Ölverbrauch A5, 1.8 und 2.0 TFSI
Hallo zusammen!
Ich habe seit dem 05.02.2010 einen A5 mit einem 2.0 TFSI-Motor und 180 PS. So weit so gut... wenn da nicht der Ölverbrauch wäre:
Km-Stand 1.500 - 0,5l nachgefüllt
Km-Stand 2.450 - 1,0l nachgefüllt
km-Stand 4.150 - 1,0l nachgefüllt
Der Händler meines Vertauens (er hat immerhin die ersten 1,5l bezahlt) verweist erst einmal auf die Bedienungsanleitung: Ölverbrauch bis 0,5l auf 1000km generell, und bei den ersten 5000km auch darüber. "Bis Sie nicht 5000km gefahren haben, können wir also ersteinmal nichts tun!"
Das kann doch beim besten Willen nicht normal sein!!! Bei einem Diesel hat man von einem erhöhten Ölverbrauch ja schon mal gehört, aber bei einem Benziner??
Soll ich abwarten? Oder was sonst tun....
Beste Antwort im Thema
Hallo A5 2.0T Besitzer. Nach einem Jahr harten Kampf mit Audi ist mein erhöhter Ölverbrauch jetzt Geschichte. Ich habe meinen A5 2008 neu gekauft und in Ingolstadt abgeholt. Ich war wirklich super glücklich. Ich fahre eigentlich seit her jeden Tag früh 50km (90% Autobahn) auf Arbeit und abends das gleiche wieder zurück. Meist mit Tempomat bei 120km/h. Natürlich zieht es mir ab und zu mal den Stecker und ich fahr was geht (vielleicht 3-4 / Monat). Ölverbrauch die ersten 2,5 Jahre 1l / 10000km - empfand ich als normal / okay.
Nach etwa 2,5 Jahren, bei etwa 80000 km stieg der Ölverbrauch schlagartig auf 1l / 5000km. Zunächst dachte ich das ist nur ein Ausreißer und hab mir nichts dabei gedacht. In den folgenden Monaten dann ging's dann schrittweise runter bis auf 1l / 2500km (immer noch war ich mit meinem oben angegeben Fahrprofil unterwegs). Ich habe in dem letzten halben Jahr 4 Audipartner aufgesucht und mit dem Problem konfrontiert. Ich habe alles gehört von 1. "kommen Sie bitte wieder wenn sie einen neuen Audi kaufen wollen", über 2. "1l auf 1000km ist ganz normal" bis hin zu "das müssen Sie alles selber zahlen". Auch die Angaben zur Prozedur der Ölverbrauchsmessung/Auswertung etc war eigentlich in jeden Autohaus anders und teilweise extrem widersprüchlich. Die Ölverbrauchsmessung wurde mir "angeboten" für 550€, 380€ und für 0€. Natürlich habe ich die ganze Zeit hier im Forum mitgelesen und das Thema verfolgt und eben auch festgestellt, dass die Meinungen und das Gehörte von den lieben Forum Usern doch teilweise erheblich auseinandergingen. Da mein Ölverbrauch nicht über 0,5l / 1000km steigen wollte haben ich mich irgendwann dazu entschlossen die kleine TPI (Dichtring, Ölabscheider und SW Update) auf eigene Rechnung machen zu lassen. Einen meiner freundlichen Audipartner darauf angesprochen war die Aussage, er müsse zunächst prüfen ob die kleine TPI bei meinem Fahrzeug + Baujahr überhaupt machbar ist. Hierzu sollte ich einen Termin vereinbaren um das zu prüfen. Dauer 3-4 Stunde die ich bezahlen sollte.
Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass wenn ich meine Multitronic auf "S" stelle und auch etwas sportlicher (wie es sich für ein Sport QP gehört) fahre mein Ölverbrauch dramatisch ansteigt. Zum Schluss waren 1l / 700km kein Problem. Des weiteren habe ich auch einen überaus kompetente Audi Partner gefunden der das Problem strikt nach Audi Vorgaben angegangen ist. Folgende Schritte wurde eingeleitet und durchgeführt.
