Öl oder Fett am Mittelschalldämpfer - kommt von der Kardanwelle
Hallo zusammen,
ich bin eben mit meinem 5er nach Hause gekommen ( handelt sich um meinen Touring - 525i) dabei stellte ich fest, dass auf meinem Parkplatz irgendwas schwarzes im Bereich der Hinterachse zu sehen war. Ich stieg aus und schaute nach, bevor ich auf den Parkplatz fuhr. Öl war es meiner Meinung nach nicht - war irgendeine schwarze Paste - liess sich aber Problemlos von den Fingern abreiben - war in etwa wie Haargel. Also auf den Parkplatz gefahren und mit dem Handy mal Bilder von unten gemacht - dabei fiel mir direkt auf dass auch am Auspuff dieses Rabenschwarze Zeug zu sehen war.
Weiß jemand was das ist? Simmering differential nicht oder?
Bin für jede Hilfe dankbar!!
Beste Antwort im Thema
Soo also kurze Zusammenfassung:
- Fett ist definitiv am Gleichlaufgelenk ausgetreten.
- Ursache war vermutlich im Nachhinein doch die Schelle (brach dann beim runtermachen sogar ab)
- Die Schelle im montierten Zustand zu befestigen ist nicht zu empfehlen
- ich habe das Gleichlaufgelenk bei BMW neu bestellt, da ich im Glauben war, dass dieses am Gummiflansch undicht ist
- Um dieses zu demontieren muss zwingend die komplette Kardanwelle runter (erst GG losschrauben, dann mittellager runter, Auspuffanlage ab, sämtliche Hitzeschutzbleche ab, und dann Hardyscheibe lösen.
- In meinem Fall habe ich nur das Gleichlaufgelenk gewechselt (Hatte allerdings zuvor auch keine größeren Vibrationen oder ähnliches festgestellt - sollte dies der Fall sein, wäre tatsächlich die Hardyscheibe und das Mittellager mit zu wechseln)
- Nach dem Einbau war alles wunderbar - Fett bisher keines mehr ausgetreten
Erwähnenswert ist noch, dass die Schelle, die ich original bei BMW bestellt habe, scheinbar nicht passt. Ein Kumpel hat mir dann mit einer passenden Spezialschelle ausgeholfen.
- Neues Gelenk
-
36 Antworten
Also dein Fett drückts irgendwo raus. Soviel ist klar. Wenn es der fehlende Ring ist muß das Fett ähnlich beim Antriebswellengelenk nur hinter die Manschette. Ist der Ring noch vorhanden, dürfte die Manschette kaputt sein, musst du mal prüfen. Bei letzterem ist dann wohl ein neues Gelenk fällig
Hallo OpelPerformance
Bzgl.:
...jetzt habe ich es verstanden die schelle ist also da wo meine undichtigkeit ist und die dichtung die ich bestellt hab is eigentlich eher nicht betroffen.
Jupp, genau diesen Sachverhalt wollte ich mit den beiden Bildern zweifelsfrei zum Ausdruck bringen (:-))
Gruß
wer_pa
da ich gerade drunter gelegen habe, hier die Bilder von "nachher" . Deutlich zu sehen noch das Fett welches sich gleichmäßig durch die Rotation in dem Bereich verteilt hat.
Für den Fall daß das Gleichlaufgelenk raus muß würde ich mal Stiffler fragen wie er das gemacht hat ohne das Mittellager zu öffnen. Muß das Mittelllager auf, muß die Butylschnur neu, dann kann auch die Hardyscheibe neu, deswegen die Frage nach den anderen Teilen.
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Hast du Vibrationen?Wenn ja, dann würde sich das auf die ganze Karosserie übertragen und du hast Verschleiß im Mittelllager und im Gleichlaufgelenk sowie könnte auch durch die Unwucht der Wellendichtring am Getriebeausgang undicht werden.
