ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstoppkabel auch beim W204?

Ölstoppkabel auch beim W204?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 20. August 2016 um 23:27

Hallo Benzfreunde,

ich habe heute einige Seiten über das berühmte Ölstoppkabel bei den 111er und auch bei den 271er Motoren gelesen. Soll ja nicht ganz ungefährlich sein, wenn ich einen betrifft......

Ist das Problem bei den 204ern auch noch ein Thema?

Ich rede jetzt von den Benzinmotoren.

Beste Antwort im Thema

Das Problem damals war, das die Kabelschuhe am Nockenwellensteller nur gepreßt waren. Dadurch konnte Öl (wegen der Kapilarwirkung der Kupferlitze) vom Stecker in das Steuergerät "fließen", was zum Totalausfall des Steuergerätes führte. Im Ölstoppkabel sind die Kabelschuhe gelötet und somit wird die Kapilarwirkung verhindert.

Wurde aber bereits beim W203 bei bekannt werden des Problems im Serienkabelbaum gelötet. Sollte beim W204 eigentlich kein Thema mehr sein.

Ich meine bei den ersten M111 im W124 gab es auch keine Problem da die Kabelschuhe am Anfang verlötet waren und bei einem "Sparprozess" in der Fertigung irgendwann nur noch gepreßt wurden.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
Themenstarteram 23. August 2016 um 6:09

Da sollte, könnte, müsste eigentlich, bringt mir halt nichts.

Selbst der Lagerist vom Freundl. hat mir keine konkreten Angaben machen können, ob jetzt beim W204 die Sache

erledigt ist.

Ich habe jetzt die 2 Kabel bestellt und bei Gelegenheit hänge ich die rein.

am 23. August 2016 um 11:29

Es ist genauso wie es MacGerald schreibt - beim 204 wird kein Kabel mehr benötigt!

 

Es gibt laut Mercedes auch kein einzigen bekannten schaden der wie beim 203 wegen ÖL im Steuergerät bzw. Kabel vorgekommen ist.

 

Da wurde das Kabel verbessert.

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 23. August 2016 um 13:29:48 Uhr:

Es ist genauso wie es MacGerald schreibt - beim 204 wird kein Kabel mehr benötigt!

Es gibt laut Mercedes auch kein einzigen bekannten schaden der wie beim 203 wegen ÖL im Steuergerät bzw. Kabel vorgekommen ist.

Da wurde das Kabel verbessert.

@predator.

Hast Du für das "laut Mercedes" irgendeine Quelle, die Du hier vielleicht öffentlich machen kannst? Wenn dem so ist, würde ich nämlich mal verstärkt in meiner Werkstatt nachfragen, warum mir das Kabel zur Vermeidung ernsthafter Schäden "dringend" empfohlen wurde.

am 24. August 2016 um 10:30

Naja wenn ich noch zich Kabel in der Werkstatt hätte die keiner mehr benötigt...!

 

Quelle? (-: nein die wird nicht veröffentlicht!

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 24. August 2016 um 12:30:29 Uhr:

Naja wenn ich noch zich Kabel in der Werkstatt hätte die keiner mehr benötigt...!

Quelle? (-: nein die wird nicht veröffentlicht!

... verliert man im Zweifel für 60 Euro einen guten Kunden. Das wird wohl nicht unbedingt die Motivation sein und wenn, wäre es eine sehr kurzsichtige. Aber da Du die Quelle nicht nennen kannst oder willst und man deshalb die Validität nicht überprüfen kann, kann Deine Aussage stimmen, dass das Problem beim W204 gelöst war, sie kann es aber auch nicht. Die Zeit wird es sicherlich zeigen, ob dann in Zukunft irgendwann einige W204 Besitzer wegen Öl im Kabelbaum und Motorsteuergerät rumheulen werden oder auch nicht. Ansonsten halte ich es ganz Allgemein gern mit dem Spruch: Lieber vorher schlau als nachher klug. Auch wenn das - gerade beim Auto - nicht immer die billigste Lösung ist.

am 24. August 2016 um 12:26

Seit 10 Jahren fährt der W204 mit dem Motor rum - Die ZEIT hätte glaube ich dem Öl gereicht den gleichen schaden anzurichten wie beim W203!