Termin 1: kleine TPI durchführen mit anschließender Ölverbrauchsmessung (die kleine TPI wird durchgeführt wenn der Kunde einen erhöhten Ölverbrauch beanstandet, es wird hierbei nicht geprüft wie viel tatsächlich verbraucht wird. Audi reagiert hier sofort um möglichst die große TPI (Kolben, Pleuel etc..) nicht durchführen zu müssen.
Nach der kleinen TPI fährt man gemütlich los. Jetzt ist es wichtig möglichst viel Öl zu verbrauchen. Wenn die "Bitte 1l Öl nachfüllen" Anzeige kommt muss man sofort den Audipartner kontaktieren. Man gibt seinen KM Stand durch und der Freundliche prüft wie viel KM seit dem Start der Verbrauchsmessung gefahren wurden. Liegt der Wert unter 0,5l / 1000km weißt Audi seine Werkstätten ganz klar an, dem Kunde mitzuteilen, dass dies Stand der Technik ist und keinerlei Maßnahmen ergriffen werden. Bei einem Wert der quasi gleich 05l / 1000km beträgt kommt es zu einer 2. Ölverbrauchsmessung. Bei einem Wert größer 0,5l / 1000km muss das Auto sofort zum Freundlichen.
Termin 2: (Ölverbrauch größer 0,5l / 1000km) der Wagen wird an den Tester gehängt der online mit Ingolstadt verbunden ist. Die Daten werden übertragen und ein Kulanzantrag gestellt. Ab dann geht's schnell. Es werden Teile bestellt und ein Termin für die große TPI vereinbart.
Termin 3: große TPI. Dauert etwa 3-4 Tage. Es wird alles getauscht was auf der Kurbelwelle sitzt. Also Lager, Pleuel, Kolben, Kolbenringe usw.
Hier im Forum wurde oft berichtet, dass bei der Ölverbrauchsmessung der Wagen in die Werkstatt muss, Öl bis Maximum aufgefüllt wird, danach ziemlich genau 1000km gefahren werden muss, dann wieder in die Werkstatt die das Öl ablässt und wiegt. Diese Prozedur gibt es nicht mehr da hierbei wohl etwas "gemogelt" wurde seitens der Audi Partner. Diese haben wohl ab und zu etwas Öl "aus Versehen" verschüttet. Ist zwar kundenorientiert aber halt auch teuer für Ingolstadt. Der Ölverbrauch wird jetzt per Öllevelsensor ermittelt. Ich nehme an, dass das SW update bei der kleinen TPI unter anderem dieses Feature enthält in dem der Ölstand zu einem bestimmten KM Stand gespeichert wird. Sehr clever wenn ihr mich fragt.
Nun ja. Ich habe mir die Zeit genommen diesen hoffentlich aussagekräftigen Beitrag zu schreibe. Ich habe oft gelesen, dass sich A5 Besitzer in Sicherheit glauben weil sie schon 60000km mit ihrem A5 zurückgelegt haben und der Ölverbrauch noch in Ordnung ist. Leider muss ich hier warnen. Meine Empfehlung: einfach mal eine Tankfüllung per Express durchjagen. Bei mir hat man schon nach 100km straffer Fahrt einen Effekt in der Ölverbrauchsanzeige im BC gesehen. Wer weitere Fragen hat kann mich jederzeit gerne kontaktieren. Ich habe in diesem Jahr sehr viel zu dem Thema gehört und gesehen.
Ähnliche Themen
2676 Antworten
Nachdem bei mir das erste Maßnahmen Paket durchgeführt wurde und es nichts gebracht hatte, wurde die Ölverbrauchsmessung durchgeführt und ein verbrauch von 0,62l gemessen... Darauf bekam ich neue Kolben und seit dem ist Ruhe in Sachen Ölverbrauch... Gott sei Dank...
