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  7. Öl-Kontrollleuchte geht an, obwohl laut Messstab genügend Öl vorhanden ist

Öl-Kontrollleuchte geht an, obwohl laut Messstab genügend Öl vorhanden ist

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 10:14

Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen tritt bei meinem Polo ein sonderbares Phänomen auf. Wenn ich ca. 5 - 10 Kilometer gefahren bin, geht die Öl-Kontrollleuchte an, obwohl laut Messstab genügend Öl vorhanden sein sollte. Wenn der Motor ein paar Minuten aus war, kann ich wieder ein kurzes Stück fahren, dann das gleiche Spiel. Habe vor kurzem die Ventile und Schaftdichtungen erneuert, nach Riss des Zahnriemens. Bin seitdem ca. 500 Km gefahren.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Noch ein paar Informationen zum Fahrzeug:

Motorkennbuchstabe: AAV

geregelter Kat

Ventile, Ventilschaftdichtung neu nach Riss des Zahnriemens,

Zylinderkopfdichtung und Nockenwellendichtungen auch neu

Beste Antwort im Thema

Als erstes Öldruck messen.

Da es ja ein Öldruckwarnleuchte ist.

Könnte ja durch ein verstopften Ölkanal kommen oder ähnliches.

Wenn der Öldruck okay ist, Öldruckgeber prüfen. Je nach Baujahr hat der 1-2 Stück.

Ist das alles ohne Befund, wird das Steuergerät für die Öldruckleuchten im Tacho defekt sein.

MfG

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Als erstes Öldruck messen.

Da es ja ein Öldruckwarnleuchte ist.

Könnte ja durch ein verstopften Ölkanal kommen oder ähnliches.

Wenn der Öldruck okay ist, Öldruckgeber prüfen. Je nach Baujahr hat der 1-2 Stück.

Ist das alles ohne Befund, wird das Steuergerät für die Öldruckleuchten im Tacho defekt sein.

MfG

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 10:50

Hi Der Schwarze 2er,

erstmal Danke für deine Antwort. Verstopfter Ölkanal ist auch meine Vermutung. Wei bekomme ich die wieder frei? Habe sowas noch nicht gemacht, ebenso noch nie den Öldruck gemessen. Wie funktioniert das? Welches Werkzeug braucht man dafür?

Weißt du wo die Öldruckgeber beim 93er Baujahr sitzen?

Gruß

Rolf

Ansaugsieb in der Ölwanne evtl. verstopft.

Öldruckgeber sitzt / sitzen an der Hinterseite des Zylinderkopfes auf der Beifahrerseite.

Falls ZWEI vorhanden sind, dürfen deren Kabel nicht vertauscht werden!

DoMi

Themenstarteram 8. Dezember 2019 um 12:38

Erstmal vielen Dank an alle, werde jetzt erst mal zusehen, dass ich den Öldruck gemessen kriege. Melde mich dann wieder.

Eventuell ne Motorspülung machen...

Ist die Rücklaufbohrung für das Öl unter der Ventildeckelhaube in Richtung Ölwanne frei ? Wenn nicht, tritt genau dieses Phänomen auf.

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:48

Zitat:

Ist die Rücklaufbohrung für das Öl unter der Ventildeckelhaube in Richtung Ölwanne frei ? Wenn nicht, tritt genau dieses Phänomen auf.

Hi erstmal Danke für deine Antwort. Wie kann ich die Verstopfte Bohrung frei bekommen?

Gruß

Rolf

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 19:50

Zitat:

@max.tom schrieb am 8. Dezember 2019 um 23:00:52 Uhr:

Eventuell ne Motorspülung machen...

Kannst du mir ein Mittel empfehlen?

Gruß

Rolf

Zum Beispiel

Screenshot-20191209

hallo

wenn die rückläufe oben im kopf weiter runter in den block zu wären , das sind immerhin 3 stück , dann müssten sich ja die ~4 liter öl da oben sammeln

dann hasst da oben im kopf nen ölsee

erst den öldruck messen , am besten gleich mit kalten motor und den motor so auf temperatur bringen

wenn der motor kalt mit 3 bar druck im standgas schon anfangen sollte wird´s sicher übel

Mfg Kai

Themenstarteram 9. Dezember 2019 um 21:22

Hi Kai,

versuche gerade ein Messgerät zu besorgen. Werde mir wohl eins kaufen müssen, da keiner im meinem Bekanntenkreis eins hat.

Gruß

Rolf

In dem Augenblick. wo die Ölkontrolle leuchtet (unter 0,3 Bar), sollte der Motor (Lager/Hydrostößel ) auch "klappern". Vielleicht ist es ja doch nur ein loses Kabel, bzw eine Scheuerstelle, wo das Kabel auf Masse geht. Ich hatte mir mal was selbergebastelt. Manometer, Schlauch, Stutzen mit dem Gewinde vom Öldruckschalter. (Wenn man so etwas noch liegen hat)

Allerdings hatte ich auch schon einen Fremdkörper im Druckkanal, zwischen Block und Kopf. War so ein Plastikbröselkram, der sich zwischengesetzt hatte.

Über so ein Messgerät verfügt doch jede kleine freie Kfz.- Werkstatt.

Andererseits kann man so ein Ding für ca. 20.-€ kaufen.

Ohne zu wissen, ob jetzt Öldruck da ist, oder nicht, kann halt nicht

vernünftig diskutiert werden.

So ein Öldruckschalter hat nicht das ewige Leben.

Beim Putzen der Dichtflächen, bei abgebautem Kopf, könnte

theoretisch auch was irgendwo reingefallen sein.

Also erstmal Messergebnisse mitteilen.

Das Manometer hab ich auch schon mal, mittels Klebeband, aussen an der

Windschutzscheibe fixiert, für eine längere Probefahrt.

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