ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. C110115 Frontscheibenheizung Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus *UND* U140600 Ruhestrom zu groß

C110115 Frontscheibenheizung Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus *UND* U140600 Ruhestrom zu groß

Audi S6 C7/4G, Audi A6 C7/4G

Hallo Gemeinde,

ich habe schon seit längerem diese beiden Fehler und dazu den Ausfall der 360°-Kameras und eine ständig schnell entleerte Batterie. Es gibt dazu auch etliche Beiträge hier, ein gängiger Workaround gg. den C110115 ist es, die Frontscheibenheizung rauszucodieren (Kamerasteuergerät Byte 00 Bit 5 deaktivieren). Habe ich gemacht, damit kommt der Fehler auch nicht wieder.

Aber: die 360°-Kameras bleiben aus (alle), auch der zwischenzeitliche Wechsel der Batterie incl. Anlernen (Seriennummer eine Stelle hochzählen, damit das Auto die neue Batterie kennt und die weggeschalteten Kameras wieder angehen) ändert daran nichts.

Meine Frage ist, ob zwischen beiden Fehlern ein Zusammenhang bestehen kann, d.h. kann es sein, dass auch bei rauscodierter Heizung ein Kurzschluss in dieser dafür sorgen kann, dass keine Busruhe eintritt und die Batterie leerläuft? Ich habe z. B. auch den Effekt, dass bei Zündung aus und Auto verriegeln das Klappdisplay in der Mitte noch eine ganze Weile draußen und auch an bleibt und erst Minuten später einklappt.

Ich würde ja testweise mal einen der beiden Stecker von der Heizung abziehen, aber das geht so schwer, dass ich mich nicht so recht traue...

Danke euch für Tipps oder eigene Erfahrungen :-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die rauscodierte Heizung sollte keinerlei andere Fehler bewirken.

Hast Du mal einen vollständigen Scan für uns?

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 7:23

Danke @nunkistar für die schnelle Antwort. Anbei ein Scan, ist nicht ganz aktuell, zeigt aber die Fehler. Stg 19 U140600 Ruhestrom zu groß und no standstill detected, Stg 85 C110115 Frontscheibenheizung Unterbrechung/Kurzschluss, Außentemperatur -39 Grad. Sporadisch in Stg 8B auch noch C110300 Sensor Distanzregelung, wobei ACC und Spurhalte einwandfrei funktioniert.

Ich habe keine nachgerüsteten Dinge, die evtl. für den Ruhestrom sorgen bzw. konnte die schon ausschließen (z. B. Dashcam, die habe ich zum Test aber komplett abgeklemmt). Irgendwo muss noch Strom fließen, aber ich weiß nicht wo. Deshalb eben der Verdacht, dass der Kurzschluss der Scheibenheizung trotz Rauscodierung die Batterie leer macht...

Zitat:

@carzl schrieb am 19. Oktober 2023 um 09:23:21 Uhr:

Danke @nunkistar für die schnelle Antwort. Anbei ein Scan, ist nicht ganz aktuell, zeigt aber die Fehler. Stg 19 U140600 Ruhestrom zu groß und no standstill detected, Stg 85 C110115 Frontscheibenheizung Unterbrechung/Kurzschluss, Außentemperatur -39 Grad. Sporadisch in Stg 8B auch noch C110300 Sensor Distanzregelung, wobei ACC und Spurhalte einwandfrei funktioniert.

Ich habe keine nachgerüsteten Dinge, die evtl. für den Ruhestrom sorgen bzw. konnte die schon ausschließen (z. B. Dashcam, die habe ich zum Test aber komplett abgeklemmt). Irgendwo muss noch Strom fließen, aber ich weiß nicht wo. Deshalb eben der Verdacht, dass der Kurzschluss der Scheibenheizung trotz Rauscodierung die Batterie leer macht...

Bevor du dein Auto zerlegst, versuch doch mal folgendes...

1. Trag die Heizung in die Verbauliste mal wieder ein

2. Setz mal die Ansteuerdauer der Kameraheizung von 60 auf 0 sec herunter

3. lösche alle Fehler und beobachte was passiert

PS: Bei mir sind keine Fehler mehr da.

