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Öl oder Fett am Mittelschalldämpfer - kommt von der Kardanwelle

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. September 2014 um 21:00

Hallo zusammen,

ich bin eben mit meinem 5er nach Hause gekommen ( handelt sich um meinen Touring - 525i) dabei stellte ich fest, dass auf meinem Parkplatz irgendwas schwarzes im Bereich der Hinterachse zu sehen war. Ich stieg aus und schaute nach, bevor ich auf den Parkplatz fuhr. Öl war es meiner Meinung nach nicht - war irgendeine schwarze Paste - liess sich aber Problemlos von den Fingern abreiben - war in etwa wie Haargel. Also auf den Parkplatz gefahren und mit dem Handy mal Bilder von unten gemacht - dabei fiel mir direkt auf dass auch am Auspuff dieses Rabenschwarze Zeug zu sehen war.

Weiß jemand was das ist? Simmering differential nicht oder?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

Img-0946
Img-0949
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2014 um 20:18

Soo also kurze Zusammenfassung:

- Fett ist definitiv am Gleichlaufgelenk ausgetreten.

- Ursache war vermutlich im Nachhinein doch die Schelle (brach dann beim runtermachen sogar ab)

- Die Schelle im montierten Zustand zu befestigen ist nicht zu empfehlen

- ich habe das Gleichlaufgelenk bei BMW neu bestellt, da ich im Glauben war, dass dieses am Gummiflansch undicht ist

- Um dieses zu demontieren muss zwingend die komplette Kardanwelle runter (erst GG losschrauben, dann mittellager runter, Auspuffanlage ab, sämtliche Hitzeschutzbleche ab, und dann Hardyscheibe lösen.

- In meinem Fall habe ich nur das Gleichlaufgelenk gewechselt (Hatte allerdings zuvor auch keine größeren Vibrationen oder ähnliches festgestellt - sollte dies der Fall sein, wäre tatsächlich die Hardyscheibe und das Mittellager mit zu wechseln)

- Nach dem Einbau war alles wunderbar - Fett bisher keines mehr ausgetreten

Erwähnenswert ist noch, dass die Schelle, die ich original bei BMW bestellt habe, scheinbar nicht passt. Ein Kumpel hat mir dann mit einer passenden Spezialschelle ausgeholfen.

- Neues Gelenk

-

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Da ist eine Dichtung aus Papier drinnen verbaut (weiß nicht mehr genau, wo exakt), in der Nähe des Gleichlaufgelenkes jedenfalls, wenn diese defekt ist, tritt Fett aus, so wie bei Dir jetzt.

Themenstarteram 26. September 2014 um 6:42

Ok danke schonmal für die antwort - kann vielleicht jemand sagen wie man diese dichtung wechselt oder wie man das ganze nennt?

Zitat:

Original geschrieben von OpelPerformance

Ok danke schonmal für die antwort - kann vielleicht jemand sagen wie man diese dichtung wechselt oder wie man das ganze nennt?

Hallo OpelPerformance

Hier kannst du die Einzel-/Ersatzeile der Kardanwelle sehen.

Da keine Dichtung ausgewiesen ist, ich sehe nur die Möglichlichkeit das Gleichlaufgelenk (Pos. 16, ca. 177,- €) selbst zu erneuern.

Gruß

wer_pa

Leute macht keine "halben" Sachen ! Das Gleichlaufgelenk wirft sein Fett, und wenn ihr dabei seid, Mittellager und vorne gleich die Hardyscheibe mit neu, sonst habt ihr den ganzen Kram nach ein paar KM wieder in der Hand.

Ich habe es bei meinem :D machen lassen, war nicht mal sooo teuer zumal sich auch vibrationen bereits auf die Karosserie übertragen haben.

Jetzt ist wieder ruhe

Gruß

deKoch

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Da keine Dichtung ausgewiesen ist, ich sehe nur die Möglichlichkeit das Gleichlaufgelenk (Pos. 16, ca. 177,- €) selbst zu erneuern.

Na klar, am besten die ganze Kardanwelle austauschen. :rolleyes: Natürlich ist da eine Dichtung verbaut, habe sie selber in der Hand gehabt. Kostenpunkt ein paar Euro beim BMW - Händler.

Werner,

er meint wahrscheinlich die "Dichtscheibe" 26 11 1 229 502 wie sie beim Autom. verbaut ist.

Oder aber die Spannschelle 26 11 7 542 264 ist weggeflogen.

Ich finde das immer nur witzig wie auf gute Tips argumentiert wird.

Nun wer gerne doppelte Arbeit macht, bitte.... Die Schrauben lassen sich dann ja auch leichter wieder lösen.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 26. September 2014 um 14:37

Vielen dank für die antworten - ich schaue es mir am sonntag mal von unten an. Hab heute die dichtscheibe und das fett bei bmw schonmal bestellt. Das gelenk machte bisher absolut keine geräusche und beim fahren hat man überhaupt nichts gemerkt keine vibrationen - garnichts. Vielleicht ist da wirklich die schelle weg - ich schau am sonntag mal... Für den fall, dass ich doch das gelenk erneuere - kann ich wenn ich die gewichte danach wieder so einbaue wie sie vorher drin waren, das gelenk einfach tauschen oder muss ich da noch etwas beachten (welle wuchten etc)

--> So wie ich das jetzt nachgelesen habe, muss ja die welle ohnehin komplett raus - also Getriebeseite, Mittellager und Gleichlaufgelenk an der Differentialseite muss alles gelöst werden um ans Gleichlaufgelenk heranzukommen - ist das richtig? oder ginge auch nur mittellager und Gleichlaufgelenk?

