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Öl auf dem Getriebe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 12:01

Hallo Leute,

mir ist vor ein paar Tagen nachdem ich meine Motorhaube geöffnet habe aufgefallen das ich auf dem Getriebe etwas Öl abgesezt hat!Es sieht nicht so aus als ob es vom Getriebe kommt sondern als ob es irgendwo runter getropft ist!

Vllt hat einer ne idee...?!

Gruß heinriko

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29 Antworten

Genau das selbe habe ich letztens beim Ölwechsel auch entdeckt, allerdings bei mir wenn ich vorm Auto stehe rechts vom Motorblock unten auf dem Getriebe leicht ölig.

Ist das bei dir links vom Motorblock ? Kanns grad net so richtig deuten auf deinem Foto.

Muß da auch mal auf die Suche gehen wo es herkommt, sieht man wahrscheinlich nur von unten :( , darf ich mir wieder ne Bühne suchen und unten alles abschrauben :mad: .

Rene´

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 20:49

Hallo Rene,

ja bei mir ist es wenn ich vor dem Auto stehe links auf dem Getriebe.

Hat niemand ne Idee wo das herkommen könnte?

Gruß heinriko

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 10:41

Wirklich keiner ne Idee...?

Hey,

ich habe genau das gleiche Problem. Habe es schon vor Ewigkeiten bemerkt und letztens bei der Inspektion wurde ich darauf aufmerksam gemacht.

Anschließend wurde der Motorraum komplett gereinigt da man nicht deuten konnte wo das Öl genau herkommt.

Demnächst soll ich nochmal zum :) fahren um festellen zu lassen wo das Öl nun herkommt.

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 11:48

Fahr heute mal bei meinem :) vorbei der will sich das mal genauer angucken!

Mir fällt gerade auf das wir alle die gleiche Motorisierung haben...!?

Jep, komisch wah :D .

Rene´

Und gibts bei Euch was neues ?

Ich hab mal bei mir weiter geforscht. Letzendlich bin ich fast ganz oben am Motorblock rausgekommen, die Kabel zwischen Spritzwand und Motor sind auch angeölt.

Wenn ich unter das Teil fasse welches auf meinem Foto mit dem roten Pfeil gekennzeichnet ist, habe ich Öl an den Händen, da geht auch glaube ich nen Schlauch dran. Eigentlich müsste ich mir mal nen Spiegel besorgen, weil man da absolut bescheiden rankommt, da sind vielleicht 4 cm Platz zur Wand.

Weis denn jemand was das für ein Teil ist, was da angeflanscht ist, und kann man das einfach demontieren um mal zu gucken ?

Rene´

Img-0036
am 22. Februar 2011 um 17:23

hi war bei mir auch so bis ich den Wasseranschlussstutzen (Teilenummer 06D121132A für 2.0 TFSI MKB:BGB) getausch habe.

Das teil kostet 10€.

Wasseranschlußstutzen ? Aber ich hab doch ein Ölproblem :) . Kannst du das genauer erklären ?

Rene´

Weis keiner mehr was ? :(

Rene´

Kann es sein das es sich hier um die Unterdruckpumpe handelt die den Bremskraftverstärker versorgt?

Diese wird glaub ich von der Nockenwelle angetrieben und sitzt hinten am Zylinderkopf.

Ist jedenfalls beim 4Zyl-Diesel so, nennt sich da aber Tandempumpe für Unterdruck sowie Kraftstoffpumpe.

Schau doch mal ob es eine Schlauchverbindung von der Pumpe zum Bremskraftverstärker gibt.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 21:37

Hi Leute,

war letzte woche beim :) der Service MA hat ihn sich gleich nochmal von unten angeguckt allerdings keine Quelle finden können. Lösung: muss gereinigt werden um evtl die Quelle zu finden. Allerdings sagte er zu mir das es nicht so schlimm wäre und es beim nächsten Service genauer geprüft wird. (September 2011)

Keine Ahnung ob ich jetzt so lange warten soll...

Gehört hier vllt nicht rein aber hier sind ja jetzt ein paar tfsi Fahrer...

habt ihr manchmal bei kaltem Motor auch Drehzahl schwankungen zw 1500 und 2000?

Gruß heinriiko

Zitat:

Original geschrieben von Heinriko

Hi Leute,

 

war letzte woche beim :) der Service MA hat ihn sich gleich nochmal von unten angeguckt allerdings keine Quelle finden können. Lösung: muss gereinigt werden um evtl die Quelle zu finden. Allerdings sagte er zu mir das es nicht so schlimm wäre und es beim nächsten Service genauer geprüft wird. (September 2011)

Genau so ist es bir mir bis jetzt auch verlaufen.

Bin aber nicht mehr hingefahren um die genaue Ursache definieren zu können.

Wurde ja schließlich gesagt das es nicht Schlimm sei und da ich keinen Ölverlust wahrnehmen kann und ein wenig Faul bin, lass ich es einfach weiter tropfen :D

Aber vielleicht bietet sich ja irgendwann mal die Gelegenheit.

Also von solchen Drehzahlschwankungen hab ich noch nix bemerkt bei mir.

Na dann werd ich mal bei mir alles soweit es geht reinigen und mir nen kleinen Spiegel besorgen um dahinter zu schauen.

Vielleicht leckt ja auch die Ventildeckeldichtung, könnte bei mir von der Höhe passen.

Rene´

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