Mein A5 ist jetzt 15 Monate alt und hat knapp 17000 km gefahren. Ich hatte bis vorgestern einen durchschn. Verbrauch von 1 ltr.Öl/1000 km gehabt. Nach dem ich gestern erstmalig beim Freundlichen war wurden aufgrund neuester Vorgaben vom Werk, dort ist das Problem mittlerweile bekannt, folgende 1. Maßnahmen durchgeführt:
1. Kurbelwellengehäusedruck erhöht
2. Softwareupdate auf Motorensteuergerät vorgenommen
3. neues Kurbelwellensteuerventil eingebaut
4. neuer Kurbelwellensimmering eingebaut
Bin gespannt, ob ich jetzt Ruhe habe. Wenn nicht, wird eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt. Sollte sich danach nichts tun wird ein Ingenieur aus Ingolstadt geholt, der vor Ort entscheidet, was passiert. Neue Maschine nicht ausgeschlossen. Lt. Auskunft vom Werk gestern, müssten nun die Probleme behoben sein. Bin Kurzstreckenfahrer und fahre im Kaltstatus, so dass das Öl nie richtig heiss wird. Dürfte aber für eine Marke, mit" Vorsprung durch Technik" eigentlich kein Problem sein. Oder??
Melde mich demnächst hier wieder.
Nach 27.000km und einem Ölverbrauch von 1l/1000km kapitaler Motorschaden. Austauschmotor rein, Ölverbrauch nach 5.000km bei 0,7l/1000km. Jetzt sollen die Kolben(ringe) ausgetauscht werden.....
Zitat:
Original geschrieben von gero-63
Nach 27.000km und einem Ölverbrauch von 1l/1000km kapitaler Motorschaden. Austauschmotor rein, Ölverbrauch nach 5.000km bei 0,7l/1000km. Jetzt sollen die Kolben(ringe) ausgetauscht werden.....
Wie alt ist dein Fahrzeug?? BJ??
Hallo
also ich faher im Jahr zwischen 40.000 und 60.000 km. Egal ob bei meinen VW's oder Audis habe ich die Inspektion immer bei 30.000 km gehabt und in dieser Zeit max 1 x 1l Öl nachgefüllt. Allerding habe ich nur Diesel gefahren 4 und 6 Zylinder Modelle. Mir währe der Ölverbrauch auf jedenfall zu hoch und würde dazu mal Audi direkt anschreiben.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von finchen_a5
Wie alt ist dein Fahrzeug?? BJ??Zitat:
Original geschrieben von gero-63
Bj. 07/2010
Zitat:
Mein A5 ist jetzt 15 Monate alt und hat knapp 17000 km gefahren. Ich hatte bis vorgestern einen durchschn. Verbrauch von 1 ltr.Öl/1000 km gehabt. Nach dem ich gestern erstmalig beim Freundlichen war wurden aufgrund neuester Vorgaben vom Werk, dort ist das Problem mittlerweile bekannt, folgende 1. Maßnahmen durchgeführt:1. Kurbelwellengehäusedruck erhöht
4. neuer Kurbelwellensimmering eingebautBin gespannt, ob ich jetzt Ruhe habe. Wenn nicht, wird eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt. Sollte sich danach nichts tun wird ein Ingenieur aus Ingolstadt geholt, der vor Ort entscheidet, was passiert. Neue Maschine nicht ausgeschlossen. Lt. Auskunft vom Werk gestern, müssten nun die Probleme behoben sein. Bin Kurzstreckenfahrer und fahre im Kaltstatus, so dass das Öl nie richtig heiss wird. Dürfte aber für eine Marke, mit" Vorsprung durch Technik" eigentlich kein Problem sein. Oder??
Zitat:
Original geschrieben von Pitts S1
Zitat:
Mein A5 ist jetzt 15 Monate alt und hat knapp 17000 km gefahren. Ich hatte bis vorgestern einen durchschn. Verbrauch von 1 ltr.Öl/1000 km gehabt. Nach dem ich gestern erstmalig beim Freundlichen war wurden aufgrund neuester Vorgaben vom Werk, dort ist das Problem mittlerweile bekannt, folgende 1. Maßnahmen durchgeführt:1. Kurbelwellengehäusedruck erhöht
4. neuer Kurbelwellensimmering eingebautBin gespannt, ob ich jetzt Ruhe habe. Wenn nicht, wird eine Ölverbrauchsmessung durchgeführt. Sollte sich danach nichts tun wird ein Ingenieur aus Ingolstadt geholt, der vor Ort entscheidet, was passiert. Neue Maschine nicht ausgeschlossen. Lt. Auskunft vom Werk gestern, müssten nun die Probleme behoben sein. Bin Kurzstreckenfahrer und fahre im Kaltstatus, so dass das Öl nie richtig heiss wird. Dürfte aber für eine Marke, mit" Vorsprung durch Technik" eigentlich kein Problem sein. Oder??