Kann naürlich zur Folge haben, das dein Scheibenausschnitt irgendwann mal beschlägt.

Ich würde mir dann bei Zeiten mal eine neue Scheibe einbauen lassen

...viel Glück

Zur Frontscheibenheizung:

Die Steuergeräte können auf Grund der Messmethode oft nicht unterscheiden, ob eine Unterbrechung oder ein „Kurzschluss nach Plus“ vorliegt, deswegen melden die Fehler das so als Alternative. Ich habe NOCH NIE einen Kurzschluss nach Plus gesehen. Dafür müsste das Kabel zum Verbraucher irgendwie Kontakt haben mit einer anderen Plus-Spannungsquelle. Bei diesem Fehler waren es immer Unterbrechungen.

 

Ich denke, dass einfach keine Busruhe eintritt. Das Steuergerät 19 meldet das ja auch, dass erst um 20:36 festgestellt wurde, dass der Strom zu hoch ist und der LIN-Bus aktiv. Dann drei Stunden später wird das Energiemanagement aktiviert.

Ich finde das ESP Flag verdächtig. Offensichtlich hat das Bremsensteuergerät den Verdacht, dass das Auto noch rollt und geht deswegen nicht aus.

Die 360° Kameras kann ich nicht nachvollziehen, warum die nicht gehen. Die haben aber mit der Scheibenheizung auch nichts zu schaffen.

 

Ich würde mal die Sicherung vom Bremsensteuergerät rausziehen, wenn das Auto steht.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:24

Danke euch für die Tipps!

@jensen-k die Ansteuerdauer kann man ändern? Interessant... Kannst du mir sagen, wie? Habe kein VCDS, nur OBD11...

@nunkistar tatsächlich habe ich den Kurzschluss auch angezweifelt, eine Unterbrechung scheint viel naheliegender. Den Verdacht mit dem Bremsensteuergerät finde ich interessant, teste ich.

Wegen der Scheibe würde ich mal bei ausgeschalteter Zündung mit dem Ohmmeter den Widerstand zwischen den beiden Anschlüssen messen. Ich habe in einem anderen Thread (den ich jetzt nicht wiederfinden kann) eine Bastellösung beschrieben, bei der die Funktion in Grenzen erhalten bleibt und trotzdem keine Fehler abgelegt werden.

Wenn Du das machen willst, dann poste den Wert hier und ich suche das dann wieder raus.

Zitat:

@carzl schrieb am 19. October 2023 um 10:24:33 Uhr:

Danke euch für die Tipps!

@jensen-k die Ansteuerdauer kann man ändern? Interessant... Kannst du mir sagen, wie? Habe kein VCDS, nur OBD11...

@nunkistar tatsächlich habe ich den Kurzschluss auch angezweifelt, eine Unterbrechung scheint viel naheliegender. Den Verdacht mit dem Bremsensteuergerät finde ich interessant, teste ich.

Ich habe es auch mit ODBEleven gemacht

..unter Anpassung im STG85 suchen: Frontscheibenheizung für Spurhalte-Assistent, Ansteuerdauer

Bei mir alter Wert 63min > neuer Wert 0min

} Fehler weg :)

ODBEleven schreibt ja ein Log mit, wann man was verändert hat

Somit kann man schnell mal wieder zurück ;)

Bei mir ist auch der gleiche Fehler. Seitdem ich diesen Fehler habe, funktioniert mein Fernlichtassistent nicht mehr. Wie sind eure Erfahrungen nachdem ihr die Ansteuerdauer auf 0 gesetzt habt? Wird dann die Heizung einfach nicht mehr angesteuert und gibt somit auch keinen Fehler mehr raus? Funktioniert alles Andere wieder?

Screenshot_20231121_222004_Gallery.jpg

Ich habe von @jensen-k und @nunkistar gute Tipps bekommen, es aber leider in den letzten Wochen nicht geschafft, bei der Ursachensuche weiter zu machen ??.

