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OBD Tuning + Chip Tuning???

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 21:28

Hallo, wollte mal fragen ob sich jemand hier schonmal mit dem Thema Chip und OBD Tuning auseinandergesetzt hat.

Meine eigentliche Frage ob es gehen würde OBD Tuning und gleichzeitig einen Chip in Betrieb zu haben??

Beispiel: Seat Ibiza TDI 130 PS + OBD Tuning = ca. 170 PS + Chip (+20%) = 200 PS.

Wäre es möglich? (PS ich weiß selbst das es für die verschiedenen Baugruppen wahrscheinlich nicht gut wäre!!)

Gruß Christian

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14 Antworten

Hi,

das ist doch dasselbe.:D

Beim OBD tuning wird einfach der verbaute Chip umprogrammiert. Und beim Chiptuning wird entweder der Chip getauscht oder aber ein Zusatzsteuergerät verbaut.

Die bewirken aber dasselbe, erhöhen z.B. den Ladedruck.

 

Und 40PS Leistungssteigerung beim 130PS Diesel nagen schon heftig an der Lebensdauer. Wenn du wirklich mehr wolltest müßtest du deutlich an der Hardware arbeiten.

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 22:14

Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich meinte einen Chip zum dazwischen klemmen z.B. den von Alpin oder Speed Buster die in erster Linie kein Bauteil des Steuergerätes sind auf dessen die OBD Tuning Software aufgespielt wird.

Gruß Christian

Hi,

durch gutes Chiptuning,egal on OBD oder umgebaut, werden ja alle Motorwerte bereits "optimiert" und das (hoffentlich) in einem Rahmen das der Motor noch mitmacht. Wenn du nun zusätzlich noch ein zusätzliches Steuergerät verbaust das ja nix anderes macht als meßwerte zu verfälschen um das gerät der Motor in bereiche wo es extrem schnell zu schäden kommt weil er total überlastet ist oder aber was wahrscheinlicher ist er fällt ins Notprogramm weil die Meßwerte total aus dem Ruder laufen.

Du kannst den Laddruck eben nur um einen bestimmten Wert erhöhen, irgentwann kommst du einfach an die Leistungsgrenzen des Turbo oder die Belastungsgrenze des Motors.

Ordentliches Chiptuning nutzt die Sicherheitsreserven des Motors aus.Das kann im einzelfall schon sehr früh schief gehen,die meisten Motoren machen das aber ne weile mit,mehr geht aber eben nicht so ohne weiteres.

Gruß Tobias

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 22:36

Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen.

Gruß Christian

am 1. Juni 2008 um 23:01

Ohje..................

 

Laß dir gleich einen 200PS Chip verpassen der alles kaputt macht!

Fragt sich nur wer dir so einen besorgt?

70PS mehr bei 130PS stock...als ob das so einfach geht

Zitat:

Original geschrieben von runnerbaba

 

70PS mehr bei 130PS stock...als ob das so einfach geht

garantiert net :rolleyes: jedenfalls net lang:D

Ich habe nen 1.9TDI 1m Toledo.

Der ist "Gechipt" von Wimmer Rennsporttechnik. Der einbau mir anschliessender Messung und Optimierung hat damals rund 460€ gekostet. Von 80kw auf 113Kw nachweislich gestiegen.

Am Verbrauch hat sich nix geändert. Laut Wimmer RST ist die "Leistung" auch nicht schlimm. Die Komponenten werden noch in einem Verträglichen Rahmen belastet. Der Chip erhöht ja im Grunde nur den Wirkungsgrad des Motors.

Ich bin voll zufrieden damit. Und die Leistung merkt man schon. Vorallem am Drehmoment hat sich was getan!

Hi,

Turbomotoren lasse sich relativ leicht tunen.

Bei Turbomotoren wird nämlich bei einem bestimmten Ladedruck ein Ventil geöffent um zu verhindern das der Ladedruck und die Laderdrehzahl weiter steigt. Wenn man nun diese Regelung weiter nach oben verschiebt und dazu noch einige andere Werte wie Einspritzmenge anpasst hat man deutlich mehr Leistung.

