ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öllampe blinkt nach längerer Fahrt im Standgas. Weiterfahren möglich?

Öllampe blinkt nach längerer Fahrt im Standgas. Weiterfahren möglich?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. Februar 2022 um 22:20

Hallo Golf 3-Liebhaber,

ich bin seit zwei Monaten auch im Club der Golf 3 Besitzer und habe folgendes Problem. Nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 200 km) blinkte also ich das erste Mal an einer Ampel stand plötzlich die Öllampe (ohne Summen). Sobald ich auf Gas trete, tritt es nicht weiter auf. Wenn der Motor auf Kurzstrecke (ca. 10 km) gefahren wird, passiert es auch nicht, obwohl der Kühlkreislauf bei 90 Grad steht. Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass ich pro 500 km Fahren ca. 250 ml Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.

Nun ist meine wichtigste Frage, ob ich mit dieser Symptomatik noch weiterfahren kann, bis ich es in die Werkstatt bringe oder sofort am Besten stehen lassen sollte.

Über die Diagnose bin ich mir auch nicht sicher, ZKD ist gerade erst neugeworden…inkl. Wasserpumpe, Keilriemen….

Vielleicht wisst ihr weiter, habe schon die Suche bemüht, aber bin nicht fündig geworden, wo beide Dinge gleichzeitig aufgetreten sind…

Ähnliche Themen
21 Antworten

Welchen Motorkennbuchstaben (MKB) hat Dein Golf?

Ölpumpe und Ölwechsel ist wohl nötig das Problem zu beheben.

Es gilt die goldene Regel: Blinkt die Öllampe bei laufendem Motor, ist er in kurzer Zeit dahin

Bevor die Pumpe gewechselt wird, würde ich für 20 € n Manometer kaufen und den Öldruck messen.

Damit weißt du gleich Bescheid wo du bist und die Werte passen.

Den Kühlmittelverlust solltest du lokalisieren. Nimm eine Taschenlampe und schau dir alle Verbindungsstellen an, ob du dort nasse Stellen, weißlich-farbige (Je nach Farbe des Kühlmittels) Spuren/Krusten siehst.

Noch besser, wenn Du das System abdrückst. Dann schraubt man einen Adapter auf den Behälter und gibt ca. 1,2 bar aufs System. Der Druck sollte gute 15-20 Minuten gehalten werden.

Fällt er ab, so begibt man sich wieder auf die Suche, um die dann tropfenden Stelle zu finden.

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 8:53

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hm, der Ölwechsel mit 10W40 Öl ist eigentlich erst 2 Monate und 2000 km her, auf Kurzstrecken kommt das blinken der Lampe gar nicht vor. Mein Ansaugrohr/Schlauch zum Vorwärmen war jetzt kaputt für bestimmt so 4 Wochen, hatte ihn jetzt am Wochenende gewechselt und jetzt tritt das Öllampenproblem auf. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben?

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 8:55

Meine Motorkennummer lese ich nachher mal ab!

Zitat:

@PascalBa schrieb am 02. Feb. 2022 um 23:20:25 Uhr:

Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass ich pro 500 km Fahren ca. 250 ml Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.

Servus. Mein Senf auch noch dazu.

 

Es muss geklärt werden, wo die Kühlflüssigkeit (das "Kühlerwasser") hingeht.

- tropft es irgendwo heraus? Dann steht das nicht im Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem.

-wird es verbrannt? Dann ist vielleicht beim Wechsel der ZKD etwas schiefgelaufen oder es wurden wichtige Einzelheiten vergessen/nicht ausgeführt.

- es gelangt ins Motoröl und emulgiert dort. Das könnte dann schon mit dem eigentlichen Problem zusammenhängen. Mal nachschauen, ob am Öldeckel und/oder am Ölpeilstab so ein bräunlich beiger Schlortz hängt, der da nicht hingehört.

Ansonsten wirklich mal den Öldruck messen, das verschafft Klarheit über den Zustand des/der Öldruckschalter.

 

Viel Erfolg!

 

Mfg

Zitat:

@PascalBa schrieb am 3. Februar 2022 um 09:53:16 Uhr:

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hm, der Ölwechsel mit 10W40 Öl ist eigentlich erst 2 Monate und 2000 km her, auf Kurzstrecken kommt das blinken der Lampe gar nicht vor. Mein Ansaugrohr/Schlauch zum Vorwärmen war jetzt kaputt für bestimmt so 4 Wochen, hatte ihn jetzt am Wochenende gewechselt und jetzt tritt das Öllampenproblem auf. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben?

