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Vorsorglich Turbo am W204 prüfen/wechseln?

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 6:21

Guten Morgen,

 

Ich besitze einen C180/W204 BlueEFFICIENCY mit dem Baujahr 09 und Turbolader.

Nun hat die gute schon bald ihr 150'000km drauf, da hat mich ein bekannter hingewiesen dass ein typischer Turbolader da langsam an seine Grenzen kommt. Ich weiß auch nicht wie gut er zuvor gefahren wurde, habe ihn mit 130 gekauft.

 

Wäre es hier sinnvoll den Turbolader überprüfen und gegebenenfalls tauschen zu lassen? Habt ihr da Erfahrung wie lang der so hält? Ich investier lieber jetzt ein paar Euro mehr, als das mir später der Motor zerlegt wird.

 

Grüße

Zepo

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13 Antworten

Kommt drauf an, wie locker das Geld sitzt, aber anstatt sinnlos funktionierende Teile zu tauschen, würde ich da eher empfehlen mich nach einem neuen Fahrzeug mit unter 70tkm umzusehen, wenn du dir sorgen um den Turbo bei 150tkm machst.

Mein alter 220 CDI hatte 350tkm drauf und mit dem Turbo war gar nichts. Weiß auch nicht wie einige auf die Idee kommen, sowas zu behaupten. Hat der "Ratgeber" selber keinen Turbo? Spielt Neid und Missgunst eine Rolle?

Fahr das teil und hab spass damit, wenn der Turbo kaputt geht, wirst du es noch früh genug merken. Und fahr den Turbo Turboschonend, als nicht heiß fahren und direkt abstellen und im kalten keine hohen Drehzahlen, dann hast du generell lange freude an dem Teil.

Sicher, dass es kein Kompressor ist bei dem Baujahr bzw. Zulassung? Also der 1,6er BE? Turbo hatten die BE erst ab 11/2009 Produktion, dann aber bis 4/2012 mit 1,8 Liter.

Kann aber ein Turbo sein, wenn du einen der allerletzten aus 2009 hast. Kompressor ist eigentlich unkaputtbar bzw. eh sehr standhaft, deshalb die Anmerkung. Wobei die Turbos auch halten, davon ab.

Aber egal, was verbaut ist... einfach weiterfahren und nicht prophylaktisch tauschen :)

Egal ob Turbo oder Kompressor, von Schäden an diesen liest bzw. hört man praktisch gleich null … bei Mercedes des Baureihe 204.

Zitat:

@ZepoDotExe schrieb am 5. Oktober 2021 um 08:21:09 Uhr:

[...]

Ich investier lieber jetzt ein paar Euro mehr, als das mir später der Motor zerlegt wird.

[...]

Wieso sollte Dir ein defekter Turbo den Motor „zerlegen“?

 

Ich habe noch kein einziges mal gehört, dass jemand einfach so vorsorglich mal eben einen Turbolader tauscht, insbesondere schon bei 150.000km.

 

Immer diese ominösen Freunde mit den „tollen“ Tipps...

 

Statt dem Turbolader bzw. Kompressor würde ich mir lieber mal die Steuerkette ansehen.

Zitat:

@ZepoDotExe schrieb am 5. Oktober 2021 um 08:21:09 Uhr:

 

Nun hat die gute schon bald ihr 150'000km drauf, da hat mich ein bekannter hingewiesen dass ein typischer Turbolader da langsam an seine Grenzen kommt.

Was ist denn ein 'typischer Turbolader'? Hat der Bekannte explizit Erfahrung mit diesen Motoren, oder hat der mal von irgend etwas ähnlichem gehört und sein Kenntnisstand basiert auf anderen Fabrikaten? Nicht um ihn zu diskreditieren - aber um seinen Erfahrungshintergrund abzufragen.

Das ist der M271 Motor, oder? Dann achte beim Motorstart auf Rasselgeräusche die von der Steuerkette kommen könnten. Falls ja -> Kettenspanner und ggf. Kette prüfen lassen.

Viele Grüße

Matthias

 

Was sind schon 150 000 km? Gerade mal eingefahren. Wie gesagt würde ich mir bei dem Kilometerstand eher Gedanken um Steuerkette und Versteller machen. Von den möglicherweise nicht verbauten Ölstopp Kabeln ganz zu schweigen.

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 11:32

Danke für die Ratschläge. Der bekannte kennt sich eher mit amerikanischen Autos aus und meint der Turbo könnte da wenn es schlecht läuft in den Motor schlagen.

Fahren tut sich der super keine Geräusche, ich hab dem auch erst kürzlich ein großen Service gegeben mit Steuerkette geprüft und einige Kabel und ne größere Reparatur die aber in der Garantie war, wegen Ölverlust, gegönnt.

 

So wie das klingt, soll ich mir also keine großen Sorgen machen und das Ding einfach anständig fahren? Hatte vor den lang zu halten.

 

Danke

 

Grüße Zepo

Praxishinweis vom Servicetechniker gesagt bekommen: Probleme gibt es eher bei den Renaultmotoren.

Zitat:

@Tobias1001 schrieb am 5. Oktober 2021 um 09:48:24 Uhr:

Zitat:

@ZepoDotExe schrieb am 5. Oktober 2021 um 08:21:09 Uhr:

[...]

Ich investier lieber jetzt ein paar Euro mehr, als das mir später der Motor zerlegt wird.

[...]

Wieso sollte Dir ein defekter Turbo den Motor „zerlegen“?

Wenn wegen Mangelschmierung oder Materialfehler die Welle bei voller Drehzahl (das sind je nach Turbo immerhin zwischen 120.000 und 300.000/min) bricht zerlegen sich die Turboschaufeln in tausend Teile, die wiederum an den Ventilen vorbei in den Brennraum gelangen und dort die Kolben und Laufbahnen beschädigen.

Allerdings ist hiervon beim 204er sowohl bei den Dieseln als auch bei den Benzinern nichts bekannt.

Einen Turbolader auf Verdacht zu tauschen, ohne Indikation halte ich für absoluten Blödsinn.

Hallo Bytemaster!

 

Da hast du natürlich recht, das wäre eine hypothetische Situation, die einen Motorschaden durch einen defekten Turbo mit sich ziehen kann. Allerdings halte ich es wirklich für extrem unwahrscheinlich, dass einem so etwas mit einem W/S204 bei 150.000km widerfährt. Generell habe ich von solchen Defekten bei sämtlichen Fahrzeugmodellen die ich genauer kenne bisher nichts dergleichen gehört.

 

Wenn man da anfängt deshalb den Turbo zu tauschen, dann kann man auch direkt damit anfangen jährlich den gesamten Wagen generalüberholen zu lassen. *lach*

Bei der Eisenbahn müssen in den Regioshuttle bei den MAN-Motoren die Turbolader nach 360.000km getauscht werden, weil es mehrfach Brände durch defekte Turbolader gab. Das ist dort aber auch eine Empfehlung des Herstellers gewesen. Sonst wäre mir nichts bekannt, wo Turbolader Defekte produzieren.

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