Hast du auch BEIDE Fehler, also Frontscheibenheizung UND Ruhestrom?

Zitat:

@3aezvolk schrieb am 21. November 2023 um 22:21:57 Uhr:

Funktioniert alles Andere wieder?

Spätestens wenn das Sichtfeld der Kamera durch Feuchtigkeit eingeschränkt wird, hilft der Trick nicht mehr. Da kommt dann "eingeschränkte Kamerasicht" im KI und die Assistenten stellen ihren Dienst ein.

Zitat:

@carzl schrieb am 21. November 2023 um 22:59:56 Uhr:

Ich habe von @jensen-k und @nunkistar gute Tipps bekommen, es aber leider in den letzten Wochen nicht geschafft, bei der Ursachensuche weiter zu machen ??.

Hast du auch BEIDE Fehler, also Frontscheibenheizung UND Ruhestrom?

Ich habe nur den Fehler mit der Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent.

C110115

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. November 2023 um 09:49:12 Uhr:

Zitat:

@3aezvolk schrieb am 21. November 2023 um 22:21:57 Uhr:

Funktioniert alles Andere wieder?

Spätestens wenn das Sichtfeld der Kamera durch Feuchtigkeit eingeschränkt wird, hilft der Trick nicht mehr. Da kommt dann "eingeschränkte Kamerasicht" im KI und die Assistenten stellen ihren Dienst ein.

Mich wundert, dass bei mir sowohl der Spurhalteassistent als auch die Verkehrszeichenerkennung funktionieren, der Fernlichtassistent nur nicht.

"Eingeschränkte Kamerasicht" müsste ich doch auch bei vorhandenem Fehler haben. Hatte ich bislang nie gehabt..

Zitat:

@3aezvolk schrieb am 22. November 2023 um 10:20:51 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 22. November 2023 um 09:49:12 Uhr:

 

Spätestens wenn das Sichtfeld der Kamera durch Feuchtigkeit eingeschränkt wird, hilft der Trick nicht mehr. Da kommt dann "eingeschränkte Kamerasicht" im KI und die Assistenten stellen ihren Dienst ein.

Mich wundert, dass bei mir sowohl der Spurhalteassistent als auch die Verkehrszeichenerkennung funktionieren, der Fernlichtassistent nur nicht.

"Eingeschränkte Kamerasicht" müsste ich doch auch bei vorhandenem Fehler haben. Hatte ich bislang nie gehabt..

Update ... heute morgen aus der Nachtschicht zurück zum Auto. Dei Scheibe war zugefroren. Die Scheibe mit warem Wasser gleichmäßig abgespült > Scheibe frei, Kamera hatte freie Sicht ... noch

Dann auf dem Weg nach Hause gemacht. Der Fernlichtassistent hatte dann aber keine Funktion.

Als ich zu hause ankam konnte die Kamera nix sehen, Scheibe dort beschlagen und keinen Fehler im KI gahabt. Der Spurhalteassi und die Verkehrszeichenerkennung funktionierten aber. (Baustellenschilder)

Kurz um ...ich mach einen Termin > Scheibe neu > Ansteuerzeit auf 10 min > hoffentlich Frieden :)

PS: Ich werde nach dem Einbau der neuen Scheibe mal mit der Ansteuerzeit etwas spielen.

Die Originalzeit sind 63 min, so der Verlauf im ODBEleven

Den Austausch der Frontscheibe würde ich gerne vermeiden. Für mich klingt das irgendwie nicht ganz logisch, dass alle anderen Assistenten über die gleiche Kamera funktionieren, trotz des gleichen Fehlers. Da muss noch etwas anderes sein.. Ich habe letztes Jahr mein Navi geupdatet und seitdem auch einen Fehler wegen der Versionsnummer. (Einige sagen dass das Auto über die Navi Daten weiß ob es innerorts oder außerorts ist wegen dem FLA) bin gespannt ob es daran gelegen hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. C110115 Frontscheibenheizung Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus *UND* U140600 Ruhestrom zu groß