Es kann vieles. Mach nicht den Fehler, direkt nach einer Diagnose oder Ursache zu suchen, die angenehm ist. Richtig ist natuerlich, erstmal den Motor soweit wie moeglich in Ordnung zu bringen, also alle zur Funktion benoetigten Schlaeuche und Rohre korrekt zu montieren.

Ansonsten hat rpalmer exakt beschrieben, was du tun kannst.

Dazu, speziell zum Oeldruckmessen, moechte ich noch eine Protion Senf abgeben:

Es kann durchaus einen Rolle spielen, wo der Oeldruck gemessen wird.

An meinem Motor (ADZ) hatte ich einen Zeitlang mal den "Hochdrucksensor" am Zylinderkopf montiert (ab Werk sitzt er auf dem Oelfilter), weil ich den Platz am Filter fuer einen Oeldruckgeber brauchte.

Bei hohen Oeltemperaturen, konnte ich dann auch beobachten, dass der Warnkontakt ausloeste (Lampe und Summer) wogegen die Oeldruckanzeige am Filter noch genuegend Druck anzeigte.

Langer Rede, kurzer Sinn, zumindest bei meinem Motor ist der Oeldruck am Ende des Kopfes einiges geringer als direkt hinter dem Filter. Das ist aber schon seit Ewigkeiten so und bislang laeuft der Motor.

Nochwas zu deiner Kuehlwasserfrage:

1. Auf das Instrument kannst du nix geben, ab ca 75Grad echter Wassertemperatur zeigt es 90Grad an und behaelt das bei, solange der Kuehlwassertemperatur nach Ansicht von VW "OK" ist.

2. Kuehlwasser wird, zumindest nach dem Kaltstart, schneller warm als das Motoroel. Bis nach dem Kaltstart das Motoroel halbwegs auf Temperatur ist, koennen, je nach Aussentemperaur und Fahrweise, 15 bis 20 Minuten vergehen. Dann hat das Oel vielleicht 70 bis 90 Grad.

Nach einer flotten AB-Fahrt kann das Oel gerne mal ueber 100Grad haben, kommt hier evtl. noch drauf an, ob ein Oelkuehler verbaut ist oder nicht.

Zitat:

@PascalBa schrieb am 2. Februar 2022 um 23:20:25 Uhr:

Hallo Golf 3-Liebhaber,

ich bin seit zwei Monaten auch im Club der Golf 3 Besitzer und habe folgendes Problem. Nach einer längeren Autobahnfahrt (ca. 200 km) blinkte also ich das erste Mal an einer Ampel stand plötzlich die Öllampe (ohne Summen). Sobald ich auf Gas trete, tritt es nicht weiter auf. Wenn der Motor auf Kurzstrecke (ca. 10 km) gefahren wird, passiert es auch nicht, obwohl der Kühlkreislauf bei 90 Grad steht. Zeitgleich ist mir aufgefallen, dass ich pro 500 km Fahren ca. 250 ml Kühlflüssigkeit nachfüllen muss.

Nun ist meine wichtigste Frage, ob ich mit dieser Symptomatik noch weiterfahren kann, bis ich es in die Werkstatt bringe oder sofort am Besten stehen lassen sollte.

Über die Diagnose bin ich mir auch nicht sicher, ZKD ist gerade erst neugeworden…inkl. Wasserpumpe, Keilriemen….

Vielleicht wisst ihr weiter, habe schon die Suche bemüht, aber bin nicht fündig geworden, wo beide Dinge gleichzeitig aufgetreten sind…

Beim Golf 3 ist das ein bekanntes Problem:

Zuerst sollte geprüft werden ob der motor was hat oder es an der elektrik liegt.

Daher erstmal Öldruck im betriebswarmen zustand messen.

-> Öldruck passt nicht=> Ölpumpe tauschen und wieder messen tritt keine Besserung ein Liegt es wohl an den Lagern (Nebenwellen Lagern, Pleuel oder Haupt lagern.

Öldruck messung OK => Beide öldrucksensoren tauschen, wird es nicht besser Kabelbaum auf Brüche untersuchen, ist es immer noch nicht beseitigt liegt der fehler beim Tachometer.