Muss ich dieses Betylband (oder wie es heißt) am Mittellager zwingend erneuern? habe gelesen, dass es BMW so vorschreibt. Außerdem habe ich etwas von einem Faltenbalg gelesen - kann mir hierzu einer was sagen? wo der drin sitzt etc.

Vielen Dank!

Ich habe das gleichlaufgelenk ohne Ausbau der welle gewechselt,dauerte vielleicht 2 stunden!

Mfg

Für den Fall, daß die Welle komplett raus muß eben die Verschleißteile neu. Wenn die Welle noch ruhig läuft und es so geht wie Stiffler schreibt, ist es ausreichend frisches Fett und einer neuen Schelle gemacht.

In meinem Fall waren die Teile im Gelenk bereits angerostet also längere Zeit ohne Fett gelaufen und das Butylband vom Mittellager nicht mehr so wie es sollte.

Beim :D oder laut TIS kommt wohl die Welle für diese Arbeiten raus, deswegen alles neu. Wenn aber nur die Schelle und frisches Fett ausreicht, versuchs so.

Versuch macht Kluch

Wenn nicht weißt Du was du vor dir hast. Ich meine in der Summe 250,- Material und 250,- Lohn also so roud a bout 500,- plus MwSt.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 26. September 2014 um 18:09

Ok- also soll ich die Schrauben vom Gleichlaufgelenk lösen und dann versuchen, die Dichtung und die Schelle zu erneuern und neu einfetten oder muss dazu auch das Mittellager raus? Das habe ich immer noch nicht verstanden.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Da keine Dichtung ausgewiesen ist, ich sehe nur die Möglichlichkeit das Gleichlaufgelenk (Pos. 16, ca. 177,- €) selbst zu erneuern.

Na klar, am besten die ganze Kardanwelle austauschen. :rolleyes: Natürlich ist da eine Dichtung verbaut, habe sie selber in der Hand gehabt. Kostenpunkt ein paar Euro beim BMW - Händler.

.

Hallo bbbbbbbbbbbb

Die Dichtung die du meinst dichtet den Gelenkkäfig nach aussen hin ab (Siehe Bild 1 "grüne Pfeile". Die undichte Stelle bei @OpelPerformance ist weiter vorne (Siehe Bild 1 "rote Pfeile"

Wie @dekoch auch schon gepostet hat, könnte ggf. die Spannschelle gerissen/abgefallen sein. (Siehe Bild 2 "rote Pfeile". Wenn jedoch Manschette gerissen ist, benötigt man halt ein neues Gelenk.

Gruß

wer_pa

Bild-1-defekte-abdichtung
Bild-vergleichsbild

Wie ist das eigentlich mit diesen Ausgleichsgewichten (26101229500)? Müssen die vorhanden sein?

Bei OpelPerfomance kann ich sie auf den Bildern nicht erkennen. Bei meinem Wagen fehlen sie auch.

Zitat:

Original geschrieben von redstar18

Wie ist das eigentlich mit diesen Ausgleichsgewichten (26101229500)? Müssen die vorhanden sein?

Bei OpelPerfomance kann ich sie auf den Bildern nicht erkennen. Bei meinem Wagen fehlen sie auch.

Ja,eigentlich sollten schon welche vorhanden sein, es sei denn es wurden keine benötigt da die Kardanwelle keine Unwucht hat. Ähnlich wie beim Reifen. Aber um das festzustellen muß die Welle ausgebaut und gewuchtet werden.

Hast du Vibrationen? Wenn ja, dann würde sich das auf die ganze Karosserie übertragen und du hast Verschleiß im Mittelllager und im Gleichlaufgelenk sowie könnte auch durch die Unwucht der Wellendichtring am Getriebeausgang undicht werden.

Gruß

deKoch

Themenstarteram 27. September 2014 um 9:38

Ahhh ja vielen dank jetzt habe ich es verstanden die schelle ist also da wo meine undichtigkeit ist und die dichtung die ich bestellt hab is eigentlich eher nicht betroffe . Ich schau mal nach morgen... Wenn die schelle fehlt mach ich die erstmal neu. Falls sie vorhanden ist, würde ich das gelenk neu machen.

Andere frage noch: wo henau muss ich das fett reindtücken - sieht man das oder soll das einfach unter die manschette nachdem die spannschelle gelöst wurde(wenn sie denn vorhanden ist)

@dekoch: zum thema gewichte: also wie gesagt ich habe beim fahren absolut keinerlei geräusche oder vibrationen - alles einwandfrei. Wenn keine gewichte da sond werd ich auch nichts verändern. So wie ichs zerlege bau ichs wieder zusammen.

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