Vibrationen merke ich keine, kann aber aus Erfahrung mitteilen, dass sobald auch nur eine Mutter am Flansch fehlt, man die Unwucht der Kardanwelle schon ziemlich im Auto beim Fahren mitbekommt.
Es hatten sich hinten einige Muttern gelöst. Eine war bereits weg. Was die Ursache war, weiß ich nicht. Vor Jahren wurde mal die ganze Kardanwelle bei BMW erneuert, weil das Mittellager defekt war.
Der Wellendichtring könnte bereits undicht sein. Auf der Höhe des Flansches hinten finde ich am Unterboden des Wagens eine ölige Flüssigkeit, die wie neues Motoröl aussieht. Am Getriebe selbst ist aber alles trocken. Schätze, dass das Getriebeöl beim Fahren von der Kardanwelle aufgrund der Zentrifugalkräfte an die Karosse gespritzt wird.
Dieses "honigfarbene Zeug" kann man übrigens auch gut auf den Bildern des TE erkennen. Es haftet, wenn man genau hinsieht, auf dem Schalldämpfer.
Ganz gut sieht man es auf dem zweiten Bild, wenn man den Blick entlang der Kardanwelle nach vorne führt.
Das kann doch nur Getriebeöl sein, oder?
Ähnliche Themen
Ja zwecks des öls könnte es schon sein, dass es vom getriebe kommt - allerdings denke ich, dass das schwrze dann doch eher das gelenkfett ist oder wie seht ihr das?
Mach mal eine Unterbodenwäsche, dann das Teil instandsetzen (wie auch immer) und dann weiter sehen, alles andere bringt dich zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht weiter.
So habe ich es jetzt auch mal gemacht - habe es erstmal abgewischt und es mir mal angeschaut... Die Schelle habe ich bei BMW zusammen mit dem Fett mal bestellt. die wird ich mal ersetzen.
Das was Redstar meinte war kein Öl - man sieht es jetzt auch auf den Fotos es sieht tatsächlich so aus als wenn Öl am Mitteltopf wäre... ist es aber nicht es sind lediglich Rostspuren. sieht farblich aber so aus wie Öl Die Kardanwelle ist nur auf den ersten 5-10cm mit dem Fett etwas beschmiert gewesen - man hat dort keinerlei Öl gesehen wenn man die Kardanwelle entlang Richtung Motor geblickt hat ( siehe Fotos)
Ich denke, dass entweder das Gelenk oder zumindest die Schelle im Eimer ist.
Hallo OpelPerformance
Bzgl.:
......Die Schelle habe ich bei BMW zusammen mit dem Fett mal bestellt. die wird ich mal ersetzen.....
So wie es auf deinen Bildern aussieht befindet sich die Spannschelle noch korrekt auf der Gummimanschette.
Wenn die Spannschelle eine Ohrschelle ist, dann könntest du das "Ohr" der Schelle (direkt unten am Schellenband) mit einem Seitenschneider/ oder einer Rabitzzange/Kneifzange etwas zusammendrücken, damit die Schelle mehr Druck auf die Gummimanschette ausübt (Siehe Bild)
Gruß
wer_pa
Ja genau - ich glaube dass sie nicht fest genug war bzw ist... sie stand nämlich etwas ab. ich schaue mir das nochmal genauer an. das bild kann ich leider nicht öffnen :-(
Also - neue Erkenntnisse... und zwar habe ich die vorhandene Schelle mal abgemacht - das Fett läuft definitiv da an dem Gummiflansch raus ( ganz leicht wird's rausgedrückt). Hatte ja bei BMW die neue Schelle geholt und wollte diese montieren... ging aber nicht, da diese vom Durchmesser nicht gepasst hat war fast ein guter cm zu viel Luft. Verstehe ich nicht so wirklich :-/
die Schelle sah auch ein wenig anders aus als die "alte" . Schlussendlich gab es nach mehreren Versuchen nur eine Möglichkeit: alte Schelle montieren und versuchen so fest wie möglich zu bekommen... Es drückts jetzt immer noch heraus :-/ ich vermute mal dass ich tatsächlich das Gleichlaufgelenk tauschen muss - vielleicht ist der Flansch zu sehr aufgeweicht dass es sich da irgendwie durchdrückt.