Hatte das gleiche Problem mal bei einem Opel Kadett, da war nach längerer Autobahnfahrt im Leerlauf auch die

Ölkontrolle an, als ich dann weiter fuhr (wollte schnellstens nach Hause) ging diese wieder aus.

Trat also nur im Stand auf. Es lag damals am Öldruckschalter.

Wenn die rote Ölkontrolle blinkt, sollte auch das Motorgeräusch lauter sein, bzw. ein Klappern der Hydrostößel

wahrzunehmen sein.

Die Viskosität vom Motorenöl ist natürlich auch Temperaturabhängig

Zitat:

@PascalBa schrieb am 3. Februar 2022 um 09:53:16 Uhr:

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Hm, der Ölwechsel mit 10W40 Öl ist eigentlich erst 2 Monate und 2000 km her, auf Kurzstrecken kommt das blinken der Lampe gar nicht vor. Mein Ansaugrohr/Schlauch zum Vorwärmen war jetzt kaputt für bestimmt so 4 Wochen, hatte ihn jetzt am Wochenende gewechselt und jetzt tritt das Öllampenproblem auf. Kann es da irgendeinen Zusammenhang geben?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Kann sein, das nach langer Autobahnfahrt das heiße Öl so dünnflüssig ist, das kurzfristig der Schaltdruck vom Öldruckschalter unterschritten wird. Auf dem Schalter ist der Druck eingestanzt, hier z.B. 0,15 - 0,45 Bar. Ich hab ein externes Manometer zum Anschließen an die Gewindebohrung des Öldruckschalters. Dann könnte man sehen, ob der Öldruck noch in der Tolleranz ist.

10-oeldruckschalter

Speziell der "Niederdruckschalter" wurde deshalb etwas unempfindlicher ausgeführt, so ersetzt der 0,25 bar Schalter den 0,3 bar Schalter.

Aber wie ich weiter oben schrieb, ohne Zahlen/Messungen ist alles Glaskugelleserei.

Wenn der Wagen schon einiges an Kilometern gefahren hat ist ein Verschleiß der Ölpumpe nicht abwegig. Mein AEX von 1996 mit 267.000 km hat gleiche Symptome, schon seit > 3 Jahren und >12.000 km. Nach jedem Ölwechsel ist das Problem der leuchtenden oder flackernden Ölkontrollleuchte für einige hundert km weg, bis eine längere Autobahnfahrt hinzu kommt. Dann leuchtet oder flackert die Kontolllampe auch nach langen und flotten Autobahnfahrten im Stand hin und wieder, aber nicht immer.

Ursache ist der abnehmende Öldruck der Ölpumpe bei niedrigen Drehzahlen durch vergrößerte Spaltmaße der Zahnradölpumpe. Der Öldruck ist proportional zur Drehzahl und sinkt mit zunehmendem Flankenspiel und Spaltmaß in der Pumpe. Bei höheren Drehzahlen ist der Druck schnell hoch genug und bei kaltem oder zähflüssigerem Öl ist der Einfluss der Spaltmaße geringer.

Solange die Kontrollleuchte sofort aus geht, wenn du das Gas leicht anhebst würde ich darauf tippen. Ansonsten wurden bereits andere Ursachen ausführlich angesprochen (Öldruckschalter, war bei mir der Erste immer noch Top).

Der Kühlmittelverlust kann viele Ursachen haben, auch hier haben alle schon hilfreich geantwortet. Es fällt noch der Kühlmitteldeckelverschluss ein, der, sollte er nicht Blau sein, auch zu Kühlmittelverlust führen kann. Beide Probleme (Öl und Wasser) haben vermutlich aber weniger miteinander zu tun.

Bliebe noch die Frage, warum der Wagen eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen hat. Hier können natürlich auch Fehler oder versteckte Probleme bestanden haben oder noch bestehen.

Gleiches war bei einem Polomotor (1,4), Ölkontrolle leuchtet zeitweise im Leerlauf. Nach Einbau einer neuen Pumpe war es behoben. Pumpe, Zahnräder sahen allerdings gut aus, auch das Zahnflankenspiel war in der Tolleranz.

4-antrieb-1-4-vw
5-saugschnorchel
8-zahnraeder-flankenspiel-o-2-mm
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Öllampe blinkt nach längerer Fahrt im Standgas. Weiterfahren möglich?