ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstoppkabel auch beim W204?

Ölstoppkabel auch beim W204?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. August 2016 um 23:27

Hallo Benzfreunde,

ich habe heute einige Seiten über das berühmte Ölstoppkabel bei den 111er und auch bei den 271er Motoren gelesen. Soll ja nicht ganz ungefährlich sein, wenn ich einen betrifft......

Ist das Problem bei den 204ern auch noch ein Thema?

Ich rede jetzt von den Benzinmotoren.

Beste Antwort im Thema

Das Problem damals war, das die Kabelschuhe am Nockenwellensteller nur gepreßt waren. Dadurch konnte Öl (wegen der Kapilarwirkung der Kupferlitze) vom Stecker in das Steuergerät "fließen", was zum Totalausfall des Steuergerätes führte. Im Ölstoppkabel sind die Kabelschuhe gelötet und somit wird die Kapilarwirkung verhindert.

Wurde aber bereits beim W203 bei bekannt werden des Problems im Serienkabelbaum gelötet. Sollte beim W204 eigentlich kein Thema mehr sein.

Ich meine bei den ersten M111 im W124 gab es auch keine Problem da die Kabelschuhe am Anfang verlötet waren und bei einem "Sparprozess" in der Fertigung irgendwann nur noch gepreßt wurden.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Vielen Dank....aber ich habe alles da gelesen.

Es geht von braucht man beim W204 nicht mehr....bis einbauen lassen.

Eine klare Antwort, was den W204 betrifft, habe ich nicht gefunden.

Meiner ist 6/2011.......

Also erneut die Frage....gibt es Betroffene W204-Fahrer mit dem 271er Motor ???

Oder habt ihr alle nachgerüstet????

:)

Die 180er Kompressor mit den Blechdosenmagneten sind eher davon betroffen. Die cgi Motore mit den geänderten flachen Magneten, sind laut MB nicht mehr betroffen.

Fürs Gewissen kann man natürlich die Ölstopkabel einbauen.

Es wird dir keiner eine Garantie geben, das die dicht bleiben. Also, selbst ist der Mann.

OK.....vielen Dank....meiner ist ein CGI.

Schade, dass MB einen da so im Dunklen lässt.

Auch die neuen schwarzen Magneten sind betroffen...einbauen!

Ich fahre den W204 049 CGI. M271 Baujahr 11. 2011 Facelift. Kilometerstand 80.000.

Sehr beruhigen ist das Ganze nicht.

Bei mir sieht von außen trocken aus. Ich werde den Stecker abmachen und es mir genauer ansehen.

Eventuell reicht die Kabelhülle zu trennen und irgendwie nach unten abdichten.

Hat noch jemand Erfahrungen mit W204 049 CGI M271?

Grüße

Zitat:

@pacu schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:58:36 Uhr:

 

Eventuell reicht die Kabelhülle zu trennen und irgendwie nach unten abdichten.

Hat noch jemand Erfahrungen mit W204 049 CGI M271?

Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe vermutest du, das das Motoröl zwischen den isolierten Adern und deren Schutzschläuchen zu dem MSG gelangt?

Tatsächlich würde das Öl aber zwischen den blanken Kupferdrähten und deren Isolierung zum MSG gelangen.

Obwohl ich noch keine undichten schwarzen NWV Magnete bei den 4 Zylindern CGI EVO Turbo Motoren gesehen habe, wäre die günstigste Vorsorgeabhilfe die Adern an den gequetschten Steckern bis außerhalb der Steckerghäuse vernünftig zu verlöten.

Überprüfe zur Sicherheit auf der in Fahrtrichtung linken Seite die einwandfreie Funktion des Ventils der Motorentlüftung.

Das kannst du an dem gelösten ca.10 mm dicken schwarzen Kunststoffformrohr was in einem kurzen weichen 90° Bogen oberhalb der Drosselklappe endet testen. Saugen an dem Formrohr muss mit leichtem Widerstand funktionieren, reinblasen muss gesperrt sein.

Tatsächlich würde das Öl aber zwischen den blanken Kupferdrähten und deren Isolierung zum MSG fließen???

Buufff. Ich hätte es mir nicht vorstellen können!!

Vielen Dank für Deinen Tipp. Habe ich von Wohnzimmer aus nicht ganz verstanden. Schaue es mir bei Gelegenheit etwas genauer an.