 

Allerdings wird das mit einem deutlich höheren Druck im Brennraum erkauft. Auch die Drehzahlen des Turbo werden deutlich höher. Das die Motoren das doch relativ gut verkraften ist den Sicherheitsreserven zu verdanken mit denen alle Bauteile ausgestattet sind. Wobei natürlich niemand garantieren kann das nicht doch ein Bauteil schnell ausfällt weil es vielleicht am unteren Ende der Toleranzen lag,aber die Serienleistung noch verkraftet hat.

Vw war bisher was die Ladeluftkühlung und Motorkühlung angeht auch sehr großzügig und hat immer üppig Dimensionierte Teile verbaut.

Es bleibt aber dabei das Tuning ne starke Belastung für den Motor darstellt. Das fängt beim Turbo an geht weiter über die Zylinderkopfdichtung,die Kolben, den Zylinderkopf und nicht zuletzt die Pleullager die ja auch den erhöhten Innendruck auffangen müssen.

Ein getunter Motor wird daher niemals die Laufleistung erreichen die ein ungetunter Motor erreichen kann.

Allerdings wird die maximale Laufleistung eines Motor nur in den seltesten Fällen ausgenutzt;)

Ich will hier keinem den Spaß am tuning nehmen,ich bin dem ja selbst nicht abgeneigt;) aber man sollte schon wissen was man da seinem Motor antut und nicht denken das ist doch nix!

Gruß Tobias

Hallo,

also ich denke beim 130PS Motor reicht sicher ein Chip mit ca. 20-25% Mehrleistung. Und wenn man den Motor nicht ständig an seine Grenzen bringt bin ich mir sicher das der Motor genau so lange halt wie der Serienmotor, da vom Werk aus ja sehr hohe Fertigungstoleranzen vorhanden sind die durch Anpassung des Motormanagements auf einen ziemlich Konstanten Level gehalten werden. Ein guter und erfahrener Tuner gleicht diese Toleranzen individuell für dein Fahrzeug aus und somit wird es auch keine Probleme geben. Der Grundsatz lautet 20-25% Mehrleistung verträgt der Serienmotor zu 99% ohne Probleme.

mfg

Patrick

Hallo,

also ich fahre nen gechipten A3 TDI Bj.1999. Nach dem ersten Kundendienst bei ca. 46 000 KM hab ich nen Chip einbauen lassen.

Die Messwerte vom Original Fahrzeug auf der Rolle gemessen: 86 KW

-die Werte des Gechipten Autos auch auf der Rolle gemessen: 108 KW

Heute hat das Fahrzeug 217 TKM und fährt sich immer noch gut. Natürlich mit einem erhöten Bremsverschleis und im schnitt ca. 6 - 6,5 L Diesel.

Der max. Spritverbrauch lag bei 7,2 L Diesel

am 7. November 2008 um 16:15

Es ist mit dem chipen alleine nicht getan. Ich habe keine Zweifel dran, daß ein vernünftig leistungsgesteigerter Motor die gleiche Laufleistung wie ein Serienmotor erreichen kann, wenn man auch die Päripherie entsrechend anpasst. Da u.A. auch die Verbrennungstemperatur zunimmt wäre der Verbau einer Abgasanlage inkl. Downpipe sinnvoll. Vernünftiges Motoröl. Anderer Ladeluftkühler. Zündkerzen mit entsprechendem Temperaturindex usw.

Motoren mit hoher Laufleistung sind nunmal "anfällig" im normalen Rahmen. Vorallem teile die während inspektionen nicht getauscht werden (z.b. Zylinderkopf dichtung).

Wenn du einen Chip verbauen lässt, würde ich auf die seriösität des unternehmens achten. Viele Unternehmen verkaufen eine 0815 Box, mit echt "beschissenen" Kennfeldern. Manchmal kommt es sogar vor, dass das Msg auf notlauf schaltet, weil die kennungen sowas von verfremdet sind.

