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Ölkühlersteuerventil: Kurzschluss nach +

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 16:44

Hallo Leute,

Mein Vater fährt einen Audi A6 Limousine aus 2012 mit 245 PS.

Fehler ist Ölkühler Steuerventil nach +

Fehlercode 106 18 Fehlercode original p275 500

 

Und zwar immer nur im 7 Gang kommt der Fehler.

Hatte ich bei meinen A7 auch aber ist nicht mehr wiedergekommen

Ich war bereits mit meinem Vater bei Audi aber die wussten auch nicht wo dieses Ventil steckt und die sind leider außerhalb der Garantie und ein anderer getriebespezialist wollte die komplett die ganze Mechatronik tauschen und deswegen wollte ich eure Meinung gerne hören

 

Das Ventil steuert die Durchflussmenge des Hydrauliköl durch den Ölkühler

Weiß jemand was das genau für ein Fehler ist bzw ob das wirklich nur das Ventil ist wenn ja wo das genau sitzt der Ventil?

Besten Dank im voraus

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34 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 19:54

Hat kein eine Idee ? :(

Handelt es sich dabei um dieses Teil eventuell?

https://www.bens-autoteile.de/.../

Bin echt ratlos...

www.motor-talk.de/.../dsc-0073-jpg-i209050200.html

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 23:58

Erstmal vielen Dank für deinen Link.

Ist das kühlöl Ventil gleichzeitig auch das Getriebe ölventil?

Bzw ist das der gleiche oder ein ähnlicher Fehler?

Weil mein Fehler ist 10618 und von dem Bild 10617.

Ist aber ganz nah dran. Was mir Sorgen bereitet ist bei mir steht Kurzschluss +.

Wie soll ich am besten vorgehen ?

am 5. Januar 2018 um 5:52

https://www.motor-talk.de/.../...zeige-mittelkonsole-t5870318.html?...

Zitat:

Die Audi Werkstatt hat es unter Garantie repariert, Drahte, Ventil N509 und Stecker ersetzt.

 

Zum Beispiel(nicht mein Fahrzeug):

 

http://www.audizine.com/.../742421-Transmission-Malfunction-message

 

Die Ursache ist ein Fehler im Ventil N509. Kühlmittel wird unter Druck in die Drahte gepresst.

 

(Deutsch is nicht meine Muttersprache)

Gucke mal in den Link, Stecker am Getriebe ab und schauen ob Kühlwasser durchgedrückt wurde. War auch erst meine Vermutung, war dann doch der Marderbiss aus dem Bild oben. Das mit dem Kühlwasser in den Leitungen kommt wohl öfter mal vor meint mein Mechaniker.

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 5. Januar 2018 um 00:58:41 Uhr:

 

Ist das kühlöl Ventil gleichzeitig auch das Getriebe ölventil?

Das Ventil steuert den Kühlstrom je nach Bedarf quasi zwischen Ölkühler und Motorkühler, ja.

Ich würde mir mal diesen Stecker anschauen, abziehen und dabei schauen ob sich bei den Fehlermeldungen etwas ändert.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 9:10

Guten Morgen Und vielen Dank, bin viel weiter Gekommen.

Also das mit dem Getriebe Stecker mit dem Wasser habe ich schon gehabt da hatte hatte ich den Fehler mit der Ganganzeige.

Dieses Ventil N509 ist ein anderes Problem als die Ganganzeige oder?

Dieses Ventil, ist es das Gleiche ventil wie oben auf dem Bild wo der Marderbiss zu sehen ist?

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 14:43

Habe das Ventil N509 jetzt bei Audi gekauft und wird wahrscheinlich morgen eingebaut hoffe dann dass der Fehler weggeht

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 14:54

Ein Problem weniger. Ventil war undicht t und wurde nun getauscht.

Ein Problem besteht aber noch und zwar Kupplung 1 Schlupf zu hoch.

1. Könnte das die Mechatronik sein oder die Kupplung selbst?

2. Muss man das Zweimassenschwungrad auch mit wechseln?

3. Gibt es den Kupplungssatz nur bei Audi oder auch im freien Handel?

Macht sich das auch irgend wie für dich spürbar bemerkbar oder siehst du das nur im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:09

Bei kickdown von 3 auf 4 rückt das Auto und beim einlegen in den 6 Gang ruckt es auch manchmal und wenn ich im 7 Gang schon bereits bin und ganz normal beschleunige dann rutscht die Kupplung nach oben .

Hoffe es ist nicht die Mechatronik :(

Achso und wenn ich voll durchtrete in alle Gänge sehe ich wie die Drehzahl nach dem der neue Gang drin ist, pendelt die Drehzahl ca. 1 Sekunde hin uns her um ca wenige Umdrehungen

Kupplungsrutschen im 7. Gang passt zum Schlupf von Kupplung 1. Dann wird die wohl hinüber sein.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:32

Ich verstehe. Meiner ist ja auch optimiert auf ca. 300 PS und 600 Newtonmeter. Ich glaube ich mache nach dem Tausch die Optimierung wieder raus und lasse ihn nur maximal 30 PS und maximal 550 Newtonmeter optimieren damit dass nich noch mal passiert.

Wen wundert es bei 600nm....

Zitat:

@Mr. Pom Pom schrieb am 6. Januar 2018 um 16:32:19 Uhr:

Ich verstehe. Meiner ist ja auch optimiert auf ca. 300 PS und 600 Newtonmeter. Ich glaube ich mache nach dem Tausch die Optimierung wieder raus und lasse ihn nur maximal 30 PS und maximal 550 Newtonmeter optimieren damit dass nich noch mal passiert.

Wieviel km bist du denn schon optimiert unterwegs?

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