesamt gerade mal 2,5 Liter Öl nachfüllen müssen. Warum fällt meiner denn so aus dem Rahmen? Hab ich wohl ziemliches Glück mit meinem 98er gehabt.

am 26. Oktober 2007 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

Es gibt KEINEN motor der KEIN öl verbraucht

es gibt natürlich motoren die brauchen wirklich nur sehr wenig, aber, das kann genausogut auch benzin/diesel reste sein die das öl strecken (kommt vorwiegend bei kurzstreckenbetrieb vor - wobei die definition von kurzstrecke von aussentemp, km-zahl und last abhängt!)

Richtig, Ölverbrauch ist nicht gleich zu setzen mit Ölverlust, 0,2 l ist völlig im Rahmen. Wenn der Ölstand immer gleich bleibt heißt das nicht das kein Öl verbraucht wird, es wird gestreckt. Solange du keine blaue Abgaswolke hast ist alles ok.

Stimme da meinem Vorredner voll und ganz zu. Ach ja, ne schwarze Abgaswolke von meinem Diesel gefällig? Hab zwar einen Rußpartikelfilter nachrüsten lassen, aber wenn ich mal voll reinsteige, dreht sich bestimmt jeder Benziner noch immer mit Grausen ab. Da dürfte ne blaue Wolke ein Klacks sein:D

Gruß Dieter

Zitat:

Original geschrieben von Tortenboxer

Ich wundere mich gerade so ein wenig. Mein X16XEL ist geradezu als Ölsäufer verschrien.

Aber seit dem Kauf vor 2 Jahren bin ich 26000km gefahren und habe in dieser Zeit insgesamt gerade mal 2,5 Liter Öl nachfüllen müssen. Warum fällt meiner denn so aus dem Rahmen? Hab ich wohl ziemliches Glück mit meinem 98er gehabt.

wie bereits erwähnt - x16xel ist NICHT gleich x16xel

....der im G ist ein anderer wie der im F ! :rolleyes:

Zitat:

 

Original geschrieben von Tortenboxer

 

Ich wundere mich gerade so ein wenig. Mein X16XEL ist geradezu als Ölsäufer verschrien.

 

Aber seit dem Kauf vor 2 Jahren bin ich 26000km gefahren und habe in dieser Zeit insgesamt gerade mal 2,5 Liter Öl nachfüllen müssen. Warum fällt meiner denn so aus dem Rahmen? Hab ich wohl ziemliches Glück mit meinem 98er gehabt.

 

 

Mein 1.6 16V verbraucht euch gaaanz wenig Öl. Dieses Mysterium das der 16V ein Ölfresser ist, wurde von leuten geschrieben die keine ahnung haben, oder einfach pech haben mit ihrem wagen;)

 

Wie schon Schnibble geschreiben hat, war dieses Problem NUR beim Astra F bekannt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen