ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. octavia rs 245 euro 6d temp

octavia rs 245 euro 6d temp

Skoda Octavia 3 (5E)

hallo

 

geht an alle octavia rs 245 euro 6d temp fahrer

 

die kiste geht ja in der stadt landstrasse recht gut

aber auf der autobahn muss ich sagen könnte schon mehr sein beim ballern jenseits der 200kmh auf der bahn kommt es mir vor als würde der druck im höheren drehzahlbereich fehlen die 250kmh kannst mall völlig vergessen ab 230kmh laut tacho und das sind real vielleicht 215kmh kommt nichtmehr viel

 

hat das von euch auch schon jemand festgestellt??

 

kommt mir vor als würde es an dem riesen zusatzfilder der vor dem mittelschalldämpfer sitzt liegen das der turbo einfach deswegen aufgibt und das die software/mototsteuerung einfach gleich gebliben ist zum echten rs 245 sondermodell und einfach nur wegen abgasnorm der filter zusätlich eingebaut wurde

 

würde bedeuten das der rs245 6d temp um einiges schlechter läuft als das rs245 sondermodel

 

grosse ???? in meinem kopf

Beste Antwort im Thema

Du bist derjenige, der in jedem Thread in dem es irgendwie um die Leistung des RS geht direkt und ohne irgendwelche Fakten lospoltert, dass der OPF weniger Leistung hat. Ohne das irgendwie belegen zu können. Denn sie haben nunmal beide 245 PS und 370 Nm.

 

Und ich denke, dass sich weniger Leute von mir genervt fühlen als von Dir.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo arz,

ich werde diese Woche meinen neuen RS245 bekommen. Fahre zur Zeit den mit 220PS. Als dieser neu war, hatte ich auch das Gefühl, das nach obenraus etwas fehlt. Aber nachdem er eingefahren wurde läuft er super, vielleicht ist das bei dem neuen auch so, oder wie alt ist deiner und was hat er schon gelaufen.

Ich hatte mal in einen Tread gelesen, das die Motoren ein "Einfahr" (?) Programm haben, ob das stimmt weiß ich natürlich nicht.

Ich werde mal schauen und berichten.

LG

Lord

fahr recht viel und hab schon 10tkm auf der uhr am einfahren kanns nicht leigen bin mir fast sicher das es von dem riesen extra filter kommen muss

Hi Arz, hab heute morgen dein Problem gelesen und da ich um 13:00 nach Dortmund musste hab ich mal was probiert.

RS 245 Combi Mj.2019 mit 18 Zoll Winterreifen.

Kilometerstand 8800km

Verkehr war grenzwertig, aber bis 230km/h hab ich echt keine Schwierigkeiten gehabt. Das geht im 5. Gang und dann kommen ja noch 2.

"Wenn ich das Dach zumache fällt die 300. Marke."

Glaube aber das der 6. Gang wirklich noch was bringt, wobei der 7 Gang ist lediglich ein Stuhlgang ist.

Meine Angaben laut Tacho und im Sportmodus.

Wie das ganze mit 19 Zoll Sommerreifen aussieht weiß ich nicht.

Wenn du 20Zoll hast kann ihm das auch zu schaffen machen.

Gruss Martin

super und danke fürs intresse.

 

ja kommen noch 2 aber viel bringen die nichtmehr denk wirklich das der riesen zusatz filter ihm richtig zuschaffen machen vor der 6d temp norm war dort ein durchgehendes rohr. das kann nur belastend wirken und würde das ganze auch erklären das einfach nur der filter eingebaut wurde und weiter nix verändert wurde software mässig was dsgegen wirkt.

 

hat einer sich den riesen filter schonmal angeschaut ist erschreckend wie gross der ist wenn man sich vor augen hält das bei allen anderen modelen dort ein durchgehendes rohr ist.

Das gleiche müsste dann ja auch für den Kat gelten. Ist ja nicht anderes.

Ich weiß ja nicht genau was du von einem Auto mit 245 PS erwartest, aber ein Durchmarsch bis 250 ist da halt nicht... ein Golf 4 R32 schafft mit 241 PS nicht mal die 250 Grenze. Und wenn du bei nem RS starken Gegenwind hast, dann da auch nicht...

warum soll das gleiche für den kat gelten?? kat haben alle motor und software ist abgestimmt auf dieses zusammen spiel. den zusatzfilter haben nur die neuen 6d temp modelle alle modelle vorher haben dort ein durchgehendes rohr was ja schon schlussfolgern lässt das sich der turbo leichter tut da ja weniger gegendruck vorhanden ist und dadurch viel freier atemen kann.

was ich erwarte ist wenn ein auto mit 245ps und 250kmh eingetragen habe dies auch der fall ist wobei ja bis dato auch bekannt war das vag motoren alle besser im saft stehen als angegeben. so kommt mir das nicht vor

Ja stimmt. Mit Sicherheit wurde die Software nicht auf den opf abgestimmt, sondern die haben einfach ab dem 1.9. das Rohr durchgeschnitten und den Filter eingesetzt. Vollkommen logisch.

Und der Filter ist so groß, damit genau der Gegendruck nicht vorhanden ist.

Wenn du bis 250 durchrauschen willst, dann Kauf dir halt ein vernünftig motorisiertes Auto und nicht einen etwas besser motorisierten Familienkombi.

Ich hatte noch keine Gelegenheit meinen wirklich auszufahren. Zum Unterschied mit und ohne OPF aber folgendes: Der "alte" ohne OPF hatte seine maximale Leistung bis 6700 U/Min, jetzt mit OPF nur noch bis 6200 U/Min. Da wurde also was geändert bzw. evtl. ist es einfach nicht mehr möglich oder schädlich die Leistung länger zu halten.

Landstraße macht wirklich Spaß mit dem Motor, vielleicht finde ich irgendwann auch mal die Möglichkeit ihn auszufahren. Mein Kombi mit Schaltgetriebe ist übrigens mit 246km/h angegeben, DSG sogar nur 244 km/h (Werte für Kombi). Dass es da mit 250 km/h schwer werden könnte liegt wohl auf der Hand.

Grüße Viper

Umso größer der Filter ist, desto weniger stört er den Durchsatz. Dass die Beschleunigung über 230 km/h nicht mehr so prall ist, ist mit "nur 245 PS" doch klar - das liegt nicht unbedingt an einem Filter.

Hast du denn einen Vergleich zum Modell ohne Filter oder hast du von 245 PS einfach mehr erwartet?

Also unser RS TSI Combi (DSG mit OPF) geht bis 240 km/h laut Tacho wirklich erstaunlich gut voran (bisher 18" Winterbereifung mit Geschwindigkeitsindex max. 240 km/h). Bin mal gespannt was mit Sommerreifen möglich ist (ebenfalls 18"). Dient allerdings mehr der reinen Neugier, denn dem tatsächlichen Nutzen.

 

Wir haben bei 230 - 240 km/h übrigens keine Abweichung von 15 km/h. Laut GPS sind es eher um die 6 - 7 km/h Abweichung.

 

Übrigens erreicht der Combi mit und ohne DSG keine 250 km/h laut Schein.

Habe meinen nach 3500 km das erste mal ausgefahren, bis 230 km/h ging es ziemlich flott, danach wird es eher langsamer aber 250 km/h habe ich Problemlos erreicht, Top Speed (laut Tacho) waren 263 km/h auf gerader Strecke, vollen Tank und natürlich Serien Zustand. Also ich denke das sind akzeptablen Zahlen, bin sehr zufrieden.

Ohne jetzt den Octi 245 gefahren zu sein, rechne ich aber eher auch stark damit, dass die 250 laut Tacho fallen müssten. Klar gibt es Tachoabweichungen etc., aber wenn mein 184 PS Diesel irgendwo bei ~ 225 km/h (eingetragen sind 226 km/h) au gerader Strecke liegt, müssten ja 61 weitere Pferdchen schon noch die fehlenden 25 km/h "einfahren"...

PS: Klar ist unsere A3-Limo ein anderer Aufbau, aber der ist mit 190 PS und 242 km/h eingetragen. Die kriegt er locker hin...

Ja das liegt aber auch viel am Aufbau. Wie schon oben geschrieben ist ein R32 mit 241 PS auch „nur“ mit 247 eingetragen.

Und wenn man jetzt mal ein Octavia mit 150 Diesel PS gegen den mit 184 PS vergleicht hat der 150er Max 218 km/h und der 184er hat 235 max. (Daten von Wikipedia) vergleicht sind für 18 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit 34 mehr PS nötig. Und das ganze steigt ja exponentiell...

So lässig fährt der 245er eben die 250 km/h auch nicht ein

Hi, ich habe auf YouTube ein WERBEVIDEO der Firma RaceChip vom 22.03.19 gesehen.

Golf 7 GTI Performance OPF auf dem Prüfstand im Serienzustand.

269 PS mit 386Nm

Dann viel Labern (auf Englisch) und die Erkenntnis das die Leistung auf dem Prüfstand da ist, aber die Werte auf der Straße schlechter sind als ohne OPF.

Man will der Sache nachgehen !!

Wie ist es mit dem Sprit bei euch?

Also ich hab Super E5 95 Okt drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. octavia rs 245 euro 6d temp