 

Es gibt genug möglichkeiten heutzutage sich selber direkt, ohne das Haus zu verlassen, an der "Quelle (n)" zu Informieren.

 

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 24. August 2016 um 14:26:59 Uhr:

 

Es gibt genug möglichkeiten heutzutage sich selber direkt, ohne das Haus zu verlassen, an der "Quelle (n)" zu Informieren.

Sprich nicht in Rätseln zu mir :-). Wenn ich meinem Freundlichen irgendwas von Quellen erzähle, bei denen er sich informieren kann, ohne das Haus zu verlassen, wird der bestenfalls freundlich lächeln. Grundlage für eine Reklamation meinerseits wäre beispielsweise ein Schreiben von MB, dass das Problem beim 204 behoben war oder eine Arbeitsanweisung, dass ein Ölstoppkabel ab dann und dann nicht mehr verbaut werden muss.

Wir können hier ja mal in die Runde fragen, ob ein 204-Besitzer schon mal Ärger hatte mit Öl im Kabelbaum aus undichten Nockenwellenverstellern heraus. Bin gespannt.

am 24. August 2016 um 16:32

Du sollst Dich bemühen und per Telefon oder Mail oder Fax Mercedes anschreiben nicht dein Autohändler.

 

Du möchtest es dich zu 110% wissen also kümmere dich drum!

Themenstarteram 29. August 2016 um 14:32

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 23. August 2016 um 08:09:42 Uhr:

Da sollte, könnte, müsste eigentlich, bringt mir halt nichts.

Selbst der Lagerist vom Freundl. hat mir keine konkreten Angaben machen können, ob jetzt beim W204 die Sache

erledigt ist.

Ich habe jetzt die 2 Kabel bestellt und bei Gelegenheit hänge ich die rein.

So Leute,

heute habe ich die 2 Kabel angeschlossen und je mit 1 Kabelbinder fixiert. Kosten mit Steuer 56€.

In 10Min. ist das erledigt.

Ein Bild kommt noch.

Ich Kram das mal wieder aus.Heute beide Stecker kontrolliert und an beiden steht Öl drinn.W204 200K Bj.2008 Laufleistung 91tkm,bin begeistert.

Muss jede Frage zweimal gestellt werden?

Zitat:

@Harry B schrieb am 22. April 2019 um 19:54:06 Uhr:

Ich Kram das mal wieder aus.Heute beide Stecker kontrolliert und an beiden steht Öl drinn.W204 200K Bj.2008 Laufleistung 91tkm,bin begeistert.

Ich würde Predator80 an den kommenden Kosten beteiligen. Wo er sich doch so sicher war mit seinen Quellen. Bist bestimmt aber nur einer von diesen Einzelfällen, von denen man immer wieder liest.

Drück dir die Daumen das es nicht weitergeflossen ist und noch kein dauerhafter Schaden entstanden ist!

Gutes Beispiel für ein Netz voller Schwätzer und ominöser Quellenliebhaber!

 

Heute gleich bei MB 2 Magnete geholt,Ölstoppkabel wird dann auch noch verbaut.

......uralter Thread, aber nun die Frage:

Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse/Erfahrungen/Betroffene über den W204 mit

271er Motor?

Öl im Motorsteuergerät? Ölstoppkabel verbauen ja oder nein?

Oder hat sich das Thema für den W204 erledigt?

:)

Hier gibt es viel zu lesen:

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Meine Empfehlung: Einbauen (lassen), kostet unter 100 € und kann enorme Folgeschäden verhindern.

Kabelbaum voller Öl = sehr teuer.

Die Steigerung ist dann zusätzlich Motorsteuergerät voller Öl = „dementes“ Auto und noch teurer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölstoppkabel auch beim W204?