@deKoch: Du hattest geschrieben, dass du bei dir alles getauscht hast - Hardyscheibe, Mittellager Gleichlaufgelenk usw. Ich habe jetzt gelesen, dass wenn man diese Komponenten tauscht, die Welle gewuchtet werden muss - ist das tatsächlich so?
Vielen Dank!
Zitat:
Original geschrieben von OpelPerformance
@deKoch: Du hattest geschrieben, dass du bei dir alles getauscht hast - Hardyscheibe, Mittellager Gleichlaufgelenk usw. Ich habe jetzt gelesen, dass wenn man diese Komponenten tauscht, die Welle gewuchtet werden muss - ist das tatsächlich so?Vielen Dank!
Hallo,
nein, die Welle wurde in meinem Fall nicht gewuchtet weil klar erkennbar war was defekt war (Mittellager) Um dies zu erneuern musste der Auspuff abgelassen werden und man hat in meinem Fall außerdem das defekte Ausgleichslager (kein Fett mehr drin) gleich mit gemacht. Dann natürlich auch die Hardyscheibe. Wie gesagt bei mir war das Mittellager der ursprüngliche Ausgangspunkt.
Wenn in deinem Fall vorher keine Vibrationen festgestellt wurden warum soll dann die Welle eine Unwucht haben? Ich kenne auch keinen Fall daß ein Ausgleichsgewicht von einer Kardanwelle verloren gegangen sein sollte. Das ist an der Welle festgeschweißt, anders als bei den Rädern.
Gruß
deKoch
Ok super! Dann kann ich das also henauso machen. Ich habe nämlich wie gesagt gelesen, dass in einem fall des wechsels der lager die welle gewuchtet werden müsste... Das kam mir allerdings auch schon recht komisch vor.
Zitat:
Original geschrieben von OpelPerformance
Ok super! Dann kann ich das also henauso machen. Ich habe nämlich wie gesagt gelesen, dass in einem fall des wechsels der lager die welle gewuchtet werden müsste... Das kam mir allerdings auch schon recht komisch vor.
Ich wuerde vorsorglich den alten Stand der Teile (Welle / Anschlussflansch) markieren, dass die Komponenten spaeter wieder in der gleichen Ausgangsposition gegenueber stehen.
Hallo, bei mir ist es jetzt soweit, ich wollte morgen mein Gleichlaufgelenk wegen der Undichtigkeit (austretendes Fett) wechseln. HAbe mir bei BMW ein Ersatzteil besorgt (ganzes Gelenk) Jetzt stehe ich nur etwas auf dem Schlauch - Wo genau muss wieviel Fett rein? Ich habe jetzt etwas von 80g gelesen (das Fett habe ich natürlich auch bei BMW besorgt, soll ich das auch zwischen den Kugeln verteilen?
Gibt's da vllt einen Tip?
Besten Dank!
Hallo nochmal, wir haben jetzt die komplette Kardanwelle ausgebaut und das neue Gleichlaufgelenk angebaut. Jetzt haben wir uns nur die Frage gestellt, wieso beim Ausbau des Gleichlaufgelenks zwischen Gelenk und Differential Öl herausgelaufen ist. Laut meinem Bekannten handelt es sich um Differentialöl(sehr Dickflüssig) ich dchte es sei Fett vom Gleichlaufgelenk gewesen. Kann es sein, dass da ein Wellendichtring undicht ist? Falls ja - wie wird der gewechselt (Differential komplett raus?)
Ich hoffe, es kann mir jmd helfen.
Freundliche Grüsse