Bei diesem Wagen habe ich bis heute, zum Glück, ausser die Üblichen Arbeiten Filter, Öl, Zündkerzen und Feststellbremse, keine Reparaturen gehabt, das bedeutet, dass ich mich nicht zu sehr mit dem Motor beschäftigt habe....solange es nicht nötig ist...

Nochmal vielen Dank .

Grüße

Zitat:

@pacu schrieb am 8. Dezember 2022 um 22:03:06 Uhr:

Tatsächlich würde das Öl aber zwischen den blanken Kupferdrähten und deren Isolierung zum MSG fließen???

Buufff. Ich hätte es mir nicht vorstellen können!!

JA

Zu der Kapillarwirkung habe ich das auf die Schnelle gefunden: https://www.hella.com/techworld/de/ti/Tagfahrleuchten-9803/

Schau dir dazu auch die Abb.3 an.

Zitat:

@pacu schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:58:36 Uhr:

Ich fahre den W204 049 CGI. M271 Baujahr 11. 2011 Facelift. Kilometerstand 80.000.

Sehr beruhigen ist das Ganze nicht.

Bei mir sieht von außen trocken aus. Ich werde den Stecker abmachen und es mir genauer ansehen.

Eventuell reicht die Kabelhülle zu trennen und irgendwie nach unten abdichten.

Hat noch jemand Erfahrungen mit W204 049 CGI M271?

Grüße

Wenn bei 130000 bis 150000km die Steuerkette samt Versteller fällig werden, lässt du die Magnete mit erneuern, dann hast du wieder Ruhe.

Die Steuerkette kommt bei dem Motor sowieso.

War bei meinem cgi bei 148000km auch fällig.

Bei der Reparatur, kommt es dann auch nicht mehr auf die 120 Euro für zwei neue Verstellmagnete an.

Meiner läuft seit nunmehr 60000km problemlos.

Es gibt die Ölstoppkabel auch mit den kleineren Steckern für den CGI. Warum es diese gibt, auch wenn sie eigentlich nicht benötigt werden, weiß keiner so genau. Thema hatten wir hier schon paar Mal.

Wenn es eine Teilenummer gibt, muss ja wohl was dran sein. Egal, ob pro oder contra - ich habe die Kabel einbauen lassen und fühle mich gut.

Zitat:

@pacu schrieb am 8. Dezember 2022 um 20:58:36 Uhr:

Ich fahre den W204 049 CGI. M271 Baujahr 11. 2011 Facelift. Kilometerstand 80.000.

Sehr beruhigen ist das Ganze nicht.

Bei mir sieht von außen trocken aus. Ich werde den Stecker abmachen und es mir genauer ansehen.

Eventuell reicht die Kabelhülle zu trennen und irgendwie nach unten abdichten.

Hat noch jemand Erfahrungen mit W204 049 CGI M271?

Grüße

@pacu Nicht aufregen. Unsere C 180 CGI mit den M 271 EVO Motoren sind davon nicht betroffen.

Zitat:

Öl im Kabelbaum

Weiterhin werden die Magnetschalter der Nockenwellenversteller über die Jahre undicht. Dies kann dazu führen, dass durch den Kapillarefekt der Kabelbaum sich mit Öl vollsaugt, welches bis zum Motorsteuergerät vordringen und dort einen Schaden anrichten kann. Der M271 EVO ist hiervon nicht betroffen.

Siehe auch Link: https://gebrauchtwagenberater.de/m271-probleme/

Gruß Sternenbill

Das ist für mich keine seriöse Quelle.

Naja, seriös ist eigentlich das falsche Wort. Sagen wir unsicher. Ich glaube nicht, dass irgendein Online-Redakteur besser bescheid weiß, als wir hier, die sich intensiv damit beschäftigen.

Diese Quelle ist längst widerlegt...einfach mal die Stecker abziehen, wenn es darin feucht glänzt...wie bei etlichen Usern...ist das Öl...und hat die Kapillarwirkung bereits begonnen...auch wenn die Magneten selbst von außen noch völlig trocken sind...diese würde ich auch erst dann tauschen, wenn sie auch nach außen undicht werden.

Ölstoppkabel werden mittlerweile auch von Zubehörfirmen hergestellt und bei Ebay günstig und auch im 2-er-Pack angeboten.

Wenn denn der einzige Unterschied der Kabel ist, dass die ölstopkabel gelötet sind, dann könnte man doch die original gecrimpten einfach auch nachträglich löten oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstoppkabel auch beim W204?