Hallo, na prima habe das auch schon durch und neue Kolben! A 5 Cabrio 211 PS 17 000km, Ölverbrauch im Moment ok, vor 3 Wochen neues Dach bekommen, Spannzüge kamen an der Seite raus. Jetzt gehts noch um den Mega Benzinverbrauch, schaffe bei normaler Fahrweise im D - Modus Landstrasse mit hängen und würgen ca. 400 km. Endrohre total verrusst.
hat eigentlich mal jemand die umstellung auf 0W40 Mobil 1 probiert?
ist
1) besser für die Kettentriebe
2) kein direktes LL mehr mit 30tkm intervallen sondern 15tkm / 1 Jahr
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ist
Ich habe vor 100km auf 5W40 nach 50200 umgestellt.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
ist
Ich hab bei km 36000 (vor 2000km) auf LM 5-40 umgestellt.
Hatte aber vorher mit 5-30 LL auch keine Probleme oder messbaren Ölverbrauch.
Das LL Intervall bin ich aber nie gefahren, Wechsel immer zwischen 10000-15000km
Umstellung der Ölviskosität war rein fürs gute Gewissen 🙂
Der einzige Effekt den ich bis jetzt feststellen konnte ist das er bei zügiger Fahrt etwas mehr Sprit zu verbrauchen scheint.
Ca 0.5 liter. Aber das kann ich jetzt noch nicht so genau sagen.
O wei, owei, wenn das der Freundliche bei Audi hört, kreuseln sich bei dem seine Schamhaare. Ich habe auch daran gedacht auf 10w 40 umzusteigen, da das Öl dickflüssiger ist und nicht zu schnell durch die Kolben flutscht. Da hättet ihr mal die Audileute hören müssen. Sofortiger Entfall von Garantieansprüchen auf alle Motorteile und Aussagen in der Richtung, dass Schäden am Turbolader hierdurch entstehen können. Da ich kein Fachmann bin, fahre ich das jetzige Zeugs weiter. Schau ma mal, was die Eingriffe am Dienstag gebracht haben. Trauen tu ich dem Frieden allerdings nicht.
Zitat:
O wei, owei, wenn das der Freundliche bei Audi hört, kreuseln sich bei dem seine Schamhaare. Ich habe auch daran gedacht auf 10w 40 umzusteigen, da das Öl dickflüssiger ist und nicht zu schnell durch die Kolben flutscht. Da hättet ihr mal die Audileute hören müssen. Sofortiger Entfall von Garantieansprüchen auf alle Motorteile und Aussagen in der Richtung, dass Schäden am Turbolader hierdurch entstehen können. Da ich kein Fachmann bin, fahre ich das jetzige Zeugs weiter. Schau ma mal, was die Eingriffe am Dienstag gebracht haben. Trauen tu ich dem Frieden allerdings nicht.
Kein Wunder das sich da die Haare kräuseln. Die 10-40 Pampe die du füllen willst hat mit einem Vollsynthetischen 0 oder 5-40er auch nichts gemein.
Wenn ein Öl die 15000km Intervallnorm erfüllt kannst du es ohne Garantieverlust mit Festintervall fahren.
10W-40 ist auch nicht Dickflüssiger als 0 oder 5-40. Es ist ganz einfach kalt nur sehr zähflüssig im Vergleich zu moderne vollsyntethischen Ölen.
Diese Bauernmärchen vom Dicken Mineralischen Öl und dem Wasser Vollsynt Zeug bringen dir beim Verbrauch leider gar nichts.
Hallo zusammen
hatte bereits von meinem hohen Verbrauch berichtet.
Nun, es ist soweit, gestern war die Ölverbrauchsmessung nach 1000km abgeschlossen. Ergebnis: 0,56l/1000km
Somit ist Audi weiter in Zugzwang und wird nach Aussage meiner Werkstatt nun vorschlagen die Kolbenringe zu wechseln.
Der Einbau soll dann übernächste Woche erfolgen.
Es wäre dann die 3. durchgeführte Arbeit, nach dem Wechsel des Ölabscheiders und einem Software-update.
Bin mal gespannt, wie es sich weiter entwickeln wird.