Ölmessstab nachrüsten?

Audi A6 C7/4G

Geht das?

Hab lieber den Stab wo ich nachschauen kann.

Motor ist der 2 L Diesel.

Beste Antwort im Thema

Wie versprochen anbei die Anleitung zur Anpassung des Ölmessstabes für 3,0 TDI Motoren. Sollten für alle im 4G passen, aber bitte selber sicherheitshalber nachprüfen.

Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, ca 14€ gesamt.

Werde den vermutlich aber nur beim Ölwechsel verwenden, um den Ölstand zu prüfen, da das mit der elektronischen Anzeige beim Ölwechsel ja so eine Sache ist.

266 weitere Antworten
266 Antworten

Jup, das habe ich gesehen, aber die 87mm laut der Tabelle helfen mir leider nicht weiter, wenn ich die Gesamtlänge des fix im Motor bleibenden 059115611AB Stabes kontrollieren möchte..

Heute den oben genannten Oelmessstab probiert

passt definitiv nicht beim CLAA 150kw 3,0 tdi

ca 8cm zu lang... Anzeige im MMI genau auf Max aufgefüllt

Der vom Bruder (200PS 2,0T A3 8P) ist ca 6cm kürzer und da wars immernoch 10mm über max, haben das kurz getestet

unten die Maße des Stabes

Vielleicht kann die wer bei dem verstellbaren Werkzeug mit den richtigen Tabellenwerten nachmessen 🙂

den bestellten kann ich vermutlich entsorgen..

Img-20160127-162042

Hat wer den einstellbaren Messtab und hat mal die Gelegenheit, die Maße für den CLAA zu nehmen?
Nur damit ich weiß , eilt aber nicht so 🙂 hab noch 4000km bis dahin

@A6_hase Das ist dasselbe Problem wie du hast, hast du den Messstab dringelassen? Ich habe ichn sicherheitshalber entfernt, falls ich das vergesse und beim nächsten Ölwechsel was passiert

so, oder?

Ähnliche Themen

Wie meinen? 🙂

EDIT: Nun ist das File angehängt - THX

Ist für meinen also MJ 2012, leider müsste man das Gesamtmaß am eingestellten Stab messen, so wie an meinem Bild 3 Posts weiter oben, damit ich das Gesamtmaß weiß..

LG

Zitat:

@Rodaz schrieb am 29. Januar 2016 um 10:59:16 Uhr:

@A6_hase Das ist dasselbe Problem wie du hast, hast du den Messstab dringelassen? Ich habe ichn sicherheitshalber entfernt, falls ich das vergesse und beim nächsten Ölwechsel was passiert

Ich habe ihn nicht drin gelassen. Die richtige Länge hatte ich mir zwar einmal bei meiner Werkstadt abgemessen, aber noch keine Lösung gefunden den Messstab entsprechend zu kürzen.

Inzwischen ist es mir auch nicht mehr so wichtig. Das Öl wechselt eh die Werkstadt und zum Nachfüllen habe ich jetzt halt eine Flasche in meiner extra dafür gebauten Box (im Kotflügel hi li). Wenn es piept, dann wird eben ein halber Liter aufgefüllt. Das musste ich beim 4F nie machen. 🙁

Ich hätte eine Idee die Länge anzupassen, sodass auf keinen Fall ein Stück bricht und im Rohr bleiben kann, aber müsste das dann mal probieren

Werde dann mal selber bei dem verstellbaren Stab in der Werkstatt die Gesamtlänge abmessen

Gibt es eigentlich eine genauere Liste für die Einstellungen am Werkstatt-Ölmessstab, für jeden Motorcode?
Oder nur die mit "3,0TDI ab 2011", das scheint mir etwas zu grob für die vielen verschiedenen Motoren.
Oder sind alle da ident?

Gibt es einen für den Bi Tdi ?

Einen fix im Motor bleibenden nicht

Inzwischen habe ich bei einem Mechaniker nachgefragt - die 87mm/12mm laut Liste passen für den CLAA Motor. Sollte also dann für alle 3,0 TDI gelten

Gibt es denn nun einen Öl Messstab welcher beim 3.0TDI wirklich passt?!

Ich bin gerade dabei etwas auszutüfteln. Ich melde mich dann mit dem Ergebnis (sollte es passen)

Es ist geschafft,
War sehr mühsam (Autohaus, lassen wir das...) aber ich habe jetzt eine Top Lösung für einen Ölmessstab gefunden, ich werde morgen Teilenummern, Bilder und Umbauschritte posten 🙂

Wie versprochen anbei die Anleitung zur Anpassung des Ölmessstabes für 3,0 TDI Motoren. Sollten für alle im 4G passen, aber bitte selber sicherheitshalber nachprüfen.

Die Kosten dafür halten sich in Grenzen, ca 14€ gesamt.

Werde den vermutlich aber nur beim Ölwechsel verwenden, um den Ölstand zu prüfen, da das mit der elektronischen Anzeige beim Ölwechsel ja so eine Sache ist.

Hervorragend! Ich setzt das mal in die FAQ!

Deine Antwort