Bei mir z.b. hat Wimmer Rennsporttechnik in Solingen mein Auto genau unter die Lupe genommen, und die Kenndaten so angepasst, dass ich zwar kein Ferrarie habe, aber allerdings schonmal eine deutliche Leistungssteigerung spüre. Den Ladedruck kannst du auch nicht einfach "anheben" Die Zylinderkopf dichtung z.b. macht das nicht lange mit!

Es ist nunmal ein Spiel mit Katz und Maus. Du kannst Glück haben, und dein Motor läuft noch 300'000 km weiter damit. Du kannst allerdings auch vom Hof fahren, und direkt den ADAC anrufen ;) Ein gewisses Maß ist okey. Aber eine Mehrleistung von 20-30% halte ich schon viel zu viel!

von den sogenannten tuning boxen halt ich sowieso nix, das sind im prinzip nur ein paar widerstände die vielleicht 3 € kosten wenns hoch herkommt, aber mehr nicht. es wird dem steuergerät einfach was vorgelogen (werte) und daraus resultierend, hoher spritverbrauch und starke rauchentwicklung. alle notlaufprogramme werden übergangen. bei einem chip werden die serienmäßigen notlaufprogramme aufrecht erhalten, da nur gewisse kennfelder angepasst werden, die aus gründen der fertigungstoleranzen nicht im optimalen breich liegen. ich hatte einen 90PS Golf 3 TDI mit einem chip auf ca.120PS ich und der rannte knapp 298.000 ohne große probleme. meinen cordoba fahre ich schon 88.000 km ohne irgendetwas. ich brauche weder mehr bremsen, kupplung oder sonst was, ausser ca. einen dreiviertel liter weniger sprit. Wenn man dauernd nur am "heizen" ist ist das sicher nicht das beste für den motor, aber ab und zu so einem jungen "übermütigen" oberchecker mal in die schranken zu weisen, weil er ja 18Zöller hat, tief, breit und laut ist macht enorm viel spaß.^^ vorallem in einem unscheinbaren "Familienkombi" ;-)

am 8. November 2008 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von wamstl81

von den sogenannten tuning boxen halt ich sowieso nix, das sind im prinzip nur ein paar widerstände die vielleicht 3 € kosten wenns hoch herkommt, aber mehr nicht. es wird dem steuergerät einfach was vorgelogen (werte) und daraus resultierend, hoher spritverbrauch und starke rauchentwicklung. alle notlaufprogramme werden übergangen. bei einem chip werden die serienmäßigen notlaufprogramme aufrecht erhalten, da nur gewisse kennfelder angepasst werden, die aus gründen der fertigungstoleranzen nicht im optimalen breich liegen. ich hatte einen 90PS Golf 3 TDI mit einem chip auf ca.120PS ich und der rannte knapp 298.000 ohne große probleme. meinen cordoba fahre ich schon 88.000 km ohne irgendetwas. ich brauche weder mehr bremsen, kupplung oder sonst was, ausser ca. einen dreiviertel liter weniger sprit. Wenn man dauernd nur am "heizen" ist ist das sicher nicht das beste für den motor, aber ab und zu so einem jungen "übermütigen" oberchecker mal in die schranken zu weisen, weil er ja 18Zöller hat, tief, breit und laut ist macht enorm viel spaß.^^ vorallem in einem unscheinbaren "Familienkombi" ;-)

Jein, wenn es Widerstände sind, läuft folgendes ab: Der LMM ermittelt über einen kleinen Heizstab die Luftmasse die durch strömt. Je mehr Luft durchströmt, desto mehr Strom wird benötigt, um die Temperatur des Heizstabs zu halten. Dieser Widerstand bewirkt nun, daß dem Steuergerät eine geringe Luftmasse vorgegaukelt wird. Das Gemisch wird abgemagert, die Leistung steigt, aber auch die Verbrennungstemperatur... Zudem beeinflußt so eine Tuningbox nur einen Parameter, während ein vernünftiges Chiptuning an mehreren Punkten ansetzt.

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